Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Karate, Kobudō

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09-11-2004, 21:33
Benutzerbild von paka
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Humpty Dance

Registrierungsdatum: 15.11.2003
Standard mae-geri Angst vorm Block

mir ist neulich beim Randori aufgefallen, dass ich mich nicht richtig traue einen mae-geri richtig zu machen weil ich Angst habe, dass mir mein Gegenüber den Arm voll vor die Zehen haut. (ich meine nicht die kekomiversion)
kennt ihr das auch?, wie kann man das überwinden?
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 09-11-2004, 21:48
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: ju-jutsu

Registrierungsdatum: 24.10.2004
Standard

ich persönlich muß sagen, daß es mir genauso geht. hab ein paar mal voll eins auf die zehen beim mae geri bekommen, deshalb hab ich den mawashi zu meinem lieblingstritt gemacht!

die beste möglichkeit das ganze zu umgehen ist, beim gegner deckungslücken zu schaffen, z. b. kizami tsuki jodan- mae geri chudan.
Alt 09-11-2004, 22:03
Benutzerbild von Foofightaa
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Leider nix mehr... höchstens Hüftknacking

Registrierungsdatum: 03.11.2003
Standard

So märchenhaft es klingt - für mich jedenfalls die beste Art Mae Geri im Kampf anzuwenden ist fest an den Erfolg meiner Technik zu glauben. Klappt, seit ich's so praktiziere, wunderbar Man muss natürlich auch die richtige Gelegenheit erwischen und nicht einfach Mae Geris reinprügeln, bis man womöglich noch irgendwelchen kleinen Mädchen die Zehen bricht

Noch'n Tipp: Möglichst ansatzlos und ohne zu "telefonieren" anbringen und/ oder mit/ nach Finten, z.B. Mae Ashi Geri Finte links - Kizami Zuki - Mae Geri oder Gyaku Zuki - Mae Geri

Noch'n Special Tipp: Möglichst BÖSES Gesicht machen

Mfg Foo
Alt 09-11-2004, 22:17
Benutzerbild von gfmx
Kampfkunst: Jiu-Jitsu-Karate

Registrierungsdatum: 05.09.2004
Standard

Man muss den Mae-Geri einfach nur so schnell machen, dass die Deckung nur ganz kurz weg ist und der Gegner keine Chance hat einen Block zu machen.
Alt 09-11-2004, 22:22
Kampfkunst: Karate

Registrierungsdatum: 04.11.2004
Standard

Ich denke eigentlich, dass der Mae-Geri nicht zu einer festen Technik gehören sollte, die man vielleicht auch als Spezialtechnik lernen sollte. Dafür ist sie einfach zu leicht ab zu kontern!

Aber jeder muss natürlich selber wissen, wie er am Besten seine Techniken durchbringt.
Nach meiner Erfahrung allerdings, rate ich von dieser Technik im Kampf eindeutig ab!

gruß
-s3b-
Alt 09-11-2004, 22:23
Kampfkunst: Karate

Registrierungsdatum: 29.10.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Foofightaa
Noch'n Tipp: Möglichst ansatzlos und ohne zu "telefonieren" anbringen und/ oder mit/ nach Finten, z.B. Mae Ashi Geri Finte links - Kizami Zuki - Mae Geri oder Gyaku Zuki - Mae Geri

Noch'n Special Tipp: Möglichst BÖSES Gesicht machen

Mfg Foo
Jup, Fußtritte sollten in Kombination mit Faustechniken angewendet werden, und das möglichst schnell hoch und runter, damit der Schlach sitzt.
Außerdem Mae Geri im Randori? Meiner Meinung nach sollte man das HÖCHSTENS dazu benutzen, den Gegner auf Distanz zu halten. Und wegen der Angst: Je schneller du bist desto geringer ist die Gefahr einer Verletzung. Musst dir immer vor Augen halten, dass der Gegner mehr Angst vor dir hat als umgekehrt.

Und zum Thema böses Gesicht, jau! Am besten noch Bart wachsen lassen und grimmig gucken
Alt 09-11-2004, 22:34
Benutzerbild von Sebastian
Administrator
Kampfkunst: Standup + Grappling

Registrierungsdatum: 25.08.2001
Standard

Naja, wir sind ja nicht beim Ballet. Natürlich wird dein Partner versuchen den Mae Geri zu treten. Aber wie alles im Karate. Was du nicht kannst, lasse es im Kumite. Wenn du keinen halbwegs schnellen Mae Geri hinbekommst, dann übe den lieber im Kihon bist du denkst dass er schnell genug ist, um ihn im Kumite einzusetzen. So sollte das in der Regel erfolgen
Alt 10-11-2004, 09:02
Kampfkunst: American Karate System, Wado-Ryu Karate, Judo

Registrierungsdatum: 14.01.2004
Standard

mae geri lässt isch auch schön als konter-technik benutzen. nen tzuki seitlich an dir vorbeileiten und nen mae geri in die kurzen rippen. muss man nur aufpassen, dass der da nich voll reinrennt. sonst gibts wohl eher strafpunkt wg übertriebener härte, falls du kein vollkontakt kämpfst.
Alt 10-11-2004, 10:16
Benutzerbild von Dojokun
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Shotokan-Karate-Do

Registrierungsdatum: 12.03.2002
Standard

Werde so schnell, dass Du das Knie hoch an die Brust reißen und anschließend den Fuß beim Mae-Geri in einer waagerechten Linie zum Ziel stoßen kannst. Evtl. sogar leicht nach unten treten. Nicht das Knie auf die angepeilte Höhe heben und dann den Unterschenkel raufklappen.

Ich hoffe, mich verständlich ausgedrückt zu haben.
Probier es mal aus....

Oss

Dojokun
Alt 10-11-2004, 10:56
Kampfkunst: Shotokan Karate

Registrierungsdatum: 09.09.2004
Standard

Habe mir nach 2 Monaten Karatetraining im Randoi durch einen Mae Geri den Zeh gebrochen. (Der blieb nämlich leider ungünstig im Block des Gegners hängen) Seitdem genieße ich diese Technik mit Vorsicht. Auch unser Sensei hat uns eher vom Mae geri im Kampf abgeraten, da er sich auch schon mehrfach den Fuß gebrochen hat. Ich benutze den Mae geri nur noch, um die Deckung zu öffnen, damit ich ich oben eine Schlagtechnik folgen lassen kann.
Alt 10-11-2004, 13:35
Benutzerbild von Shoto
Kampfkunst: Shotokan Karate, Bo Jutsu

Registrierungsdatum: 12.09.2004
Standard

Ich benutze den Kisami Mae Geri um kurz zu schocken und zieh dann as andere Bein mit einem Mae Geri oder Mawashi Geri nach. Der Kick ist einfach klasse.
Noch eine Frage, trettet ihr mit den Zehen? Weil wenn ich die Zehen anziehe um mit dem Fußballen zu treffen passiert den Zehen normal nichts.
Gruß Shoto
Alt 10-11-2004, 15:03
Kampfkunst: American Karate System, Wado-Ryu Karate, Judo

Registrierungsdatum: 14.01.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Shoto
Noch eine Frage, trettet ihr mit den Zehen?
na biste denn des wahnsinns? ich will mir doch nicht alle zehen brechen!!! natürlich tret ich, wie du, mit angezogenen zehen und treffe somit mit dem fußballen.
Alt 10-11-2004, 15:23
Kampfkunst: Selbststudium

Registrierungsdatum: 26.01.2004
Standard

...obwohl es die Zehenversion glaube ich auch gibt. Wird allerdings nur von den hartgesottensten gemacht.
Alt 10-11-2004, 17:54
Kampfkunst: Shotokan Karate

Registrierungsdatum: 09.09.2004
Standard

Ihr wollt mir doch nicht erzählen, dass ihr nach 2 Monaten Training einen perfekten Mae geri draufhattet. Das mit den Zehen war natürlich nicht beabsichtigt, aber manchmal schaffe ich es im Eifer des Gefechts nicht, den Fuß richtig in Stellung zu bringen.
Alt 10-11-2004, 20:54
Benutzerbild von redeagle
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Zen Do Karate Heiwa Kenpo

Registrierungsdatum: 02.01.2004
Standard

Hi Leute

ich finde die Technik gar nicht schlecht allerdings setzte ich sie eher zum kontern ein, wenn der Gegner schnell mit Fausttechniken auf mich zu kommt. Ansonsten bevorzuge ich eher den Mawashi Geri.

Aber Böse schaun in verbindung mit einen kräftigen Kampfschrei hilft immer.

Gruß Felix
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht