Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Karate, Kobudō

Karate, Kobudō Alles über die Kampfkünste von Okinawa

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29-09-2017, 16:28
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Karate-Do

Registrierungsdatum: 15.02.2010
Standard Ma ai (Abstand) Drills und Übungen

Hallo Leute,
ich bin derzeit wieder am verfeinern meines Abstandsgefühls.
Nach 4 Jahren Pause habe ich den "gedachten Kreis" um mich herum, der meine wirksame Distanz markiert hat leider nicht mehr so deutlich und kann auch bei meinem Gegenüber schwerer auf dessen wirksame Distanz schließen.

Wenngleich mein Ma ai früher sehr gut war, habe ich es damals nicht zielgerichtet trainiert, sondern es kam mit den Kumite und Pratzen/Sandsack-Übungen von selbst. Allerdings muss es ja möglich sein, explizit an Abstands und Distanzgefühl zu arbeiten, sodass dieser gedachte Bereich sich wieder aufbaut und ich spüre, wenn jemand in meine Wirkreichweite eintritt.

Mich würden daher Drills (im Optimalfall sowohl alleine als auch mit Partner) interessieren, die ihr als explizites/schwerpunktmäßiges Distanztraining trainiert.

Grüße
Werbung
Alt 29-09-2017, 17:41
Benutzerbild von Royce Gracie 2
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: E-sport

Registrierungsdatum: 27.11.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Haishu Beitrag anzeigen
Hallo Leute,
ich bin derzeit wieder am verfeinern meines Abstandsgefühls.
Nach 4 Jahren Pause habe ich den "gedachten Kreis" um mich herum, der meine wirksame Distanz markiert hat leider nicht mehr so deutlich und kann auch bei meinem Gegenüber schwerer auf dessen wirksame Distanz schließen.

Wenngleich mein Ma ai früher sehr gut war, habe ich es damals nicht zielgerichtet trainiert, sondern es kam mit den Kumite und Pratzen/Sandsack-Übungen von selbst. Allerdings muss es ja möglich sein, explizit an Abstands und Distanzgefühl zu arbeiten, sodass dieser gedachte Bereich sich wieder aufbaut und ich spüre, wenn jemand in meine Wirkreichweite eintritt.

Mich würden daher Drills (im Optimalfall sowohl alleine als auch mit Partner) interessieren, die ihr als explizites/schwerpunktmäßiges Distanztraining trainiert.

Grüße
Ist das nicht selbsterklärend ?
Geh in kampfstellung
Nimm deinen linken arm , strecke ihn aus an ne Wand oder Boxsack oder Partner sein Gesicht, nun gehst du mit beiden beinen je 10cm nach hinten.

Voila du hast deine Schlagdistanz

Drills schauen nun so aus , dass du je nachdem was du möchtest , darauf reagierst wenn jemand in die Nähe dieser Distanz kommt
Alt 01-10-2017, 11:14
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: GojuRyu Karate und WuDang Kung Fu

Registrierungsdatum: 22.08.2010
Standard

Ähm... das ist mir etwas zu kurz gedacht - oder ich habe etwas nicht ganz verstanden.
Es geht um die Distanz im Kumite, oder? Also um das Treffen in der Bewegung - also beim Vor- und Zurück in ständiger Dynamik.

Das Ausstrecken des Arms (der Linke übrigens nur wenn man Linksausleger ist - also im Kumite mit dem linken Bein vorne steht; Rechtsausleger nehmen den rechten Arm) hilft in der Statik. Beim Kumite, bei dem man sich frontal gegenüber steht und es nur auf die Reaktion und Trefferquote ankommt. Ohne Bewegung, ohne Vor- und Zurück.

Im dynamischen Kumite (z.B. im Wettkampf) reicht der Arm nicht zur Messung der Distanz. Machst du einen großen tiefen Schritt vor (in etwa das wettkampfmäßige Zenkutsu-Dachi), dann kannst du mit dem hinteren Bein die Distanz variieren. Ziehst du das hintere Bein etwas nach bist du näher am Gegner, lässt du es weiter hinten, hast du mehr Abstand zu ihm.

Im Kampf kommt es auf viele Feinheiten an um die Distanz richtig einschätzen zu können und ich fürchte das kommt vor allem durch viel Übung. Du kannst natürlich auch mit einem Boxsack oder anderen statischen Elementen arbeiten - solange du dich bewegst, darum herum tänzelst oder was auch immer machst. Beim Angriff solltest du dann zielgenau (etwas hinter dem Ziel) ankommen.

Um die Distanz des Gegners besser einschätzen zu können.... brauchst du einen richtigen Gegner.
Google Bookmark this Post!
Alt 01-10-2017, 11:45

Standard

Zitat:
Zitat von Hu Quan Beitrag anzeigen
Ähm... das ist mir etwas zu kurz gedacht - oder ich habe etwas nicht ganz verstanden.
Joa.
Weil er wenn er die richtige Distanz zum Schlagen hat natürlich nicht stehen bleiben soll.
Die Distanz zum treten ist dann natürlich noch einige Zentimeter weiter weg.

Und ja ich denke man braucht auf jedenfall immer beides.
Ohne Sparringserfahrung bringt sowas wenig.

Es geht darum ,sich den default Abstand als Bild so stark einzuprägen, dass man quasi immer sofort weiß in welcher Distanz man sich befindet.

Ich hab jetzt heute Abend mal spontan beim aufwärmen die Kamera laufen lassen und das ein bisschen angehoppelt
Wie gesagt , ich wärme mich hier auf ! Daher locker locker flocker und nicht auf speed.
Es geht darum Beine und Arme sowie den Körper geschmeidig zu bekommen und gut zu durchbluten

Aber ich habe zum Boxsack immer eine Distanz die Kampfrealistisch ist
Vielleicht kannst du damit was anfangen

Geändert von Royce Gracie 2 (02-10-2017 um 06:57 Uhr).
Alt 02-10-2017, 00:45

Standard

Edit , dass es der Threaderöffner nicht übersieht ^^

Hm manchmal spinnt das Video... scheint dass die Direktverlinkung nicht mehr funktioniert , sobald ich mich auslogge bei youtube

Geändert von Royce Gracie 2 (02-10-2017 um 06:58 Uhr).
Alt 02-10-2017, 16:37
Kampfkunst: Karate-Do

Registrierungsdatum: 15.02.2010
Standard

danke, das erklärt mir, was du meintest.
Soweit so gut.

Wie lässt sich dann auf das alarmierende Gefühl übertragen, wenn der Gegner in reichweite ist? Selbst der Boxsack für einen Partner sein und sich den Anblick einprägen?
Alt 02-10-2017, 17:45
Kampfkunst: Budo

Registrierungsdatum: 13.04.2013
Standard

Nach meinem Kenntnisstand beinhaltet "Ma-Ai" Distanzgefühle und Timing.

Und Beides kann man mit Partnern mit Schlagpolstern und Pratzen sehr gut trainieren.

Die Übungsvarianten sind dann (fast) endlos.
Alt 02-10-2017, 18:11
Benutzerbild von Tori
Kampfkunst: Feld, Wald + Wiesenkickboxer

Registrierungsdatum: 24.10.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen
Schön hast Du das gemacht

Schön locker.. da hörts bei vielen Karatekas schon auf

Zitat:
Zitat von Haishu Beitrag anzeigen
Wie lässt sich dann auf das alarmierende Gefühl übertragen, wenn der Gegner in reichweite ist? Selbst der Boxsack für einen Partner sein und sich den Anblick einprägen?
Da hilft nur viel mit dem Partner trainieren. Also nix abgesprochenes, sondern lockers freies Randori und üben, üben, üben
Alt 02-10-2017, 18:22
Benutzerbild von Kensei
Kampfkunst: "Weg der leeren Hand"

Registrierungsdatum: 17.06.2004
Standard

Schönes Video, da kann einer was

Ich hab mir mein Distanzgefühl mit 3 Jahren BJJ-Training "versaut"...

Meines Erachtens hilft da nur viel Pratzentraining und Sparring. Welche Übungen genau ist eigentlich fast egal. Würde mit meinem Trainer reden und mir 'nen gescheiten Partner suchen.
Alt 02-10-2017, 19:16
Kampfkunst: Budo

Registrierungsdatum: 13.04.2013
Standard

schattenboxen am sandsack.
Alt 03-10-2017, 18:37
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 19.08.2007
Standard Maai vs. Reichweite

Hallo,

die eigene „Reichweite“ kann mittels Makiwara, Boxsack und vergleichbaren unbelebten Objekten ermittelt werden.

„Maai“ im eigentlichen Sinn jedoch ist ausschließlich mithilfe von Trainingspartnern erlernbar, entweder „intuitiv“ mittels Kumite oder methodisch mit speziellen Partnerübungen (die schließlich im Kumite münden). Allerdings gehören die Partnerübungen (wie auch die Kumite) in ein kohärentes Lehrgebäude und lassen sich nicht mal ebenso schriftlich erklären.

Grüße,

Henning Wittwer
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht