Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Karate
Benutzername
Kennwort

Umfrageergebnis anzeigen: Muss Karate langweilig sein?
Ja 25 24,51%
Nein 36 35,29%
Manchmal 25 24,51%
Nie 16 15,69%
Teilnehmer: 102. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27-03-2008, 12:46
Benutzerbild von chaoswesen
chaoswesen chaoswesen ist gerade online
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Shotokan Karate, Judo

Registrierungsdatum: 29.06.2007
Standard

Zitat von Kouhei Beitrag anzeigen
Die "Aufgeber"-Rate ist im Karate sicher extrem viel höher, als in anderen Sport und Kampfsportarten. Da bin ich mir ganz sicher.
da geb ich dir mal recht

meistens fängt man nach dem blaugurt an zu schlampern, das training wird langweilig, weil keine neuen techniken mehr dazukommen....immer dasselbe...training für training...stupide wiederholungen

aber:

wiederholungen sind extrem wichtig....ich hab mich früher auch geärgert...da läuft man bahn um bahn im zenkutsu dachi, schlägt seine zukis....aber wenn ich das damals nicht so ausgiebig geübt hätte, wäre mir der wiedereinstieg sehr schwer gefallen.
heute mach ich das gerne, bin absoluter kata-fan (kumite gar nicht so ) und liebe meine wiederholungen man kann immer nur besser werden
Alt 27-03-2008, 12:50
Solid Snake Solid Snake ist offline
gesperrt/gebannt
Kampfkunst: Ninjutsu

Registrierungsdatum: 26.03.2008
Standard

Oh mann danke Ares! Ich dachte schon hier im Karate-Forum werde ich nur noch mit laien-Anworten überhäuft. Bhu...
ich finde es sehr schade, dass du überhaupt nur bereit bist mit leuten zu diskutieren, bei denen karate im profil steht

zeigt aber auch ein stück weit schwere beschränktheit. (ohne das werten zu wollen)

vielleicht haben tae kwon DO ka auch etwas ahnung von der Materie,
vielleicht haben andere Leute, bei denen nicht Karate im profil steht auch etwas konstruktives zum beitragen
vielleicht sollte man erst mal einen menschen kennen lernen, bevor man ihn in seine schublade klischee nummer 1,2,3 steckt, denn vielleicht kann man nicht alles sehen, wenn man ein paar zeilen text nur kennt...
da muss karate im profil stehen, stur, arghhh, das muss so sein, weil es schon immer so war, anders will ich gar nicht über ein argument nachdenken....

ist nicht einer eurer grundsätze, dass man mit höflichkeit beginnt und endet? gilt das nur für leute die genau der schublade nummer 2 entsprechen?

naja, ich habs versucht. wo kein empfänger, da kann auch kein sender sein.

wusch und weg, pff, krchchch
Alt 27-03-2008, 12:58
Paedde Paedde ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Kyokushin / Boxen

Registrierungsdatum: 28.08.2007
Standard

Hmm also bei uns ist es eigentlich nie langweilig.

Bin zwar erst ein halbes Jahr dabei, aber 30 Minuten Kihon gibt es eher nicht, wenn dann eine Kampfkombination einüben und das ist anspruchsvoller als Einzeltechniken finde ich.

Bei einem Kata hat man ja eigentlich genug Abwechslung, solange man nicht stundelang dasselbe läuft.

Ich kämpfe natürlich trotzdem 100x lieber, aber ich finde das Training auch nicht langweilig wenn wirs mal nicht machen, es gibt immer eine Herausforderung.

(Kyokushin natürlich, soll aber nichts heissen )
Alt 27-03-2008, 12:59
Benutzerbild von Kouhei
Kouhei Kouhei ist offline
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Shukokai Karate, Ringen

Registrierungsdatum: 10.12.2004
Standard

Zitat von Solid Snake Beitrag anzeigen
ich finde es sehr schade, dass du überhaupt nur bereit bist mit leuten zu diskutieren, bei denen karate im profil steht

zeigt aber auch ein stück weit schwere beschränktheit. (ohne das werten zu wollen)
Nanana, da wollen wir doch nicht beleidigend werden.

vielleicht haben tae kwon DO ka auch etwas ahnung von der Materie,
vielleicht haben andere Leute, bei denen nicht Karate im profil steht auch etwas konstruktives zum beitragen
Ich hab immer gefragt ob sie Karate trainieren. Falls das nicht der Fall ist, macht es einfach keinen Sinn über so etwas Karate-Spezifisches zu diskutieren. Ich könnte genau so gut mit dir über die Bunkai zu Suparinpei diskutieren, würde etwa gleich viel Sinn machen. Es hat ja auch einen Grund warum ich es im Karate-Forum eröffne und nicht im offenen Kampfkunstforum?

vielleicht sollte man erst mal einen menschen kennen lernen, bevor man ihn in seine schublade klischee nummer 1,2,3 steckt, denn vielleicht kann man nicht alles sehen, wenn man ein paar zeilen text nur kennt...
Du magst ja wirklich ein netter Typ sein, und ich würde mich selbst glaube ich auch wegen mir aufregen, aber erstens habe ich leider nicht die Gelegenheit dich näher kennen zu lernen, und zweitens kenne ich ja nur das wo Du schreibst. Aber der der mir Beschränktheit vorwirft kommt jetzt mit, man kann nicht alles sehen wenn man ein paar zeilen Text nur kennt.

da muss karate im profil stehen, stur, arghhh, das muss so sein, weil es schon immer so war, anders will ich gar nicht über ein argument nachdenken....
Ist bis jetzt nur bei Dir der fall, also verallgemeiner bitte nicht.

ist nicht einer eurer grundsätze, dass man mit höflichkeit beginnt und endet? gilt das nur für leute die genau der schublade nummer 2 entsprechen?
ISt das Polemik?

naja, ich habs versucht. wo kein empfänger, da kann auch kein sender sein.
[quote]Ich bin dir ja sehr dankbar, aber leider helfen mir deine Antworten, nicht weiter, du hast mich zwar zum nachdenken gebracht, jedoch ist es ziemlich undifferentiert und unspezifisch was du sagst, und das hilft mir nicht weiter.

wusch und weg, pff, krchchch
Wird das ganze Blendpulver nicht teuer?
Alt 27-03-2008, 13:01
Benutzerbild von Kouhei

Standard

Zitat von Paedde Beitrag anzeigen
Hmm also bei uns ist es eigentlich nie langweilig.

Bin zwar erst ein halbes Jahr dabei, aber 30 Minuten Kihon gibt es eher nicht, wenn dann eine Kampfkombination einüben und das ist anspruchsvoller als Einzeltechniken finde ich.

Bei einem Kata hat man ja eigentlich genug Abwechslung, solange man nicht stundelang dasselbe läuft.

Ich kämpfe natürlich trotzdem 100x lieber, aber ich finde das Training auch nicht langweilig wenn wirs mal nicht machen, es gibt immer eine Herausforderung.

(Kyokushin natürlich, soll aber nichts heissen )
Hach wie gerne wäre ich mal ins Kyokushin, wenns nicht so weit weg wäre. Mir persönlich gefällt es besser, aus dem einfachen Grund weil es viel Kumite-orientierter ist als unser Karate.
Alt 27-03-2008, 13:05

Standard

Hach wie gerne wäre ich mal ins Kyokushin, wenns nicht so weit weg wäre. Mir persönlich gefällt es besser, aus dem einfachen Grund weil es viel Kumite-orientierter ist als unser Karate.
Wo wohnst du?
Alt 27-03-2008, 13:06
Benutzerbild von Holzkeule
Holzkeule Holzkeule ist offline
Kampfkunst: Zuki und Rattan

Registrierungsdatum: 20.08.2003
Standard

Zitat von King Jesse
Ich finde nur durch das ständige Wiederholen der Techniken , kann man Perfektion erlangen.

Hm , ja , aber deswegen kann man die Wiederholung ja trotzdem schachbrettartig gestalten. Wenn man immer nur stupide dasselbe wiederholt ist das sicherlich nicht gut für den Geist ,wage ich mal zu behaupten.

Und wer sagt denn daß man die Trainingsgestaltung die ja auch vom damals militaristischen Japan mit beeinflußt wurde auf ewig beibehalten muß und nicht ein bischen an die westliche heutige Welt anpassen kann.
Alt 27-03-2008, 13:06
Benutzerbild von IM Gerd
IM Gerd IM Gerd ist offline
Kampfkunst: Shōtōkan Karate

Registrierungsdatum: 03.05.2007
Standard

Ich kann Kouhei gut verstehen!
Ich mache jetzt seit ca. 1.5 Jahren Shotokan Karate. Gut, es ist noch keine lange, wenn nicht sogar erst eine sehr kurze Zeit aber ich kam auch schon in solche Situationen.

Was ich für sehr erwähnenswert halte ist die Tatsache der Charakteschule und konkreter den Aspekt der Selbstüberschätzung.
Ich denke viele kennen das Gefühl das man nach einem halben Jahr denkt: So, gut ich kann alles für die Prüfung und fragt sich: mmh wieso mach ich immer dassselbe!

Und gerade da fängt es an. Ich hatte damals das Glück das ich (teilweise auch widerwillig) einfach mal bei unserem Sommertrainingslager (1 Woche) mitgefahren bin.

Diese Woche hat mir die Langweile soz. geraubt. Ich war das Jahr danach so dermaßen motiviert, dass ich nur noch an schlechten Tagen mal in diese Situation komme.

Was ich meine ist das man von diesem Tripp runterkommen sollte, dass man am besten bei jedem Training gleich alles Neue lernen möchte!
Denn man kann sich (meiner Meinung nach) nur weiterentwickeln wenn man nahezu alle Techniken (zu dem jeweligen Leistungstand) im Schlaf beherrscht und das ist nunmal mit einer ständigen Wiederholung verbunden!

edit: Man sollte sich immer erst daran erinnern wo man überhaupt steht bevor man sich über das Training beschwert! Ich habe im Februar gerade erst die Prüfung zum 7.Kyu abgelegt und denke an manchen Tagen: Boah jetzt musst du wieder ein Jahr warten obwohl du die Prüfung doch bestehen würdest! Und wenn ich dann an kleineren Seminaren von unserem Dachverband teilnehme merke ich erst wie sehr ich doch noch am Anfang stehe!

Und aus diesem Grund habe ich für manchmal gestimmt! Weil es einfach an manchen Tagen so sein muss obwohl man sich doch viel lieber kloppen würde

Geändert von IM Gerd (27-03-2008 um 13:13 Uhr).
Alt 27-03-2008, 13:07
Benutzerbild von Kouhei

Standard

Zitat von Paedde Beitrag anzeigen
Wo wohnst du?
Schwyz, das am nähesten liegende Kyokushinkai Dojo ist in Kriens wären jedesmal 90 Minuten weg mit dem Zug, also 3 Stunden Zugfahrt für ein Training, für das hab ich leider keine Zeit. Aber ich ziehe noch dieses Jahr nach Zürich, dort sollte es ja kein Problem sein.
Alt 27-03-2008, 13:07
Benutzerbild von Royce Gracie 2
Royce Gracie 2 Royce Gracie 2 ist offline
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Sei-Budokai

Registrierungsdatum: 27.11.2005
Standard

Ähm naja.

Ich hatte ca.1 Jahr bei nem Shotokan Braungurt unterricht.
Und das war genug für den Rest meines Lebens.
Also , der Mann war duchaus ein ganz guter Lehrer aber die Trainings Prinzipien des SHotokan Karate , mit denen kam ich mal gar nicht klar.
Ich habs versucht , aber nach 1 jahr dachte ich mir , das ich so garantiert nicht kämpfen lerne.

Aufwärmen 20 minuten mit gymnastik und kraftübungen ( Liegestütze , hampelmann , auf dem platz springen, dehnübungen)
Dann 30 minuten Grundtechniken am Platz in der Luft üben auf Kommando
( Zukis aus der Hüfte , mae geri , Mawashi , Yoko Geri etc.)
Dann 20 minuten SV training mit Partner ( karate Blocks und Konter gegen Angrifffe wie schwinger , faustschlag etc) in gestellten Szenen ohne Gegenwehr
abschließend noch 20 minuten Formen laufen.

Denke das Training unterscheidet sich nicht so sehr von andern Shotokan trainings.

Was mich daran so unendlich nervt ist das ständige "Kontaktlose" Training

Man weiss nie ob die Techniken funktionieren in einem Kampf .... man geht automatisch davon aus , ohne es je zu testen.
Und damit komme ich persönlich überhaupt nicht klar.

Ich bin sehr sehr froh beim Budokai gelandet zu sein.
Dort weiss ich immer ob das, was ich mach auch im Kampf funktioniert
Alles wird nachdem die Bewegung verinnerlicht ist ständig in der Praxis überprüft immer mit Gegenwehr und hartem Kontakt.

Drum is dir auch beim Ringen vermutlich nie langweilig geworden
Weil du ständig überprüfen konntest und musstest was du gelernt hast und wie es mit Gegenwehr funktioniert ( oder eben nicht)
Alt 27-03-2008, 13:09

Standard

Schwyz, das am nähesten liegende Kyokushinkai Dojo ist in Kriens wären jedesmal 90 Minuten weg mit dem Zug, also 3 Stunden Zugfahrt für ein Training, für das hab ich leider keine Zeit. Aber ich ziehe noch dieses Jahr nach Zürich, dort sollte es ja kein Problem sein.
Obfelden, eine Stunde mit dem Zug.
(Ich wohne aber neben Obfelden aber gehe nach Dänikon, nichts gegen Senpai Andi Gabler, er ist ein sehr guter Trainer, aber ich mag das Training in Dänikon besser und kenne die Leute halt jetzt schon länger)

PS: Zürich ist ein Problem, da gibt es nur uns und wir trainieren nur am Freitag, sonst ist Training in Dänikon (Wird aber hoffentlich bald was gemacht, wird viel diskutiert momentan.) Ausser halt Winterthur, aber da wäre auch wieder der Weg...

Geändert von Paedde (27-03-2008 um 13:12 Uhr).
Alt 27-03-2008, 13:20
Solid Snake Solid Snake ist offline
gesperrt/gebannt
Kampfkunst: Ninjutsu

Registrierungsdatum: 26.03.2008
Standard

na gut, etwas ernsthafter. Ohne wusch, obwohl das ja schwer gegen meine Ninjabestimmung verstösst.

Nanana, da wollen wir doch nicht beleidigend werden.

ich schrieb ohne Bewertung. Ich stelle nur dar, wie es von aussen für mich aussieht. Ich habe nie behauptet, dass du beschränkt bist, sondern ich habe nur dargestellt, wie du gerade rüberkommst und das ist ja auch nur ein Thread von wievielen Posts? Wenn ich mal alle deine Posts gelesen habe, dann kann ich dir ja gerne ein Urteil geben, dass keinen Interessiert

Ich hab immer gefragt ob sie Karate trainieren. Falls das nicht der Fall ist, macht es einfach keinen Sinn über so etwas Karate-Spezifisches zu diskutieren. Ich könnte genau so gut mit dir über die Bunkai zu Suparinpei diskutieren, würde etwa gleich viel Sinn machen. Es hat ja auch einen Grund warum ich es im Karate-Forum eröffne und nicht im offenen Kampfkunstforum?
In mir steckt untzer anderem über ein Jahrzehnt Karate und noch einiges anderes, japanischer, chinesischer und westliches Ursprungs. Nur weil für mich das erlernen der Ninja Kunst am wichtigsten ist und wenn mich einer fragt was ich mache, ich "Ninja sein" antworte, mag vielleicht mehr dahinter sein, als die Fassade es wenigen Sätzen zeigt. Wie gesagt, du kennst mich nicht, vielleicht solltest du mich nicht verurteilen ohne mich zu kennen. Wie hats ein Sense mal bennant. "Das wichtigste hast du doch eben im Karate gelernt, lasse dich nie ablenken..."
Wir können gerne, meinetwegen auch in ner pm über jedes Bunkai miteinander reden. Von Taykyoku bis Unsu

Ist bis jetzt nur bei Dir der fall, also verallgemeiner bitte nicht.

ob einer, oder eine Millionen, das macht keinen Unterschied.

ISt das Polemik?

nein

und nun muss ich wieder in die Nacht entschwinden.

wusch pffff kchchchch hui, und weg ist der Ninja
Alt 27-03-2008, 13:31
Benutzerbild von Vegeto
Vegeto Vegeto ist offline
Moderator
Kampfkunst: Karate

Registrierungsdatum: 06.05.2002
Standard

Das Karate mit vielen tausend Wiederholungen arbeitet wissen wir ja alle
Das gibts aber auch woanders... z.B wenn man beim Zen den Atem beobachtet. Oder einen Weltrekord in Liegestützen aufstellen will usw.

Bei solchen Aktivitäten liegt die Disziplin zu ständiger Wiederholung in der Natur der Sache.

Ob das jemand als langweilig empfindet ist rein subjektiv.
Alt 27-03-2008, 14:11
bikergirl bikergirl ist offline
Kampfkunst: Okinawan Goju Ryu & Morris Method

Registrierungsdatum: 11.04.2005
Standard

Also, ich habe den Lehrer gewechselt, als es mir zu langweilig wurde. Ich habe am Anfang mit verschiedenen Lehrern im gleichen Verein trainiert und irgendwann war das so, dass ich zur Dienstagsklasse nur noch aus Prinzip gegangen bin, waehrend ich mich auf Mittwochsklasse immer tierisch gefreut habe. Da stimmt doch dann was nicht?

Ich mache auch jetzt noch viele Wiederholungen, aber es muss ja nicht immer das gleiche sein. Ich finde z. B. dass Luftschlagen nicht viel Sinn macht (aber das ist vielleicht ein ganz andere Diskussion ), wir machen unsere Grundschule immer mit Partner und/oder Pratzen, auf einmal sind die Kombinationen endlos.

Wir machen zwar auch die ueblichen Kata, aber es wird nicht jede Woche durch jede Kata gelaufen und es wird mehr Wert auf Anwendung als auf Performance gelegt.

Ich denke, wir haben alle Phasen, in den das Grass auf der anderen Seite gruener aussieht, aber wenn man langfristig oder haeufig gelangweilt ist, dann ist man einfach im falschen Dojo.
Alt 27-03-2008, 14:33
Benutzerbild von Royce Gracie 2
Royce Gracie 2 Royce Gracie 2 ist offline
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Sei-Budokai

Registrierungsdatum: 27.11.2005
Standard

Zitat von Vegeto Beitrag anzeigen
Das Karate mit vielen tausend Wiederholungen arbeitet wissen wir ja alle
Das gibts aber auch woanders... z.B wenn man beim Zen den Atem beobachtet. Oder einen Weltrekord in Liegestützen aufstellen will usw.

Bei solchen Aktivitäten liegt die Disziplin zu ständiger Wiederholung in der Natur der Sache.

Ob das jemand als langweilig empfindet ist rein subjektiv.
Da ist natürlich was drann , und ich habe auch überlegt ob ich das in meinem Post einbringen soll.

Egal , was man macht ... um gut zu werden muss man endlose Wiederholungen machen.
Allerdings ist der Unterschied der , ob ich einen SInn darin sehe , der uns Langeweile beschwert oder auch die 1000 fachste Wiederholung spanned sein lässt.

Ich hab vor der Sporteignungsprüfung am Tag auf nem Streetballplatz im schnitt 200-400 Positionswürfe auf den Korb geworfen das jeden 2ten tag 2 Monate lang.
Macht allein in der Zeit 9000 Würfe auf den Korb.
Ich hatte aber selbst beim 8999 wurf keine Langeweile.
Ich möchte nicht wissen wie oft ich nun nach 1 1/2 jahren Sportstudium auf einen Basketballkorb geworfen habe. (wohl jede Freistunde) über 35.000x werdens wohl gewesen sein.
Geb mir nen Korb und nen Basketball udn ich hab sofort den inneren Drang zu werfen. Keine Spur von Langeweile.

Anderes beispiel : Bodenkampf
Ich hab weit über 200 Trainingskämpfe im Grappling hinter mir
Sachen wie Triangle oder Armbar habe ich 1000x geübt
trotzdem war mir nie langweilig und wird es auch in Zukunft nicht sein.

Wenn man bei dem , was man tut sich lebendig fühlt und einen SInn darin sieht , kommt keine Langeweile auf, egal wie oft man es wiederholt.

Aber Zukis aus der Hüfte in die Luft machen .,... da is mir schon nach 30 langweilig.

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht