|
| ||||
| ||||
| Absolut. Mir geht es auch nicht im geringsten darum, wer sich wann "Meister" nennen darf/soll. Der Punkt ist, dass man vor dem ersten Dan ein "mudansha" ist - nicht graduiert. Mit dem Dan hat man dann die erste Stufe erreicht. Ein "black belt" kann bei entsprechendem Trainingspensum in Japan in einem Jahr erreicht werden. Rechnet man das auf unsere übliche Menge um, wären das 2.5 Jahre. Sagen wir 3 um den Verlust durch den längeren Abstand der Einheiten auszugleichen. 3 Jahre würde man in D. als extrem bis recht kurz ansehen. 4-6 Jahre scheinen viele so aus dem Bauch heraus für eine "normale" Zeit zu halten. Davon mindestens 1-2 Jahre als 1Kyu. Splitten wir das auf die Kyu Grade: Sagen wir mal 1.5 Jahre als 1.Kyu, 1 Jahr 2. Kyu, 9 Monate 3. Kyu, 6. Monate 4. Kyu, 6 Monate 5.Kyu. Damit kommen wir auf die 4 Jahre. Bei 2, 1, 1, 0.5, 0.5 Jahren (zwischen den Prüfungen) wären wir bei 5. Jahren. Ohne längere Pausen, mangelnde Motivation oder ähnliches (oder eben einen seltsamen Curriculum) halte ich Zeiten von >6 Jahre für zu lang. |
|
| ||||
| ||||
| Man kann nen Schwarzgutz in 3-4 Jahren machen, man kann 8- 10 Jahre (oder länger) brauchen und beides(!) Könnte ich trainingsbedingt begründen und in keinem der Fälle ist der Shodan dann irgend ein Meistertitel. Ich für meinen Teil habe noch keinen "Dan", trotz etwa 13 Jahren Karate bei mindestens 4x Training die Woche und über 100 Lehrgängen. Trotz meiner brauchbaren Begabung habe ich noch Lernziele für die nächsten 10+ Jahre. Es gibt keine maximale Vorbereitungszeit für Graduierungen.
__________________ 17. + 18.03.2012 - Koryu Uchinadi Lehrgang mit Olaf Krey in Bielefeld |
|
| ||||
| ||||
| Gibt es in deinem Verband Menschen mit dem 3 Dan? Wie lange sind die dabei? Wenn deine Geschwindigkeit die Norm (und auf die weiteren Stufen übertragbar) ist, dürften die Leute eher an Altersschwäche sterben, bevor sie Kudansha Gegenden erreichen ![]() Wenn deine Geschwindigkeit nicht die Norm, sondern deine eigene Entscheidung ist, dann sieht das natürlich wieder anders aus ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Ja gibt es, aber ich habe nicht gesagt, dass 10+ Jahre bei uns die Regel sind. Ganz und gar nicht, aber das bedeutet noch lange nicht, dass es in jedem Dojo gleich gehandhabt wird. Nun konstruiere ich mal einen Fall. Sagen wir wir haben einen Schüler, der intensiv 3x/Woche trainiert, seine Prüfung zum 9. Kyu aber erst nach 2 Jahren macht. Heißt dass, das er wieder 2 Jahre warten muss, bis er den 8. Kyu machen kann? Nein. eben nicht, denn in den 2 Jahren hat er ja schon mehr gelernt, als evtl. vergleichbare 7. Kyu mit bspw. 1,5 Jahren Erfahrung. Keiner sagt, dass das Eine mit dem Anderen zusammen hängt.
__________________ 17. + 18.03.2012 - Koryu Uchinadi Lehrgang mit Olaf Krey in Bielefeld |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]()
__________________ Kyokushinkai Karate Klub Wien |
|
| ||||
| ||||
| Also bei meinem alten verband konnte man ( theoretisch) in 3 jahren / War allerdings Jiu) den Dan haben. Aber ihr müsst edenken das immer mal was dazwischen kommt. Krankheit. Todesfall. Kein trainings Fortschritt...... Deshalb kann auch gerne mal anders sein. Gruß Andy
__________________ Sakugawa Kanga: „ Ein Spezialist ist jemand, der immer mehr von immer weniger versteht“ Miyagi Chojun: ,, Alles im Universum atmet hart und weich" |
|
| ||||
| ||||
| ich nicht.
__________________ http://www.youtube.com/watch?v=JeudRwg5-AE |
|
| ||||
| ||||
| Genau hier ist das erste Problem. Wie haben 2 extreme. Die einen jagen den Gürteln hinterher, und meinen je schneller sie einen Gürtel haben, desto eher können sie was. Die anderen trainieren und meinen stets, sie sind nicht weit genug für ihren Gürtel. Mein Lehrer nennt das, das "ewige-Braungurt-Syndrom." Ich kenne beide Sorten. Und beide haben nicht verstanden, dass der Gürtel im Grunde "so in etwa" ein Maßstab dafür sein sollte, was man kann - im Vergleich zu anderen Leuten im gleichen Stil. Kombiniert man das mit dem Wissen, das "schwarz" der Anfang des Lernens ist, und nicht das Ende, dann passt es. Wenn jemand nach 2 Jahren bei der Trainingsintensität noch nicht die minimalen Erwartungen eines 9.Kyu erfüllt, dann ist entweder das Kurrikulum schlecht oder der Trainer. Wenn er das Niveau hat, dann hätte der Schüler den Gürtel haben sollen. Wenn er das Niveau hat, aber den passenden Kyu Grad nicht, dann sollte der Lehrer etwas mit seinem Schüler reden. Ihm klar machen, wofür die Bauchbinden da sind. Und je nach Antwort des Schülers, dem Schüler ggf. anbieten ohne Gürtelprüfungen weiter zu trainieren. Da finde ich die Methode einiger Systeme ganz gut, in denen nicht geprüft wird, sondern der Schüler den Gürtel bekommt, sobald der Lehrer dies für richtig errachtet ( wobei dieses System natürlich ebenfalls Schwachpunkte hat ). Zitat:
Der erste Dan sollte anzeigen, dass jemand die "Grundlagen" drauf hat. Wenn man dafür 10 Jahre braucht, dann sind das sehr "komplexe" Grundlagen. Wer den Widerspruch findet, der bekommt nen Keks. |
|
| ||||
| ||||
| Selbst für japanische Verhältnisse und 6x Training die Woche ist mir ein Jahr zu kurz. Das wären ja so alle 4 Wochen ein Kyu Grad. Selbst wenn das ein Ausnahmesportler technisch schafft ist es eben nur eines: Technik. Ich finde zu einem Dan gehört auch eine gewisse Reifung, Erfahrung. Gerade die geistige Einstellung entwickelt sich erst über die Zeit. Wenn jemand als Erwachsener anfängt und oft und gut trainiert, halte ich 4-5 Jahre für normal. Ich habe als Kind angefangen und mehr als 10 Jahre nur 2x die Woche trainiert. Nach 15 Jahren und intensiverem Training kam dann der Dan. Es war auch nie ein Problem für mich jahrelang als Braungurt zu trainieren.
__________________ There is awakening, but not one awakened. There is the path, but not one walking it. ~ Visuddhi Magga |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Jeder sollte sich auch nochmal fragen, warum und wozu die Gürtel für einen selber. Was bringt mir der nächsthöhere? Warum will ich doch noch nicht? Ich habe gerade frisch den 3. Kyu (nach 4 Jahren), das ist bei uns ein deutlicher, farblicher Sprung, denn bis dann sind alle Kyu-Grade weiß. Mir ist dabei etwas mulmig, jetzt wird mehr von mir erwartet - aber ich freue mich schon darauf, dass ich jetzt einige Trainingseinheiten bei den "Großen" mitmachen darf. Ich war mir auch erst unsicher, soll ich diesen Kyu-Test mitmachen, auch wenn Trainer das sagt? Lieber ein guter Weißgurt als ein schlechter Braungurt... jetzt muss ich halt noch besser werden, um eben nicht der Braungurt-Depp zu sein!
__________________ FA: Fortgeschrittener Anfänger; BA: Blutiger Anfänger |
|
| ||||
| ||||
| Wie sagt man so schön. Es ist ein bunter Gürtel der dein Gi zusammen hält. Was du letztendlich kannst, sagt nicht die Farbe deines Gürtels aus. |
|
| ||||
| ||||
| Bei uns ist die Überlegung ob man höhere Prüfungen ablegt oder nicht, auch damit verbunden, ob man 1. Zeit und Lust hat, selbstständig neben dem Training noch zusätzlich zu trainieren, denn das reguläre Training reicht dafür nicht aus. 2. Außerdem auch, ob man sich die Schmerzen/Selbstüberwindung, die während der Prüfung auf einen zukommen antun will, nicht zuletzt die Prüfungskämpfe dauern oft bis zur Aufgabe und darüber hinaus und das ist nicht besonders lustig, wenn man der Prüfling ist. Ab dem 3. oder 2. Kyo kann man also damit rechnen, dass man auf jeden Fall einiges zu leiden hat und ob man das will, hängt von jedem selbst ab.
__________________ Kyokushinkai Karate Klub Wien |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ There is awakening, but not one awakened. There is the path, but not one walking it. ~ Visuddhi Magga |
|
| |||
| |||
| Zum anderen wächst man mit seinen Aufgaben ![]()
__________________ Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen! |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |