|
| |||
| |||
| Zitat:
Gruß |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Zitat:
Schade finde ich es vor allem wenn Trainer von ihrem Stil behaupten das Beste zu sein. Vor allem da es eine breite Auswahl von unterschiedlichen Veranlagungen gibt. |
|
| |||
| |||
| WC war als alternative zum „vergessenen“ Kranich gedacht. Nicht gemeint war im Bubishi wäre WC dargestellt. |
|
| |||
| |||
| Hmm werd mich wohl doch noch mal intensiver mit WC beschäftigen müssen... Tja wieder eine Kunst mehr auf der Liste ![]() Da das aber wohl noch eine Weile dauern wird (wird bei mir nicht angeboten). Wäre dir sehr dankbar, wenn du mal ein Beispiel für "Kranich-Bunkai" bringen würdest. |
|
| |||
| |||
| Nicht leicht, aber der hier versucht etwas zu erklären. Kenne ich von früher, war meine erste Begegnung mit WT da er im Raum Heidelberg Kampfschulen aufsuchte und Trainer verkloppte. Teilweise auch nur versuchte, aber dies ist eine andere Geschichte. Insgesamt war er damals wirklich gefürchtet… YouTube - Sifu Dingeldein Chi Sao Hier gibt es einige Lehrvideos: EVTF Ving Tsun - Herzlich Willkomen beim wohl besten Selbstverteidigungssystem aller Zeiten (unter Service nachschlagen) Geändert von Trunkenbold (11-03-2010 um 12:13 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Ha ich leider gar keine Ahnung habe, frag ich einfach mal. Wozu sind bei den schnellen Handtechniken all jene, die keinerlei Wirkung zu haben scheinen? Ich habe das schon in sehr vielen Videos gesehen und frage mich dieses immer wieder. Schläge mit der flachen Hand auf Brustkorb und Arme etc. erschliessen sich mir als Leihe jetzt nicht ohne weiteres. Es wirkt auf mich so, als wird der Focus nur auf die letzte, bzw. die letzten beiden Techniken gesetzt und alles dazwischen soll nur Geschwindigkeit demonstrieren ohne aber eine direkte Wirkung zu haben.
__________________ 17. + 18.03.2012 - Koryu Uchinadi Lehrgang mit Olaf Krey in Bielefeld |
|
| |||
| |||
| Zitat:
YouTube - Koryu Uchinadi Renzoku drills Ok, Spass beiseite was steckt hinter dem gezeigten. Letztendlich ein Prinzip welches sich in der Form, mal abgesehen von Mc (wirklich der letzte Scherz), vom Karate unterscheidet. Im Karate gehen wir zu aller erst auf den Ippon, eine Vorzügliche Idee vor allem in der ersten Phase der Distanz (siehe Unterteilung der Kampfstile weiter oben). In diesem Bereich arbeiten wir eigentlich ausschließlich mit unserer visuellen Wahrnehmung. Dies ändert sich dann bei der mittleren (ich teile in drei Distanzen man kann es noch feiner machen), dort übernimmt oder sollte übernehmen der taktile Reiz. An diesem Punkt stellen diese schnellen scheinbar und die Betonung liegt auf scheinbar, kraftlosen Techniken eine Art Sensornetz dar. Der Gegner wird also durch eine hohe Anzahl von Schlägen welche gleichzeitig die Verteidigung darstellen niedergerungen. So die Idee, warum der Große im Video mit der flachen Hand auf den Brustkorb trümmert ist Rücksichtnahme auf den Partner. Der kann auch ganz anderes, glaub mir. Nebenbei erwähnt ist die flache Hand zum Teil auch eine Produkt des Arbeitens mit dem Hölzernen Mann, die Fäustchen tun nämlich richtig weh, wenn man seine Sätze an ihm ohne Schützer mit der Faust übt. Wie gesagt ich bin kein Profi für WC, aber denke die Erklärung ist so schlecht nicht… Geändert von Trunkenbold (11-03-2010 um 14:57 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Trotzdem ist für mich Karate ein sehr faszinierendes, effektives System. Man muß sich natürlich, wie bei allem, der Grenzen und Randbedingungen klar sein. Bodenkampf gehört nun mal nicht dazu, keine Ahnung, ob's je dazu gehört hat. Ich finde aber, dass das ein behebbares Manko ist. Meine Äußerung zu 'Schade, wenn man dann zum Schluß kommen (muß), dass dem nicht so ist.' ist insofern auch unglücklich, da sie sich nicht auf Karate (oder eine andere KK) als solche bezog, sondern auf Praktizierende, die glauben, den Stein der Weisen gefunden zu haben. Und dann in die Situation geraten herauszufinden, dass dem nicht so ist. Gruß |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Nur mal um meinen Standpunkt ganz klar zu machen. |
|
| |||
| |||
.Edit: Die Bitte ist ernst gemeint. Falls nicht: Naja, eben Pech gehabt. Gruß Geändert von SkiTe (11-03-2010 um 15:53 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Sagen wir mal so Karate wurde würdig vertreten. Einen Sieg gab es nicht, aber auch keine Niederlage. Hauptsächlich Schmerzen und erschüttere Selbstvertrauen würde ich sagen. So wie die Erkenntnis dass es keinen ultimativen Kampfstil gibt und man niemanden unterschätzen sollte. Wie auch die Erkenntnis dass man auch Glück haben muss und man nicht jedes Erlebnis öfter erleben will auch wenn zumindest moralisch als Sieger vom Platz ging. |
|
| |||
| |||
| Na, das reicht mir doch. Übrigens, mein Fight record sieht folgendermaßen aus: 0-0-0. Ich kann als von mir stolz erhobenen Hauptes sagen, bisher nie besiegt worden zu sein .Gruß |
|
| |||
| |||
| Alles Statistik die kann man leicht frisieren, kurz ins Anfänger Training Angriffstechniken vorgeben und beinhart kontern. Will gar nicht wissen wie viele „Kampfexperten“ so agieren. |
|
| |||
| |||
| "Traue nie einer Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast." Winston Churchill ![]() |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |