|
| ||||
| ||||
| Zitat:
) ja nicht gerade ein Neuling hier und da kann man eigentlich schon die Betreffenden kennen. Bei dem von Dir Angesprochenen glaube ich das nicht.Zitat:
Zitat:
Das Argument 'Diese KK wurde in abgeschiedenen Bergregionen im letzten Winkel der Welt von stummen Killerzwergen entwickelt und ist deswegen schon bei der Nennung des Namens tödlich' ist genauso lächerlich wie 'Dieses Hybrid ist sowas von Neu und wird daher nur von ICBM in der Effektivität übertroffen.'. Zitat:
Das Problem, das Leute mit Wettbewerben haben, ist nicht, dass sie sie für charaktverderbend halten, sondern sie befürchten einfach, dass durch die Beschränkung vieles verloren geht. Sicher kann man die Effektivität einer KK nicht an der Anzahl der Techniken, die sie verwendet, festmachen; es wurde einfach aufgezeigt, dass die Leute hier unterschiedliche Schwerpunkte beim Training von Karate haben. Einen schönen Tag noch und nichts für ungut .Gruß |
|
| ||||
| ||||
| Dem kann ich nichts mehr hinzufügen |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ Lieber kniend stehen als sterbend leben. Oder so. |
|
| ||||
| ||||
| @ Kannix Da ich Deine Beiträge und deine Art zu schreiben kenne (und auch sehr mag), grinse ich mir mal einen. ![]() ![]() ![]() Grüße Kanken
__________________ Der Weg zum innersten Kern unseres Seins führt nicht an unseren tiefsten Ängste und Gefühlen vorbei, sondern mitten in sie hinein und hindurch. |
|
| |||
| |||
| Servus, als Abschluss möchte ich eines schreiben. Ich nehme nicht für mich in Anspruch, alles über Karate zu wissen. Ganz im Gegenteil. Ich merke immer mehr, wie wenig ich weiß und was ich noch alles zu lernen habe. Und das ist verdammt viel. Ob Du mir den Hintern versohlen kannst oder nicht, ist doch eigentlich unerheblich @ Kannix. Zitat:
Noch einmal, ich habe nichts gegen Wettkampf. Wettkampf ist eine tolle Sache. Ich bewundere die Athleten sogar für ihr Können, Ihre Schnelligkeit, etc. Das ist ein irre Trainingsaufwand um ein sehr gutes Niveau zu erreichen (was ich beim MSK nun leider nicht sehen konnte). Nur wünsche ich mir, dass man den Wettkampf nicht auf ein Podest stellt, diesen Idealisiert und als Grundlage für Karate sieht. Ich merke es doch im eigenen Verein wie es ist, wenn als Basis der Wettkampf dient. Wobei ich mir noch nicht einmal anmaßen will, zu sagen, was echtes oder unechtes Karate ist. Ich persönlich bin der Meinung, dass der Wettkampf eine Sache hervorragend schult, nämlich die Beherrschung des Adrenalins. Wo sonst, kann man dieses Gefühl - unter reglementierten Bedingungen - so gut schulen? Ich habe auch nie geschrieben, dass Wettkämpfe "charakterverderbend" wären oder ähnliches. Meine Befürchtung geht eher dahin (und damit sind wir bei der dritten Hervorhebung), dass Wissen und die damit verbundenen Anwendungen verloren gehen und noch schlimmer als unwichtig oder gar unnütz angesehen werden. Geändert von Obelix1977 (15-03-2010 um 23:45 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Hier noch zum Niveau im MSK |
|
| |||
| |||
| Servus, Zitat:
|
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |