|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Das mit dem talent habt ihr falsch aufgegriffen in der talentgruppe sind bessere als andere das heist die werden im normalen training ausgellesen und haben 1 mal oder wie ich 2 mal mehr in der woche training das heist freitag oder mittwoch noch kumite da sind aber nur die wo gut in kumite sind |
|
| ||||
| ||||
| sagen wir so ich bin ein talent unter anderen orange gürteln alerdings haben ein paar blau und braun gürtel schon gesagt das ich besser in kumite bin als sie |
|
| ||||
| ||||
| naja, nicht alle hohen Katas sind unbedingt lang. Die Wankan z.B. ist sehr kurz ![]() ok, das ist auch keine vollständig überlieferte Kata soweit ich weiß. Aber auch Hangetsu oder Chinte gehen nicht unbedingt sehr lange. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
Der Sinn höhere Katas zu machen liegt darin, dass es spass macht etwas zu lernen, was die "grossen" (im Sinne von fortgeschrittenen) auch machen. Und letztendlich geht es beim Kampfsport auch darum spass zu haben. Warum sollte jemand jeden Monat einen Haufen Geld dafür bezahlen, dass dann jemand mit einem schwarzen Band um den Bauch da steht und ihm sagt "du kannst das nicht, du bist noch nicht so weit" ohne ihm die Chance zu geben das Gegenteil zu beweisen. Es ist unter anderem diese Arroganz unter fortgeschrittenen im Karate, die mich immer wieder ankotzt. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
Rgds, Ryushin
__________________ Echtes ehren, Schlechtem wehren, Schweres üben, Schönes lieben. Geändert von Ryushin (13-04-2005 um 13:34 Uhr). Grund: Misspelling |
|
| ||||
| ||||
| Also mein ehemaliger Trainer hat den 6. Dan und mein momentaner den 5. Dan. Und beide zeigen auch Anfängern höhere Katas. Wir haben z.B. ein spezielles Kata Training ab orange Gurt bei uns, Wo Tekki, Bassai Dai, Jion, Empi usw. trainiert wird. Wenn du so streng nach Prüfungsprogramm gehst, dann brauchst du bis zum 1. Kyu nur die Heian Katas, Tekki Shodan, Bassai Dai und z.B. Jion. So, nun must Du für den ersten Dan auf einmal 3 komplett neue Kataslernen (Empi, Kanku Dai und Hangetsu) sowie die vorherigen beherrschen. Was glaubst Du wer sich dabei leichter tut. Einer der als orange, grün oder blaugurt diese Katas schon vom Ablaufher gelernt hat, oder einer, der sie zuvor noch nie gemacht hat, weil sein Trainer (der ev. den 5. Dan hat ) sie ihn nicht hat machen lassen? |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Und dann war ich irgendwann überrascht, das ich dadurch nicht wirklich besser geworden bin. Man merkt dann, das Kihon als Grundlage geübt werden muss. Man unterschätzt meistens erstmal, was ein guter Oi-Tzuki für eine Kata wert ist. Und da liegt meines Erachtens die Erfahrung der Höhergraduierten. Für Kata muss man Kihon üben. (für Kumite auch) Das haben dir bestimmt schon einige gesagt, aber Wissen und Begreifen sind zwei verschiedene Dinge. Ich würde das nicht mit Arroganz verwechseln (gibt es auch). Ansonsten finde ich es aber auch nicht so schlimm, wenn die Unterstufe ein paar höhere Katas zumindest vom Ablauf kennt. Das sollte aber auf keinen Fall die Arbeit an den Grundlagen (Kihon und Heian) hinten anstehen lassen. Aber so hast du das sicher nicht gemeint. |
|
| ||||
| ||||
| @Black Fire: Stimmt, Kihon sollte nicht vernachlässigt werden, auf keiner Stufe. Ich gebe dir auch recht, dass es einen Unterschied zwischen Wissen und Begreifen gibt und dass viele Anfänger die BEdeutung des Kihon für Kata und Kumite unterschätzen. Wogegen ich mich wehre ist nur die Einstellung vieler höhergraduierter, dass ein z.B. Gelbgurt die Kata Empi nicht begreifen KANN und sie nicht lernen DARF! Die Fähigkeit zum Begreifen hat nichts mit der Graduierung zu tun, sondern mit intelligenz. Natürlich kann ein Gelbgurt wenn er denn einigermassen intelligent ist eine hohe Kata begreifen genau wie ein schwarzgurt jahrelang eine Kata machen kann ohne sie je begriffen zu haben. Das kann dann so aussehen, dass der Gelbgurt eine Empi mit ganz furchtbaren Techniken läuft, einfach weil ihm noch die Schulung im Kihon fehlt, aber er weiss was er tut (Bunkai, Atmung, Spannung). Gleichzeitig kann ein Schwarzgurt eine wunderschöne Empi laufen aber keine Ahnung haben was er tut. Mal ganz abgesehen von den schwarzgurten bei denen es auch noch furchtbar aussieht (soll ja vorkommen). Was ich mit Arroganz meine ist, wenn ein höhergraduierter einem Anfänger sagt "das kannst du nicht", einfach nur weil er Anfänger ist, am besten noch ohne denjenigen zu kennen. Für mich spricht daraus die angst vieler Danträger, dass sie eventuell erkennen könnten, dass sie da doch nix wahnsinnig mysteriöses und anspruchsvolles gelernt haben. |
|
| ||||
| ||||
| Ohne auf den Inhalt der Diskussion einzugehen eine Bitte an den Stil der Diskussion: Bitte postet NICHT 2 -3 Posts hintereinander. Man kann sein Post auch selbst bearbeiten und dadurch erweitern. Alles andere ist Spam und wird von mir gern gelöscht ![]() @ KARATEfreund und shotokan-man: Bitte editiert eure entsprechenden Posts selbst, doer ich mache das ![]() |
|
| |||
| |||
| Hi Karatefreund, ja, bei uns (UK) sind es auch wenigstens drei Monate, obwohl eigentlich mehr Wert darauf gelegt, wieviel wir gemacht haben. @ Shotokan-man: unser Sensei lässt uns auch keine Katas machen, die nicht "erklärt" wurden, also Schritt für Schritt trainiert bevor es zusammengesetzt wird. Aber ich gehöre auch zu den Anfängern, vielleicht sind sie da etwas strenger. Man kann ja aber jede Kata aus Büchern / Videos selber "lernen", ich würde allerdings mit Shotokan-man übereinstimmen, dass man sie dann eigentlich nur "tanzt". |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Das Kihon ist eigentlich für alles wichtig das trainiren wir auch mehr als Katas oder Kumite naja ich bin nich extra im Kumite Training da wird das nicht gemacht |
|
| |||
| |||
| Meine Meinung, alles brauch seine Zeit!! Karate is eine KUNST!!! man sollte nix übereilen!! es gibt nicht umsonst diese ganzen verschiedene Buntgurte, und die jeweilige Kata dazu!! Im karate sollte man Weisheit erlangen und dass geht nur mit geduld!! Also nix übereilen!! Natürlich ist es für Wettkämpfer ab den 1 kyu etwas anderes, wenn sie schon Katas machen die weit über ihren Gurt liegen!! Empi mit Orange finde ich nicht gut!! für empi sollte man schon eine gewisse erfahrung haben!! i würd sagen am dem 3 kyu oder 2 kyu!!! chris |
|
| |||
| |||
| Zitat:
der meinung bin ich auch.ich habe sie auch erst später angefangen sie zu üben,erst nach der tekki 1und bassai dai. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Unser trainer sagt ich sollte immer ein paar katas voruas denken |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|