|
| |||
| |||
| Hallo! Kommen wir zum Strassenkampf und Mawashi Geri chudan. Was mich verwundert hat, dass selbst die Profis die mehrfachen Mawashi Geris einfach so weggesteckt haben, obwohl Sie mehrfach auf der gleichen Stelle getroffen worden sind.Wenn man schon 2 Baseballschläger mit dem Mawashi Geri durchtreten kann, hätte ich die Schmerzempflindlichkeit doch wesentlich geringer angesetzt.Durchtrainierte Beinmuskel und das Abhärtungstraining halten doch wesentlich mehr aus. Mit der Zeit sammelt man seine Erfahrungen und reichert sein Wissen an. Was heisst denn schon Braun oder Schwarzgurt?Wenn man den 1 Dan hat, heisst es noch lange nicht, dass man perfekt ist und alles kennt. Kung Fu??? Manche Tritte kann man ablocken und andere halt nicht.Da ist es dann ratsamer auszuweichen.Selbst der Kung FU Stil Wushu (ich hoffe richtig geschrieben) kennt Blöcke gegen Fusstritte. Yoko geri bzw. Mai Geri Wenn man man schon effektive Fusstritte ansetzt, sollten noch andere Fusstritte folgen bzw. mit den Fäusten den Gegner in die Enge bringen.Wenn der Gegner durch einen Tritt nach hinten geht, wurde er nach meiner auch gut getroffen.Ich meine aber nicht wegschieben. Mein Motto 50% Fusstritte und 50% Faustschläge Ich glaube, ich habe den Wettkampf sehr objektiv gesehen.Ich lerne aber gerne dazu. Wenn man ehrlich ist, gibt es doch einen faden Beigeschmack, wenn zwei profesionelle Kämpfer 1 Meter gegenüber stehen und sich Minuten lang nur die Faustschläge auf die Brust bzw Bauch geben.Ich war halt enttäuscht.Im Training lernt man mehrere Techniken und auf so einem Turnier werden dann überwiegend nur zwei Techniken gezeigt.Der Afrikaner und der Deutsche haben mir noch am besten gefallen.(Vielleicht haben sie auch deswegen verloren). Selbst mit dieser Kritik líebe ich den Kyokushin Stil mit den Zugaben von anderen Kampfsportstilen. Und nicht alles zu ernst nehmen.Diskutieren macht doch Spass. Gruss Andreas Geändert von 1andreas1 (04-12-2003 um 18:41 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Und dran denken: Nicht Gewalt ist die Lösung aller Probleme. Alkohol ist sie!!! Ich plädiere für Drunken Style Kung Fu!!! Ich habe den Wettkampf auch gesehen und war ebenfalls ein bisschen enttäuscht, besonders von der Fachkompetenz des Moderators. Eurosport hätte sich zumindest die Mühe machen können, wenigstens einen Co-Kommentator zu engagieren, der sich Karatetechnisch besser auskennt, aber was solls... Außerdem sollte man beachten, dass ein Mawashi Geri einen nicht in KK ausgebildeten Widersacher durchaus locker kampfunfähig machen kann. Nur wenn Karateka gegen Karateka kämpfen, dann hebt sich halt manchmal auch ein bisserl die Effizienz der Technik auf, weil man ja selber auch durchaus weiß, wie man die Angriffstechniken seiner KK pariert... MfG Foo ![]() |
|
| ||||
| ||||
| In Bezug auf den Moderator muss ich dir wiedersprechen. Die Regeln kannte er und ansonsten... Von einem Moderator ist nicht zu verlangen, dass er der absolute Crack ist - besonders wenn das 'ne Ausnahmeveranstaltung ist. Selbst bei Fußball gibt es fast nur Ahnungslose als Moderatoren und Co-Kommentatoren, die nur die Worte des anderen wiederholen. Die Leute bei Eurosport wissen zumindest, dass der Grund, warum man sich eine Sportübertragung anschaut, nicht der Moderator ist, sondern der Sport. Und dann ist es sehr angenehm, wenn sie einem nur das Wesentliche mitteilen (regeln, Name des Kämpfers). Zum Tunier: Ich war mehr als enttäuscht. Keine Techniken und nur Schieberein bei den Schiedsrichterentscheidungen. Ich werde mir sowas nie wieder anschauen.
__________________ Mit freundlichen Grüßen 'Mach weiter, wo andere aufhören.' |
|
| ||||
| ||||
| Hallo allerseits, hab die WM auch gesehen, und die hat dann doch den einen oder anderen Zweifel gesäht. Die Kämpfer haben doch wohl aus der Schulter geschlagen oder nicht ? Eben genau das was man lernt, nicht zu machen dann bei ner WM zu sehen ist schon komisch. Desweiteren fragt man sich dann auch, wie es um die Wirksamkeit eines chudan-zukis steht, wenn man sieht, was die da einstecken. Klar sind die ja auch entsprechend trainiert, aber wenn ein normalsterblicher auch nur ein zwanstigstel dessen aushält? |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
MfG Foo ![]() |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Dies gilt natürlich auch für die in einem anderen Posting erwähnten Armtechniken. Wenn ein 'klassischer' Gyaku Tsuki in Zenkutsu Dachi mit Hüfteinsatz tatsächlich geeignet wäre einen Kampf zu beenden, so würde man ihn in einem derartigen Kampf wohl auch zu sehen bekommen. Faktum ist aber, dass kein einziger mir bekannter VK-Kampfsport diese Technik verwendet... Im Übrigen würde ich die Wirkung dieser aus der Schulter geschlagenen Armtechniken in keinster Weise unterschätzen...
__________________ Gruß Weudl |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Für alle anderen , versucht selber im so einem Kampf durchzustehen, die Schläge sind viel stärker wie sie aussehen.Es ist nicht einfach. ![]() Die Meisterschaft ist sowieso nur kleine ausschnitt aus den Kyokushin Training und seinen Techniken. Es gilt : zuerst probieren und dann reden. Übrigens. Bin 2Dan Kyokushin. Schöne Grüße Geändert von Sensei69 (10-12-2003 um 16:17 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Was hier aber ´vergessen wird ist zu erwöhnen was für eine Rolle geistige Stärke bzw scwäche spielt um in einem Kampf (nicht) bestehen zu können. Die reine Technik ist nicht ausreichend wenn hinter ihr nicht eine entschlossene Persönlichkeit steckt! Sicherlich kann KK eine gute Grundlage für SV sein; gerade deswegen weil KK viel Betonung auf Fullcontact und Abhärtung setzt; aber für SV braucht man Mut, Entschlossenheit und Achtsamkeit, sonst wenn man aus der innere Gleichgewicht kommt und zu ängstlich, zu wütend oder zu überheblich reagiert ist man schneller als man denkt im Krankenhaus. Und dann bedeutet es: KK, Kickboxen, Shotokan usw. ist nicht geeignet für SV! Und in der Tat, war es nicht die ungeignete Technik die für unausreichende Verteidigung sorgte sondern ungeignete Persönlichkeit die diese Technik einsetzte oder einsetzen wollte. |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Pranke, Zitat:
Aber wie hängt das jetzt mit der SV-Tauglichkeit von KK, Kickboxen, Shotokan usw. zusammen? Tschüssi Ike |
|
| |||
| |||
| Zitat:
ich wollte damit sagen das nicht dein Still entscheidend ist wie du auf der Straße auf einen Angriff reagieren wirst sondern deine mentale Tauglichkeit die Bedrohung zu erkennen, sie richtig einzuschätzen und eventuell entsprechend zu neutralisieren. Das ist meistens keine Sparingsituation sondern ein Schlag der den Kampf entscheidet, ein Schlag der blitzschnell und ziemlich unerwartet kommt und sehr oft von Leuten die gar nix besonderes trainieren sondern eine oder zwei Techniken sehr gut beherrschen! Verlass dich deswegen nicht NUR auf deine technische (Shotokan) Fähigkeit, die reicht alleine für sich nicht! Dazu gehört auch ein bißchen Erfahrung, Menschenkenntniss und nicht zuletzt Mut. |
|
| |||
| |||
| Hallo Sensei69! Kein Zweifel! Die Schläge und Tritte sind sehr harte Körpertreffer!Ich würde mit Sicherheit keine Minute dort überstehen.Noch nicht!Viele andere Kampfsportler würden da regelrecht untergehen.Sorry, ist einfach so. Man darf ja auch nicht vergessen, es ist nur ein Turnier mit bestimmten Kampfregeln, die, ehrlich zugeben, sehr monoton gezeigt werden.Kyokushin bietet wesentlich mehr und bietet viele schöne Abwehrtechniken die zum Erfolg führen können. Im Strassenkampf zur Selbstverteidigung würde man je effektivere Techniken ansetzen, die man im Training lernt. Kommen wir zur Persönlichkeit.Der Kyokushin Stil baut ja darauf auf, dass die geistige und körperliche Stärke trainiert werden.Die vierte Säule heisst ja nicht umsonst Meditation. "Geist und Körper werden eins ". Um es kurz zu fassen.Dieser Stil baut darauf auf, den Schauplatz als Gewinner zu verlassen, d.h, sich, die Familie richtig zu verteidigen und wenn es ankommt, mental und körperlich 100% vorbereitet zu sein.Ich kann nur von dem Oyama Kyokushin Stil reden . Gruss Andreas Geändert von 1andreas1 (11-12-2003 um 12:36 Uhr). |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |