|
| |||
| |||
| Ich habe vor einigen Monaten (nach 24 Jahren Pause) wieder mit dem Training begonnen. Ich trainiere nur ein mal die Woche. Die ersten Trainingsstunden bescherten mir einen tagelang stark anhaltenden Muskelkater in fast allen Muskeln, welche man so am Körper hat. Das legte sich jedoch. Das zweite Training war es schon besser und nach vier Wochen war alles gut. Mit einer Ausnahme: Auf der Rückseite meiner Oberschenkel bildet sich am 2.Tag nach dem Trainig ein Muskelkater (also Montags Training, Mittwoch Muskelkater), welchen ich drei Tage lang (bis Freitags) spüre. Es reicht von der Kniekehle, bis ca. eine Hand breit unter den Hintern, oben ehr zur Innenseite hin. Was kann das sein? Warum spüre ich das erst nach zwei Tagen? Wie kann ich den Muskelkater vermeiden? Beim Training selbst und den Tag darauf merke ich nichts. Beim Training fällt mir auf, dass ich Probleme mit der sauberen Ausführung von MawashiGeri und UraMawashiGeri habe und so ein wenig Zwicken an den Aussenseiten der Hüfte verspüre. UshiroGeri fällt mir auch nicht besonders leicht, habe ich aber beim letzen mal gar nicht trainiert und trotzdem den o.g. Muskelkater bekommen. Gelenkigkeit (nach enstprechendem Aufwärmen: vollständiger Frontspagat und Seitspagat bis ca. 10cm über den Boden) ist noch vorhanden. Geändert von Jörg2a (27-01-2012 um 13:28 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Kirschsaft ist die Wunderwaffe gegen Muskelkater - SpecialMove.de das Kampfsport und Fitnessblog Pferdesalbe ist auch ne gute Sache. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Ich bekomme Muskelkater meist auch erst am 2. Tag nach dem Training und dieser hält dann (je nachdem wie stark) 1-2 Tage an. Mit Übung und Geduld (+ Pausen zur Erholung) sollte der Muskelkater nicht mehr wiederkommen. Wenn die Muskeln warm sind, merkt man meist nix vom Muskelkater. Es gab bisher nur einen einzigen extremen Fall, an dem ich den Muskelkater bereits nach 7h gespürt habe. Dieser hielt dann auch 3 Tage an. Das war aber auch ne super sonder extra Privatstunde in der ich wissen wollte wo meine Grenze ist. Die Grenze meines Magens hätte ich nach 20 Minuten gefunden. ![]()
__________________ In der Ruhe liegt die Kraft. Wer viel ruht, der viel schafft. |
|
| |||
| |||
| @Jörg2a: Kann es sein, dass ihr zuviel statisches Dehnen macht und dann auch noch an den falschen Stellen im Training? Soll heißen: Statisches Dehnen zu Beginn in der Aufwärmphase gibt bei vielen nen zünftigen Muskelkater bzw. Mikroverletzungen der Muskelfasern. Besser ist hier dynamisches Dehnen in die Bewegungen hinein. Bei mir war die Umstellung der Dehneinheiten im Training der Schlüssel zum Erfolg. Und das mit dem "Ziehen" in der Hüftgegend kenne ich...bin ja auch nicht mehr der Jüngste ![]() Aber meistens ist das nicht die Hüfte, sondern eher der sog. Große Rollhügel des Oberschenkelknochens (Trochanter major). Hier entsteht oft eine Reibung, die den dort liegenden Schleimbeutel reizt. Bei mir hat es auch geholfen, diese Techniken regelmäßig gegen Widerstand auszuführen...also nicht nur das typische "Luft-Karate". Und dann auch ab un zu in Zeitlupe, um die problematischen Phasen der Bewegung zu erkennen. |
|
| |||
| |||
| @Luce Bree Das sind so die Hinweise, welche ich mir erhofft habe. Sprich: Wie kann man den Kater (durch geziehltes Tarining) vermeiden, oder dem vorbeugen. Mit dem statischen Dehenen liegst du gar nicht so falsch. Mein Training machen wir das zwar nicht, aber wenn ich zu Hause dehne, habe ich auch einen leichten Muskelkater in den Oberschenkeln. Nur nicht so stark. Ich vermute, dass mein Muskelkater tatsächlich von den, in der Luft arretieten, MawasiGeri kommt. Eine Technik, welche mir zudem auch sehr schwer fällt. |
|
| |||
| |||
| Schau mal in dem Parallel-Fred "Tips zum Dehnen gesucht" ![]() |
|
| |||
| |||
| Mir hat nun ein Arbeitskollege, welcher seit vielen Jahren Kraftsport betreibt, folgende Hinweise gegeben: - Ein Muskelkater lässt sich bei ungewohnten Übungen oder ungewohnt starker Belastung kaum vermeiden. - Durch Vor- und Nachwärmen der Muslkeln (z.B. ein warmes Bad nach dem Training) kann man dem Kater abschwächen. - Bei auftreten des Katers, die Übung welche zum Kater geführt hat, wiederholen. Was meint Ihr? |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zu 2.: Ich denke das wird keinen soo großen Unterschied machen, wenn die Übungen nur intensiv genug sind. Aber Vor- und Nachwärmen ist ne gute Sache (zum Beispiel Dehnen). Beugt Verletzungen vor. Zu 3.: Ich habe mit leichten Übungen bei Muskelkater gute Erfahrungen gemacht. Meistens handelte es sich um simples Techniktraining. Allerdings würde ich nicht die gleichen Übungen machen, die zum Muskelkater geführt haben. Dennoch betroffene Regionen bewegen. Fördert die Durchblutung und hilft den Muskel schnell zu reparieren. ![]()
__________________ In der Ruhe liegt die Kraft. Wer viel ruht, der viel schafft. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
). Dies lindert meist nur kurzfristig.Also vom Punkt drei würde ich dringend abraten. "Muskelkater" sind Mikrorisse im Muskelgewebe. Macht man das Selbe noch mal reißt noch mehr. ![]() |
|
| |||
| |||
| Klar, sollte man versuchen sich mit den Übungen, die zu dem Problem geführt haben, etwas zurück zuhalten. Aber selbst wenn ... so schlimm ist es doch auch wieder nicht. Möglicherweise dauert die Heilung etwas länger. Aber das wird in den meisten Fällen bestimmt so minimal sein, dass man es nicht mal merkt (bewegt sich vielleicht um ein paar Stunden herum). Das der Muskelkater tatsächlich schlimmer geworden ist, hatte ich bisher nur in ganz wenigen Ausnahmefällen. |
|
| ||||
| ||||
| Man sagt ganz lockere Bewegung ohne Anstrengung, einfach um den Blutfluß zu erhöhen.
__________________ Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt. (Leo Tolstoi) |
|
| |||
| |||
| Neueste Erkenntnisse haben ergeben, dass eine fachmännische oder fachfrauische Massage sehr günstig bei Muskelkater ist.Guckst Du hier Pharmazeutische Zeitung online: Nachrichtenarchiv |
|
| ||||
| ||||
| Das geht auch durch Massage^^ |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() |
|
| ||||
| ||||
| Wenn es eine oberflächliche Massage ist sicherlich! Bei der Art Massage, wo ich higehe, wird tief in die Muskeln gegriffen wird.
__________________ Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt. (Leo Tolstoi) |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |