Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16-03-2010, 13:30
Benutzerbild von shorinryuchemnitz
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Karate

Registrierungsdatum: 02.06.2009
Standard

Zitat:
Zitat von Fips Beitrag anzeigen
Ich weiß echt nicht wo solche Behauptungen immer herkommen, in der Shotokan Prüfungsordnung des DKV taucht Nagashi Uke als Abwehr für Mae Geri auf, sobald Mae Geri im Kumite eingeführt wird, also in der Prüfung zum 7. Kyu, und zieht sich nach oben durch. So speziell kann das also echt nicht sein...
Die Frage ist aber was im Shotokan unter Nagashi uke verstanden wird. Daher habe ich ja das Video mit Sensei Iha angefügt, damit klar wird was ich unter einem Nagashi Uke verstehe.

Das man mit Gedan Barai einen Mae Geri blocken kann habe ich nicht verneint.
Ich habe geschrieben man sollte nicht mit Gedan Barai abwehren.

Gruß
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 16-03-2010, 13:44
Benutzerbild von Vegeto
Moderator
Kampfkunst: Kisshu fushin - a demon's hand & a saint's heart

Registrierungsdatum: 06.05.2002
Standard

Zitat:
Es ging darum ob Mae Geri gestoßen auch mit Gedan Barai geblockt werden kann. Der Unterschid zw. Schnappen und Stoßen müßte Dir bei Yoko Geri Kiage und Kekomi ein Begriff sein.

Die Art wie Sensei Laupp den mae geri tritt unterscheidet sich wie oben beschrieben schon von der Ausführung im Shotokan da dort diese stoßende Hüfte meines Wissens nicht existiert.
Auch im Shotokan kennt man Mae-Geri-Kaege und Mae-Geri-Kekomi.
Alt 16-03-2010, 13:46
Benutzerbild von Fips
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: fett werden

Registrierungsdatum: 13.07.2006
Standard

Zitat:
Zitat von shorinryuchemnitz Beitrag anzeigen
Die Frage ist aber was im Shotokan unter Nagashi uke verstanden wird. Daher habe ich ja das Video mit Sensei Iha angefügt, damit klar wird was ich unter einem Nagashi Uke verstehe.

Gruß
Danke, mir ist der Unterschied zwischen Gedan Barai und Nagashi Uke durchaus bewusst, wobei ich überhaupt nichts von Gedan Barai schrieb. Aber bitte, glaub ruhig weiter dass ihr die Einzigen seid die Nagashi Uke kennen und richtig anwenden...
Alt 16-03-2010, 14:02

Standard

Zitat:
Danke, mir ist der Unterschied zwischen Gedan Barai und Nagashi Uke durchaus bewusst, wobei ich überhaupt nichts von Gedan Barai schrieb. Aber bitte, glaub ruhig weiter dass ihr die Einzigen seid die Nagashi Uke kennen und richtig anwenden...
Bitte lies richtig.
Du hast nichts von Gedan Barai geschrieben, das stimmt.

Ich habe geschrieben...
Zitat:
Das hier ....
Zitat:
Bezog sich auf Dankans Aussage...

Zitat:
zur Blockgeschichte: Ich glaub es funktioniert beides (solange ich nicht wie festgenagelt stehen bleibe).
Ich glaube nicht das ich der einzige bin der Nagashi uke kennt und wenn Du unter Nagshi uke das verstehst was ich darunter verstehen dann ist doch gut.
Dann freue ich mich. Ich weiß nur das Leute die aus dem Shotokan oder anderen jap. Karatestilen bei mir zum üben vorbei kommen große Augen machen wie bei uns Mae Geri abgewehrt wird.
Und das sie unter Nagashi uke eine andere Bewegung verstehen als ich.

Gruß
Alt 16-03-2010, 14:13
Benutzerbild von Fips

Standard

Zitat:
Bitte lies richtig.
Willst Du mich veräppeln? Dass ich einen Text, der unter einem Zitat von mir steht und durch ncihts weiter als einen Zeilenumbruch abgetrennt sit auf mcih beziehe ist wohl nciht sonderlich vewunderlich und hat wenig mit richtigem lesen zu tun...
Alt 16-03-2010, 14:14

Standard

Zitat:
Zitat von Vegeto Beitrag anzeigen
Auch im Shotokan kennt man Mae-Geri-Kaege und Mae-Geri-Kekomi.
Ich weiß. Langsam nervt es jedem zu erklären das er sich mal Mühe beim lesen geben sollte. Aber vielleicht kann ich bloß nicht verständlich schreiben.

Also zum langsam mitlesen...
Dankan schrieb
Zitat:
Also bei uns wird Mae Geri schon solange ich im Verein bin - und wahrscheinlich auch davor - so gemacht, wie Laupp im Video den macht. Daher frag ich mal: Wie macht ihr den denn sonst?
Darauf habe ich geantwortet...
Zitat:
Es ging darum ob Mae Geri gestoßen auch mit Gedan Barai geblockt werden kann. Der Unterschid zw. Schnappen und Stoßen müßte Dir bei Yoko Geri Kiage und Kekomi ein Begriff sein.

Die Art wie Sensei Laupp den mae geri tritt unterscheidet sich wie oben beschrieben schon von der Ausführung im Shotokan da dort diese stoßende Hüfte meines Wissens nicht existiert.

Gruß
Damit wollte ich Dankan einerseits erklären worum es in der von FireFlea aufgeworfenen Ausgangsfrage ging, nämlich...

Zitat:
Nochmal zum mae geri - für einen schnappenden mae geri ist das gut (den kann man auch mit einem gedan barai umleiten, leider kloppen hier die Leute eher mit ihren Knochen hart drauf) aber einen durchstoßenden "Okinawa" mae geri, wie hier bei den Touon Ryu Kicking Techniques beschrieben geht das glaube ich nicht:
und zum anderen das ich der Meinung bin das sich die Mae Geri Ausführung shorinryu von der shotokan unterscheidet. Dabei ging es um die geschnappte Variante und nicht ob es im Shotokan Mae Geri Kekomi und Keage gibt.

Ich hoffe das war jetzt nachvollziehbar.

verzweifelnde Grüße
Alt 16-03-2010, 14:21

Standard

Zitat:
Willst Du mich veräppeln? Dass ich einen Text, der unter einem Zitat von mir steht und durch ncihts weiter als einen Zeilenumbruch abgetrennt sit auf mcih beziehe ist wohl nciht sonderlich vewunderlich und hat wenig mit richtigem lesen zu tun...
Ich will Dich nicht veräppeln. Aber ein bischen mitdenken sollte nicht zuviel verlangt sein. Wenn Du nichts von Gedan Barai geschrieben hats solltest Du vielleicht nicht so ich bezogen sein und davon ausgehen das sich das vielleicht auf eine andere Aussage als Deine beziehen könnte.

Woher soll ich bitte wissen wieviel Zeilenumbrüch Du benötigst um Aussage 1 von Aussage 2 zutrennen.

Gruß
Alt 16-03-2010, 14:22
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Karate, Ju-Jutsu

Registrierungsdatum: 25.10.2009
Standard

Zitat:
Bezog sich auf Dankans Aussage...
Zitat:
Dankan schrieb
Wieso wird da so oft ein n reingehauen Du verletzt meine Gefühle
Ne, Spass beisete

Ich hab dich zumindest verstanden. Ausserdem muss ich mal anmerken, dass euer Nagashi Uke weicher aussieht (es geht nur ums Aussehen). Aber im Prinzip der gleiche ist wie im Shotokan.
Alt 16-03-2010, 14:23
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 13.08.2009
Standard

@shorinryuchemnitz
Vielleicht verdeutlichen diese Videos etwas von unserer Auffassung des Nagashi Prinzips bei uns. Kurz zu Kono (Videos unten), der war eher ein Fighter als ein Stilist, mit 50 Jahren noch an den offenen japanischen Meisterschaften teilgenommen, und in den Endkämpfen wegen zu harten Kontaktes ausgeschieden. Unabhängig davon ist auch der Gedan Barai zu gebrachen (siehe Video), kommt immer darauf an wie und wann.

YouTube - Wado Ryu - Kihon Kumite 1

YouTube - Wado Ryu - Kihon Kumite 6

YouTube - Wado Ryu - Kihon Kumite 7

YouTube - WADO RYU KARATE DVD by Teruo Kono sensei

Nagashizuki
Alt 16-03-2010, 14:37

Standard

Zitat:
Zitat von Trunkenbold Beitrag anzeigen
@shorinryuchemnitz
Vielleicht verdeutlichen diese Videos etwas von unserer Auffassung des Nagashi Prinzips bei uns. Kurz zu Kono (Videos unten), der war eher ein Fighter als ein Stilist, mit 50 Jahren noch an den offenen japanischen Meisterschaften teilgenommen, und in den Endkämpfen wegen zu harten Kontaktes ausgeschieden. Unabhängig davon ist auch der Gedan Barai zu gebrachen (siehe Video), kommt immer darauf an wie und wann.

YouTube - Wado Ryu - Kihon Kumite 7
Im Video Kihon Kumite 7 ist die Abwehr des Hiza Geri die einzige Stelle die dem bei uns verwendeten nagashi uke nahe komen würde.
Ich denke aber zu erkennen was Du mit Nagashi Prinnzip meinst, dem hereingleiten in einen Angriff mit gleichzeitiger Abwehr und Konter.

Gruß
Alt 16-03-2010, 14:37
Benutzerbild von Fips

Standard

Zitat:
Ich will Dich nicht veräppeln. Aber ein bischen mitdenken sollte nicht zuviel verlangt sein. Wenn Du nichts von Gedan Barai geschrieben hats solltest Du vielleicht nicht so ich bezogen sein und davon ausgehen das sich das vielleicht auf eine andere Aussage als Deine beziehen könnte.

Woher soll ich bitte wissen wieviel Zeilenumbrüch Du benötigst um Aussage 1 von Aussage 2 zutrennen.

Gruß
Es wäre ja auch zu einfach die Quotes um die es geht einfach einzufügen, dann ist es eindeutig, oder zumindest denjenigen um den es geht beim Namen zu nennen...
Alt 16-03-2010, 14:38

Standard

Zitat:
Zitat von Dakan Beitrag anzeigen
Wieso wird da so oft ein n reingehauen Du verletzt meine Gefühle
Ne, Spass beisete

Ich hab dich zumindest verstanden. Ausserdem muss ich mal anmerken, dass euer Nagashi Uke weicher aussieht (es geht nur ums Aussehen). Aber im Prinzip der gleiche ist wie im Shotokan.
Tut mir Leid ich sollte auch besser lesen.
Gruß
Alt 16-03-2010, 14:52

Standard

Zitat:
Zitat von Dakan Beitrag anzeigen
Ausserdem muss ich mal anmerken, dass euer Nagashi Uke weicher aussieht...
Das sieht nicht nur so aus bei uns ist der Nagshi uke keine Blocktechnik im klassischen Sinn sondern der Angriff wird aufgenommen und weitergeleitet, dabei wirkt der aufnehmende Arm wie ein Puffer an dem die Bewegungsenergie in Verformungsenergie umgewandelt wird, ähnlich der Knautschzone beim Auto um dann mit dem anderen Arm seitwärts abgeleitet zu werden. Der Arm bewegt sich mit dem Fuß ca. 10 bis 20cm locker im Ellenbogengelenk gelagert mit und bremst diesen dabei ab.
Weich bedeutet daher nicht das es keine blauen Flecken gibt, aber es wird nicht versucht den Arm stehen zu lassen so das die gesamte Energie von der Auftrefffläche absorbiert werden muss.
Schienbein ist stärker als Elle und Speiche.

Gruß
Alt 16-03-2010, 14:52

Standard

Zitat:
Es wäre ja auch zu einfach die Quotes um die es geht einfach einzufügen, dann ist es eindeutig, oder zumindest denjenigen um den es geht beim Namen zu nennen...
Ich werd mich bessern

Gruß
Alt 16-03-2010, 15:06
Benutzerbild von SKA-Student
Moderator
Kampfkunst: Ohshima Shotokan & KM

Registrierungsdatum: 05.11.2007
Standard

mae geri wird im shotokan eher mit mehr hüfteinsatz als in dem Laupp-Video gemacht.
im DJKB noch ein deutlicheres nach vorne stoßen der hüfte, SKA nutzt die hüftrotation, wenn mit dem hinteren bein getreten wird.
bei SKA wird der geschnappte mae geri (keage heisst "nach oben" oder so, nicht geschnappt!) auf 2 arten trainiert, einmal distanz mit langem fuß und voll eingedrehter hüfte , und einmal (zb in heian nidan) als nahkampf-kick mit extrem hochgezogenem knie und nur nach oben.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht