|
| ||||
| ||||
| Wenn das Kommando "Mawate", ohne weitere Ansage kommt, wie steht ihr dann? Weitere Situation. Wir haben die Technik "Tobikomizuki" gemacht und jetzt das Kommando "Mawate". Wie steht ihr jetzt? Würde mich über Antworten freuen. Danke. |
|
| |||
| |||
| Naja, ich würde sagen im jeweiligen Stand mit der üblichen Bereitschaftshaltung. ZK -> Gedan-Barai KK -> Schuto Uke ... ... KD -> Gedan-Barai ansonsten halt so, wie angesagt. (Auch wenn das hier simpel und optimal mit dem Trainer geklärt werden kann. Beugt Missverständnissen vor...) |
|
| ||||
| ||||
| ZK??, KK??, KD?? Sorry, steht gerade im leeren Raum... |
|
| ||||
| ||||
| Zen Kutsu Dachi Ko Kutsu Dachi Kiba Dachi |
|
| ||||
| ||||
| für gewöhnlich mach ich dann einen 180 grad gedan barai in zenkutsu dachi, WENN von anfang an nix anderes angesagt ist! wenn wir z.B. yoko geri aus kiba dachi machen, und zwar mit ansage chudan kamae, dann bleibe ich im kiba dachi, und gehe einfach auf der anderen seite ins chudan kamae.
__________________ http://www.youtube.com/watch?v=JeudRwg5-AE |
|
| ||||
| ||||
| Danke... In meinem Fall war es so, dass - wie geschrieben - die Technik Tobikomizuki gemacht wurde und ich als Trainer einfach das Kommando Mawate gegeben habe. Darauf hin stand der TN nach der Wendung wieder im natürlichen Stand. Ich bin der Meinung, dass der TN nach der Mawate wieder im Kampfstand stehen müsse. |
|
| ||||
| ||||
| Der Typ der vorne steht bestimmt was gemacht wird. Das ist der Vorteil, wenn man die Gruppe leitet: Im Zweifelsfall macht man die Dinge nicht "falsch" sondern einfach nur "anders" ![]() |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Prinzipiell wenden wir - wenn nichts gesagt und man es sehr strikt nimmt - mit der vorher gemachten Technik. Was bei Fußtechniken allerdings etwas komisch aussehen würde. Also wenden wir bei Armtechniken mit der vorher gelaufenen Armtechnik (wenn nichts gesagt, was selten vorkommt) und bei Beintechniken in den Kampfstand. |
|
| ||||
| ||||
| Im Shotokan war bei uns (wenn nicht anders angesagt) die Wendung immer in ZK mit Gedan Barai. Dann die nächste Bahn nach Ansage, wodurch ggf. erst die Kamae geändert wurde. |
|
| ||||
| ||||
| Bei uns gilt dies auch, sofern keine anderen Ansagen gemacht werden kommt die Wendung in ZK mit Gedan Barai.
__________________ life goes bye - choose how! |
|
| ||||
| ||||
| Offen gesagt, weiß ich nicht welcher Schlag das ist, von dem der TE redet. Aber so generell ist es bei uns so, dass wir beim wenden, immer in die Grundstellung zurück gehen, die der Trainer vorher genannt hat. Sagt er am Anfang nichts, ist die Grundstellung ZK Gedan Barai. |
|
| ||||
| ||||
| So kenne ich es auch!
__________________ Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt. (Leo Tolstoi) |
|
| ||||
| ||||
| tobikomizuki (wado ryu) = kizame zuki
__________________ Wenn ich nicht ganz genau wüsste, dass ich das nicht bin, dann würde ich sagen, das bin ich nicht! |
|
| ||||
| ||||
| Thx ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Beim DJKB immer stur ZK + Gedan Barrai.
__________________ FA: Fortgeschrittener Anfänger; BA: Blutiger Anfänger |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |