Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Karate, Kobudō

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27-09-2011, 11:40
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: noch am überlegen

Registrierungsdatum: 21.09.2011
Standard Kyokushin Karate Anfänger

Hey zusammen,

hab da mal ne Frage:

Also ich war letzt in einem Kyokushin Karate Training und hab heute noch paar blaue Flecken

Mir war schon klar, dass das Vollkontakt ist, aber so ganz ohne Schutz ist doch etwas ungewohnt. Vor allem sagten die immer ich soll zuschlagen so fest es geht und musste erstmal diese Grenze überwinden

Naja jedenfalls wollte ich fragen, ob es auch immer üblich ist, dass auch die Anfänger gleich Schläge abbekommen und wie lange es da dauert bis man da abgehärtet ist. Also bin jetzt nicht das übelste weichei aber so mit der blanken faust ist halt doch anders Sie hatten zwar gesagt, dass ich mich nicht schlecht angestellt habe aber beim Kickboxen hatte ich halt immer die Handschuhe so das man auch dem Trainingspartner nicht verletzt.

Würde mich über ein paar Anregungen freuen...

Danke
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 27-09-2011, 11:47
Benutzerbild von KeineRegeln
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Karate, Taekwondo in the past

Registrierungsdatum: 23.06.2011
Standard

*lach* Für den Stil muss man auch etwas verrückt sein. Die Abhärtung ist individuell, aber da du schon KB gemacht hast, wird das sicher bald. Einer hier hat mal geschrieben, dass die beim Training auch mal TKD-Westen anhaben. Vielleicht liegt bei euch im Verein auch einer rum. Frag doch mal deinen Trainer. Ansonsten warte, bis dein Körper so taub ist, dass du nichts mehr spürst *grins*

Viel Spass beim neuen Stil

Gruß
KeineRegeln
Alt 27-09-2011, 11:51
Benutzerbild von Kazushi Sakuraba
Kampfkunst: MMA, Boxen, Muay Thai, Kyokushin

Registrierungsdatum: 17.09.2009
Standard

Das erste Training ist immer am härtesten. Ist natürlich reichlich individuell, aber bei mir hat's nach ca. 2 Monaten nicht mehr so weh getan.
Alt 27-09-2011, 12:04
Benutzerbild von hashime
Kampfkunst: Kyokushin, MT

Registrierungsdatum: 15.09.2003
Standard

Am Anfang isses ein bisschen hart und schmerzhaft. Wenn es zu weh tut, kannst du dem Trainingspartner einfach sagen, er soll lockerer machen....jeder hat seine persönliche Schmerzgrenze....mit der Zeit tut es einfach nicht mehr so weh, weil man richtig atmet und sich der Körper daran gewöhnt....allerdings sollten Anfänger nicht gleich geprügelt werden, sondern langsam herangeführt werden....was habt ihr denn gemacht? Partnerübungen? Pratzentraining?
Alt 27-09-2011, 12:44

Standard

Also bei dem Training letzte Woche wo ich mal mitgemacht hab, haben wir z.B. Partnerübungen gemacht wo man links rechts zum Körper geschlagen hat und dann noch mae geri zum bauch usw. verschieden...

Bei den Kämpfen habe ich halt nur zugeschaut... Aber ist schon mehr auf Kampf/Sparring als auf Technik ausgerichtet oder? Mehr Kampf als Kihon usw....

Dann mussten Personen paar Runden mit verschiedenen Partnern als Kumite überstehen und haben dann einen Gürtel höher bekommen... ist das üblich?

Lg
Alt 27-09-2011, 13:22
Kampfkunst: Goju Ryu Karate u. Gernüberdentellerrandschauing

Registrierungsdatum: 03.08.2004
Standard

...klingt aber irgendwie, als ob du bei einer Prüfung dabei warst und nicht in einem regulären Training - kann das sein? (bez. der Gürtel zum Schluss...)

Ansonsten schließe ich mich Hashime an: Die Härte wirst du gewohnt durch richtige Atmung und Technik. Allerdings sollte, wie auch sie schon geschrieben hat, auf Einsteiger etwas mehr geachtet werden...

Kurz: Wenns dir grundsätzlich gefällt, bleibe dabei, sprich mit deinen jeweiligen Partnern (zwecks härter oder etwas softer) und du wirst sehen: In 2-3 Monaten liest du diesen Thread nochmal und grinst dabei...

Osu, Tensho
Alt 27-09-2011, 13:49

Standard

Das mit dem Gürtel hatte mich auch gewundert. Hört sich doch eindeutig nach ner Prüfung an. Hast du eigentlich VK-KB gemacht oder Semi-Kontakt?

BR
KeineRegeln
Alt 27-09-2011, 14:25

Standard

Also das Training war so ganz normal mit Dehnen, Partnerübungen und so weiter und dann kam das mit dem Kampf und am Ende die Gürtelverleihung sozusagen…
Kann sein, dass ich in eine Prüfung rein geraten bin... Aber ich dachte da gibt es mehrere Prüfer oder so...

Habe Semikontakt KB gemacht deshalb vielleicht ungewohnt…
Alt 27-09-2011, 14:30
Benutzerbild von DerLenny
Kampfkunst: Kenpo, Ju-Jutsu, Doce Pares Eskrima

Registrierungsdatum: 07.10.2010
Standard

Je nach Schule kann ein Gürtel durchaus am Ende eines regulären Trainings vergeben werden. Warum auch nicht?

Scheint ein interessantes Training gewesen zu sein, dass dir ne menge Spaß gemacht hat. Und denk dran: Du machst nen Kampfsport, nicht Hallenhalma. Da kann ein Blauer Fleck hier und da schon mal dazugehören
Alt 27-09-2011, 14:32

Standard

Ich glaub, das ist je nach Stil ganz unterschiedlich im Karate. (EDIT: hat sich auf DeHardy´s post bezogen. Lenny´s hatte ich nicht gesehen)

Ja, SK und VK sind schon ein Unterschied^^. Ich stell mir auch immer vor, dass Kyokushin auch reinholzen können, wie die Verrückten Da sollte man meiner Meinung nach Anfänger nicht gleich verfeuern.

Und bleibst du dabei? Wenn du Wehrhaft sein/werden willst, ist Kyokushin sicher bestens zu geeigent!

Geändert von KeineRegeln (27-09-2011 um 14:44 Uhr).
Alt 27-09-2011, 14:59

Standard

Also generell hat es mir gut gefallen und ich sag mal blaue Flecken gehören dazu, sonst wäre es ja kein Kampfsport...

Natürlich härtet das Training sehr gut ab… Keine Frage. Aber ich bin das auch nicht gewohnt, dass man da steht und auch mal die Schläge aushalten soll. Also so was ich kenn, versucht man ja auszuweichen, so wie ich beim Probetraining aber die haben dann immer gemeint ich soll versuchen nicht auszuweichen und es auszuhalten. Waren auch nur 2-5 Minuten gerade zur Abhärtung, nehme ich an.

Ich weis ja, dass es gerade im Kyokushin um Grenzen überwinden geht aber trotzdem stellt sich mir die Frage, ob es was bringt, wenn dann jemand zum Kopf schlägt. Da nutzt das doch wenig oder? Fehlt dann da die Erfahrung? Ist dann jemand im VK Muay Thai besser drauf vorbereitet auch wenn man Handschuhe anhat?

lg
Alt 27-09-2011, 15:24

Standard

du sprichst da das einzige an, was mich an dem Stil stört. Wenn man sich die Wettkampf-Videos anschaut (und nur darauf beziehe ich mich! Den normalen Trainingsunterricht kann und beurteile ich nicht. Es wird ja nicht jeder Verein NUR auf WK trainieren), wird der Kopf nur unzureichend gedeckt. Ich kenne das etwas aus dem TKD. Da dort Schläge an den Kopf ebenfalls nicht erlaubt sind, neigt man mit der Zeit dazu die Arme zu niedrig zu halten. In beiden Stilen sind Tritte mit ganzer Kraft zum Kopf erlaubt, aber einen Tritt super ausweichen zu können, heißt noch lange nicht, auch Schläge zum Kopf prima ausweichen zu können. Das sind zwei verschiedene Sachen.

Was das Nehmen angeht, wollte ich 2 Sachen sagen:

1. Ich denke das ist viel der Wettkampfform (genauer WK-Regeln) geschuldet.
2. Bei den leichteren Gewichtsklassen sieht man auch bei diesem Stil, bei einigen Kämpfern das sie ausweichen.

Ich kenne dein Gewicht nicht. Von daher gehe ich mal von aus, dass es zur Abhärtung dient, denn die brauchst du bei diesem Stil. Ansonsten wollen viele Schulen auch, dass jeder nach dem selben System kämpfen wie der Rest der Schule.

Geändert von KeineRegeln (27-09-2011 um 15:26 Uhr).
Alt 27-09-2011, 15:30

Standard

Ja bin deshalb noch am überlegen, ob es das Richtige ist.

Auf der anderen Seite war es natürlich schon mal was Besonderes auch so die letzten Hemmungen zu verlieren und mit bloßen Fäusten zuzuschlagen… Auch wenn man den Kopf außen vor lässt.

Muss auch sagen, dass die Leute sehr nett und lustig waren, aber im Ernstfall möchte ich mich mit keinem von ihnen anlegen
Alt 27-09-2011, 16:04

Standard

Tja, ich behaupte mal, wenn du das nen Jahr machst (und weil du schon Kampfkunsterfahrung hast) wirst du auch so einer, mit dem du dich Heute lieber nicht anlegen willst.

Versuch doch einfach im Freien Sparring deine eigene Art zu kämpfen mit einzubringen. Mach ich auch. Und versuch mal hin und wieder cross-sparring zu machen, so dass du auch Schläge zum Kopf abwehren musst. Was die Abhärtung des Körpers angeht, glaube ich das dieser Stil wiederum zum Härtesten gehört, was man machen kann. Und Frag mal deinen Trainer was der zur Kopfabwehr sagt. Hab ihr mehrere Trainer? In der Regeln ist der Unterricht bei jedem Lehrer mit unterschiedlichen Schwerpunkten etc pp...

Mach weiter! Warst erst einmal da und kannst dein eigenes Training ja um die Elemente erweitern, die dir fehlen.
Alt 27-09-2011, 16:12
Benutzerbild von Kazushi Sakuraba
Kampfkunst: MMA, Boxen, Muay Thai, Kyokushin

Registrierungsdatum: 17.09.2009
Standard

In der Regel ist man sich diesem Defizit bewusst und es werden hin und wieder mal Kopfschläge trainiert. Wenn nicht -> gehe zusätzlich noch zum Boxen.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht