|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() |
|
| ||||
| ||||
| Ich habe Respekt vor einem guten Shotokan Karateka. Das meine ich ernst. Diese Leute können teilweise Kata laufen, von denen ich nur träumen kann.[/QUOTE] da hast du allerdings recht - aber auch nicht alle. habe schon zuviel scheisse gesehen. aber schliesslich sind auch nicht alle kyokushin clubs toll, da gibt's - wie überall - grosse unterschiede. |
|
| ||||
| ||||
| Ich halte Kyokushinkai für eine tolle Kampfkunst, doch trainiere ich Goju-Ryu Yuishinkan. Sicherlich ist unser reguläres Training nicht so vollkontaktlastig wie in Kyokushinkai, aber dennoch ist das Karate, welches man betreibt, nicht völlig allein durch seine Stilrichtung bestmmt. Für mich ist Karate auch das, was ich selber daraus mache. Ich lege dabei meine eigenen Schwerpunkte und verwirkliche mich in den Bereichen, die mir am besten liegen. So wie es unterschiedliche Typen von Menschen gibt, gibt es genau so auch unterschiedliche Karateka im gleichen Stil. Jeder muss dabei sene eigene Interpretation finden. So gibt es beispielsweise die Karateka die eventuell etwas kräftiger sind und daher auf präzise Techniken über kurze Distanz unter einsatz von viel Kraft setzen. Andere beispielsweise schlankere Typen bauen vielleicht eher auf Schnelligkeit und Beweglichkeit und trainieren daher bevorzugt Tritte usw.. Das Karate verfügt über viele verschiedene Waffen von denen sich jeder fortgeschrittene Karateka im Verlauf seines Lebens einzelne heraussucht und sich auf diese konzentriert. Klar, die jeweilige Stilrichtung legt in der Basis schon eigene Schwerpunkte und Interpretationen fest, doch hindert das einem passionierten Karateka noch lange nicht daran, sich seinen individuellen auffassungen und stärken nach zu entwickeln. Das setzt natürlich vorraus, dass man viel Eigeninitiative beweist und sein training nicht einzig und allein auf das reguläre beschränkt (werd das macht ist oftmals aber auch kein wirklich passionierter Karateka), sondern für sich selst seine Fähigkeiten und Stärken schult. Als Beispiel: Mir ist das Dehnen und die Abhärtung sowie das Krafttraining bei uns nicht genug, also trainiere ich diese Elemente eben im freien Training oder zu Hause. Andere wiederrum Meditieren vielleicht oder trainieren gezielt Vitalpunkttechniken oder sonstiges. Zudem kann niemand davon abgehalten werden, sich mit anderen im Vollkontakt zu messen. Karate ist fassettenreich und jeder der genannten Trainingsschwerpunkte kann nur eine Berreicherung für sein eigenes Karate darstellen egal in weldcher Stilrichtung man regulär lernt. Seine eigene Interpretation und Schwerpunktsetzung legt nunmal jeder für sich sebst fest. |
|
| ||||
| ||||
| Ich respektiere alle Kampfkünstler als Menschen. Das ist die eine Ebene. Aber ich respektiere nicht alle Kampfkünste gleichermaßen. Da ich nur trainiere, um mich verteidigen zu können (was z.B. auch nicht auf alle Thai Boxer zutrifft), schaue ich schon genau hin, was meinen Allerwertesten retten kann. Natürlich kämpfen Menschen gegeneinander, es kämpfen aber auch KK gegeneinander. Und die meisten KK erheben den Anspruch, die Selbstverteidigung zu ermöglichen. Da wird man aber sehr oft ganz schön verarscht und das mag ich nicht. Für mich ist nicht alles gleich wert. ![]() |
|
| |||
| |||
| Hallo Leute, ich finde Kyokushin gut. Allerdings hat das ganze mehrere Seiten. Ich habe bei den Kyokushin Leuten die ich gesehen habe kaum welche gesehen, die wirklich Kime und somit den unelastischen Stoß hatten und den Boden benutzen konnten, auf dem sie standen. Sie haben immer eher ihre Masse eingesetzt. Dafür waren sie von ihrer Kampfstrategie häufig sehr überzeugend, von der Abhärtung mal ganz zu schweigen. Im Shotokan habe ich schon einige gesehen, die sowohl Kime hatten, als sich auch aus dem Hara/Zentrum heraus bewegen konnten. Dadurch hatten sie teilweise mehr Schlagkraft als Kyokushin Leute der gleichen Gewichtsklasse. Ich habe aus dem Shotokan Bereich Leute kennen gelernt, die die Einstellung hatten, daß Katas kein ästhetischer Selbstzweck, bzw. Kampfrichtertauglich sein sollten, sondern wie die Grundschule die Karate Technik einfach verbessern sollten. Leider konnten die Shotokan Leute davon im Kampf kaum etwas umsetzten, während die Kyokushin Leute sehr viel umsetzten konnten und auch die besseren Kämpfer waren. Ideal wäre es, wenn beide sich mal in der Mitte treffen könnten. Es gibt allerdings bestimmt Kyokushin Leute mit sehr gutem Kime. Nur sieht man die kaum. Besser als Kyokushin finde ich allerdings momentan Daido Juku, welches ja sehr ähnlich ist, aber ich finde die Kämpfe realistischer. Allerdings nur aus der Ferne. Ich kenne das ganze nur vom Video. Mit freundlichen Grüßen Seiken |
|
| ||||
| ||||
| ich betreibe selbst VK-karate, aber mit so ner verletzung zum sparring gehen, aus der dann zig andere resultieren wegen nicht vorhandener deckung ist einfach dumm. außerdem: ein mal was vor den finger bekommen und schon ist der fast verheilte bruch wieder offen... toll entschuldigung, wenn sich dadurch jemand beleidigt fühlt. muss ja jeder für sich wissen. aber rennfahrer starten auch ned mitm leck in der bremsleitung beim rennen... abgesehn davon: scheint sich zum neuen trend zu entwickeln, den leuten erstmal von der eignene kampfkunst abzuraten, obwohl man sie nicht kennt. aber man trainiert ja das härteste der welt und das ist natürlich auch nur für die härtesten leute der welt, zu denen der unbekannte bestimmt nicht gehört. ![]()
__________________ -Ays- war HIER!!! |
|
| |||
| |||
| noppel Zitat:
Wie war das.... Meine Mamma sagte immer, dumm ist der, der dummes tut. Zitat:
Ich hatte mich nicht neu verletzt. Glück? Zufall? Können? Rücksicht der anderen? keine Ahnung, ist mir auch egal. Mein training ist mir zu wichtig, als wenn ich wegen sowas nicht mehr trainieren könnte. Ich muss schon im sterben liegen, bevor ich aufhöre zu trainieren. Das meine ich ernst! Zitat:
Wie kommst du auf sowas doofes? Ich habe nie behauptet das Kyokushin das härteste wär, im Gegenteil, ich setzte mich doch sogar stark dafür ein, dass Kyokushin nicht immer so übermäßig dargestellt wird. Ich rate niemandem Kyokushin oder sonst etwas grundlos aus, nur wenn ich höre, dass jemand nur Kampkunst beginnen will nur für die SV, dann rate ich vom Kyokushin ab und verwesie auf alternativen die sicherlich sinnvoller sind. Adrién |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
ich hab jetzt auch keine ahnung, wie du auf diese unterstellung kommst, scheinst dich auf jeden fall angegriffen zu fühlen. *lieb über den kopf streichel* ist alles nicht so schlimm, noppelchen. das was du machst ist cool! ich will auf keinen fall, dass du das machen musst, was ich mache. will dir niemand was aufschwätzen. ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
'früher' wurde doch stets die eigene kk als die erstrebenswerteste angepriesen... jeder sollte eigentlich das machen, was der poster macht... wurde gefragt "welche kampfkunst..." meinten kickboxer, kickboxen sei es, karateka, karate wäre das richtige, thaiboxer, muay thai passt perfekt, krav maga leute empfohlen krav maga etcpp völlig wurst, ob nach SV, wettkampf, bauch-beine-po, bewegungstherapie oder sonstwas gefragt wurde... in letzter zeit liest man häufiger mal das gegenteil ![]() das KKB im wandel der zeit... ![]() grüße
__________________ -Ays- war HIER!!! |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
und was meine kk betrifft: ich gehe davon aus, dass ich in meinem leben noch viele kk ausprobieren werde und wahrsch. etwas finde, das mir noch mehr spass macht als karate, oder das mir einfach besser liegt oder was weiss ich... ich habe nie den anspruch meine oder auch irgend eine andere kk auf den heiligen thron der kk zu setzen. auch nicht, sie als nutzlos zu bezeichnen. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |