Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Karate, Kobudō

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04-01-2012, 11:22
Benutzerbild von KingAndy25
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Schwarzgurte mit Kleinigkeiten nerven

Registrierungsdatum: 12.11.2008
Standard Kata lernen ohne Lehrer bei Fortgeschrittenen

Hi Leute.

Man sagt ja immer man kann ( oder sollte) keine Techniken/Stile/Kata aus Büchern und Videos lernen da sich fehler einschleichen könnten. Bei Anfängern verstehe ich das ja, aber was ist bei Fortgeschrittenen?

Man lernt z.B. Shotokan aber möchte mal ne Kata aus dem Goju lernen. Ginge das aus dem Buch?

Ich finde es halt wichtig auch andere Karate stil kennen zu lernen. Aber geld/Zeit für noch nen Lehrer hab ich nicht.

Was meint ihr dazu?

Gruß
Andi
Werbung
Alt 04-01-2012, 11:28
Benutzerbild von Icewing
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Arnis Escrima Kali

Registrierungsdatum: 10.05.2010
Standard

Kann ein Buch Deine Haltung korrigieren (ausser wenn du es beim Kata laufen auf dem Kopf balancierst...)? Dir Hinweise zu Körperspannung, Atmung, Fluss in der Form oder diversen anderen Aspekten geben?

Die Grundlegenden Abläufe einer Form kann man sich sicher mit Hilfe eines Buches aneignen. Die Form verstehen und korrekt beherrschen....eher nicht.
Google Bookmark this Post!
Alt 04-01-2012, 11:36
Benutzerbild von Cillura
Kampfkunst: Combat Arnis, Jiu Jitsu, Karate

Registrierungsdatum: 24.07.2010
Standard

Was zum Beispiel ganz gut geht:

Ein Fortgeschrittener möchte eine neue Kata lernen. Er übt sie zunächst grob (ca 1 - 2h) mit Hilfe von Literatur etc. und führt sie dann seinem Trainer vor. Dieser korrigiert entsprechend und dann wird wieder geübt usw.

Wichtig ist aber, dass der Trainer so früh wie möglich drüber schaut und korrigierend eingreift.
Alt 04-01-2012, 12:18
Benutzerbild von Luggage
Kampfkunst: DJKB Shotokan

Registrierungsdatum: 20.05.2002
Standard

Vorallem wenn man ein Buch und ein Video hat und Talent und Erfahrung in Bewegungskünsten vergleichbarer Art mitbringt, kann man sicherlich etwas lernen, was so aussieht wie die entsprechende Kata. Warum man das tun sollte ist mir allerdings schleierhaft...
Alt 04-01-2012, 12:19
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Taekwondo

Registrierungsdatum: 25.10.2011
Standard

Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass man dies unter Anleitung eines Trainers machen sollte.

Allerdings stellt sich mir diesbezüglich eine eher historische Frage:
Wie wurden denn bei der Entwicklung des Karate die Katas gelernt? Irgendwo muss es ja einen Anfang jeder Kata geben, welche niemanden gezeigt wurde, sondern aus dem Geiste enstanden ist...
Alt 04-01-2012, 12:57
Benutzerbild von Sojobo
Kampfkunst: Goju-Ryu Karate, Combat Sambo ก็็็็็

Registrierungsdatum: 17.08.2008
Standard

Man kann sich selbst mit einem Buch den ABLAUF beibringen. Die Details, auf die es in der Kata aber ankommt, kann dir nur jemand zeigen, der die Kata beherrscht.
Alt 04-01-2012, 13:04
Benutzerbild von Luggage
Kampfkunst: DJKB Shotokan

Registrierungsdatum: 20.05.2002
Standard

Naja, ein ausführliches Buch und ein kommentiertes Video mit Detailanleitungen können in der Zusammenschau einiges an Details vermitteln. Klar, ohne Feedback eines Trainers weiß man nie, ob man das auch richtig umsetzt, aber mit einer trainierten Bewegungskompetenz hat man gute Chancen einiges richtig zu machen. Da kann man durchaus - sagen wir mal "Farbgurt"-Niveau erreichen. Aber warum sollte man das tun? Was bringt es einem eine Kata eines fremden Stils zu lernen? Daraus wird man keinen Mehrwert ziehen, ohne einen Lehrer, der einem die Anwendung erklärt. Körperübungen hat man schon genug in den eigenen Kata, zumal besser auf den eigenen Stil zugeschnitten.
Alt 04-01-2012, 13:07
Benutzerbild von WingChun77
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Karate / Tai Ji Quan / Wing Chun

Registrierungsdatum: 17.06.2009
Standard

Hallo Andi,

für einen fortgeschrittenen Karateka sehe ich kein Problem, wenn er sich eine Kata (eigener oder anderer Stil) mit Hilfe von Büchern und DVDs (Youtube) aneignet. Vor allem der Ablauf steht im grünen Bereich.

Die einzige Sache könnte die Interpretation der Prinzipien hinter den Formfiguren sein, sprich das Bunkai. Aber zum einen sollte dies für einen Fortgeschrittenen (der auch mal über den Tellerrand schaut) kein Problem sein. Zum anderen kenne ich keine bis wenige Trainer/Lehrer, die hier Einblick haben bzw. ihr Wissen weitergeben wollen/können. Dies erfährt man meist selbst durch eigene Studien oder aber durch ungewollte Impulse - zum Beispiel hier im Forum

Von daher: Viel Spaß!

LG

Günther
Alt 04-01-2012, 13:24
Benutzerbild von Holzkeule
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: U - Karate

Registrierungsdatum: 20.08.2003
Standard

Aber auch mit Trainer werden Äonen ins Land gehen bis man die Form perfekt versteht .... ( sagt man )

Warum nicht ? Wenns Spaß macht und Zeit da ist . Vielleicht gibt es ja doch Gemeinsamkeiten.
Ich frag ich mich ja schon manchmal wie einige hier ihr augenblickliches Curriculum in der Woche unter einen Hut bringen.

Geändert von Holzkeule (04-01-2012 um 13:26 Uhr).
Alt 04-01-2012, 13:25
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Karate

Registrierungsdatum: 08.11.2011
Standard

Denke auch, dass man die Kata nur richtig hinbekommt, wenn man ab und zu korrigiert wird.
Aber finde den Gedanken sehr interessant. Wurdest du von einer bestimmten Kata inspiriert oder war es einfach mal so ein Gedanke?
Alt 04-01-2012, 13:30

Standard

@Günther: das denke ich eigentlich auch.

@All: Also ich denke es mal so. Im shotokan gibt es einige sachen nicht die es zum bsp. im Goju gibt und umgekehrt. So kann man sich eine größere bandbreite an wissen aneignen glaube ich. Ich habe z.B.: einen karate und einen Tai Ji lehrer. Wenn ich ihnen eine Kata zeige werden sie beide unterschiedlich urteilen. So kann ich eine Kata mit eigenem leben erfüllen. Die alten anwendungen kennt wohl fast keiner mehr da es viele Soto-deshi linien gab und meist nur eine Uchi-deshi linie. Jeder Schüler hat seine eigenen Interpretationen eingebracht. Entweder aus unwissenheit um sich zu behelfen oder weil man etwas anderes als besser empfunden hat. ich glaube nur die wenigsten haben genau das gemacht was ihre lehrer machten.

Ich finde es zwar wichtig das man die alte/ältere Bunkai lernt, aber auch das man sein eigenes ding findet. Durch beide meiner lehrer bekomm ich eine andere perspektive auf die kata, und kann so auch verschiedene bunkai anfangen zu sehen oder die Kata an sich struckturieren.

@Dasein: Ich könnte ja von meinen Lehrern korrigiert werden, das sind eben nur keine Goju lehrer.
Ich glaube sie heisst Tensho..eine kata von Miyagi ( wenn es die wirklich ist). Hab sie mal auf ner Vorführung gesehen und würde sie gerne lernen.

Hoffe ihr versteht was ich meine.
Gruß
Andi

Geändert von KingAndy25 (04-01-2012 um 13:44 Uhr).
Alt 04-01-2012, 14:00
Benutzerbild von SKA-Student
Moderator
Kampfkunst: Ohshima Shotokan (FA) & BJJ (BA)

Registrierungsdatum: 05.11.2007
Standard

Mach doch einfach.
Und wenn der Ablauf irgendwann sitzt, du dich selbst so weit wie möglich korrigiert hast (Spiegel, Video), vielleicht ein bischen die Kata mit einigen Kollegen getestet hast,
dann geh mal in ein Goju Dojo und trainere dort einige Male mit. Und bitte um Korrektur / Erklärungen.

Ich traue mich gerade auch nicht, mir ohne Dojo eine neue Kata beizubringen.
Vielleicht bin ich aber auch nur zu faul... (?)
Alt 04-01-2012, 14:13
Benutzerbild von kanken
Kampfkunst: Karate

Registrierungsdatum: 10.11.2004
Standard

Alleine der Gedanke, man könne sich eine Kata ohne Lehrer beibringen sagt schon viel über die bisherige Ausbildung aus...
Alt 04-01-2012, 14:18
Benutzerbild von ZoMa
Kampfkunst: Koryū Uchinādi, Shōtōkan Ryū | Yamane Ryū

Registrierungsdatum: 06.12.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Luggage Beitrag anzeigen
Vorallem wenn man ein Buch und ein Video hat und Talent und Erfahrung in Bewegungskünsten vergleichbarer Art mitbringt, kann man sicherlich etwas lernen, was so aussieht wie die entsprechende Kata. Warum man das tun sollte ist mir allerdings schleierhaft...
Weil der Trainer dann nur noch korrigieren muss und man sich nicht erst noch auf den Ablauf konzentrieren muss. Was lernt man i.d.R. auch bei Kata seines eigenen Stils zuerst? Den Ablauf. Wenn der sitzt, kommt die Korrektur.

Wenn ich zu einem Lehrgang fahre versuche ich doch auch das Thema so gut es geht zu hause vorzubereiten um mehr Details mitnehmen zu können.
Alt 04-01-2012, 14:19

Standard

@Kanken: Hmmm..was sagt es denn?

@SKA: Wäre eventuell ne möglichkeit. Wobei das einige lehrer nicht so gerne sehen denke ich...
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht