|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Man sollte Mae Geri nicht mit Gedan Barai blocken oder fegen sondern mit Nagashi Uke aufnehmen und weiterleiten. Aber das wird im jap. Karate leider nicht geübt. Gruß |
|
| ||||
| ||||
![]() ![]()
__________________ http://www.youtube.com/watch?v=jaq72-rAqJU |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
www.meibukanmagazine.org
__________________ http://www.youtube.com/watch?v=jaq72-rAqJU |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Das trifft auf das Goju Ryu und die dazugehörigen Unterstile zu. Hier stimmt die Beschreibung mit den tiefen und wenigen Tritten in den Kata. Im Shorinryu gibt es sehr wohl höhere Tritte wenn auch nur MaeGeri und diese sind geschnappt und nicht gestoßen. (Keine versportlichten Varianten, jedenfalls nicht so gestoßen wie im MeibukanMagazin beschrieben) Maetobi Geri in Chinto und Kusanku Dai um nur zwei Bsp. zu nennen. Pinan Kata lasse ich jetzt mal raus weil ich da nicht behaupten kann das es eine traditionelle Kata wäre, da ja für Schulunterricht entwickelt. Auch der MaeGeri im Shorinryu Shidokan hat am Ende einen Stoßimpulse der kommt jedoch aus der Hüfte die bei weitester auslage des schnappenden Beines eine Stoßbewegung nach vorn ausführt und dadurch der Schnappbewegung einen Stoßimpuls nachvorn gibt. Dieses Zusammespiel zwischen schnappen und stoßen ist sehr schwer zuerlernen. Wenn man in dem Video genau hinsieht kann man z.B. bei 0:45 erkennen wie Sensei Laupp beim Tritt nachvorn stößt. Diesen Mae Geri kann ich wie oben beschrieben mit Nagashi uke abwehren. Gruß |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Wenn ich starr an meinem Platz stehen bleibe und der andere richtig Tritt werde ich generell Schwierigkeiten haben egal mit welcher Abwehr. ![]() Gruß |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Der ist nämlich nicht einfach zu blocken besonders wenn du ihn wie dort gezeigt nach unten durchziehst. Machst du das auf den Oberschenkel geht das ganz gefährlich auf die gegnerischen Kniesehnen. Der sogenannte "Oblique Kick" Mit dem Ellebogen zu blocken ist im Training schon unfair, aber im Ernstfall simpel und effektiv.
__________________ There is awakening, but not one awakened. There is the path, but not one walking it. ~ Visuddhi Magga |
|
| ||||
| ||||
| Gruß |
|
| |||
| |||
| Also bei uns wird Mae Geri schon solange ich im Verein bin - und wahrscheinlich auch davor - so gemacht, wie Laupp im Video den macht. Daher frag ich mal: Wie macht ihr den denn sonst?
__________________ Achtung: Meine Aussagen sind potenziell ketzerisch! Trotzdem lasse ich mich auch gerne anhand von Fakten belehren :D |
|
| ||||
| ||||
| Die Art wie Sensei Laupp den mae geri tritt unterscheidet sich wie oben beschrieben schon von der Ausführung im Shotokan da dort diese stoßende Hüfte meines Wissens nicht existiert. Gruß |
|
| |||
| |||
| Ja wie ich schonmal gesagt hab sind wir hier ziemlich weit weg vom Schuss^^ Und wir machen den tatsächlich so wie Laupp... Oder sollen es zumindest so machen ![]() Es sei denn es wird Mae-Geri Keage/Kekomi angesagt, dann sieht das natürlich anders aus. zur Blockgeschichte: Ich glaub es funktioniert beides (solange ich nicht wie festgenagelt stehen bleibe). Aber mir persönlich fällt die Nagashi Variante leichter.
__________________ Achtung: Meine Aussagen sind potenziell ketzerisch! Trotzdem lasse ich mich auch gerne anhand von Fakten belehren :D |
|
| |||
| |||
| Zitat:
PS: Mittlerweile sollte man wissen dass ich für meinen Stil Wado keine Werbung mache, aber wenn wir „mal“ was besser machen… |
|
| ||||
| ||||
| Also mir wurde es gezeigt. in prüfungen zeige ich dies auch immer. und ich war bis dato im djkb und da kennen und nutzen auch andere den nagashi uke zum block von mae geri's, yoko geri usw... |
|
| |||
| |||
| Zitat:
. Allerdings glaube ich den schon im Freikampf bei den höheren Graden bei uns gesehen zu haben. Edit: Das rausdrehen beim Blocken lernt man bei uns zuerst mit dem Gedan-barai/Mae-geri. Gruß Geändert von SkiTe (17-03-2010 um 11:37 Uhr). Grund: Mae gemeint, Mawashi geschrieben :o |
|
| ||||
| ||||
| Ich weiß echt nicht wo solche Behauptungen immer herkommen, in der Shotokan Prüfungsordnung des DKV taucht Nagashi Uke als Abwehr für Mae Geri auf, sobald Mae Geri im Kumite eingeführt wird, also in der Prüfung zum 7. Kyu, und zieht sich nach oben durch. So speziell kann das also echt nicht sein... ![]()
__________________ So if you meet me, have some courtesy, have some sympathy, and some taste, use all your well-learned politesse, or Ill lay your soul to waste |
|
| |||
| |||
| @ Fips: So siehts aus und dann hacken alle immer auf dem DKV rum (Ok ist auch oft berechtigt )
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |