|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
Außerdem pauschalisierst du imho Hashimes Aussage wegen der 13 Jahre, aber egal bugei
__________________ Kater Socke, 04.10.2010-31.05.2011, sinnlos gestorben unter einem Auto. GBNF GFID |
|
| ||||
| ||||
| Ich würde mich soweit aus dem Fenster lehnen und sagen, dass alle Karatebetreibenden Vollkontakt trainieren
__________________ Mit Atzen einen HEBEN, dass bedeutet LEBEN!!! |
|
| ||||
| ||||
![]()
__________________ Kyokushinkai Karate Klub Wien |
|
| ||||
| ||||
| Wie kommst du darauf?
__________________ FA: Fortgeschrittener Anfänger; BA: Blutiger Anfänger |
|
| ||||
| ||||
| Ich wüsste nicht wie man die Grundlagen ohne Kontakt entwickeln sollte. Selbst gegen Gegenstände ist es immer noch Kontakt. Wie lernt man schlagen, durch schlagen
__________________ Mit Atzen einen HEBEN, dass bedeutet LEBEN!!! |
|
| |||
| |||
| Es gibt m. E. nach allerdings auch Menschen, die versuchen, durch Schlagen in die Luft Schlagen zu lernen und wahrscheinlich auch meinen, dass sie es damit lernen. |
|
| ||||
| ||||
| Du willst uns doch nur ärgern?! ![]()
__________________ FA: Fortgeschrittener Anfänger; BA: Blutiger Anfänger |
|
| ||||
| ||||
| Lässt sich dann aber drüber streien ob diese dann noch Karate machen. Oder frei nach Luca Valdesie "einen Sport betreiben der Sich an karatetypischen Bewegungen orientiert." In der Kampfkunst kommt schließlich der Kampf vor der Kunst Vielleicht wird nicht durchgängig mit Vollkontakt trainiert aber es ist definitiv ein notwendiges Lehrmedium. Hin und wieder wird auch in die Luft "geschlagen" dies dient doch nur dazu die Motorik einer Technik zu schulen und die notwendigen Verbindungen im Gehirn aufzubauen(Koordination schulen). Das macht wohl auch niemand im Shotokan die ganze Zeit. Alleine die meisten "Kumite Übungen" aus den Prüfungsordnungen würden dann kaum Sinn machen. Wieso soll man abwehren wenn der andere nicht anderenfalls gegen mich schlägt. Es muss nicht durchgängig Vollkontakt sein aber definitiv Kontakt. Wenn er mich nicht trifft habe ich den Schlag abgeleitet oder ich bin ausgewichen. Dann gab es kein Kontakt. In dem Fall oke.
__________________ Mit Atzen einen HEBEN, dass bedeutet LEBEN!!! Geändert von Zingultas (18-11-2011 um 14:52 Uhr). |
|
| |||
| |||
| 2. Hat er sowas gesagt? Trifft's auf jeden Fall ganz gut. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Zitat:
|
|
| |||
| |||
| |
|
| ||||
| ||||
| ABER dies ist halt sehr geprägt von den (westlichen?) subjektiven Erfahrungen. Dieser "heilige" 1. DAN - der SCHWARZE GÜRTEL - mit all seinen Eigenschaften und dazu gehörenden Kompetenzen...na ja, muss jeder für sich entscheiden. LG Günther
__________________ "Wer den Applaus der Leute sucht, der wird deren Gefangener...!" |
|
| ||||
| ||||
![]() Wenn ich daran denke, wie man früher (folgsam) die Kihons schrubbte (ohne Sinn und Zweck) und diese steifen Abwehren im "Kumite" (Age-Uke rückwärts/ Oi-Tsuki vorwärts oder NOCH BESSER Mae-Geri vorwärts und dann dieser erbärmliche Gedan Barai im Zenkutsu Dachi)...HILFE! Ich würde mich ja endlos schämen, sollte ich dies heute selbst so weitergeben. LG Günther
__________________ "Wer den Applaus der Leute sucht, der wird deren Gefangener...!" |
|
| ||||
| ||||
| Zu dem Thema hier ein gutes Video - wobei es nicht ganz zum Thema passt. Wenn wir uns über "lebendiges Training" unterhalten wollen, wäre wohl ein neuer Thread angebracht. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
... wobei ... nein ... wir mischen meist Karate mit JJ, ist lustiger ![]()
__________________ In der Ruhe liegt die Kraft. Wer viel ruht, der viel schafft. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |