|
| |||
| |||
| Hallo Leute, sagt mal ist Euch auch aufgefallen das von der Kyushu-Seite im Verhähltnis zu früher viel mehr Werbung zu sehen ist? Heute habe ich eine Ausschreibung vom K-J gesehen... von der beschreibung was das ganze Sein soll, wo es herkommt, von Techniken die nicht für jederman geeigent sind, und von Geheimnissen die Jahrhunderte Lang nur innerhalb von Familien auf Okinawa weitergegeben wurden und was die Inhalte sind mal ganz abgesehen... was mußte ich lesen: "eine einfach zu erlernende Art der SV"... das glaubt Ihr (die die es betreiben) doch nicht allen ernstes oder???? Bin bislang auf 2 Kyushu-Seminaren (1 Kyushu-Jitus und 1 Kyushu-Karate) gewesen und habe mich jedesmal im nach hinnein geärgert dafür Geld ausgegeben zu haben (zumindest aus realer SV-Sicht)! Natürlich ist das ganze interessant wenn man sich und sein Wissen um die KK vervollkommen will aber mit einer "leicht zu erlernenden" SV hat das ganze doch echt nix zu tun. Wegen meiner nennt es eine "Weiterführende" KampfKUNST um bestimmte Aspekte des eigenen Könnens zu erweitern oder zu verbessern - eben durch das Wissen von und um Nervendruckpunkte. Aber der Trainingsaufwand um das ganze einigermaßen anwenden zu können dürfte doch mindestens so hoch sein wie bei anderen Kampfkünsten wie etwa Karate, Ju-Jutsu, TKD, Aikido auch und die sind nunmal nicht grade dafür bekannt - einfach oder schnell erlernbar zu sein! Also dafür hab ich echt kein Verständnis! Sorry Jungs (und Mädels)! |
|
| ||||
| ||||
| Vorab: Bitte sachlich bleiben, schwieriges Thema! Mir gefällt die Vermarktungsmasche "alte Geheimtechniken" gar nicht, und das diese Sachen "einfach und schnell zu erlernen sind" halte ich für äußerst gewagt. Wer konkret wirbt denn so oder behauptet das?
__________________ FA: Fortgeschrittener Anfänger; BA: Blutiger Anfänger |
|
| |||
| |||
| Hi! Leider habe ich keinen Scanner und habe auch keine der Ausschreibungen bei uns im Fitnesstudio mitgebracht! Zumindest war/ist der Refrent Wolgang Kuhnen (hoffentlich richtig geschrieben). Hier ist die Ausschreibung in der Online-Form, das Werbeplakat war aber um einiges Umfangreicher: Seminare (unten auf das PDF-Klicken)! Faq: FAQ Am besten aber das hier: http://www.kyusho-international.de/index.php/ktcp.html .... durch internationale Feldstudien überprüft! Schön... wo sind die Links zu den Studien, wie wurden die "Studien" aufgebaut, wie wurden sie bewertet usw. ... Da kann ich nur noch den Kopf schütteln!!! Geändert von Exodus73 (11-01-2012 um 12:52 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Ich finde Kyusho auch sehr interessant. Einen Lehrgang habe ich noch nicht besucht, jedoch einiges Bücher gelesen. Schon im Selbstversuch, auf der nackten Haut, ist es schwierig, einen Nervendruckpunkt zu finden und wirkungsfoll zu stimulieren. Um, im Gerangel einer SV-Situation (möglicherweise sogar mit dicker Kleidung am Körper), einen Kyusho wirkunsvoll zu treffen bedarf es sicher einer Menge Übung. Einfach zu erlernen ist das bestimmt nicht. Jeder Gelenkhebel ist da schneller zu erlernen und deutlich einfacher in der Anwendung. |
|
| |||
| |||
![]() |
|
| ||||
| ||||
| Na ja, kommt nur allerdings auch wieder drauf an, ob ich da in die Tiefe gehe und auch die "Ich-unterbreche-deinen-Chi-Fluss"-Punkte anpeile oder mich auf die einigen wenigen beschränke, die einfach nur richtig "Aua" machen. Und diese sind in der Regel nicht wirklich schwer zu treffen. Viele Grüße! Mathias ![]()
__________________ 01.09.2012 - Koryu-Uchinadi LG mit Olaf Krey in Fulda |
|
| ||||
| ||||
| ich muss da immer an Bas Rutten denken ^^ |
|
| |||
| |||
| |
|
| ||||
| ||||
| Gibts nen Video, in dem sich Bas über Kyusho auslässt? Sehen will! |
|
| ||||
| ||||
| Ein Lebertreffer ist halt ein Lebertreffer und ein Krampf ist ein Krampf. Mal bitte zum Mitmeißeln: Kyusho heißt NICHT, daß man sinnlos an Stellen rumfingert, die ein bißchen wehtun. Kyusho heißt, die Schwachstellen der Anatomie zu treffen. Ob man das bei irgendwelchen kommerziellen Verbänden besser lernt als in der eigenen KK beim eigenen Lehrer, ist natürlich wieder so eine Frage...
__________________ Manche Menschen haben einen Horizont mit Radius null und das nennen sie ihren Standpunkt. |
|
| ||||
| ||||
| Ich muss halt immer daran denken, das er z. B. wo andere einen Genickhebel/Halswürger (???) ansetzten, drückt er einfach mit dem Mittelknöchel des Mittel- oder Ringfingers auf die Muskeln seitlich am Hals. Tut halt sauweh und ließt sich am Boden halbwegs gut ansetzten. Hab mich bisher nicht wirklich mit dem Thema auseinander gesetzt. Ist die Definition von Califax korrekt? Gruß KeineRegeln |
|
| |||
| |||
| Ich muss dabei immer an die eine Geschichte denken bei der ein Japanischer meister 15 Minuten in Dojo steht und in allen Details seine Technik erklärt und alle mit 3 Fragezeichen über dem Kopf herum stehen... "Hit the neck..." |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Damit bekommt man stehende Leute sehr, sehr schnell auf den Boden. ![]() Die Idee von dir ist schon richtig, nur die Ausführung ist viel einfacher umzusetzen.
__________________ Ich würde kämpfen, wenn ich es könnte. |
|
| |||
| |||
| Als ich sagte, dass jeder Gelenkhebel leichter zu erlernen ist, meinte ich das etwas anders. Ein Tritt gegen das Kniegelenk, bezeichne ich nicht unbedingt als Kyusho. Ich denke da eigentlich mehr an Nerven- und Muskeldruckpunkte. Viele (nicht alle) Punkte sind schwer aufzufinden und müssen in ganz bestimmter Art und Weise stimmuliert werden. Es macht dabei riesen Unterschiede, ab man eine T-Shirt, oder eine Winterjacke trägt; 70 oder 170kg wiegt; einen Motardhelm trägt, etc. Es ging um eine SV-Situation! Sicher, wenn ich das Treffen eines Punktes an Kopf oder Hals aus verschiedenen Positionen hunderte male trainiert habe, treffe ich höchst warscheinlich kor. Bei den meisten Punkten (auch wieder nicht bei allen) setzt das richtige Treffen aber auch grundlegende Kampfkunst-Fertigkeiten voraus. Einen Hebel an Fingern, Hand habe ich nach einigen Wiederholungen so verinnerlicht, das ich diesen in fast jeder Situation anwenden kann. Die Bekleidung spielt dabei auch kaum eine Rolle. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Anwendung der Technik ist einfacher zu erlernen. Ich würde liebend gerne einige Kyusho-Techniken erlernen und mich vom Gegenteil überzeugen lassen. |
|
| |||
| |||
|
__________________ Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen! |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |