|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Das man mit Gedan Barai einen Mae Geri blocken kann habe ich nicht verneint. Ich habe geschrieben man sollte nicht mit Gedan Barai abwehren. Gruß |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ There is awakening, but not one awakened. There is the path, but not one walking it. ~ Visuddhi Magga |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]()
__________________ So if you meet me, have some courtesy, have some sympathy, and some taste, use all your well-learned politesse, or Ill lay your soul to waste |
|
| ||||
| ||||
| Du hast nichts von Gedan Barai geschrieben, das stimmt. Ich habe geschrieben... Zitat:
Zitat:
Zitat:
Dann freue ich mich. Ich weiß nur das Leute die aus dem Shotokan oder anderen jap. Karatestilen bei mir zum üben vorbei kommen große Augen machen wie bei uns Mae Geri abgewehrt wird. Und das sie unter Nagashi uke eine andere Bewegung verstehen als ich. Gruß |
|
| ||||
| ||||
| Willst Du mich veräppeln? Dass ich einen Text, der unter einem Zitat von mir steht und durch ncihts weiter als einen Zeilenumbruch abgetrennt sit auf mcih beziehe ist wohl nciht sonderlich vewunderlich und hat wenig mit richtigem lesen zu tun... ![]()
__________________ So if you meet me, have some courtesy, have some sympathy, and some taste, use all your well-learned politesse, or Ill lay your soul to waste |
|
| ||||
| ||||
| Ich weiß. Langsam nervt es jedem zu erklären das er sich mal Mühe beim lesen geben sollte. Aber vielleicht kann ich bloß nicht verständlich schreiben. Also zum langsam mitlesen... Dankan schrieb Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich hoffe das war jetzt nachvollziehbar. verzweifelnde Grüße |
|
| ||||
| ||||
| Woher soll ich bitte wissen wieviel Zeilenumbrüch Du benötigst um Aussage 1 von Aussage 2 zutrennen. Gruß |
|
| |||
| |||
| Wieso wird da so oft ein n reingehauen Du verletzt meine Gefühle![]() Ne, Spass beisete ![]() Ich hab dich zumindest verstanden. Ausserdem muss ich mal anmerken, dass euer Nagashi Uke weicher aussieht (es geht nur ums Aussehen). Aber im Prinzip der gleiche ist wie im Shotokan.
__________________ Achtung: Meine Aussagen sind potenziell ketzerisch! Trotzdem lasse ich mich auch gerne anhand von Fakten belehren :D |
|
| |||
| |||
| @shorinryuchemnitz Vielleicht verdeutlichen diese Videos etwas von unserer Auffassung des Nagashi Prinzips bei uns. Kurz zu Kono (Videos unten), der war eher ein Fighter als ein Stilist, mit 50 Jahren noch an den offenen japanischen Meisterschaften teilgenommen, und in den Endkämpfen wegen zu harten Kontaktes ausgeschieden. Unabhängig davon ist auch der Gedan Barai zu gebrachen (siehe Video), kommt immer darauf an wie und wann. YouTube - Wado Ryu - Kihon Kumite 1 YouTube - Wado Ryu - Kihon Kumite 6 YouTube - Wado Ryu - Kihon Kumite 7 YouTube - WADO RYU KARATE DVD by Teruo Kono sensei Nagashizuki |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Ich denke aber zu erkennen was Du mit Nagashi Prinnzip meinst, dem hereingleiten in einen Angriff mit gleichzeitiger Abwehr und Konter. Gruß |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
| ||||
| ||||
![]() Gruß |
|
| ||||
| ||||
| Das sieht nicht nur so aus bei uns ist der Nagshi uke keine Blocktechnik im klassischen Sinn sondern der Angriff wird aufgenommen und weitergeleitet, dabei wirkt der aufnehmende Arm wie ein Puffer an dem die Bewegungsenergie in Verformungsenergie umgewandelt wird, ähnlich der Knautschzone beim Auto um dann mit dem anderen Arm seitwärts abgeleitet zu werden. Der Arm bewegt sich mit dem Fuß ca. 10 bis 20cm locker im Ellenbogengelenk gelagert mit und bremst diesen dabei ab. Weich bedeutet daher nicht das es keine blauen Flecken gibt, aber es wird nicht versucht den Arm stehen zu lassen so das die gesamte Energie von der Auftrefffläche absorbiert werden muss. Schienbein ist stärker als Elle und Speiche. Gruß |
|
| ||||
| ||||
![]() Gruß |
|
| ||||
| ||||
| mae geri wird im shotokan eher mit mehr hüfteinsatz als in dem Laupp-Video gemacht. im DJKB noch ein deutlicheres nach vorne stoßen der hüfte, SKA nutzt die hüftrotation, wenn mit dem hinteren bein getreten wird. bei SKA wird der geschnappte mae geri (keage heisst "nach oben" oder so, nicht geschnappt!) auf 2 arten trainiert, einmal distanz mit langem fuß und voll eingedrehter hüfte , und einmal (zb in heian nidan) als nahkampf-kick mit extrem hochgezogenem knie und nur nach oben.
__________________ Lieber kniend stehen als sterbend leben. Oder so. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |