|
| ||||
| ||||
| Ich kratze weiter... gehe eigentlich zu allen Veranstaltungen in D und NL, bei denen es mehr als 2 Trainingseinheiten an 2 Tagen gibt. Und wenn man so selten da trainiert, nimmt man umso mehr auf. Um bei den Bildern zu bleiben, ich komme als trockener Schwamm und nutze dann das aufgesogene für mein Training zu hause. Bei SKA geht's mit den Heian (also für dich Pinan) Kata los. Es gibt für jeden Monat einen offiziellen Trainingsplan (ich werde mal einen posten, wenn ich die Formatierung hier kapiert habe), der enthält die Kata des Monats, jeweils für "Juniors" und "Seniors" (ab Braungurt), und dazugehöriges Kihon und Kumite. Das ist aber nur eine grobe Richtlinie. Atmen... je nach Level wird dann auch den Anfängern in den Kata gezeigt, wann wie atmen. Eigentlich sobald der Ablauf drin ist und man bei den Drehungen nicht mehr umfällt. Ansonsten gibt's bei uns "nur" 15 Kata: 5 Heian, 3 Tekki, Bassai, Kwanku, Gankaku, Jitte, Jion, Empi, ??? Ach ja und noch Taikyoku Shodan, und Ten No Kata als Partnerübung.
__________________ FA: Fortgeschrittener Anfänger; BA: Blutiger Anfänger Geändert von SKA-Student (04-11-2011 um 16:18 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Grüße Kanken
__________________ Der Weg zum innersten Kern unseres Seins führt nicht an unseren tiefsten Ängste und Gefühlen vorbei, sondern mitten in sie hinein und hindurch. |
|
| ||||
| ||||
| Na wie heißts so schön , sei Wasser mein Freund.
__________________ Wenn man nichts schreiben will schreibt man nichts und schreibt nicht daß man nichts schreiben will. |
|
| ||||
| ||||
| Und wer korrigiert dich dann ? ![]()
__________________ Wenn man nichts schreiben will schreibt man nichts und schreibt nicht daß man nichts schreiben will. |
|
| ||||
| ||||
| Genau deswegen gehe ich ja zu den LG, um mich korrigieren zu lassen. Und da die Trainer das wissen (entweder kleiner Kreis von Leuten, oder kleine Gruppen), tun sie das auch zur Genüge. Manchmal sehr frustrierend, aber wertvoll. Ansonsten: - Selbstbeobachtung (hätte ich früher nicht gekonnt, aber es gibt Sachen, die im Alter besser werden!). Sandsack hilft, Spiegel auch. Bei einige "strukturellen" Sachen helfen auch Wände und Türrahmen. - korrigiert mich das Partnertraining beim Krav Maga. @kanken: Kannst du vielleicht einen Hinweis zum kleinen Finger geben? Gibt's da muskuläre / "neurale" Zusammenhänge? Weil du "Verbindung zum Übergang Hals/Brustwirbel" erwähntest?
__________________ FA: Fortgeschrittener Anfänger; BA: Blutiger Anfänger |
|
| ||||
| ||||
| Mir ist wieder eingefallen, das BL das mit der Eisenkette bei einem Interview erzählt hatte. Er meinte, dass beim Karate der Schlag wie eine Eisenstange wäre und beim Karate wie bei einer Brechstange. Das verwundert mich nicht. Die Karatekämpfer mit welche er eng trainiert hatte, waren entweder hauptsächlich oder auch nur Amerikaner. Damals wurde aus Karate Fremden gegenüber ja ein Geheimnis gemacht. Deshalb denke ich, dass BL den Prellschlag aus dem gar nicht kannte und nur von dem normalen Tzuki "wußte" (alles nur reine Vermutung!!!). Weiß allerdings nicht, wie bekannt es Heute im Karate ist, dass es diese Schläge auch bei "uns" gibt. @Kraken: Sehr schade. Ich dachte, dass das mit der Faust wissenschaftlich erklärt werden kann. Aber wie gesagt, dass mit den Bildern verstehe ich. Gruß KeineRegeln |
|
| ||||
| ||||
| Was ist das? Mit sowas musst du echt vorsichtig sein...
|
| ||||
| ||||
| Ok. Hast du natürlich recht. Verallgemeinerte Sätze können sehr oft die Realität massiv verfälschen. Ich hoffe es ist aber trotzdem klar was ich meinte. Also ich meinte z. B. den oi tsuki, der meines Wissens (bitte vergesst nicht, dass ich ein Weiß-Gurt im Karate bin ) KEIN Prellschlag ist, während z. B. der Schlag aus dem Wing Chung ein Prellschlag ist (Edit: gemeint ist der Fauststoß welcher bei den Kettenfauststößen angewendet wird). Ich vermute einfach, dass in den 60igern und 70igern Ausländern einfach nicht alles gezeigt wurde, was es im Karate gibt und deshalb für viele ein komplettes Bild vom Karate nicht vermittelt wurde. Geändert von KeineRegeln (04-11-2011 um 21:28 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Entspricht den 15 stilbildenden Kata von Funakoshi. Grüße
__________________ http://www.kungfu-marburg.de/pages/d...startseite.php |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Grüße Kanken
__________________ Der Weg zum innersten Kern unseres Seins führt nicht an unseren tiefsten Ängste und Gefühlen vorbei, sondern mitten in sie hinein und hindurch. |
|
| ||||
| ||||
| Danke, das war's! ![]()
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Ich glaube, du hast hier schon einige sehr neugierig gemacht! Ich fänd's toll, würde unheimlich gerne ausprobieren und lernen, was ihr da in Münster macht. Und Bilder -äh- (versuchen zu) "sehen". ![]()
__________________ FA: Fortgeschrittener Anfänger; BA: Blutiger Anfänger Geändert von SKA-Student (05-11-2011 um 11:12 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
![]()
__________________ http://www.youtube.com/watch?v=jaq72-rAqJU |
|
| ||||
| ||||
![]()
__________________ September 11 Memorial: http://edition.cnn.com/SPECIALS/2001...lists/by-name/ |
|
| ||||
| ||||
| Grüsse Kanken
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |