|
| |||
| |||
![]() Der Punkt ist leider, für Leute die schon über 20 Jahre dabei sind kommt einfach nichts. Das finde ich schade.
__________________ Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen! |
|
| ||||
| ||||
| Es wäre manchmal einfacher, den IST-Zustand zu verstehen, wenn man die Beweggründe "dahinter" kennen würde... ich bin mir sicher, es gibt sie... ich übernehme die Einstellung hierzu sicher zu einem Großteil von meinem Lehrer und Trainer (bzw. dessen Perspektive) - und von Menschen/Lehrern wie Toribio Osterkamp, den ich sehr schätze. Schön, wenn Dein Sohn Spaß hat und Du das unterstützt!! Ich genieße es gleichermaßen, solange es die Lehrgänge in der Form gibt. Beste Grüße Ron.
__________________ a smile is the strongest weapon in the battle of life |
|
| ||||
| ||||
| Ich finde solche Massenveranstaltungen (egal ob bei Ochi oder nicht) bringen recht wenig. Man bezahlt teuer Geld, schrubbt Kihon und wird kaum korrigiert.
__________________ http://www.youtube.com/watch?v=jaq72-rAqJU |
|
| ||||
| ||||
| Wäre es nicht Ziel der Kampfkunst sich möglichst effizient zu bewegen um immer weniger "ausgepowert" zu sein?
__________________ 17. + 18.03.2012 - Koryu Uchinadi Lehrgang mit Olaf Krey in Bielefeld |
|
| |||
| |||
| @ZoMa: Aus meiner Sicht, für die Anwendung/Ernstfall, ja! ABER: 1. Mag ich es auch sehr, mich im Training immer wieder richtig auszupowern. 2. Finde ich, dass im Training regelmäßig an seine Grenzen zu gehen (auch an die Konditionellen) in weiterer Folge eben mehr Effizienz für den Ernstfall bringt. (oder nennen wir es auch "grössere Reserven" in jeder Hinsicht) Osu, Tensho
__________________ "Karate is for fighting - not for talking about!" |
|
| |||
| |||
| Des weiteren sollte man auch die nötige Kondition haben um auch gegen 2 oder 3 Angreifern bestehen. Kondition kann man nie genug haben - meine Meinung
__________________ Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen! |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Ich bin persönlich immer unzufrieden wenn ich nach einer Karateübung "ausgepowert" bin, den Wahres Können erfordert keine Anstrengung. Wer dieses "bewiesen" haben möchte, sollte sich man intensiver mit dem Ne Waza (den Bodentechniken) auseinandersetzen. Wer hier technisch im Vorteil ist, kann mit seinen Gegnern "rumspielen", die dann recht schnell fix und alle sind. Hier hat man neben dem technischen, auch den sportliche Aspekt. Kondition ist gut uns wichtig, daher nutzen mir recht häufig auch die Tabata-Methodik, dennoch ist es ja meine noch wichtigere Aufgabe den Schülern eine möglichst effiziente Bewegung zu vermitteln: An- und Entspannung, die richtige Atmung und technikunterstützende Körperarbeit. Wollte ich sie mittels Kihon kaputtschleifen (Gott bewahre), würde ich auf Pressatmung setzen. Ist zwar tiptop sinnfrei und weit weg von KK, würde aber sicher den ein oder anderen sportlich orientierten Karateka (hier) glücklich machen ![]()
__________________ 17. + 18.03.2012 - Koryu Uchinadi Lehrgang mit Olaf Krey in Bielefeld Geändert von ZoMa (21-01-2012 um 14:20 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Gerade wenn alles erlaubt ist, und es auch auf den Boden gehen darf, ist Kämpfen so dermaßen anstrengend... Deswegen wär das auch nix für mich: stundenlang, mit vielen Leuten, ohne Korrektur. Langweilig, fast sinnlos.
__________________ FA: Fortgeschrittener Anfänger; BA: Blutiger Anfänger |
|
| ||||
| ||||
| Nun, es hat sicherlich nahezu alles seinen Sinn, aber wenn ich bspw. KK lernen will ist das sicher nicht gerade sehr produktiv, wenn nicht gar diametral. Will ich was geselliges mit vielen Leuten machen, mag aber die Zumba oder TaeBo-Musik nicht so ist das sicherlich eine Art sich fit zu halten. Viel mehr wohl kaum. Aus kämpferischer Sich halten sich m.M.n. die Karateka viel zu lange mit Kihon auf, gerade wo doch Kata in den meisten Fällen den selben Zweck erfüllen würde. Wo ist der große Benefit ausschweifender Kihon Idô Lektionen?
__________________ 17. + 18.03.2012 - Koryu Uchinadi Lehrgang mit Olaf Krey in Bielefeld |
|
| ||||
| ||||
| Es besänftigt die Gemüter ... lG L. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Als höchster JKA Lehrer in Deutschland ist Ochi meiner Meinung nach aber eher dafür da auch mal die Sachen zu zeigen, die der eigene Lehrer im Heimdojo nicht kann oder weiß.
|
| ||||
| ||||
| Hallo, ich denke bei der Anzahl der Teilnehmer bei einem Ochi-Lehrgang bleibt ihm wohl nicht so viel anderes übrig, als den kleinsten gemeinsamen Nenner zu nehmen. Und das heißt eben elementares Grundlagen-Training. Ich hatte in den letzten 20 Jahren mehrmals das Glück an Unterrichtseinheiten teilzunehmen, an denen maximal 20 -25 Leute beteiligt waren. Da sah der Unterricht dann ganz anders aus. Grüße
__________________ http://www.kungfu-marburg.de/pages/d...startseite.php |
|
| ||||
| ||||
| Kann ich bestätigen. Ich war auch schon in sehr spärlichen besetzten Einheiten in dennen viel Korrigiert wurde. Ich kann mich da an eine Gojushihosho Einheit erinnern mit 20-30 Leuten. Da wurden die die die Grobform(Ablauf) gut beherschten sehr Eingehend korrigiert. Auch Erinnere ich mich an eine Nijushiho Einheit, in der er schon viel auf einiges Einging. Da Ablauf bekannt war. Ich wurde nach der Einheit noch n ganzen Teil in der Umkleide weiter unterwiesen in Henka. Also wie ich diese Kata auf meinen Körper zugeschnitten besser individuell vorführe. Danach noch bei einem Wellnessgetränk Mondo. Aber diese Sachen sind eher als AUsnahme zu betrachten. Wer was lernen will sollte in der Regel nicht auf Lehrgänge mit Danprüfung gehen, sondern auf solche ohne Prüfung. Auf Prüfungslehrgängen wird halt Prüfungsprogramm gemacht.
__________________ Mit Atzen einen HEBEN, dass bedeutet LEBEN!!! |
|
| ||||
| ||||
| Ich denke mal das Problem haben alle. Ich bin auch schon nach Polen auf einen Lehrgang mit unserem Oberboss gefahren; das bringt vom reinen Lerneffekt nicht so viel aber man hat eben eine gewisse Atmossphäre, die man mitnimmt. Insofern kann ich Ronja schon verstehen. Ich habe aber auch schon von DJKB Lehrern gehört, deren Schüler keine Prüfung machen dürfen, wenn sie dazwischen nicht mind. soundsoviele Ochi Lehrgänge besucht haben. Macht bei Farbgurten meiner Meinung nach keinerlei Sinn.
|
| ||||
| ||||
| Wenn es die Schüler mit sich machen lassen ![]() Ich halte solche Lehrer für unter aller Sau. Bin der Meinung es sind "Techische"Prüfungen von nur Mindestanforderungen/Grundlagen. Ich kannte auch solche Lehrer mit DJKB Anschluß. Nach solcher und ähnlicher Sachen bin ich gegangen, da es mir nicht passte. DJKB Usus ist das aber nicht
__________________ Mit Atzen einen HEBEN, dass bedeutet LEBEN!!! |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |