Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Karate
Benutzername
Kennwort

Umfrageergebnis anzeigen: Muss Karate langweilig sein?
Ja 25 24,51%
Nein 36 35,29%
Manchmal 25 24,51%
Nie 16 15,69%
Teilnehmer: 102. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27-03-2008, 12:15
Benutzerbild von Kouhei
Kouhei Kouhei ist gerade online
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Shukokai Karate, Ringen

Registrierungsdatum: 10.12.2004
Standard

Zitat von Solid Snake Beitrag anzeigen
na wenn du das ja selbst sagst, warum siehst du das endlose Verbessern der Grundschule nicht als was geiles an um deinen Kampf zu verbesser? Dann sollte es dir nicht langweilig erscheinen, sondern du solltest mit einer mentalität an die sache gehen, ähnlich wie "ja geil, zwei millimeter mehr die faust eingedeht mach meinen konter im kumite besser" anstatt zu sagen, das auf diese zwei millimeter wo möglich auch geschissen wäre?

nimms mir nicht böse, aber du widersprichst dich ziemlich viel

wusch und weg
Jetzt sag mir mal, wer fände es so unglaublich spannend, jahrelang, in jedem Training 30 Minuten Oi-Zukis, Oi-Zuki Mae-Geris und Maeken Gyakus in die Luft zu schlagen und nacher weitere 30 Minuten diese Techniken an einem stehenden Ziel zu üben? Und das 1000endfache Wiederholen von Techniken ist nunmal ein elementarer Bestandteil vom Karate!
Gerade Kinder haben grosse Probleme damit. Aber das ist ja das schöne am Karate, man tut etwas nicht unbedingt aus spass oder weil es einen praktischen Nutzen hat. Den Sinn dahinder findet man erst sehr viel später.
Alt 27-03-2008, 12:18
Solid Snake Solid Snake ist offline
gesperrt/gebannt
Kampfkunst: Ninjutsu

Registrierungsdatum: 26.03.2008
Standard

Zitat von Kouhei Beitrag anzeigen
Nun mache ich mir aber den Gedanken, ob zum Karate nicht auch ein gewisser Grad an Langeweile gehört.
und genau da muss der gedanke kippen. einerseits erziehung deiner schüler, andererseites für dich selbst! warum denn mit einer langeweile die sache angehen und die sache nicht anders motivieren?

warum keinen thread von dir, in dem du fragst wie man das endlose einschleifen der techniken, was ja auch das do im karate do mit ausmacht, motivieren kann.

nimm eine hausarbeit! Putzen, spülen, strasse fegen meinetwegen. du kannst das negativ angehen, "das scheiss ewige putzen der wohnung" oder positiv motivieren, "wenn ich das mache, habe ich auch was davon"

motivation ist hier das schlüsselwort. denn sinn suchen und den sinn auch vermitteln! das macht einen guten traditionellen lehrer aus!
wenn du sagst, du bist ein echter karateka, dann wirst du den sinn kennen, aber du hast ihn noch nicht richtig vermittelt. damit solltest du dich eher beschäftigen, als im forum threads zu erstellen, wie du deinen anflug an pessimismus bestärken kannst. wenn du ein karateka bist, dann verstehst du das, wenn nicht, dann bist du ein fighter, ein moderner fighter, aber kein traditioneller karateka.

wusch und weg. pff krchch
Alt 27-03-2008, 12:18
Benutzerbild von Kouhei

Standard

Oder Beispiel Kata? Ich habe jeden Dienstag eineinhalbstunden lang, 2 Jahre lang immer Bassai-Dai geübt. Anschliessend kam Shiokusokun drann, dann Seyenchin. Das findet niemand spannend.
Alt 27-03-2008, 12:19
Benutzerbild von Kouhei

Standard

und genau da muss der gedanke kippen. einerseits erziehung deiner schüler, andererseites für dich selbst! warum denn mit einer langeweile die sache angehen und die sache nicht anders motivieren?

warum keinen thread von dir, in dem du fragst wie man das endlose einschleifen der techniken, was ja auch das do im karate do mit ausmacht, motivieren kann.

nimm eine hausarbeit! Putzen, spülen, strasse fegen meinetwegen. du kannst das negativ angehen, "das scheiss ewige putzen der wohnung" oder positiv motivieren, "wenn ich das mache, habe ich auch was davon"

motivation ist hier das schlüsselwort. denn sinn suchen und den sinn auch vermitteln! das macht einen guten traditionellen lehrer aus!
wenn du sagst, du bist ein echter karateka, dann wirst du den sinn kennen, aber du hast ihn noch nicht richtig vermittelt. damit solltest du dich eher beschäftigen, als im forum threads zu erstellen, wie du deinen anflug an pessimismus bestärken kannst. wenn du ein karateka bist, dann verstehst du das, wenn nicht, dann bist du ein fighter, ein moderner fighter, aber kein traditioneller karateka.

wusch und weg. pff krchch
Oh mann, du hast einfach komplett nicht verstanden was ich meine. Bitte, lassen wir 2 es? Wir reden aneinander vorbei.

PS: Das hat nichts mit Pesimissmus zu tun, wie gesagt, heute fange ich an zu begreifen, und darum erstelle ich einen solchen Thread um andere Karatekas mit ähnlicher Erfahrungsgrundlage zu fragen. Und nicht jemand der sich in dem Sport überhaubt gar nicht auskennt.
Alt 27-03-2008, 12:21
Benutzerbild von caligo
caligo caligo ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: ideologiefreies Karate

Registrierungsdatum: 10.03.2008
Standard

Hi Kouhei

Kann ich dir eine Frage stellen um das ganze besser zu verstehen?

Hast du dich gelangweilt weil du evtl. unterfordert warst oder hast du wirklich langeweile in Bezug auf die Trainingsinhalte empfunden?

Gruss

caligo
Alt 27-03-2008, 12:21
-Ares- -Ares- ist offline
gesperrt/gebannt
Kampfkunst: Karate

Registrierungsdatum: 10.01.2008
Standard

Auf den ersten Blick vielleicht eine blöde Frage, aber sie beschäftigt mich trotzdem...

Im Gegensatz zu dir habe ich leider keine 14 Jahre durchgehalten. Wegen den von dir genannten Gründen hörte ich nach 5 Jahren auf und habe wieder angefangen.

Und ich vermisse gegenwärtig das simple Training der Einzeltechniken bis zur Ekstase sehr. Wir machen viel unter dem SV Aspekt, setzen oft Schlagpolster ein, bekommen Hebel und sogar KFS vermittelt usw.

Zudem wechseln sich hier an der Uni die Trainer regelmäßig ab, was das ganze noch bereichert. Es ist fast schon eine Überforderung.

Manchmal wünsche ich mich in mein Breitensportkinderdojo zurück. Daher muss Karate oft langweilig sein!

Geändert von -Ares- (27-03-2008 um 12:37 Uhr).
Alt 27-03-2008, 12:22
gesperrt/gebannt

Standard

Oder Beispiel Kata? Ich habe jeden Dienstag eineinhalbstunden lang, 2 Jahre lang immer Bassai-Dai geübt. Anschliessend kam Shiokusokun drann, dann Seyenchin. Das findet niemand spannend.
das finden viele spannend, wenn man motiviert. ich verweise mal auf den post von oben.

erzähl geschichten, sie spannend sind, warum man kata gemacht hat, geheim und um zu tarnen, weil es verboten war zu trainieren. zeige was da alles drin steckt. motiviere was man alles machen kann. von seitens bunkai, von seitens selbstverteidigung, von seitens koordination und fitness....

es existiert nichts langweiliges auf der welt, sondern es existieren nur langweilige verpackungen! diese gilt es spannen zu machen, oder es zu bleiben.

und wenn jemand gar nichts mit anfangen kann, dann weiss er, dass er vielleicht etwas anderes suchen sollte....

wusch und weg
Alt 27-03-2008, 12:22
gesperrt/gebannt

Standard

Oh mann, du hast einfach komplett nicht verstanden was ich meine.
begründung?
Alt 27-03-2008, 12:23
Benutzerbild von Kouhei

Standard

Zitat von -Ares- Beitrag anzeigen
Im Gegensatz zu dir habe ich leider keine 14 Jahre durchgehalten. Wegen den von dir genannten gründen Hörte ich nach 5 Jahren auf und habe wieder angefangen.

Und ich vermisse gegenwärtig das simple Training der Einzeltechniken bis zur Ekstase sehr. Wir machen viel unter dem SV Aspekt, setzen oft Schlagpolster ein, bekommen Hebel und sogar KFS vermittelt usw.

Zudem wechseln sich hier an der Uni die Trainer regelmäßig ab, was das ganze noch bereichert. Es ist fast schon eine Überforderung.

Manchmal wünsche ich mich in mein Breitensportkinderdojo zurück. Daher muss Karate oft langweilig sein!
Oh mann danke Ares! Ich dachte schon hier im Karate-Forum werde ich nur noch mit laien-Anworten überhäuft. Bhu...
Alt 27-03-2008, 12:25
Benutzerbild von Kouhei

Standard

Zitat von caligo Beitrag anzeigen
Hi Kouhei

Kann ich dir eine Frage stellen um das ganze besser zu verstehen?

Hast du dich gelangweilt weil du evtl. unterfordert warst oder hast du wirklich langeweile in Bezug auf die Trainingsinhalte empfunden?

Gruss

caligo

Unterfordert kam ich mir in dem Moment nicht direkt vor, vielleicht spielte das unterbewusst eine Rolle. So von wegen, das soll ich den Fuss jetzt noch 10 Grad weiter nach vorne Richten, was nützt das, was ist der sinn?

Mehr im Bezug auf den Trainingsinhalt, dass das genau gleiche immer wieder gemacht wird, und wenn man denkt es sei fertig macht man das gleiche in leichten Variationen, jahrelang.
Alt 27-03-2008, 12:26
Benutzerbild von Kouhei

Standard

das finden viele spannend, wenn man motiviert. ich verweise mal auf den post von oben.

erzähl geschichten, sie spannend sind, warum man kata gemacht hat, geheim und um zu tarnen, weil es verboten war zu trainieren. zeige was da alles drin steckt. motiviere was man alles machen kann. von seitens bunkai, von seitens selbstverteidigung, von seitens koordination und fitness....

es existiert nichts langweiliges auf der welt, sondern es existieren nur langweilige verpackungen! diese gilt es spannen zu machen, oder es zu bleiben.

und wenn jemand gar nichts mit anfangen kann, dann weiss er, dass er vielleicht etwas anderes suchen sollte....

wusch und weg
Ich frage nicht wie ich das langweilige spannend machen kann, das weiss ich ja! Ich frage ob es langweilig sein muss! Ich sehs wirklich, du hast einfach keine Ahnung von Karate oder was ich damit meine. Kennst Du das unausprechliche? Du kannst 1000 Jahre übers Karate mit deinen Schülern philosophieren, oder du kannst 1 Jahr Karate machen, wetten das Jahr hat Dir mehr vermittelt, als die 1000 Jahre reden?

Und nocheinmal: Ich verurteile das ja nicht, langweilig hat für mich keine negative Wertung mehr. Sonst hätte ich keine 14 Jahre karate gemacht und würde es auch heute nicht noch 3 mal in der Woche machen. Mit Karate anzufangen war die beste Entscheidung meines Lebens und ich habe dem Karate alles zu verdanken, alles was mich heute ausmacht, hat eine unglaublich tiefe Bindung zum Karate.

Geändert von Kouhei (27-03-2008 um 12:30 Uhr).
Alt 27-03-2008, 12:29
Benutzerbild von dominik777
dominik777 dominik777 ist offline
Kampfkunst: Karate Kyokushin

Registrierungsdatum: 30.11.2005
Standard

ich kann es gut nachvollziehen, dass man karate training manchmal als langweilig entfinden kann. allerdings… hatte ich das während meiner jugend-karate-zeit (gerade mal zwei jahre shotokan) eigentlich nie so empfunden. und jetzt mit etwas reiferem alter sind mir natürlich auch die hintergründe der langweiligen trainingsmethoden besser bewusst. und ich mag es. langeweile ist eine einstellungssache.

deshalb ist imho die frage falsch gestellt: muss karate langweilig sein: nein, muss es sicher nicht, aber es kann langweilig sein.

wenn ich kata übe, dann schleife ich die techniken und schritte, die atmung und das kime. immer und immer wieder. langweilig wird mir dabei nie. vielmehr entdecke ich bei jedem durchgang wieder stellen, an denen ich feilen kann.

wenn wir am weihnachtstraining 1000 tsukis und 500 mae geris mit kiai machen, dann wird mir das auch nicht langweilig, denn jeder tsuki und jeder mae geri ist eine neue herausforderung. noch schneller, noch stärker, noch lauter.

klar kann man den unterricht langweilig gestalten, doch karate (und auch andere kampfkünste) berühren die mentalen seiten des sportler viel mehr als andere sportarten. und wer das mal begriffen hat und diese seite ebenfalls in sein training einbaut, dem sollte es eigentlich nicht langweilig werden.
Alt 27-03-2008, 12:33
Benutzerbild von Kouhei

Standard

Zitat von dominik777 Beitrag anzeigen
ich kann es gut nachvollziehen, dass man karate training manchmal als langweilig entfinden kann. allerdings… hatte ich das während meiner jugend-karate-zeit (gerade mal zwei jahre shotokan) eigentlich nie so empfunden. und jetzt mit etwas reiferem alter sind mir natürlich auch die hintergründe der langweiligen trainingsmethoden besser bewusst. und ich mag es. langeweile ist eine einstellungssache.

deshalb ich imho die frage falsch gestellt: muss karate langweilig sein: nein, muss es sicher nicht, aber es kann langweilig sein.

wenn ich kata übe, dann schleife ich die techniken und schritte, die atmung und das kime. immer und immer wieder. langweilig wird mir dabei nie. vielmehr entdecke ich bei jedem durchgang wieder stellen, an denen ich feilen kann.

wenn wir am weihnachtstraining 1000 tsukis und 500 mae geris mit kiai machen, dann wird mir das auch nicht langweilig, denn jeder tsuki und jeder mae geri ist eine neue herausforderung. noch schneller, noch stärker, noch lauter.

klar kann man den unterricht langweilig gestalten, doch karate (und auch andere kampfkünste) berühren die mentalen seiten des sportler viel mehr als andere sportarten. und wer das mal begriffen hat und diese seite ebenfalls in sein training einbaut, dem sollte es eigentlich nicht langweilig werden.
Genau das meine ich! Danke für diese differentierte Meinung. Sobald man den SInn der Kunst begreift, ist es nicht mehr langweilig. Sobald man mit sich selber anfängt zu kämpfen und es nicht einfach nur als Bewegunsablauf denn ich jetzt einfach 1000 mal wiederhole empfinde, dann ist es nicht mehr langweilig. Aber um so weit zu kommen, muss man viele lange STunden verbringen.

PS: Den Titel hab ich absichtlich ein bisschen provokant gewählt.
Alt 27-03-2008, 12:37
Benutzerbild von Kouhei

Standard

Zitat von -Ares- Beitrag anzeigen
...Ekstase sehr....
Genau, das ist auch etwas, was ich erst viel später erfahren habe. Mit 15 hatte ich das erste mal dieses Gefühl, als wir am Weihnachtstraining 40 Minuten lang nur Gyaku geschlagen haben. Man kommt wirklich wie in eine Ekstase, sehr schwer zu beschreiben, aber man denkt nicht mehr, man macht nur noch. Man spürt keine anstrengung, ein wirklich tolles Gefühl.
Alt 27-03-2008, 12:42
Benutzerbild von caligo
caligo caligo ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: ideologiefreies Karate

Registrierungsdatum: 10.03.2008
Standard

Hi Kouhei

Unterfordert kam ich mir in dem Moment nicht direkt vor, vielleicht spielte das unterbewusst eine Rolle. So von wegen, das soll ich den Fuss jetzt noch 10 Grad weiter nach vorne Richten, was nützt das, was ist der sinn?

Mehr im Bezug auf den Trainingsinhalt, dass das genau gleiche immer wieder gemacht wird, und wenn man denkt es sei fertig macht man das gleiche in leichten Variationen, jahrelang.

Ich frage deswegen weil es in meinem Fall das erste war.
Techniken bzw. Technikkombinationen konnte ich sehr schnell wiedergeben, nach dem ersten Jahr als ich mit Karate begonnen hatte, habe ich Privatunterricht bekommen, was dazu führte das ich mich in der Gruppe langweilte.

Tja und über die Techniken denke ich, das ein stures Kopieren den Schüler nicht wirklich weiter bringt.
Denn das Anpassen der Technik an den Körper bzw. die körperlichen Gegebenheiten des Schülers machen die Kunst aus

Ich nehme mich mal zur Verdeutlichung als Beispiel.
Duch Geburtsfehler an meinen Knien bin ich nicht in der Lage Kokutsu-Dachi sauber ohne Schmerzen zu stehen. Deswegen hat mein Trainer sich bei anderen Stilen umgeschaut und mir eine für mich sehr gut abgewandelte Form gelehrt.
Andere Trainer bestanden darauf, obwohl ich vorher mein Problem schilderte das ich sauber stehe und diese Abwandlungen nicht machen solle.

Gruss

caligo

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht