Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Karate
Benutzername
Kennwort

Umfrageergebnis anzeigen: Muss Karate langweilig sein?
Ja 25 24,51%
Nein 36 35,29%
Manchmal 25 24,51%
Nie 16 15,69%
Teilnehmer: 102. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27-03-2008, 11:34
Benutzerbild von Kouhei
Kouhei Kouhei ist offline
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Shukokai Karate, Ringen

Registrierungsdatum: 10.12.2004
Question Muss Karate langweilig sein?

Auf den ersten Blick vielleicht eine blöde Frage, aber sie beschäftigt mich trotzdem.

Wie viele male in diesen 14 Jahren bin ich im Karate gewesen, und es hat mich einfach nur anges*******. 100'000ende Oi-Zukis, Fuss 10 Grad mehr in eine Richtung stellen, 1000 mal dieselbe Kata, stundenlang Gyaku-zuki geschlagen.
Wenn ich heute zurückschaue, bereu ich keinen Zuki, keine Kata-Stunde und keinen Augeblick der Langeweile, jedoch früher, vorallem als Kind, war dies manchmal einfach fast so unerträglich, dass ich mich wirklich gefragt habe für was ich mir das antue, zumal einem der Sinn dahinter nicht ganz klar wurde. (als Kind). Noch ein kleines Gegenbeispiel: Im Ringen, hatte ich das Gefühl nie, es wurde nie langweilig, da man immer gegen einen Gegner kämpfen kann und nie dazu gezwungen wird, mit sich "selber" zu kämpfen, so wurde und wird es auch nie langweilig. Was ich jedoch nicht finde im Ringen ist, dieser tiefe Sinn, der nicht unbedingt etwas mit kämpfen zu tun hat. Ich hoffe Ihr versteht was ich meine...

Jetzt wollte ich fragen, auch hinsichtlich meiner eigenen Traininggestaltung, muss Karate "langweilig" sein, um dem Karateka den tieferen Sinn hinter dem Karate vermitteln zu können?

Alt 27-03-2008, 11:42
Solid Snake Solid Snake ist offline
gesperrt/gebannt
Kampfkunst: Ninjutsu

Registrierungsdatum: 26.03.2008
Standard

Zitat von Kouhei Beitrag anzeigen
Muss Karate langweilig sein?
Muss Bowling langweilig sein?
Muss Schach langweilig sein?
Muss Fußball langweilig sein?
Muss Ringen langweilig sein?

Viele Menschen, viele Charaktäre, viele Meinungen und man kann es nicht allen recht machen. Das liegt in der Natur an sich. Aber ist doch auch geil. Wäre doch langweilig, wenn alle das gleiche Spannend fänden. Dann würde es heute nicht die Fülle der Angebote geben...

Wusch und weg
Alt 27-03-2008, 11:45
Benutzerbild von Kouhei

Standard

Zitat von Solid Snake Beitrag anzeigen
Muss Bowling langweilig sein?
Muss Schach langweilig sein?
Muss Fußball langweilig sein?
Muss Ringen langweilig sein?

Viele Menschen, viele Charaktäre, viele Meinungen und man kann es nicht allen recht machen. Das liegt in der Natur an sich. Aber ist doch auch geil. Wäre doch langweilig, wenn alle das gleiche Spannend fänden. Dann würde es heute nicht die Fülle der Angebote geben...

Wusch und weg
Machst Du Karate? Ich glaube Du verstehst nicht ganz was ich meine...
Alt 27-03-2008, 11:46
Benutzerbild von Rocky777
Rocky777 Rocky777 ist offline
Kampfkunst: Auf den Boden setzen und quengeln! || Takeonedo(wn)

Registrierungsdatum: 09.10.2005
Standard

Ich würde meinen, dass das persönliches empfinden ist. Nicht alle werden diese Übungen (dessen Name mir wenig sagen) als langweilig empfinden und trotzdem rückblickend denken, dass das alles klasse war.
Alt 27-03-2008, 11:48
Benutzerbild von Kouhei

Standard

Zitat von Rocky777 Beitrag anzeigen
Ich würde meinen, dass das persönliches empfinden ist. Nicht alle werden diese Übungen (dessen Name mir wenig sagen) als langweilig empfinden und trotzdem rückblickend denken, dass das alles klasse war.
Hm, wie lange hast Du Karate trainiert? Ich denke, dass ist etwas karatespezifisches und hat weniger etwas mit persönlichem Empfinden zu tun, als vielmehr mit dem Ritus und der Methodik des Karate.
Alt 27-03-2008, 11:49
Benutzerbild von KingJesse
KingJesse KingJesse ist gerade online
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Jeet Kune Do , Muay Thai früher mal Shotokan

Registrierungsdatum: 06.10.2007
Standard

Ich finde nur durch das ständige Wiederholen der Techniken , kann man Perfektion erlangen.

Mfg Jesse.
Alt 27-03-2008, 11:50
Benutzerbild von Rocky777
Rocky777 Rocky777 ist offline
Kampfkunst: Auf den Boden setzen und quengeln! || Takeonedo(wn)

Registrierungsdatum: 09.10.2005
Standard

Hm, wie lange hast Du Karate trainiert? Ich denke, dass ist etwas karatespezifisches und hat weniger etwas mit persönlichem Empfinden zu tun, als vielmehr mit dem Rythus und der Methodik des Karate.
Nein, aber Taekwondo und ich würde meinen, wenn du die Worte ins deutsche übersetzen würdest, würden mir auch mit vieeeeel nachdenken die Koreanischen Namen einfallen. Kata => Poomse etc.
Ist doch alles das gleiche
Alt 27-03-2008, 11:51
Benutzerbild von Kouhei

Standard

Zitat von KingJesse Beitrag anzeigen
Ich finde nur durch das ständige Wiederholen der Techniken , kann man Perfektion erlangen.

Mfg Jesse.
Endlich mal jemand der Karate macht
Alt 27-03-2008, 11:53
Benutzerbild von Kouhei

Standard

Zitat von Rocky777 Beitrag anzeigen
Nein, aber Taekwondo und ich würde meinen, wenn du die Worte ins deutsche übersetzen würdest, würden mir auch mit vieeeeel nachdenken die Koreanischen Namen einfallen. Kata => Poomse etc.
Ist doch alles das gleiche
Nei, ich habe das weniger gefragt wegen deinem Begriffs-Wissen, als vielmehr weil Du sagst dass das ein persönliches Empfinden ist. Ich mache ja jetzt echt schon so lange Karate wie ich denken kann, und habe mich schon viel mit anderen Karatekas darüber unterhalten. Und bin definitiv zum entschluss gekommen, dass es ganz sicher kein persönliches Empfinden ist.
Alt 27-03-2008, 11:54
gesperrt/gebannt

Standard

Machst Du Karate? Ich glaube Du verstehst nicht ganz was ich meine...
wusch
meinst du net, du solltest etwas vom ross herunter kommen und zumindest im ansatz auch nicht karateka meinungen mal kurz ansehen, wenn du schon einen thread erstellst, der von nicht karateka meinungen ins leben gerufen wurde

wusch und weg
Alt 27-03-2008, 11:55
Benutzerbild von Kouhei

Standard

wusch
meinst du net, du solltest etwas vom ross herunter kommen und zumindest im ansatz auch nicht karateka meinungen mal kurz ansehen, wenn du schon einen thread erstellst, der von nicht karateka meinungen ins leben gerufen wurde

wusch und weg
Nein, in der Hinsicht sicher nicht! Sorry, aber das begreift echt nur jemand der >3 Jahre Karate gemacht hat. Ich geh doch auch nicht ins Ninjutsu-Forum und antworte darüber wie sich Ninjutsu anfühlen soll, wenn noch gar nie Ninjutsu gemacht habe?
Ich habe ja den Thread erstellt? Und ich bin definitiv ein Karateka.

Geändert von Kouhei (27-03-2008 um 12:01 Uhr).
Alt 27-03-2008, 12:03
gesperrt/gebannt

Standard

wusch
die gepostete grafik bedeutet angeblich sarkasmus

das perfektionieren und unendliche schleifen an techniken mag es vielleicht auch noch wo anders geben als im karate

wenn du ein karateka bist und das perfektionieren langweilig findest, dann geh eben nur in kumite trainingseinheiten und lässt grundschule weg, dann solltest dich aber fragen, wieviel wahrer karateka noch in dir steckt, oder ob nicht eher die tendenzen ins kickboxen ziehen

wusch und weg
Alt 27-03-2008, 12:07
Benutzerbild von Kouhei

Standard

wusch
die gepostete grafik bedeutet angeblich sarkasmus

das perfektionieren und unendliche schleifen an techniken mag es vielleicht auch noch wo anders geben als im karate

wenn du ein karateka bist und das perfektionieren langweilig findest, dann geh eben nur in kumite trainingseinheiten und lässt grundschule weg, dann solltest dich aber fragen, wieviel wahrer karateka noch in dir steckt, oder ob nicht eher die tendenzen ins kickboxen ziehen

wusch und weg
Ich bin schon eher der Fighter-Typ, da bin ich ganz ehrlich. Ich hab noch nie gerne Kata gemacht, jetzt fang ich es langsam an zu mögen. Darum hab ich wohl auch so viel ausprobiert und bin jetzt beim Ringen gelandet.
Kumite ohne Grundschule geht nicht, zumindest nicht im Karate, da du erstens an den Prüfungen Grundschule zeigen musst und zweitens im Kumite ohne eine gute Grundschule auch nicht weit kommst. Im Semi-Kontakt Karate, kannst Du so gut wie gar nichts mit Kraft kompensieren, das ist eine reine Technik und Schnelligkeitssportart.
Selbst mein Sensei sagt, dass Karate manchmal langweilig sein muss, vielmehr als andere Sportarten. Darum gibt es auch eine gewisse "Selektion", ich kenne extrem viele Leute, die zuerst ins Karate kamen, sie es ein bisschen trainiert hatten und es für zu langweilig befanden und dann zum Kickboxen wechselten.

Die "Aufgeber"-Rate ist im Karate sicher extrem viel höher, als in anderen Sport und Kampfsportarten. Da bin ich mir ganz sicher.

Geändert von Kouhei (27-03-2008 um 12:09 Uhr).
Alt 27-03-2008, 12:10
gesperrt/gebannt

Standard

Ich bin schon eher der Fighter-Typ, da bin ich ganz ehrlich. Ich hab noch nie gerne Kata gemacht, jetzt fang ich es langsam an zu mögen. Darum hab ich wohl auch so viel ausprobiert und bin jetzt beim Ringen gelandet.
Kumite ohne Grundschule geht nicht, zumindest nicht im Karate, da du erstens an den Prüfungen Grundschule zeigen musst und zweitens im Kumite ohne eine gute Grundschule auch nicht weit kommst. Im Semi-Kontakt Karate, kannst Du so gut wie gar nichts mit Kraft kompensieren, das ist eine reine Technik und Schnelligkeitssportart.
na wenn du das ja selbst sagst, warum siehst du das endlose Verbessern der Grundschule nicht als was geiles an um deinen Kampf zu verbesser? Dann sollte es dir nicht langweilig erscheinen, sondern du solltest mit einer mentalität an die sache gehen, ähnlich wie "ja geil, zwei millimeter mehr die faust eingedeht mach meinen konter im kumite besser" anstatt zu sagen, das auf diese zwei millimeter wo möglich auch geschissen wäre?

nimms mir nicht böse, aber du widersprichst dich ziemlich viel

wusch und weg
Alt 27-03-2008, 12:11
Benutzerbild von Kouhei

Standard

Ich stelle die Frage auch hinsichtlich meiner eigenen Trainingsmethodik. Ich habe in jedem Training ein sehr abwechslungsreiches Programm und die Kinder lieben es bei mir ins Training zu kommen, es gibt sogar welche die nur noch bei mir kommen und zu meinem Sensei nicht mehr gehen, weil er halt "traditionell" unterrichtet. Nun mache ich mir aber den Gedanken, ob zum Karate nicht auch ein gewisser Grad an Langeweile gehört.

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht