Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15-01-2004, 21:16
Benutzerbild von -=Basti=-
Schulverzeichnis Administrator
Kampfkunst: Soshin Do, Ju Jutsu

Registrierungsdatum: 30.10.2002
Standard

Das die Japaner meist nur Bahnen laufen lassen hab ich nun schon an mehreren Stellen mitbekommen.

Auch hat mal Fritz Nöpel auf einem Lehrgang mehr oder weniger im Vertrauen zu der aktuellen gruppe (in der ich grad war) gesagt, das er den eingeladenen Japanischen im prinzip Befehlen musste, das die nicht Anfangen bahnen zu kloppen...
Das mit dem Befehl ist halt etwas doof formuliert, mir fällt kein besseres Wort dafür ein, er ist halt höher Graduiert und sie kahmen vom selben Meister
Quicklinks
Alt 15-01-2004, 21:25
Benutzerbild von Sebastian
Administrator
Kampfkunst: Standup + Grappling

Registrierungsdatum: 25.08.2001
Standard

Mag bei Euch so sein, aber ist bei den Ochi Lehrgängen die ich besucht habe definitiv nicht so. Ein ausgewogenes, ganzheitliches, interessantes Training hingegen. Gibts doch gar net. Hier müssen doch noch andere sein die das bestätigen können!
Alt 16-01-2004, 08:13
Benutzerbild von JuMiBa
Global Moderator
Kampfkunst: Ju-Jutsu, Kickboxen, Brazylijskie Jiu-Jitsu, Karate

Registrierungsdatum: 17.11.2002
Lightbulb

Zitat:
Zitat von Sebastian
Gibts doch gar net. Hier müssen doch noch andere sein die das bestätigen können!
Brauchst Beistand... Also bei Ochi war ich noch nicht, aber von anderen Japanern kann ich sagen, daß das Training immer sehr ausgewogen war und viel Spaß gemacht hat. Es wurde auch sehr viel erklärt und berichtigt, trotz sprachlicher Barrieren...

Gruß Micha
Alt 16-01-2004, 09:22
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Karate-Shotokan

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Zitat:
Zitat von CeKaVau
Hallo

Was interessiert mich, wer wen als Vorbild oder Lehrer hat? Wichtig ist, dass die Leute zu den ich gehe, gutes Training geben.
Von wem sie das haben ist egal.

Ich fand das Training bei Shirai absolut durchschnittlich - nicht schlecht, nicht gut, so lala halt. Da ich, für mich, besseres Training für weniger Geld kriegen kann, gehe ich nicht mehr zu ihm.
Also das ist Deine persönliche Meinung. Ich war ja schon auf einigen Lehrgängen mit unzähligen Leuten im Laufe der Jahre. Ein interessanteres Training als bei Shirai habe ich noch bei keinem anderem erlebt.
Es gibt viele Leute, die auch ein sehr gutes Training halten (Glad, Wichmann, Kiiskilä, Donovan, etc. p.p), bei dem man auch super viel lernen kann. Die Ausstrahlung, die Raffinesse und die unglaubliche Dynamik und Kraft (Kime!!!), die von Shirai ausgeht, haben die anderen m.E. nicht in diesem Maße. Ich hatte das Glück, noch Lehrgänge mit Sensei Kase besucht zu haben, für den das oben geschriebene natürlich auch gilt.
Du kannst da gerne anderer Meinung sein, zumindest die Karateka, die ich kenne, und das sind nicht wenige, sind da genau meiner Meinung. Du kannst hier aber auch gerne Gegenbeispiele nennen.
Nenn es Fan-Reaktion, ist mir egal. Ich bin gerne Fan von Shirai, weil er für mich und viele andere Leute ein absolutes Vorbild ist.
Und "Vorbild" ist auch der Begriff, den ich verwendet haben möchte, "Fan" trifft es nämlich in keiner Weise.
Ich weiß nicht, auf welchen(m) Lehrgang Du von Shirai gewesen bist, daß Du die Meinung hast, er würde durchschnittliches Training geben, aber ich kann in meinem Umfeld fragen, wen ich will ... für durchschnittlich hält ihn, oder sein Training keiner. Vielleicht ist auch die Erwartungshaltung bei Lehrgängen bei uns verschieden.

Zitat:
Zitat von CeKaVau
Vergötterungen helfen in diesem Zusammenhang überhaupt nicht.
Ich glaube, Du vergreifst Dich hier gewaltig in Deiner Wortwahl. Ausgangspunkt war die Frage nach einem Lehrgang mit Shirai. Da ich zig Lehrgänge auf dem Buckel habe, erlaubte ich mir, meinen Senf dazu zu geben, um einem unerfahrenen Karateka dazu zu raten, diesen Lehrgang zu besuchen. Es kann sein, daß niedrig graduierte Karateka nicht mit dem Stil von Shirai zurecht kommen, da seine Art, z.B. Bunkai zu betreiben für manche vielleicht ungewohnt ist. Ich denke aber, es ist besser sich ein Bild davon zu machen. Profitieren wird man auf alle Fälle. Für mich, und für sehr viele andere Karateka aus ganz Deutschland und darüber hinaus, ist ein Lehrgang mit Shirai durchaus auch eine lange Anreise wert. Die Halle ist fast immer gut gefüllt.

So, um den Thread nicht ausufern zu lassen; einigen wir uns darauf: Du findest das Training mit Shirai durchschnittlich, ich finde es super. Der geneigte Leser möchte sich ein eigenes Bild auf einem Lehrgang machen.

Zu Ochi-Sensei: ich finde es sehr bedauerlich, daß dieser großartige Karateka nichts mehr zeigt. Ich besuche regelmäßig, fast schon aus alter Tradition, seine Lehrgänge in meiner Nähe und bin die letzten Male immer sehr enttäuscht, aber ausgepowert nach Hause gekommen. Das Prüfungsprogramm kann ich ohne Anleitung preiswerter zuhause alleine trainieren. Keine Verbesserung, keine Bunkai, keine Vorführung irgendwelcher Art. Ich habe fast den Eindruck, Ochi-Sensei hat keinen Bock mehr, Training zu halten. Dabei war es noch vor Jahren ein ganz anderes Training. Es ist mir ein Rätsel, warum so viele Leute zu den Lehrgängen hingehen.
Alt 16-01-2004, 11:49
Kampfkunst: Shotokan Karate-Do

Registrierungsdatum: 24.09.2001
Standard

Zu Ochi-Sensei: ich finde es sehr bedauerlich, daß dieser großartige Karateka nichts mehr zeigt. Ich besuche regelmäßig, fast schon aus alter Tradition, seine Lehrgänge in meiner Nähe und bin die letzten Male immer sehr enttäuscht, aber ausgepowert nach Hause gekommen. Das Prüfungsprogramm kann ich ohne Anleitung preiswerter zuhause alleine trainieren. Keine Verbesserung, keine Bunkai, keine Vorführung irgendwelcher Art. Ich habe fast den Eindruck, Ochi-Sensei hat keinen Bock mehr, Training zu halten. Dabei war es noch vor Jahren ein ganz anderes Training. Es ist mir ein Rätsel, warum so viele Leute zu den Lehrgängen hingehen.__________________________________________________ ______________

Sie müssen zu den Lehrgängen, wenn sie über kurz oder lang bei Ochi Sensei eine Danprüfung ablegen wollen.
Früher als er noch BT im DKV war habe ich eigentlich (oder mußte man) die Bundes Bestenlehrgänge (Danlehrgänge) von ihm besuchen und die waren eigendlich immer sehr gut.
Es ist natürlich auch schwer 300 Leute und mehr zu trainieren.
Das sei ihm zu Gute gehalten. Dennoch muß man nicht nur Kihon Bahnen laufen.
Aber so kann man sein Geld am leichtesten verdienen.
Zu Shirai Sensei kann ich mich nur einigen hier anschließen.
Sein Training ist allererste Sahne und bringt eine ganze Menge. Mehr gibt es dazu eigendlich nicht zu sagen. Es wird aber immer welche geben bei denen die Meinung anders ist, daß ist aber auch o.k. so.
Wer noch nie bei Ihm trainiert hat sollte es am besten selber ausprobieren und sich seine eigene Meinung bilden.
Gruß
Hans-Jürgen
Alt 16-01-2004, 17:02
Benutzerbild von CeKaVau
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Shotokan Karate Do

Registrierungsdatum: 18.06.2002
Standard

Hallo,

Zitat:
Also das ist Deine persönliche Meinung.
Das ist sie allerdings - ich habe nie behauptet, meine Meinung wäre allgemeingültig.

Zitat:
Ein interessanteres Training als bei Shirai habe ich noch bei keinem anderem erlebt.
Schön für Dich, weiter so. Wie gesagt, wenn DICH sein Training vom Hocker haut, dann geh' auch weiter hin - ist doch toll.
MICH lässt es kalt, darum gehe ICH nicht hin. Persönliche Meinung - das ist ja das schöne am Karate. Viele haben verschiedene Meinungen bei der gleichen Sache und können trotzdem Recht haben.

Zitat:
Ich hatte das Glück, noch Lehrgänge mit Sensei Kase besucht zu haben, für den das oben geschriebene natürlich auch gilt.
Ich glaube, wir waren noch nie auf einem Lehrgang zusammen. Ich war auch mal bei Kase, ist jetzt glaube ich zwei Jahre her. Ich weiß aber gar nicht mehr so genau, wo das war, vielleicht in Leípzig oder Erfurt oder irgendsowas.

Der Lehrgang war eher durchschnittlich, die Halle rappelvoll. Auf keinen Fall die 90 Eier wert, die er gekostet hat.

Zitat:
Du kannst hier aber auch gerne Gegenbeispiele nennen.
Wozu denn das?

Zitat:
Vielleicht ist auch die Erwartungshaltung bei Lehrgängen bei uns verschieden.
Das ist natürlich möglich. Mein idealer Lehrgang geht zwei, besser drei Tage, 4 Einheiten pro Tag. Körperlich und geistig anstrengend und vor allem: lehrreich.

Zitat:
Ich glaube, Du vergreifst Dich hier gewaltig in Deiner Wortwahl.
Bei welcher Aussage?

Zitat:
Es kann sein, daß niedrig graduierte Karateka nicht mit dem Stil von Shirai zurecht kommen, da seine Art, z.B. Bunkai zu betreiben für manche vielleicht ungewohnt ist.
Du hast keine Ahnung, welche Graduierung ich habe, wie viele Lehrgänge ich auf dem Buckel habe und wie mein Bunkai aussieht.

Zitat:
Ich denke aber, es ist besser sich ein Bild davon zu machen.
Das ist auf alle Fälle richtig.

Zitat:
Profitieren wird man auf alle Fälle.
Das ist nicht ganz richtig. Man kann davon profitieren, wenn das Training aber durchschnittlich ist, oder als solches empfunden wird, hätte man für weniger Kohle auch auf einen Lehrgang gehen können, der näher dran ist.

Zitat:
Für mich, und für sehr viele andere Karateka aus ganz Deutschland und darüber hinaus, ist ein Lehrgang mit Shirai durchaus auch eine lange Anreise wert. Die Halle ist fast immer gut gefüllt.
Richtig, das ist mir auch aufgefallen.

Zitat:
So, um den Thread nicht ausufern zu lassen; einigen wir uns darauf: Du findest das Training mit Shirai durchschnittlich, ich finde es super. Der geneigte Leser möchte sich ein eigenes Bild auf einem Lehrgang machen.
Absolut richtig.

Tschüssi
Ike
Alt 16-01-2004, 20:14

Standard

Zitat:
Zitat von CeKaVau
Hallo,
Ich glaube, wir waren noch nie auf einem Lehrgang zusammen. Ich war auch mal bei Kase, ist jetzt glaube ich zwei Jahre her. Ich weiß aber gar nicht mehr so genau, wo das war, vielleicht in Leípzig oder Erfurt oder irgendsowas.
Hätte ich mir denken können, daß Dir auch Kase nicht gefällt. Laß mich raten: Fugazza oder Marchini sagen Dir auch nicht zu.
Schade, daß Du keine Beispiele von Lehrgängen angibst, auf denen Du was lernen kontest. Dann könnte ich mir ein besseres Bild von dem machen, auf was Du wert legst. Die Aussage, die Lehrgänge von Shirai und Kase seien nicht lehrreich sind für mich nicht nachvollziehbar (für einige andere hier wohl auch nicht).
Kase vor zwei Jahren??? Ich wußte nicht, daß er wieder so fit ist, daß er wieder Lehrgänge abhält.

Zitat:
Zitat von CeKaVau
Du hast keine Ahnung, welche Graduierung ich habe, wie viele Lehrgänge ich auf dem Buckel habe und wie mein Bunkai aussieht.
Nun, Deine Graduierung ist mir völlig egal, die Aussage war für FooFighter, der offensichtlich noch keinen Lehrgang besucht hat, deshalb nehme ich an, daß er noch nicht sehr hoch graduiert ist.
Alt 17-01-2004, 10:42
Benutzerbild von Dojokun
Global Moderator
Kampfkunst: Shotokan-Karate-Do

Registrierungsdatum: 12.03.2002
Standard

Auch mich würde mal interessieren, bei wem Ike gern Lehrgänge besucht und warum......

Oss

Dojokun
Alt 17-01-2004, 13:33
Benutzerbild von Mick
Kampfkunst: Shotokan- Karate- Do

Registrierungsdatum: 23.01.2003
Thumbs down

Nur um mal meine Meinung loswerden zu wollen:

Ike geht mir so langsam gehörig auf den Pinsel.

Ich habe NOCH KEINEN anderen Menschen kennengelernt, der so negativ eingestellt ist, und darauf bedacht war, alles zu verteufeln und auseinander zu nehmen.

Ich denke eher, das er auf den ja so durchschnittlichen Lehrgängen nichts verstanden hat. Daran wirds liegen. Ich könnte mir vorstellen, das er sogar einen Lehrgang von Shihan Kanazawa für Durchschnittlich erachtet.

Das ist ein solch arrogantes Verhalten, das es mich langsam ankotzt, das dadurch so manch interssanter Thread kaputtdiskutiert wurde. Wäre ja auch nicht das erste mal.

Wenn er schon bei Kase, Shirai und sonstigen Hochgraduierten Spitzenleuten, die wirklich etwas geleistet haben, nichts dazulernen kann, sollte man Ihn vielleicht mit Shihan Ike ansprechen....mann oh mann.....

Darum werde ich für meinen Teil solche Beiträge in Zukunft völlig ignorieren, da Sie für eine Diskussion nicht von Wert sind.

Entschuldigt meine Art, die sonst nicht die meine ist, aber Beiträge, wie Sie unser Ike (zwar nicht immer, aber immer öfter) loslässt, schrecken sicher einige Anfänger zu Unrecht ab.

Gut, das es hier mehrere Kompetente Leute gibt, aus deren Beiträgen sich fragende Ihre Meinung bilden können.

Oss

Mick
Alt 17-01-2004, 17:32
Benutzerbild von Foofightaa
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Leider nix mehr... höchstens Hüftknacking

Registrierungsdatum: 03.11.2003
Smile Es gibt nichts zu verlieren

Jedenfalls bin ich jetzt mal sehr gespannt, was daraus wird. Wenn ich kann, geh' ich hin. Erfahrungen muss man wohl größtenteils selber machen und auch wenn der Lehrgang meinen Erwartungen nicht entsprechen würde (eigentlich habe ich bis jetzt keine großen Erwartungen... ), hätte ich etwas gelernt. Und das ist erstmal für mich das Wichtigste und besser als bis zum DAN regelmäßig bei ein und dem selben Trainier zu trainieren.

MfG Foo

PS: Vielen Dank für die unterschiedlichen Meinungen! Ich bin sehr gespannt, ob er so wird, wie ich ihn mir vorgestellt hab' !
Alt 18-01-2004, 12:48

Standard

So, es steht fest, ich geh' jetzt definitiv hin. Muss man sich da eigentlich vorher anmelden oder kann man einfach kommen?

MfG Foo
Alt 18-01-2004, 13:24

Standard

Nix anmelden. Hingehen, bezahlen, Spaß haben!
Beachte, vorher selber warmmachen, Shirai fängt gleich an ohne Aufwärmtraining. Also etwas früher erscheinen. In Karlsruhe gibt es zum Warmmachen ne Extra-Halle.
Viel Spaß dabei!
Alt 18-01-2004, 14:28

Standard

Zitat:
Zitat von Ei-Geri
Nix anmelden. Hingehen, bezahlen, Spaß haben!
Beachte, vorher selber warmmachen, Shirai fängt gleich an ohne Aufwärmtraining. Also etwas früher erscheinen. In Karlsruhe gibt es zum Warmmachen ne Extra-Halle.
Viel Spaß dabei!
Cool, danke, das wird super!!! Ich will sofort hin!

thx

MfG Foo
Alt 19-01-2004, 18:58
Benutzerbild von CeKaVau
Kampfkunst: Shotokan Karate Do

Registrierungsdatum: 18.06.2002
Standard

Hallo,

Zitat:
Hätte ich mir denken können, daß Dir auch Kase nicht gefällt. Laß mich raten: Fugazza oder Marchini sagen Dir auch nicht zu.
Ich war ein paar mal bei Fugazza, das war ganz O.K.

Durch seine mitreissende Art kann er ziemlich gut motivieren, was immer ein Plus ist. Es gibt ein paar Leute, die sind der Meinug, er würde mal an einem Herzinfarkt auf einem Wochenendlehrgang sterben.

Bei Marchini war ich noch nie, ich weiß auch gar nicht so genau wer das ist. Wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt, ist das jemand der immer dabei war, wenn ein Shirai-Lehrgang war.

Es gab, zumindest meines Wissens nach, nie einen Lehrgang mit ihm hier in der Nähe. Falls es mal der Fall sein sollte, werde ich mir da auf alle Fälle eine Meinung bilden.

Zitat:
Schade, daß Du keine Beispiele von Lehrgängen angibst, auf denen Du was lernen kontest.
Ich fahre meist zu Lothar J. Ratschke, Fritz Oblinger und Wolf-Dieter Wichmann.

Zitat:
Die Aussage, die Lehrgänge von Shirai und Kase seien nicht lehrreich sind für mich nicht nachvollziehbar (für einige andere hier wohl auch nicht).
Das habe ich auch nicht behauptet. Für mich gibt es da nur eine kleine Diskrepanz zwischen dem Preis des Lehrgangens und dem Nutzen.
Ich fand (und finde immernoch) das es durchschnittliche Lehrgänge waren. Was ist so schlimm daran?

Zitat:
Kase vor zwei Jahren??? Ich wußte nicht, daß er wieder so fit ist, daß er wieder Lehrgänge abhält.
Ich hab' mal nachgesehen, es war im 11./12. November 2000 in Erfurt. Und weil ich gerade dabei war: Dieser besagt Ochi-Lehrgang war am 17./18.7.1993 in Zwickau und mein letzter Shirai-Lehrgang Februar 2000.

Zitat:
Nun, Deine Graduierung ist mir völlig egal, die Aussage war für FooFighter, der offensichtlich noch keinen Lehrgang besucht hat, deshalb nehme ich an, daß er noch nicht sehr hoch graduiert ist.
Dann hab' ich das falsch verstanden.

Tschüssi
Ike
Alt 19-01-2004, 22:02
Kampfkunst: Karate, Jiu-Jitsu, Iaido, Capoeira

Registrierungsdatum: 15.12.2003
Standard

Ich finde, dass Sensei Ochi ein sehr gutes Training macht. Der letzte Lehrgang mit ihm war am 13.12.03 in Hannover. Seine Kombinationen waren wie immer gut. Es waren andere als das normale DAN Programm und es geht das Gerücht um, dass das Programm mit neuen Kombinationen aktuallisiert werden soll. Auch macht Ochi Kumitetraining.
Das Kata Training von Sensei Ochi finde ich auch immer wieder gut. Auch unterrichtet er ein sehr gutes Bunkaitraining.
Meiner Meinung nach kommt keiner in Deutschland an Sensei Ochi ran und ich freue mich immer wieder einen Lehrgang mit ihm besuchen zu können.

gruß brixxie
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht