Kampfkunst-Board

Umfrageergebnis anzeigen: habt ihr im kyokushin (oder anderem karate) hebel, würger, würfe oder feger?
(kyokushin) oft vorhanden 6 24,00%
(kyokushin) selten, aber alles davon 2 8,00%
(kyokushin) nur feger 0 0%
(kyokushin) nur würfe, hebel oder würger, keine feger 0 0%
(alle stile) oft vorhanden 10 40,00%
(alle stile) selten, aber alles davon 6 24,00%
(alle stile) nur feger 1 4,00%
(alle stile) nur würfe, hebel oder würger, keine feger 0 0%
Teilnehmer: 25. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03-11-2011, 14:28
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Hebel, würfe, tritte und schläge in die luft, am boden und gegen ziele

Registrierungsdatum: 26.05.2008
Standard

Zitat:
Zitat von Doc Norris Beitrag anzeigen
jo, faktisch gesehen......MMA mit weißen anzügen...

ergänzung.: wobei dann auch Jiu / Ju Jutsu etc. dem MMA angehört....(theoretisch)^^

also alles was schlagen, treten, werfen, fegen & würgen anwendet..
Ein ganz klares nein. Hast du schonmal jiu jitsu trainiert? vermutlich nicht.

Wenn du gesagt hättest das JJ immer mit kickboxen oder karate zusammengeworfen wird weil jiu jitsu an sich keine schläge und blöcke kennt, dann hätte ich das ja vielleicht noch gelten lassen. Aber Jiu jitsu IST hebeln, würgen, werfen und zT fegen. Nicht alles was das anwendet ist MMA.
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 03-11-2011, 14:35
Benutzerbild von Doc Norris
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Karate

Registrierungsdatum: 25.07.2011
Standard

Zitat:
Zitat von LordPork Beitrag anzeigen
.1.
Ein ganz klares nein. Hast du schonmal jiu jitsu trainiert? vermutlich nicht.

.2.
Wenn du gesagt hättest das JJ immer mit kickboxen oder karate zusammengeworfen wird weil jiu jitsu an sich keine schläge und blöcke kennt, dann hätte ich das ja vielleicht noch gelten lassen. Aber Jiu jitsu IST hebeln, würgen, werfen und zT fegen. Nicht alles was das anwendet ist MMA.
das sender - empfänger prinzip, ist schon was feines...

zu.1.
sicherlich.
die "meisten" würfe,würger & hebel etc. des karate kommen aus dem Jiu / JJ

zu.2.
klar waren die KK zu erst da...
doch unter "heutigen" gesichtspunkten "könnten" es MMA ler sein..vorausgesetzt es gäbe keine KK...

Geändert von Doc Norris (03-11-2011 um 14:39 Uhr).
Alt 03-11-2011, 14:59
Benutzerbild von KeineRegeln
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Karate, Taekwondo in the past

Registrierungsdatum: 23.06.2011
Standard

Ist halt so die Sache, wer weiß etwas schon genau? :/
Zu kyokushin kann ICH dir das zumindest nicht sagen. Zum Karate allgemein, kann man definitiv sagen, dass es solche Sachen gibt.

Auf Youtube musst du mal hidden throws in Kata eingeben. Und bei uns kommen Würfe/Feger/Hebel auch immer wieder mal vor. Im Separaten SV-Training soll jetzt auch vermehrt Boden- und Antibodenkampf dran kommen, aber wie ich schon geschrieben habe, weiß ich nicht, in wie fern das dann aus dem klassischen Karate stammen wird. Glaube eher, dass das dann eher "allgemein Gültige" Moves sein werden.
Alt 04-11-2011, 12:36
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Kyokushin Budo Kai Karate (Judo),Escrima (früher HF, Boxen, WT)

Registrierungsdatum: 04.01.2005
Standard

Zitat:
Thomas:
Nein, nicht unbedingt.
Sorry, aber da muss ich Dir widersprechen. Du hast zwar in soweit recht, dass es kein optimales SV Training ist. Betrachtet man mal nur die rein technische Seite (SV ist viel mehr) muss man natürllich auch Schläge zum Kopf, den Clinch (inkl. Würfe, Hebel, Würger) und natürlich auch den Bodenkampf trainieren (daher wurde von J. Bluming ja aus dem Kyokushin Kai das Kyokushin Budo Kai entwickelt). Darüberhinaus auch noch einige andere Dinge.
Was Du aber u.U. etwas unterschätzt ist die Bedeutung der von mir genannten Attribute auf der "Straße". Von Körperschlägen auf Kopfschläge umzustellen, ist da überhaupt kein Problem, geschieht sogar automatisch. Wenn man dabei (wie im Kyokushin) gelernt hat, hart und präzise zu schlagen, hat man gute Voraussetzungen den Kampf frühzeitig zu beenden. Auch für den Clinch ist man ja darüber hinaus mit effektiven Angriffen vertraut. Wie gesagt kein, vollständiges, ideale SV Training , dennoch auch für SV sehr brauchbar.

Zitat:
Wer zB nicht lernt zum Kopf zu schlagen oder schläge dahin zu kassieren ist IMO nicht so sehr dafür gerüstet.
Nicht ideal, aber für die meisten Auseinandersetzungen noch mehr als ausreichend. Man sollte auch nicht vergessen, dass man im Kyokushin lernt den Kopf gegen Tritte (von vorne und von außen) zu decken.

Zitat:
Auch läuft es auf der straße jedesmal gleich ab: man kassiert 2-3 schläge und schon hat man einen gehaltenen angriff. Einen gegner der versucht einen auf den boden zu bekommen.
Nö, so läuft das keineswegs immer ab.

Zitat:
Klar ist karate im allgemeinen eher bodenkampfvermeidung und später kann es sogar einen sher effektiven nahkampf beinhalten. Aber IMO klappt das nur wenn man gegen würger und gegen klammern und umwerfen trainiert.
Vollkommen korrekt. Nur den wirklich mit Werfen vertrauten oder sogar bodenkampfsuchenden Gegner findest Du auf der Straße nicht so oft (dank des MMA Trends aber heutzutage aber sicher deutlich häufiger als noch von 10 - 15 Jahren). Wenn der Kampf mit beiden unten landet, dann meisten eher unbeabsichtigt. Wie gesagt, man sollte den Clinch und den Bodenkampf auch intensiv trainieren, allerdings sind auch ohne dieses Training Leute die gut und effektiv schlagen können schon ganz ordentlich für die Straße gerüstet (einfach mal ansehen was viele Praktiker trainieren).

Zitat:
Wer nie SV trainiert, der lernt sie weder im brazilian jiu jitsu noch im judo noch im karate.
Teilweise richtig, die genannten System schulen nicht speziell SV (Karate bildet hier aber z.T. eine Ausnahme), lehren aber sehr viele, wichtige SV Attribute. D.h. damit kann man sich (sehr stark Stilrichtung und Schulabhängig) durchaus auch effektiv verteidigen. Ich gebe Dir aber recht, dass zur SV noch einiges mehr gehört.

Zitat:
Dennoch sollte das eigentlich keine diskussion über "ist kyokushin SV" sein. Nur ein "gibt es würfe, hebel, ..."
Sorry, hörte sich anders an.
Dies Frage ist ist für meinen Stil aber klar mit "Ja" zu beantworten.

Zitat:
Trotzdem erwähnte ich das, denn nachdem was ich gelesen habe war die kontaktlosigkeit im shotokan training wohl ein großer kritikpunkt von oyama am shotokan. Aber was solls.. es gibt bestimmt mehr als 1 geschichte darüber.
Korrekt. Es ging im darum ein realistisches Training zu ermöglichen. Das ist aber nicht zwingend die Entwicklung eines SV Systems (wie gesagt, dazu gehört mehr).
Alt 04-11-2011, 23:12
Benutzerbild von Reshi
Kampfkunst: Kyokushin + gelegentlich Jiu-Jitsu - vorher TKD

Registrierungsdatum: 09.04.2010
Standard

Hebel, Feger und Kehlkopfwürger mit dem Gi oder Arm haben wir immer wieder im Training. Würfe kommen vielleicht noch dazu (bin erst seit knapp 3 Monaten dabei). Ob das zum regulären Kyokushin gehört, weiss ich nicht. Unser Trainer betreibt noch nebenbei Judo/Jiu Jitsu und bringt es teilweise ins Training mit ein. Fallschule üben wir zum Beispiel auch gelegentlich.
Alt 05-11-2011, 12:35
Kampfkunst: Kyokushin, Grappling, Tellerwerfen

Registrierungsdatum: 28.08.2007
Standard

Hmm... Fallschule haben wir auch manchmal. Jedoch nicht sonderlich oft.
Ein wenig Boden ist auch manchmal, geht dabei dann aber mehr ums Durchsetzen und nicht wirklich um Technik.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht