|
| |||
| |||
| Warum sind Fusstritte beim Kyokushinkai erlaubt aber dafür keine Fauststöße? Weil sie länger brauchen und man deshalb mehr Zeit zum reagieren hat? Aber wenn der Fusstreffer sizt, dann liegt der Kämpfer trotzdem auf dem Boden. Ich hab üble Szenen gesehn. Sieht das nur so Schlimm aus, oder kann man sich dabei den Kiefer, die Nase etc brechen? Wie gefährlich ist das wirklich? & letzte Frage, setzt man heute einen Kopfschutz auf, oder nicht? Mfg Misawa |
|
| ||||
| ||||
| mas oyama hielt es, soweit ich weiss, für schwachsinnig mit handschuhen zu kämpfen. so waren die ersten kyokushin-turniere auch "alles dürfen" turniere. dann gab es schnell die ersten toten (ellbogen in die schläfe etc...). danach wurde halt eingeführt, dass nur mit dem bein (fuss bis knie) oberhalb des schlüsselbeins geschlagen werden darf. und ja: wenn der tritt sitzt, dann kann das auch schlimme folgen haben. aber die wucht ist meistens weniger stark als mit einem faustschlag, ausserdem verteilt sich der druck doch etwas besser, wenn der fussrist und nicht zwei knöchel das kinn treffen. mein senpai bekam in einem kampf die ferse in die fresse -> unterkieferbruch wahrsch. gibt's auch noch andere gründe... ich lass mal die nachfolgenden experten sprechen... |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
|
| |||
| |||
| Also ich weiß nicht ob dass mit den Toten stimmt, dann gäbe es doch im Muay Thai laufend tote Kämpfer, da ja auch öfter Ellbogen zur Schläfe geschlagen werden! Mfg Karateka66 |
|
| ||||
| ||||
| QUELLEN habe ich auch nicht dafür,aber gehört habe ich es auch. mfg hagakure
__________________ ich habe keine angst zu sterben-ich möchte nur nicht dabei sein. |
|
| ||||
| ||||
| nein, einen kopfschutz trägt man auch heute nicht. |
|
| ||||
| ||||
| |
|
| ||||
| ||||
![]() aber quellen hab ich nicht und deshalb darf dieses faktum zu recht angezweifelt werden. |
|
| |||
| |||
| Salut, zum Schutz: Es wird getrennt in Master Klasse und Nachwuchsklasse: Zitat:
Ja, ein Tritt kann dich verletzen bishin zu töten, muss aber nicht. Nach dem Motto, alles kann, nichts muss. (Das gilt für jede Vollkontakt-Kampfkunst) Zu den Erlaubten Techniken. Ich weiss, dass früher im Kyokuhsin Techniken zum Kopf erlaubt waren, wurden aber von Sosai Oyama noch als Das Kyokushin recht jung war herausgenommen. Weshalb weiß ich nicht. Man kann darüber auch nur spekulieren. Das mit den Toten stimmt so nicht (Meiner Meinung nach). Das ist vermutlich ein genau so hochgesteigertes Märchen, wie das indem es hieße Kyokushin sei die härteste Kampfkunst der Welt. Ich behaupte dass, weil wenn es wirklich tote am Anfang gab, dann wäre dass Medienbekannter und viele viele Kampfkünstler würden nicht "herum raten" wieso, weshalb, warum...... Zitat:
Adrién |
|
| ||||
| ||||
| ahh... hab ich mir doch gedacht, dass der adrién auch noch seinen senf dazu gibt. (nicht wertend gemeint) wahrsch. ist das mit den toten wohl doch ein märchen, wenn auch ein spannendes... ![]() |
|
| |||
| |||
| leider wird die Regelung mit den Kopfschlägen oft Missbraucht... ![]() Man wird in der Regel nur bei einer Handtechnik zum Kopf disqualifiziert, wenn eindeutig ist, dass die Technik mit absicht ausgeführt wurde. Dies zu beweisen ist aber eine sehr heikle Geschichte. Es kommt heufig vor im Kyokushin, dass Kämpfer auf Tunieren absichtlich zum Kopf schlagen, damit jemanden ausknocken und den Kampf gewinnen, da der andere nicht mehr weiter kämpfen kann/will. Aufgabe des gegners heisst es dann. Primär, weil die meisten Kyokushin-Karateka nicht mit schlägen zum Kopf umgehen können. In den Nachwuchsklassen heufiger als in der Masterklasse. Auch durch fehlende Kontrolle, dann noch ein Kämpfer der 15 cm grösser ist, und schon fliegen die Fäuste zum Kinn und auf den Hals... ![]() Leider eine traurige Wahrheit. So ein verhalten finde ich furchtbar ehrlos und feige ![]() ![]() Adrién |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() Ellenbogen beim MT sind eine gute und gefährliche Technik-aber gar nicht sooo einfach einsetzbar. Das mit den Toten halte ich für eine Mär.
__________________ September 11 Memorial: http://edition.cnn.com/SPECIALS/2001...lists/by-name/ |
|
| |||
| |||
| Was ich mir denken kann ist, dass es einfach zu viele Verletzte (nicht Tote!) gegeben hat. So ein Fausttreffer zum Gesicht ist ja nicht gerade gesundheitsfördernd! |
|
| |||
| |||
| Wie gefährlich so ein Fausttreffer im Gesicht weiss Jon Bluming wohl am besten, dem wurde mal ein Hammer auf den Fuss gehaun (?lustig) er ist Ausgerastet und hat dem, oder seinem Freund vor Wut mit der Faust ins Gesicht, bzw. Ohr oder Schläfe geschlagen. Er ist dabei umgekommen. Seitdem Schlägt er lieber mit der offenen Hand. Ich kann mir das mit den Toten auf den Tunieren gut vorstellen, auch wenns ein bisschen heftig klingt. Jedoch Interessiert es mich mehr, wieviel bei einem Fusstritt passieren kann, da es in den Regeln erlaubt ist. Taekwondo stelle ich mir weniger gefährlich vor, obwohl dort die gleichen Regeln gelten, stimmt doch, oder? Weiss nicht was Taekwondo Kämpfer davon halten würden, wenn man ihren Kopfschutz wegnimmt und sie dann Kämpfen lässt. |
|
| |||
| |||
| Mit gleichen Regeln meine ich die erlaubten Treffer zum Körper. Was haltet ihr von den Kopfschützern? http://www.youtube.com/watch?v=mI78jcoXnbU Errinert mich an Kendo. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |