Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11-04-2005, 16:11
Benutzerbild von KARATEfreund
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Shotokan Karate

Registrierungsdatum: 19.03.2005
Standard

Zitat:
Das was mich bei den höheren katas nur meistens wundert ist, dass sie so lang sind!
Ja das ist ja auch gut so oder sollten die hohen katas so lang sein wie heian shodan lol

Das mit dem talent habt ihr falsch aufgegriffen
in der talentgruppe sind bessere als andere das heist die werden im normalen training ausgellesen und haben 1 mal oder wie ich 2 mal mehr in der woche training das heist freitag oder mittwoch noch kumite da sind aber nur die wo gut in kumite sind
Quicklinks
Alt 11-04-2005, 16:17

Standard

sagen wir so ich bin ein talent unter anderen orange gürteln alerdings haben ein paar blau und braun gürtel schon gesagt das ich besser in kumite bin als sie
Alt 11-04-2005, 17:42
Benutzerbild von SixPack

Registrierungsdatum: 25.03.2005
Standard

naja, nicht alle hohen Katas sind unbedingt lang. Die Wankan z.B. ist sehr kurz
ok, das ist auch keine vollständig überlieferte Kata soweit ich weiß.
Aber auch Hangetsu oder Chinte gehen nicht unbedingt sehr lange.
Alt 13-04-2005, 11:09
Benutzerbild von Soju
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Produktionsstart in China

Registrierungsdatum: 13.09.2004
Standard

Zitat:
Zitat von shotokan-man
Vor allem die Empi als Orangegurt, ist wirklich lächerlich.
Mein Gott noch mal, komm mal runter. Warum ist das lächerlich? Hat die Fähigkeit den Ablauf einer Kata zu lernen etwas mit dem Gürtel zu tun? Ich denke nein. Was ist daran auszusetzen, das Training auch für Anfänger dadurch aufzulockern, dass sie auch höhere Kata und Techniken lernen? Gar nichts!! Hast du Angst dass jemand eine Kata schneller lernt als du es getan hast oder warum bist du dagegen?

Zitat:
Zitat von shotokan-man
Die kann er noch gar nicht "können".
Was sind das für Lehrer die einem Orangegurt die Empi machen lässt?
Kann ich nicht nachvollziehen.
Das sind zum Beispiel solche Lehrer wie mein Trainer und ich. Ich habe Anfänger bei JEDER Kata mitlaufen lassen. Auch wenn sie dadurch nicht können, sondern nur den Ablauf lernen.

Zitat:
Zitat von shotokan-man
Man sollte schon eine Kata nach der anderen machen, und wenn man dann die Techniken und Abläufe einigermaßen versteht, vor allem auch Bunkei, kann mir nicht vorstellen dass du das kannst, dann kann man sich an die nächste machen.

Die Reihenfolge solltes Du deinem Sensei vielleicht mal aufschreiben, Orangegurt heist Shodan, Nidan aber nicht EMPI !!!

Was hat es für einen Sinn die höchsten Katas zu "tanzen" wenn man sie nicht versteht.
Warum sollte man eine Kata nach der anderen machen?

Der Sinn höhere Katas zu machen liegt darin, dass es spass macht etwas zu lernen, was die "grossen" (im Sinne von fortgeschrittenen) auch machen. Und letztendlich geht es beim Kampfsport auch darum spass zu haben.

Warum sollte jemand jeden Monat einen Haufen Geld dafür bezahlen, dass dann jemand mit einem schwarzen Band um den Bauch da steht und ihm sagt "du kannst das nicht, du bist noch nicht so weit" ohne ihm die Chance zu geben das Gegenteil zu beweisen.

Es ist unter anderem diese Arroganz unter fortgeschrittenen im Karate, die mich immer wieder ankotzt.
Alt 13-04-2005, 13:16
Benutzerbild von Ryushin
Kampfkunst: Judo, Karate (S/SOK)

Registrierungsdatum: 24.03.2004
Standard

Zitat:
Zitat von shotokan-man
Dachte immer es hat auch was mit geistiger Reife zu tun aber anscheinend bekommt jeder der denkt er kann die Kata den nächsten Gürtel.
Na, wie Du siehst kannst Du auch noch was lernen ... wobei ich gestehen muß, daß ein Zusammenhang zwischen "Neues Kata" und "Geistige Reife" für mich sowohl neu als auch nicht ganz verständlich ist ...

Zitat:
Zitat von shotokan-man
Bei uns geht das nicht so einfach, da muss alles passen, Grundschule, Partnertraining und Kata.
Verstehe ich auch nicht ... ich dachte ihr seit in der IMAF ?

Zitat:
Zitat von shotokan-man
Unser Sensei ist da sehr streng. 5.DAN eben
Sorry wenn ich mich wiederhole, aber auch den Zusammenhang verstehe ich nicht. Ein 5. Dan ist also streng ? Was ist dann ein vierter, dritter ... oder siebenter ?

Rgds,
Ryushin

Geändert von Ryushin (13-04-2005 um 13:34 Uhr). Grund: Misspelling
Alt 13-04-2005, 20:45
Benutzerbild von SixPack

Registrierungsdatum: 25.03.2005
Standard

Also mein ehemaliger Trainer hat den 6. Dan und mein momentaner den 5. Dan. Und beide zeigen auch Anfängern höhere Katas.
Wir haben z.B. ein spezielles Kata Training ab orange Gurt bei uns, Wo Tekki, Bassai Dai, Jion, Empi usw. trainiert wird. Wenn du so streng nach Prüfungsprogramm gehst, dann brauchst du bis zum 1. Kyu nur die Heian Katas, Tekki Shodan, Bassai Dai und z.B. Jion.
So, nun must Du für den ersten Dan auf einmal 3 komplett neue Kataslernen (Empi, Kanku Dai und Hangetsu) sowie die vorherigen beherrschen.
Was glaubst Du wer sich dabei leichter tut. Einer der als orange, grün oder blaugurt diese Katas schon vom Ablaufher gelernt hat, oder einer, der sie zuvor noch nie gemacht hat, weil sein Trainer (der ev. den 5. Dan hat ) sie ihn nicht hat machen lassen?
Alt 13-04-2005, 22:14
Benutzerbild von Black Fire
Kampfkunst: Shotokan-Karate, MSD, Tai Chi (Yang-Stil) und viele Blicke über den Zaun

Registrierungsdatum: 02.11.2001
Standard

Zitat:
Zitat von Soju
Es ist unter anderem diese Arroganz unter fortgeschrittenen im Karate, die mich immer wieder ankotzt.
Ich glaube, das siehst du falsch. Ich war auch immer sehr stolz, das ich mir so ziemlich alle Katas, die ich schonmal gelaufen bin gemerkt habe.
Und dann war ich irgendwann überrascht, das ich dadurch nicht wirklich besser geworden bin.
Man merkt dann, das Kihon als Grundlage geübt werden muss.
Man unterschätzt meistens erstmal, was ein guter Oi-Tzuki für eine Kata wert ist.
Und da liegt meines Erachtens die Erfahrung der Höhergraduierten.

Für Kata muss man Kihon üben. (für Kumite auch)

Das haben dir bestimmt schon einige gesagt, aber Wissen und Begreifen sind zwei verschiedene Dinge.
Ich würde das nicht mit Arroganz verwechseln (gibt es auch).

Ansonsten finde ich es aber auch nicht so schlimm, wenn die Unterstufe ein paar höhere Katas zumindest vom Ablauf kennt. Das sollte aber auf keinen Fall die Arbeit an den Grundlagen (Kihon und Heian) hinten anstehen lassen. Aber so hast du das sicher nicht gemeint.
Alt 14-04-2005, 08:00
Benutzerbild von Soju

Standard

@Black Fire:
Stimmt, Kihon sollte nicht vernachlässigt werden, auf keiner Stufe.

Ich gebe dir auch recht, dass es einen Unterschied zwischen Wissen und Begreifen gibt und dass viele Anfänger die BEdeutung des Kihon für Kata und Kumite unterschätzen.

Wogegen ich mich wehre ist nur die Einstellung vieler höhergraduierter, dass ein z.B. Gelbgurt die Kata Empi nicht begreifen KANN und sie nicht lernen DARF! Die Fähigkeit zum Begreifen hat nichts mit der Graduierung zu tun, sondern mit intelligenz. Natürlich kann ein Gelbgurt wenn er denn einigermassen intelligent ist eine hohe Kata begreifen genau wie ein schwarzgurt jahrelang eine Kata machen kann ohne sie je begriffen zu haben. Das kann dann so aussehen, dass der Gelbgurt eine Empi mit ganz furchtbaren Techniken läuft, einfach weil ihm noch die Schulung im Kihon fehlt, aber er weiss was er tut (Bunkai, Atmung, Spannung). Gleichzeitig kann ein Schwarzgurt eine wunderschöne Empi laufen aber keine Ahnung haben was er tut. Mal ganz abgesehen von den schwarzgurten bei denen es auch noch furchtbar aussieht (soll ja vorkommen).

Was ich mit Arroganz meine ist, wenn ein höhergraduierter einem Anfänger sagt "das kannst du nicht", einfach nur weil er Anfänger ist, am besten noch ohne denjenigen zu kennen. Für mich spricht daraus die angst vieler Danträger, dass sie eventuell erkennen könnten, dass sie da doch nix wahnsinnig mysteriöses und anspruchsvolles gelernt haben.
Alt 14-04-2005, 08:27
Benutzerbild von Dojokun
Global Moderator
Kampfkunst: Shotokan-Karate-Do

Registrierungsdatum: 12.03.2002
Standard

Ohne auf den Inhalt der Diskussion einzugehen eine Bitte an den Stil der Diskussion:

Bitte postet NICHT 2 -3 Posts hintereinander. Man kann sein Post auch selbst bearbeiten und dadurch erweitern. Alles andere ist Spam und wird von mir gern gelöscht

@ KARATEfreund und shotokan-man:
Bitte editiert eure entsprechenden Posts selbst, doer ich mache das
Alt 14-04-2005, 13:18
Kampfkunst: Okinawan Goju Ryu & Morris Method

Registrierungsdatum: 11.04.2005
Standard

Hi Karatefreund,

ja, bei uns (UK) sind es auch wenigstens drei Monate, obwohl eigentlich mehr Wert darauf gelegt, wieviel wir gemacht haben.

@ Shotokan-man: unser Sensei lässt uns auch keine Katas machen, die nicht "erklärt" wurden, also Schritt für Schritt trainiert bevor es zusammengesetzt wird. Aber ich gehöre auch zu den Anfängern, vielleicht sind sie da etwas strenger.

Man kann ja aber jede Kata aus Büchern / Videos selber "lernen", ich würde allerdings mit Shotokan-man übereinstimmen, dass man sie dann eigentlich nur "tanzt".
Alt 15-04-2005, 17:15

Standard

Zitat:
Zitat von Soju
@Black Fire:
Stimmt, Kihon sollte nicht vernachlässigt werden, auf keiner Stufe.

Ich gebe dir auch recht, dass es einen Unterschied zwischen Wissen und Begreifen gibt und dass viele Anfänger die BEdeutung des Kihon für Kata und Kumite unterschätzen.

Wogegen ich mich wehre ist nur die Einstellung vieler höhergraduierter, dass ein z.B. Gelbgurt die Kata Empi nicht begreifen KANN und sie nicht lernen DARF! Die Fähigkeit zum Begreifen hat nichts mit der Graduierung zu tun, sondern mit intelligenz. Natürlich kann ein Gelbgurt wenn er denn einigermassen intelligent ist eine hohe Kata begreifen genau wie ein schwarzgurt jahrelang eine Kata machen kann ohne sie je begriffen zu haben. Das kann dann so aussehen, dass der Gelbgurt eine Empi mit ganz furchtbaren Techniken läuft, einfach weil ihm noch die Schulung im Kihon fehlt, aber er weiss was er tut (Bunkai, Atmung, Spannung). Gleichzeitig kann ein Schwarzgurt eine wunderschöne Empi laufen aber keine Ahnung haben was er tut. Mal ganz abgesehen von den schwarzgurten bei denen es auch noch furchtbar aussieht (soll ja vorkommen).

Was ich mit Arroganz meine ist, wenn ein höhergraduierter einem Anfänger sagt "das kannst du nicht", einfach nur weil er Anfänger ist, am besten noch ohne denjenigen zu kennen. Für mich spricht daraus die angst vieler Danträger, dass sie eventuell erkennen könnten, dass sie da doch nix wahnsinnig mysteriöses und anspruchsvolles gelernt haben.
Da muss ich dir recht geben
Das Kihon ist eigentlich für alles wichtig das trainiren wir auch mehr als Katas oder Kumite naja ich bin nich extra im Kumite Training da wird das nicht gemacht
Alt 16-04-2005, 00:37
Kampfkunst: Karate

Registrierungsdatum: 16.04.2005
Standard

Meine Meinung,
alles brauch seine Zeit!!
Karate is eine KUNST!!!
man sollte nix übereilen!!
es gibt nicht umsonst diese ganzen verschiedene Buntgurte, und die jeweilige Kata dazu!!

Im karate sollte man Weisheit erlangen und dass geht nur mit geduld!!
Also nix übereilen!!

Natürlich ist es für Wettkämpfer ab den 1 kyu etwas anderes, wenn sie schon Katas machen die weit über ihren Gurt liegen!!

Empi mit Orange finde ich nicht gut!! für empi sollte man schon eine gewisse erfahrung haben!! i würd sagen am dem 3 kyu oder 2 kyu!!!

chris
Alt 16-04-2005, 13:39
Kampfkunst: kenpokan karate und kung-fu

Registrierungsdatum: 26.03.2005
Standard

Zitat:
Zitat von KARATEfreund
Ich kann die Heian Katas 1-5 sehr gut unser Trainer bringt Katas sehr gut bei bei Heian die Tekki shodan kan ich auch die ist aber nicht so schwer
und die Empi eigentlich auch net natürlich kann ich sie nicht perfeckt

der meinung bin ich auch.ich habe sie auch erst später angefangen sie zu üben,erst nach der tekki 1und bassai dai.
Alt 18-04-2005, 08:11
Benutzerbild von Soju

Standard

Zitat:
Zitat von Pisicut
Im karate sollte man Weisheit erlangen und dass geht nur mit geduld!!
Was meinst du mit Weisheit? Wie definierst du das? Und wie erlange ich das dadruch, dass ich 2 - x mal pro Woche Karate trainiere?

Zitat:
Zitat von Pisicut
Empi mit Orange finde ich nicht gut!! für empi sollte man schon eine gewisse erfahrung haben!!
chris
Warum brauche ich dafür Erfahrung?
Alt 23-04-2005, 13:10

Standard

Unser trainer sagt ich sollte immer ein paar katas voruas denken
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht