|
| |||
| |||
| @shorinryuchemnitz: Damit wollte ich eher ausdrücken, dass die Shotokanversion ziemlich hart aussieht, es aber eigentlich nicht ist. Funktioniert nämlich wie von dir beschrieben...
__________________ Achtung: Meine Aussagen sind potenziell ketzerisch! Trotzdem lasse ich mich auch gerne anhand von Fakten belehren :D |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Das Video unten (Kono) und die Videos auf der Seite (ganz unten) beschäftigen sich dann klarer mit unserem Nagashi Prinzip… |
|
| ||||
| ||||
| wenn ich so drüber nachdenke, ist mae geri die beste methode, um "weiche" / ableitende blöcke zu lernen. da tut das draufkloppen beiden seiten am meisten weh.
__________________ FA: Fortgeschrittener Anfänger; BA: Blutiger Anfänger |
|
| |||
| |||
| Bei uns führt das leider oft dazu, das nicht mehr richtig angegriffen wird ![]()
__________________ Achtung: Meine Aussagen sind potenziell ketzerisch! Trotzdem lasse ich mich auch gerne anhand von Fakten belehren :D |
|
| ||||
| ||||
| |
|
| ||||
| ||||
| ich habs damals im Uechi Ryu mit "Sukui Uke" gelernt bzw. auch mit Gedan Barai ![]()
__________________ Schim Schin Tall Jon |
|
| |||
| |||
| Ich habe 1979 meinen Gelbgurt im Shotokan gemacht. Im damaligen Prüfungsprogramm der DKU war als Mae Geri Abwehr Gedan kake uke vorgesehen. Für den Orangegurt mußten wir Nagashi Uke in allen möglichen Varianten (als Soto und Uche, Jodan, Chudan und Gedan) können. Jeder der etwas länger Karate betreibt (oder anderes) weiß, daß man einen Mae Geri nicht mit Gedan Barai abwehrt solange man auf der Zentrallinie bleibt. Will man mit Gedan Barai abwehren muß man seitlich ausweichen, dann passiert auch nichts. Des weiteren gibt es auch die zusätzliche Philosophie das die Ausholbewegung die eigentliche Abwehr ist und die Endstellung der Angriff
__________________ Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen! |
|
| ||||
| ||||
| Es gibt da einige verschiedene Versionen. Aber Abwehr mit grundschulmäßigem Gedan Barai klappt halt nicht. Einen konsequenten Tritt kannst Du nur ausweichen oder ableiten. Blocken tut ganz gewaltig Aua und geht schief. Ich glaube da sind wir uns alle einig.. Und da wäre noch die Sache mit dem Unterschied zwischen Semi und Vollkontakt ![]() Viele (nicht alle) aus dem Semikontakt-Bereich glauben tatsächlich, daß sie mit einem grundschulmäßigen Gedan Barai einen ernsthaften harten Kick blocken können ![]()
__________________ September 11 Memorial: http://edition.cnn.com/SPECIALS/2001...lists/by-name/ |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
@cross-over @Tori bin Eurer Meinung. Wobei ich immer noch denke das im Shotokan unter Nagashi uke etwas anderes verstanden wird als bei uns. ![]() @Samurai85 was ist ein Sukui Uke? Gruß |
|
| ||||
| ||||
| @shorin ich hoffe ich habe das richtige erwischt ![]() http://www.traditionalbudo.com/PGNR/images/Sokusen.jpg bzw. http://www.karate-klub-kranj.si/uplo...ojniblok_1.jpg
__________________ Schim Schin Tall Jon Geändert von Samurai85 (17-03-2010 um 09:17 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Gruß |
|
| |||
| |||
| Ich denke, dass dem so ist ... |
|
| ||||
| ||||
| Ich denke, dass bzgl. des Ableitens eine Entwicklung stattfindet. Als Anfänger haut man erst mal hart mit einem Gedan Barai aufs Bein was zu viel aua und blauen Flecken führt. Irgendwann merkt man dann, das es so nicht sein kann und benutzt ableitende Techniken und kombiniert diese dann irgendwann mit Ausweichbewegungen etc. Das funktioniert gegen die meisten "normalen" mae geri. Problematisch wird es dann mit den mae geri wie anfangs im Meibukan Magazin beschrieben. Die sind mit den Händen kaum abzuwehren, wirklich technisch eine andere Welt im Vergleich zu einem "standard" mae geri.
__________________ http://www.youtube.com/watch?v=jaq72-rAqJU |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |