Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Karate, Kobudō

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15-03-2010, 10:06
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Shotokan

Registrierungsdatum: 28.10.2009
Standard

Zitat:
Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
....Wenn jemand etwas von"historische Fakten" einwirft, dann kann ich nur vermuten das er andeuten will dass er ganz besonders wissend, bzw. andere(ich) unwissend sind.
Vielleicht, ist natürlich nur eine Vermutung, hat der Betreffende aber auch einfach mehr Ahnung?
Zitat:
Ich vermute wenn ich den Ball aufnehme, dann kommt was ganz schlaues in etwa, dass Funakoshi nur Blödsinn nach Japan gebracht hat und das Karate früher ein tödliche Geheimkunst war.
Kann natürlich sein. Aber wenn der Betreffende dann anfängt, das mit apodiktischem Belehrungsanspruch von seiner Kanzel herunter zu verkünden, dann ist das doch auch klar. Außerdem: Du bist ja (im Gegensatz zu mir ) ja nicht gerade ein Neuling hier und da kann man eigentlich schon die Betreffenden kennen. Bei dem von Dir Angesprochenen glaube ich das nicht.

Zitat:
Das ist mir aber total wurscht. Ich sage mal großspurig dass sowohl der der "richtiges" Karate macht als auch der der doofes Sportkarate macht von mir den ***** versohlt kriegt
Ok, ich mache Karate in einem Dojo, das auch 'traditionell' für sich beansprucht. Und, was noch schlimmer ist, es ist sogar Shotokan. Und ich erkläre hiermit öffentlich, dass ich mir ziemlich sicher bin, dass Du mir den ***** versohlen könntest. Aus dem einfachen Grund, weil ich das ganze erst ein Jahr betreibe und noch nie besonders talentiert war für das Erlernen von Bewegungsabläufen (und ich wage sogar zu behaupten, dass ich auch in x Jahren nicht die ultimative Kampfmaschine sein werde).

Zitat:
...Alt ist nunmal kein Indiz für besser oder effektivität, das kann man nur durch Praxistests erfahren.
Hat doch niemand hier behauptet. Wenn es *die* Killer-KK gäbe, dann würden man sich über die anderen KK wohl nur in historischen Fachzeitschriften unterhalten.
Das Argument 'Diese KK wurde in abgeschiedenen Bergregionen im letzten Winkel der Welt von stummen Killerzwergen entwickelt und ist deswegen schon bei der Nennung des Namens tödlich' ist genauso lächerlich wie 'Dieses Hybrid ist sowas von Neu und wird daher nur von ICBM in der Effektivität übertroffen.'.

Zitat:
Wer will ist für einen Praxistest bei mir immer willkommen. Hier geht es aber nun um Sport und da war Sportkarate effektiv. Wer sagt dass ist aber kein richtiges Karate schon allein weil man da charakterverderbende Wettkämpfe macht, und das macht man in einer Kampfkunst nicht, der sollte einfach ein paar Räucherstäbchen anmachen, ...
Ist ja OK. Die Aussage war ja: "Wer Sportkarate macht, ist OK, aber es ist eben nicht echtes Karate. Und dafür gibt es diese und jene Quelle." Und das Sportkarate die Techniken beschneidet, ist ja wohl nicht von der Hand zu weisen. Karate ist natürlich ein leichtes Opfer, weil die Karateka sich ja selbst nicht einig sind, was es denn jetzt genau ist. Die, die sich nur ganz leicht hauen und sich auf Funakoshi berufen (können), die, die sich auf die Ömme geben und sich auf Oyama oder Motobu berufen (können)..

Das Problem, das Leute mit Wettbewerben haben, ist nicht, dass sie sie für charaktverderbend halten, sondern sie befürchten einfach, dass durch die Beschränkung vieles verloren geht. Sicher kann man die Effektivität einer KK nicht an der Anzahl der Techniken, die sie verwendet, festmachen; es wurde einfach aufgezeigt, dass die Leute hier unterschiedliche Schwerpunkte beim Training von Karate haben.

Einen schönen Tag noch und nichts für ungut .

Gruß
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 15-03-2010, 11:08
Benutzerbild von Kannix
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Sich verbeugen und dabei aufrecht bleiben

Registrierungsdatum: 22.07.2004
Standard

Dem kann ich nichts mehr hinzufügen
Alt 15-03-2010, 12:50
Benutzerbild von SKA-Student
Moderator
Kampfkunst: Ohshima Shotokan & KM

Registrierungsdatum: 05.11.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
... und das Karate früher ein tödliche Geheimkunst war. Das ist mir aber total wurscht. Ich sage mal großspurig dass sowohl der der "richtiges" Karate macht als auch der der doofes Sportkarate macht von mir den ***** versohlt kriegt Und es ist mir total egal ob man damals auf einer fernen Insel der Held damit war nur weil , sehr provokant formuliert, alle anderen noch größere Flaschen waren.

...Wer sagt dass ist aber kein richtiges Karate schon allein weil man da charakterverderbende Wettkämpfe macht, und das macht man in einer Kampfkunst nicht, der sollte einfach ein paar Räucherstäbchen anmachen, in seinen Bambusslippern durch die Wohnung schlurfen und dabei mitleidig mit dem Kopf schütteln, weil keiner so viel von Karate versteht wie man selber und die aber einfach nicht hören wollen, die verdammten Langnasen, Ignoranten und Barbaren. Oder einfach in einem von den schönen Büchern lesen, damals, als Karate noch effektiv war, Tode usw.
guter Beitrag! lustig, und absatz 2 leider zu oft wahr.
Alt 15-03-2010, 16:09
Benutzerbild von kanken
Kampfkunst: Karate

Registrierungsdatum: 10.11.2004
Standard

@ Kannix

Da ich Deine Beiträge und deine Art zu schreiben kenne (und auch sehr mag), grinse ich mir mal einen.

Grüße

Kanken
Alt 15-03-2010, 23:35
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Shôtôkan-ryû-Karate, früher Ju-Jitsu (WJJF)

Registrierungsdatum: 08.04.2006
Standard

Servus,

als Abschluss möchte ich eines schreiben.

Ich nehme nicht für mich in Anspruch, alles über Karate zu wissen. Ganz im Gegenteil. Ich merke immer mehr, wie wenig ich weiß und was ich noch alles zu lernen habe. Und das ist verdammt viel.

Ob Du mir den Hintern versohlen kannst oder nicht, ist doch eigentlich unerheblich @ Kannix.

Zitat:
Ist ja OK. Die Aussage war ja: "Wer Sportkarate macht, ist OK, aber es ist eben nicht echtes Karate. Und dafür gibt es diese und jene Quelle." Und das Sportkarate die Techniken beschneidet, ist ja wohl nicht von der Hand zu weisen. Karate ist natürlich ein leichtes Opfer, weil die Karateka sich ja selbst nicht einig sind, was es denn jetzt genau ist. Die, die sich nur ganz leicht hauen und sich auf Funakoshi berufen (können), die, die sich auf die Ömme geben und sich auf Oyama oder Motobu berufen (können)..

Das Problem, das Leute mit Wettbewerben haben, ist nicht, dass sie sie für charaktverderbend halten, sondern sie befürchten einfach, dass durch die Beschränkung vieles verloren geht. Sicher kann man die Effektivität einer KK nicht an der Anzahl der Techniken, die sie verwendet, festmachen; es wurde einfach aufgezeigt, dass die Leute hier unterschiedliche Schwerpunkte beim Training von Karate haben.
Ich möchte gerne zu oben folgendes ergänzen: "Wer Sportkarate macht, ist o.k.", aber derjenige sollte auch akzeptieren, dass Sportkarate nicht die Grundlage des Karate ist. Den zweiten von mir hervorgehobenen Satz möchte ich an dieser Stelle etwas verändern. Sportkarate verändert die Techniken in soweit, dass diese für den Wettkampf funktionieren, gleichzeitig werden für den Wettkampf unnütze Techniken entfernt, was für den Wettkampf hilfreich ist aber für mich, der sich nicht mehr aktiv auf der Wettkampffläche bewegt, Schade ist. Wobei ich auch nicht sagen möchte, je mehr Techniken jemand kann, umso besser ist er! Das wäre wohl der falsche Ansatz.

Noch einmal, ich habe nichts gegen Wettkampf. Wettkampf ist eine tolle Sache. Ich bewundere die Athleten sogar für ihr Können, Ihre Schnelligkeit, etc. Das ist ein irre Trainingsaufwand um ein sehr gutes Niveau zu erreichen (was ich beim MSK nun leider nicht sehen konnte). Nur wünsche ich mir, dass man den Wettkampf nicht auf ein Podest stellt, diesen Idealisiert und als Grundlage für Karate sieht. Ich merke es doch im eigenen Verein wie es ist, wenn als Basis der Wettkampf dient. Wobei ich mir noch nicht einmal anmaßen will, zu sagen, was echtes oder unechtes Karate ist.

Ich persönlich bin der Meinung, dass der Wettkampf eine Sache hervorragend schult, nämlich die Beherrschung des Adrenalins. Wo sonst, kann man dieses Gefühl - unter reglementierten Bedingungen - so gut schulen? Ich habe auch nie geschrieben, dass Wettkämpfe "charakterverderbend" wären oder ähnliches.

Meine Befürchtung geht eher dahin (und damit sind wir bei der dritten Hervorhebung), dass Wissen und die damit verbundenen Anwendungen verloren gehen und noch schlimmer als unwichtig oder gar unnütz angesehen werden.

Geändert von Obelix1977 (15-03-2010 um 23:45 Uhr).
Alt 16-03-2010, 11:30
Benutzerbild von Kannix
Kampfkunst: Sich verbeugen und dabei aufrecht bleiben

Registrierungsdatum: 22.07.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Obelix1977 Beitrag anzeigen
Ich möchte gerne zu oben folgendes ergänzen: "Wer Sportkarate macht, ist o.k.", aber derjenige sollte auch akzeptieren, dass Sportkarate nicht die Grundlage des Karate ist.
Nein, Karate ist der Oberbegriff, Sportkarate ist eine Sparte. Mehr nicht.

Hier noch zum Niveau im MSK
Alt 16-03-2010, 14:23
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Shôtôkan-ryû-Karate, früher Ju-Jitsu (WJJF)

Registrierungsdatum: 08.04.2006
Standard

Servus,

Zitat:
Nein, Karate ist der Oberbegriff, Sportkarate ist eine Sparte. Mehr nicht.
Ich würde es zwar anders formulieren... aber einverstanden!
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht