Kampfkunst-Board

Umfrageergebnis anzeigen: Muss Karate langweilig sein?
Ja 25 24,51%
Nein 36 35,29%
Manchmal 25 24,51%
Nie 16 15,69%
Teilnehmer: 102. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28-03-2008, 21:41
Amir_Amoli Amir_Amoli ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Hung Kuen

Registrierungsdatum: 28.03.2008
Standard

ja aber das ist so keiner ist genau so wie der andere man versucht den zu folgen
natürlich sieht vieles anders aus..
Quicklinks
Alt 28-03-2008, 21:42
Amir_Amoli Amir_Amoli ist offline
Kampfkunst: Hung Kuen

Registrierungsdatum: 28.03.2008
Standard

und fals ich es so ausgedrückt habe dass nur mein körper anders aussieht das war ein beispiel ^^
Alt 28-03-2008, 21:49
Benutzerbild von DieKlette
DieKlette DieKlette ist offline
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: MMA

Registrierungsdatum: 16.10.2001
Standard

Ich zitiere mich dann mal für Herrn Amoli selbst:

Zitat:
Zitat von DieKlette
Ich hatte mal eine sehr lehrreiche Zeit bei einem Shudokan Karate Lehrer, der mit seiner Frau auf einem Bauernhof lebte und seine Scheune zu einem Dojo umgebaut hat. Wir waren oft nur 5 Schüler im Training.

Er war äußerst gut darin unseren aktuellen Gesundheitszustand abzulesen, wie es uns mental geht und er hat dies oft nur an einem geschlagenen Tsuki gesehen.

Er hatte immer Übungen und Ratschläge, die eine Menge bewirkt haben.

Man war in seinem Unterricht sehr auf sich selbst konzentriert, was unangenehm ist zu Anfang, da man all den wirren Gedanken im inneren nicht entfliehen kann.

Zu lernen das innere zu beruhigen und die Blockade zu lösen im Körper, die durch seelischen Druck entstanden hatte er sehr gut drauf.

Das war eine der wenigen Arten des Unterrichts aus denen ich nacher rausging und das Gefühl hatte mehr Energie zu haben als vorher und eine viel entspanntere und bessere Wahrnehmung zu haben.

Das vermisse ich schon.

Nur war der Unterricht im Gegensatz zum Shotokan viel menschlicher und gefühlvoller. Weniger harte Anspannung und der Versuch ganz bewußt nach außen sich nicht zu verstellen und stark wirken zu wollen in seinen Techniken.

Es ging nicht um Schein sondern um Sein.

Und Sein habe ich in den wenigsten Shotokan Dojos gefunden.
Alt 28-03-2008, 22:54
Benutzerbild von dominik777
dominik777 dominik777 ist offline
Kampfkunst: Karate Kyokushin

Registrierungsdatum: 30.11.2005
Standard

Zitat:
Zitat von DieKlette Beitrag anzeigen
Okay, das erste sachdienliche Argument wurde geworfen . Das kann ich so stehen lassen. Als Meditationsform taugt es eine Menge, auch betreffend der eigenen körperlichen und geistigen Gesundheit.

Dazu braucht es aber einen sehr sehr guten und sehr menschlichen bodenständigen Lehrer.
tschuldigung, aber nix anderes habe ich eigentlich auch beschrieben. ich kann verstehen, wenn das jemandem keinen spass macht. das system karate per se aber als "langweilig" zu betiteln, zeigt nur den engen geisteshorizont einiger freidenker hier auf. damit meine ich nicht dich, klette.

Geändert von dominik777 (28-03-2008 um 23:47 Uhr).
Alt 28-03-2008, 22:56
Benutzerbild von dominik777
dominik777 dominik777 ist offline
Kampfkunst: Karate Kyokushin

Registrierungsdatum: 30.11.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Tornado Beitrag anzeigen
Auseinander setzen muss ich mich dennoch dauerhaft damit, weil es ein Teil meines Lebens war und ich eben andere selbstlos vor dem falschen Weg bewahren will.
dann gibt es für alle menschen die gleichen richtigen und falschen wege?
Alt 28-03-2008, 23:07
Hachimaki Hachimaki ist offline
Kampfkunst: Shotokan Karate

Registrierungsdatum: 14.07.2007
Standard

Zitat:
Zitat von 榮譽武夫 Beitrag anzeigen
Du bist Gelbgurt, und Dir hat das noch niemand erzählt?

Kata´s, Formen oder wie Technikabläufe in anderen KK´s heißen mögen, sind dein Wörterbuch/Lexikon, indem Du selbst immer nachschauen kannst wie Du die ein oder andere Technik korrekt ausführst! Und indem Du sie immer wieder ausführst, werden die Techniken eingeschliffen.

Ich weiß auch das Kata´s beim Karate ein eigener Wettkampfteil sind...aber den eigentlichen Sinn sollte ich nicht verfehlt haben.
Ne, so hab ich das nicht gemeint... Ich weiß natürlich schon, was Katas sind und welchen Sinn sie haben, aber ich meine, den Bezug zum Kumite muss ich noch finden, also wie ich die Kata für meine Kampfstärke einsetzen kann. Aber ich bin zuversichtlich, dass Kata auch für Kumite viel bringen kann.
Alt 28-03-2008, 23:07
Benutzerbild von FireFlea
FireFlea FireFlea ist offline
Moderator
Kampfkunst: Seidō Karate, über den Tellerrand

Registrierungsdatum: 23.03.2004
Standard

Es scheint hier teilweise sehr Off-Topic zuzugehen aber da offenbar regere Diskussionsbedarf besteht lasse ich erstmal offen. Bitte aber sachlich bleiben und nicht über einen Stil herziehen. Die eigene Meinung zu sagen ist natürlich ok aber diese "... ist einfach nur schlecht" Beiträge sollen unterbleiben. Und es geht hier nicht um SV!
Alt 29-03-2008, 00:08
Benutzerbild von Kouhei
Kouhei Kouhei ist offline
Kampfkunst: Shukokai Karate, Ringen

Registrierungsdatum: 10.12.2004
Standard

Zitat:
Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
... Und es geht hier nicht um SV!
Danke!
Alt 29-03-2008, 12:21
Benutzerbild von 榮譽武夫
榮譽武夫 榮譽武夫 ist offline
Kampfkunst: Ving Tsun

Registrierungsdatum: 29.02.2008
Standard

Zitat:
Zitat von Hachimaki Beitrag anzeigen
Aber ich bin zuversichtlich, dass Kata auch für Kumite viel bringen kann.
Also ich denke mal es bringt einem in sofern was, daß man die Techniken soweit verinnerlicht um sie instinktiv korrekt ausführt ohne drüber nachdenken zu müssen.
Alt 29-03-2008, 15:18
chris1982 chris1982 ist offline
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Thaiboxen

Registrierungsdatum: 07.08.2007
Standard

Zitat:
Zitat von 榮譽武夫 Beitrag anzeigen
Also ich denke mal es bringt einem in sofern was, daß man die Techniken soweit verinnerlicht um sie instinktiv korrekt ausführt ohne drüber nachdenken zu müssen.
Und dazu muss man Kata machen? Technik machen reicht nicht? Komisch...
Alt 29-03-2008, 16:54
Benutzerbild von 榮譽武夫
榮譽武夫 榮譽武夫 ist offline
Kampfkunst: Ving Tsun

Registrierungsdatum: 29.02.2008
Standard

Zitat:
Zitat von chris1982 Beitrag anzeigen
Na dann erleuchte uns mal und erzähle, wozu sie denn deiner Meinung nach da sind...!

Was ist denn eine Kata??? evtl. Technik? ...mal drüber nachdenken....!

Geändert von 榮譽武夫 (29-03-2008 um 17:03 Uhr).
Alt 30-03-2008, 00:05
Blue_Dragon Blue_Dragon ist offline
Kampfkunst: Nicht mehr zu Gebrauchen!

Registrierungsdatum: 27.12.2003
Standard

Zitat:
Zitat von chris1982 Beitrag anzeigen
Nein im Karate reicht das nicht aus! Du machst Thaiboxen, im Thaiboxen ist alles etwas einfacher aufgebaut! Eine Kombination aus einem Jab und Sidekick ist nicht wirklich schwierig. Eine Kombination aus einem Uraken in Kiba Dachi gefolgt von einem Yoko geri Keage ist da schon weitaus anspruchvoller. Vorallem muss es flüssig laufen, das erreicht man durch Kata!
Alt 30-03-2008, 19:19
Benutzerbild von IM Gerd
IM Gerd IM Gerd ist offline
Kampfkunst: Karate

Registrierungsdatum: 03.05.2007
Standard

Na jetzt reg dich mal hier nicht auf!

Eine Forumsdiskussion basiert meistens auf eigenen Meinungen Aber die Verallgemeinerungen könntest du ruhig mal lassen!
Alt 30-03-2008, 20:29
Benutzerbild von Damnation
Damnation Damnation ist offline
Kampfkunst: Goju-Ryu Karate + Fighter Fitness

Registrierungsdatum: 07.06.2007
Standard

Karate muss nicht langweilig sein, kann es aber ab und zu! Wie so oft im Leben ist es doch so, dass man manchmal hart und auch monoton für etwas arbeiten muss, um am Schluss die Lorbeeren zu ernten(wurde bereits gesagt).
Es ist aber ein Unterschied, ob jede Trainingseinheit(TE) nur Kihonbahnen gelaufen werden. Da ich selbst als Kind 2-3 Jahre Shotokan Karate gemacht habe, kann ich sagen, dass es mich irgendwann gelangweilt hat und ich nicht mehr hingegangen bin. Trotzdem denk ich mir, dass wenn ich dabeigeblieben wäre, ich heute auf jahrelanges Karatetraining zurückschauen könnte.
Aber man muss wohl die Ursache hinterfragen. Es war ja langweilig, weil das Training nur aus Kihon und Kata bestand.
Jetzt im Goju sieht es ganz anders aus. Jede TE ist anders. Dadurch bleibt man interessiert und die Abwechslung macht Spass. Natürlich machen wir auch im Goju Kihon, aber das nächste mal dann nur kurz Kihon und dann die Anwendung dazu. in der nächste TE dann Irikumi/kumite. Ab und zu trainieren wir auch mit der "Chiishi" oder mal in Straßenkleidung, um zu sehen, wie es sich damit anfühlt.... Die Möglichkeiten sind da weit gefächert!

Ich denke also, dass es wirklich auf das Training ankommt. Das hängt aber nicht vom Stil ab, sondern vom Trainer! Meine Freundin hat auch Shotokan gemacht(in einer anderen Schule) und da haben sie auch mit dem Bo oder Schwert trainiert...

Dennoch ist es doch immer so, dass Monotonie es langweilig werden lässt. Wenn ich jede TE nur am Boxsack stehe und blöd drauf rein kloppe, wird es einem doch auch langweilig!

Damnation
Alt 30-03-2008, 21:57
Benutzerbild von Tori
Tori Tori ist offline
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Karate (Shotokan), Crossover

Registrierungsdatum: 24.10.2005
Standard

Leider konnte ich wg. Zeitmangel zu diesem Thread bisher nichts schreiben. Die Ausgangsfrage „Muß Karate Langweilig sein?“ -> hierzu ein klares Nein. Es kann Langweilig werden, wenn man den Hintergrund der Übungen nicht versteht bzw. von vorneherein mit einer negativen Einstellung ins Training geht – tatsächlich kann dies aber in jedem Kampfsport so sein den ich kenne. Dies ist Trainingsabhängig bzw. abhängig vom jeweiligen Lehrer und nicht vom Stil. Man kann jedes Training interessant machen, nur sind zur Einschleifung der Techniken eben Wiederholungen nötig, egal bei welcher KK. Dies ist z.B. auch im Boxen so.

Zu Shotokan speziell folgendes: Anscheinend denken hier viele wir laufen nur Katas. Katas sind für MEIN Selbstverständnis für MEIN Karate sehr wichtig. Diese Erkenntnis habe ich aber auch erst nach vielen Jahren des Trainings für mich entdeckt. Früher habe ich Kata gehasst. Das heißt nicht, dass Karate ohne Kata kein Karate wäre. Aber für MICH ist es ein wesentlicher Bestandteil von Shotokan. Genauso aber liebe ich Randori (Freikampf ohne jeglichen Schutz-gerne auch der härteren Art). Nachdem ich aber hier bisher nur gelesen habe, was Shotokan alles nicht ist bzw. nicht sein soll und alles nicht kann, will ich jetzt mal darstellen was Shotokan alles sein kann bzw. ist, wenn es richtig gelehrt wird.

Shotokan ist:

- Schnelligkeit
- Disziplin
- Power/Kraft/Schnellkraft
- Explosivität
- Perfekte Körperbeherrschung
- Flexibilität
- Viele Techniken und Stellungen
- Ausdauer
- Gleichgewicht/Koordination/Distanzgefühl
- Konzentration
- Wettkampfsport
- Leistungssport
- Breitensport
- Selbstverteidigung
- Spiritualität
- Achtung/Respekt/Vertrauen dem/den Mitbürgern/trainierenden gegenüber
- Tradition
- Ächtung von Gewalt
- Ein Sport für alle – von Kindheit an für Kinder, Jugendliche, Frauen, Männer, Erwachsene und Senioren bis ins hohe Alter
- Kameradschaft, Freundschaft, sportlich faires Messen mit anderen gleichgesinnten
und letztlich unendlich viel Spaß

Zu den einzelnen Punkten:
Im Gegensatz zu vielen Meinungen hat das Shotokan nicht nur tiefe Stellungen. Im Gegenteil - die sog. tiefen Stellungen sind meiner Auffassung nach stark im Rückzug begriffen. Tatsächlich gibt es im Shotokan einige sehr tiefe Stellungen, vor allem im Kihon. Aber tief stehen (und das wird oft falsch gelehrt) bezieht sich eben nicht auf möglichst tief runter sondern auf den abgesenkten Schwerpunkt durch die Beugung der Knie. Diese Stellungen haben aber auch Ihre Berechtigung. Denn der Shotokanstand sollte ein fester (stabiler) Stand sein - und nicht dadurch glänzen, möglichst breitbeinig seine Glieder supertief auf dem Boden zu verteilen. Kampfstellungen waren bzw. sind nie tief sondern Situationsangepasst. Ebenso die Hand/Fausthaltung. Die teilweise sehr speziellen Shotokanstellungen sind eine wichtige Grundlage um unsere Techniken entsprechend durchführen zu können, sie sind aber nicht Bedingung. Im heutigen Karate mit Wettkampfcharakter (DKV) sind tiefe Stellungen mittlerweile eher die Ausnahme und auch eher hinderlich. Die Vielzahl der Stellungen aber ist auch eine Stärke des Stils. Aber wer sagt denn, dass Shotokan sich nicht weiterentwickeln kann?

Shotokan ist kein Vollkontakt. Aber alle Shotokantechniken sind Atemitechniken und sollten auch so gelehrt und nicht vergessen werden. Und auch im Shotokan gibt es den Infight mit sehr kurzen Stellungen. Für mich sind Sandsack, Pratzen und Makiwara wesentlicher Bestandteil des Karatetrainings und unverzichtbar. Soviel zur Kritik mit in die Luft schlagen. Leider wird dies (im DKV) selten in der Unter bzw. Mittelstufe gelehrt ist aber von Training zu Training sicherlich unterschiedlich. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass dieser Teil des Trainings bei uns (DKV) wieder zunimmt. Die korrekte Ausführung und das erlernen all unserer Techniken nimmt aber auch erstmal viel Zeit in Anspruch.

Ich habe hier gelesen, dass im Shotokan alles verkrampft sein soll, die Techniken und so weiter und dieses merkwürdige Einrasten etc.. Dies höre ich sehr oft jedoch nur von Anfängern oder von Leuten die nur sehr kurz trainiert haben. Grundsätzlich sollen die Techniken im Shotokan flüssig, locker und unverkrampft durchgeführt werden. Typische Verkrampfungen geschehen durch Unerfahrenheit, falsche Ausführung der Techniken bzw. durch falsche Anleitung des Trainers. Im Shotokan muß die Anspannung (Kime-was wahrscheinlich von Ahnungslosen als Einrasten bezeichnet wird) erst in der Endphase der Technik erfolgen. Dies Anspannung darf korrekterweise nicht allzu lange erfolgen sonst wirds verkrampft. Steife Bewegungen sind ebenso nicht Teil des Stils. Im Gegenteil – flüssige, gleitende, dynamische Bewegungen sind ein Merkmal des Shotokan oder sollten es zumindest sein.

Unser Shotokan ist für MICH Karate-DO. Ein langer Weg. Aber dies erschließt sich manchen wohl nie. Shotokan ist nicht von heute auf morgen zu erlernen was sicherlich ein Nachteil ist. Viele Verzweifeln bereits nach kurzer Zeit aufgrund der Komplexität und des im sturen, gleichförmigen Trainings am Anfang um erst mal die Bewegungen einzuschleifen. Im Gegensatz zu vielen VK-Stilen ist Shotokan wie schon gesagt ein langer Weg. Erst wer diesen Weg gegangen ist wird dies erkennen können. Leuten die gerade mal ein paar Trainingseinheiten Shotokan hinter sich haben, dass Wesen unseres Stils aber weder verstanden noch erkannt haben, spreche ich jegliches Recht ab, diesen zu kritisieren. Shotokan hat seine Stärken und Schwächen. Das hier jedoch teilweise gezeichnete Bild von Shotokan ist schlichtwegs falsch.

Oss...

Ach ja... und Karate muß bzw. sollte wirklich nicht langweilig sein

Geändert von Tori (30-03-2008 um 22:01 Uhr).
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht