|
| |||
| |||
| Zitat:
Gruß |
|
| |||
| |||
| Funakoshi hat zur Ten No Kata geschrieben, dass der von ihm entworfene Ablauf der Ten-no-Kata nur die Basis dieser Kumite-Kata ist und man, nachdem man sie in der Form verinnerlicht hat, im selben Sinne weiterentwickeln soll. Ich denke diese Variationen sind also durchaus im Sinne des "Erfinders" |
|
| |||
| |||
| also eigentlich würde ich sagen, dass veränderungen in den Kats ein No-GO sind. Schon eine der "20 Regeln des Karate" von Gichin Funakoshi heißt es: "Führe die Formen exakt aus und ändere sie nicht." |
|
| ||||
| ||||
| Regeln sind dazu da um gebrochen zu werden. ![]() |
|
| |||
| |||
| @Zelafreak: Falsch Funakoshi schreibt: Übe die Formen (Kata) exakt, im wirklichen Kampf ist das jedoch eine andere Sache. Also vom ändern steht da nichts... Wenn man ausserdem mal bedenkt wie der gute Gichin selbst die ganzen Kata verändert hat...
__________________ Achtung: Meine Aussagen sind potenziell ketzerisch! Trotzdem lasse ich mich auch gerne anhand von Fakten belehren :D |
|
| ||||
| ||||
| "Kata in der Realität ist eine andere Sache" (Aus dem Gedächtnis)
__________________ 17. + 18.03.2012 - Koryu Uchinadi Lehrgang mit Olaf Krey in Bielefeld |
|
| |||
| |||
| So ambig wie die japanische Sprache ist kommen wir bestimmt noch auf vieles andere. Mir gings nur darum, dass Funakoshi nichts zum verändern geschrieben hat. Vielleicht ja doch und ich hab nur noch nie eine solche Übersetzung gesehen... Ich schieb die Frage einfach mal an die japanisch sprechende Fraktion im Board weiter ![]()
__________________ Achtung: Meine Aussagen sind potenziell ketzerisch! Trotzdem lasse ich mich auch gerne anhand von Fakten belehren :D |
|
| ||||
| ||||
| Naja, die wörtlichen Übersetzungsvarianten sind dann doch eher eingeschränkt..
__________________ 17. + 18.03.2012 - Koryu Uchinadi Lehrgang mit Olaf Krey in Bielefeld |
|
| |||
| |||
| Das seh ich nicht so... Alleine wenn ich mir die verschiedenen Deutungsmöglichkeiten für "Karate Ni Sente Nashi." ansehe. Das geht vom allgemein bekannten "Es gibt keinen ersten Angriff im Karate." bis zu Deutungen, die das genaue Gegenteil meinen... Dazu gibts hier im Forum auch schon ein paar Beiträge.
|
| ||||
| ||||
| Das sind dann aber keine wörtlichen Übersetzungen, sondern irgendwelche interpretationen. Vielleicht solltest du dich mal ein wenig mit der japanischen Sprache beschäftigen... das hilft einem ungemein manche Übersetzungen besser einzuschätzen..
|
| ||||
| ||||
| Wörtlich: 形は正しく実戦は別物 kata ha tadashiku jissen ha bestumono kata = Form ha = Subjektpartikel jissen = Kampf/Schlacht ha = Subjektpartikel betsumono = Ausnahme/Sonderfall/spezielle Sache Der Japanologe Heiko Bittmann übersetzt das in seinem Buch „Karatedō Der Weg der leeren Hand“, 1999 S.130-131 so: Zitat:
__________________ http://www.youtube.com/watch?v=jaq72-rAqJU |
|
| |||
| |||
| Okay dann sag ich dir einfach mal das ich Verfechter der Sapir-Whorf-Hypothese bin und nicht die Zeit habe japanisch schreiben/lesen zu lernen. Damit wäre die Sache für mich geklärt ![]() €: Danke FireFlea
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |