Kampfkunst-Board

Umfrageergebnis anzeigen: Muss Karate langweilig sein?
Ja 25 24,51%
Nein 36 35,29%
Manchmal 25 24,51%
Nie 16 15,69%
Teilnehmer: 102. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28-03-2008, 19:58
Benutzerbild von DieKlette
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: MMA & Modern Combat R.I.E.B.

Registrierungsdatum: 16.10.2001
Standard

Zitat:
Zitat von Kouhei Beitrag anzeigen
Oder ist es vielmehr der Kampf mit sich selber, den man mit "Luft-Techniken" bestreitet?
Ist es dem im Muay Thai, Boxen, MMA und allen anderen Vollkontaktstilen anders?

Jeder, der mal einige Muay Thai Trainingseinheiten mitgemacht hat weiß, wie das schlaucht.

Wie hart das an den Körper und die Psyche geht. Im MMA wird's durch die Kombination mit Grappling konditionell noch übler. Und dann immerwieder die selben Übungen...

Das ist körperlich und geistig so enorm fordernd. Und oft knickt man auch mal ein und muss sich selbst überwinden. Da ist nichts anders, ausser die Tatsache, dass mich keiner vollnörgelt ich soll etwas anderes machen, wenn meine Technik funktioniert.

Was funktioniert ist erlaubt. Und jeder Sportler hat seinen eigenen Stil und den muss er entwickeln dürfen.

Ich habe vorher jahrelang Karate gemacht. Und dann im Muay Thai und letztlich im MMA zu sein war eine enorme Prise Freiheit. Keine Systembeschränkungen mehr.

Endlich eine Umgebung und Trainingsmöglichkeit für Freidenker.
Alt 28-03-2008, 20:01
Benutzerbild von Kouhei
Kampfkunst: Shukokai Karate, Ringen

Registrierungsdatum: 10.12.2004
Standard

Zitat:
Zitat von DieKlette Beitrag anzeigen

Jeder, der mal einige Muay Thai Trainingseinheiten mitgemacht hat weiß, wie das schlaucht.

Wie hart das an den Körper und die Psyche geht. Im MMA wird's durch die Kombination mit Grappling konditionell noch übler. Und dann immerwieder die selben Übungen...

Das ist körperlich und geistig so enorm fordernd. Und oft knickt man auch mal ein und muss sich selbst überwinden. Da ist nichts anders, ausser die Tatsache, dass mich keiner vollnörgelt ich soll etwas anderes machen, wenn meine Technik funktioniert.

Was funktioniert ist erlaubt. Und jeder Sportler hat seinen eigenen Stil und den muss er entwickeln dürfen.

Ich habe vorher jahrelang Karate gemacht. Und dann im Muay Thai und letztlich im MMA zu sein war eine enorme Prise Freiheit. Keine Systembeschränkungen mehr.

Beim MMA oder anderen VK-Kontaktsportarten sowie beim BJJ und Ringen, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass man sich vielmehr auf den Gegner konzentriert (ich zumindest) als auf das was man selbst tut. Klar, gibt es solche Augenblicke auch dort zB beim Pratzentraining. Aber es ist etwas anderes als wenn man sich völlig nur auf sich konzentriert, absolut isoliert von Einflüssen anderer.

Und ich spreche hier nicht von einer SV-Relevanz. (ich glaube ich muss das hier noch ein paar mal schreiben)
Alt 28-03-2008, 20:04
Benutzerbild von Kouhei

Standard

Zitat:

Mir liegt das freie auch viel besser, gefällt mir auch viel besser das habe ich mitlerweile gemerkt. Trotzdem vermisse ich etwas wenn ich einen Monat nur MMA trainiere. Ich kann nicht genau sagen was, aber diese innere Ruhe, diese Konzentration nur auf sich selber, es hat nichts mit spass zu tun, oder Kondition und Kraft, es ist vielmehr etwas geistiges.
Alt 28-03-2008, 20:06

Standard

Zitat:
Beim MMA oder anderen VK-Kontaktsportarten sowie beim BJJ und Ringen, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass man sich vielmehr auf den Gegner konzentriert (ich zumindest) als auf das was man selbst tut. Klar, gibt es solche Augenblicke auch dort zB beim Pratzentraining. Aber es ist etwas anderes als wenn man sich völlig nur auf sich konzentriert, absolut isoliert von Einflüssen anderer.
Okay, das erste sachdienliche Argument wurde geworfen . Das kann ich so stehen lassen. Als Meditationsform taugt es eine Menge, auch betreffend der eigenen körperlichen und geistigen Gesundheit.

Dazu braucht es aber einen sehr sehr guten und sehr menschlichen bodenständigen Lehrer.
Alt 28-03-2008, 20:11
Benutzerbild von Kouhei

Standard

Zitat:
Okay, das erste sachdienliche Argument wurde geworfen . Das kann ich so stehen lassen. Als Meditationsform taugt es eine Menge, auch betreffend der eigenen körperlichen und geistigen Gesundheit.

Dazu braucht es aber einen sehr sehr guten und sehr menschlichen bodenständigen Lehrer.
Hey Danke!!! SUper, genau sowas habe ich gesucht! Warum meinst du bodenständig?`Genau das ist mein Sensei! ABsolut kein Philosoph einfach ein vollkommen bodenständiger Mensch der keine grossen Worte schwingt oder uns mit philosophischen Exkursen zudröhnt. Genau das kann ich mir nicht erklären, warum ich trotzdem so ein Gefühl der Spiritualität im Karate finde, obwohl mein Sensei so etwas noch mit keinem Wort erwähnt hat, kein Wort darüber verloren. Und als ich ihn nach 12 Jahren Karate mal gefragt habe wie das komme: da sagte er, das sei halt einfach Karate, man tut es sehr lange und irgendwan spürt man, das etwas dahinter steckt, aber man kann es trotzdem nicht fassen.
Alt 28-03-2008, 20:15
Benutzerbild von Kouhei

Standard

Zitat:
Zitat von Tornado Beitrag anzeigen
...
Ich ärgere mich heute über die vertane Zeit. In meinem jugendlichen Leichtsinn hab ich damals verächtlich auf die Ringer in unserer Stadt geblickt. Wie dumm von mir. Ringen wäre ein Weg des Lichts gewesen.
Doch ich war blind. Jetzt bin ich sehend.

...
Dem kann ich nur zustimmen, was ich für zT sehr negative Rückmeldungen aus meinem Umfeld bekommen habe, als ich vor knapp nem jahr sagte ich würde mit dem Ringen anfangen, hat mich sehr erschrocken. Mit welcher arroganz gewisse Leute daran gingen war mir echt ein Rätsel. Nur mein Sensei war gleich Feuer und Flamme und sagte, das wäre perfekt für mich, und bekundete seinen Respekt vor den Ringern. Aber von ein paar Karatekas erntete ich nur Hohn und Spot, dieser Sport sei ja "hirnlos" und ein RInger hätte eh keine Chance gegen einen Karateka.
Ich wünschte auch ich hätte früher mit dem RIngen begonnen, da bin ich ehrlich, trotzdem hätte ich noch Karate gemacht, nicht wegen der Fitness oder der SV. Sondern einfach, weil ich unglaublich dankbar dem Karate gegenüber bin, es hat meinen CHarakter dermassen geformt. Und genau so solte man das Karate sehen, als eine Art charakterschule, in der man auch mal durchbeisst wenns mal nicht nur spass macht.
Alt 28-03-2008, 20:18

Standard

Zitat:
Hey Danke!!! SUper, genau sowas habe ich gesucht! Warum meinst du bodenständig?`Genau das ist mein Sensei! ABsolut kein Philosoph einfach ein vollkommen bodenständiger Mensch der keine grossen Worte schwingt oder uns mit philosophischen Exkursen zudröhnt.
Ich hatte mal eine sehr lehrreiche Zeit bei einem Shudokan Karate Lehrer, der mit seiner Frau auf einem Bauernhof lebte und seine Scheune zu einem Dojo umgebaut hat. Wir waren oft nur 5 Schüler im Training.

Er war äußerst gut darin unseren aktuellen Gesundheitszustand abzulesen, wie es uns mental geht und er hat dies oft nur an einem geschlagenen Tsuki gesehen.

Er hatte immer Übungen und Ratschläge, die eine Menge bewirkt haben.

Man war in seinem Unterricht sehr auf sich selbst konzentriert, was unangenehm ist zu Anfang, da man all den wirren Gedanken im inneren nicht entfliehen kann.

Zu lernen das innere zu beruhigen und die Blockade zu lösen im Körper, die durch seelischen Druck entstanden hatte er sehr gut drauf.

Das war eine der wenigen Arten des Unterrichts aus denen ich nacher rausging und das Gefühl hatte mehr Energie zu haben als vorher und eine viel entspanntere und bessere Wahrnehmung zu haben.

Das vermisse ich schon.

Nur war der Unterricht im Gegensatz zum Shotokan viel menschlicher und gefühlvoller. Weniger harte Anspannung und der Versuch ganz bewußt nach außen sich nicht zu verstellen und stark wirken zu wollen in seinen Techniken.

Es ging nicht um Schein sondern um Sein.

Und Sein habe ich in den wenigsten Shotokan Dojos gefunden.
Alt 28-03-2008, 20:19

Standard

Zitat:
Nur mein Sensei war gleich Feuer und Flamme und sagte, das wäre perfekt für mich, und bekundete seinen Respekt vor den Ringern. Aber von ein paar Karatekas erntete ich nur Hohn und Spot, dieser Sport sei ja "hirnlos" und ein RInger hätte eh keine Chance gegen einen Karateka.
Dein Lehrer hat gut reagiert, über die Ignoranz und Verblendung der anderen kann man nur den Kopf schütteln.
Alt 28-03-2008, 20:22

Standard

Zitat:
Es ist ein hartes Stück Arbeit diese An/Verspannung und diese Einrasterei beim Shotokan wieder rauszubringen.
Besonders, wenn man Boxen, Kickboxen oder Thaiboxen machen will und man zuvor jahrelang Shotokan trainiert hatte.
Ohja, ich war so steif und fest in meiner Bewegung, dass die mich mit ihrer Kraft, Schnelligkeit und Beweglichkeit nur vermöbelt haben im Ring .
Alt 28-03-2008, 20:22
Benutzerbild von martin.d
Kampfkunst: 松濤館 空手

Registrierungsdatum: 22.08.2007
Standard

Zitat:
Ich ärgere mich heute über die vertane Zeit. In meinem jugendlichen Leichtsinn hab ich damals verächtlich auf die Ringer in unserer Stadt geblickt. Wie dumm von mir. Ringen wäre ein Weg des Lichts gewesen.
Doch ich war blind. Jetzt bin ich sehend.

Ich trainiere heute primär Grappling und Elemente aus dem Kick- bzw. Thaiboxen.
DAS ist ein Weg des strahlenden Lichts.
Ist es nicht die Pflicht der Wächter des Lichts, den in der Dunkelheit Ver(w)irrten ein Wegweiser zu sein ?
Klingt ja ganz so, als würdest du dahinter etwas Höheres sehen - war das nicht etwas das du dem Karate ein paar Posts weiter vorne als negativ vorgeworfen hast?

Wenn wir schon dabei sind, wieso gibt es nur einen richtigen Weg? Nur weil du ein paar schlechte Erfahrungen gemacht hast oder wenig davon hältst, muss das doch nicht heißen dass das für niemand anderen der richtige Weg sein kann.

Und zu deiner Funktion als Wegweiser: Um bei deiner Metaphorik zu bleiben, es besteht sehrwohl ein Unterschied dazwischen, ob ein Wegweiser einen Weg zu zeigt oder anderenr ständig auf deren Köpfen herumzuschlägt.
Alt 28-03-2008, 20:25
Benutzerbild von Kouhei

Standard

Zitat:
Es ist ein hartes Stück Arbeit diese An/Verspannung und diese Einrasterei beim Shotokan wieder rauszubringen.
Besonders, wenn man Boxen, Kickboxen oder Thaiboxen machen will und man zuvor jahrelang Shotokan trainiert hatte.
Du, als ich das erste mal Kickboxen trainiert habe (nach 12 Jahren Karate), hab ich nur ein Training lang die Deckung an die Hüfte zurückgezogen. *g*
Danach wusste ich es in alle Ewigkeit, dass das falsch ist. Und trotzdem, nach ca 3 Monaten, konnte ich die meisten Kickboxer dominieren.
Als ich zurück ins Karate kam, und ich die Deckung immer oben behielt. Sagte mein Sensei, dies sei halt jetzt mein Do und es würde ihn nicht stören wenn ich Karate halt "mit deckung" trainieren würde, es sei halt mein Weg, und wenn für mich nicht der nächste Dan-Grad im Vordergrund stehe, sei es kein Problem.

EDIT: Wobei ich sagen muss, dass es schon noch ein unterschied zwischen Shukokai und Shotokan gibt. Das shukokai ist sehr nahe am Okinawa Te und kennt zB das harte atmen, die tiefen Stände und das "einrasten" des Shotokans nicht. Unsere Prinzipien sind vielmehr: Fluss (keine abgehackten "harten" Techniken), Schläge aus dem Ganzen Körper (von den Zehen über die hüfte zur Faust) ["Peitsche"], und grössere Orientierung am Ausweichen und Auspendeln, als blosses blocken.

Geändert von Kouhei (28-03-2008 um 20:28 Uhr).
Alt 28-03-2008, 20:47
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Hung Kuen

Registrierungsdatum: 28.03.2008
Standard

Hallo Kouhei,
Ich mache hung gar kuen und mir kommts auch langweilig vor...
Es ist so gesagt langweilig viele sachen immer wieder zu wiederholen...
da fragt man sich ob der Meister noch etwas anderes kann..
Aber man will auch schnell voran
Wenn man so fern sieht...
Karate oder kung fu filme da denk man wow cool die sind hart die blocken die schlagen ohne probleme.
Aber so einfach erreicht man es nicht.
( kung fu heißt übersezt harte arbeit )
Also soll man nicht denken nach ein paar tage direkt bruce lee zu werden und jeden hauen zu können.
das alles braucht zeit und wenn es sein muss 1000 wiederholungen
Ich lerne grad ein hung kuen form
die dauert 10 min. bis man damit fertig ist.
Ich hab es ehrlich gesagt schon über 1000 mal wiederholt
Ohne Schweiss keinen Preis

Mit freundlichen Grüßen
Amir Amoli
Alt 28-03-2008, 20:48
Kampfkunst: Nicht mehr zu Gebrauchen!

Registrierungsdatum: 27.12.2003
Standard

Zitat:
Wer redet hier von Straße... Leute Straße, wenn ich das schon höre könnte ich kotzen...

Ich leide nicht unter Paranoia, ich habe Freude am Sport aber gerade auch, weil es effektive Techniken sind, weil es kaum reglementierter Wettkampf ist. Ich laß mich einfach nicht gerne beschränken und schon gar nicht, wie ich das früher von so einem typischen Breitensportdorfmeister abbekommen habe, der nichteinmal einen Hauch Ahnung von Kampfsport hat. Jedesmal, wenn ich wo anders war um was zu lernen oder meine Techniken an meine Bedürfnissen angepasst hatte gab's Maule.

Der Scheiß Egomane konnte es nur nicht haben, dass er einen Verehrer weniger hatte.

Und so sieht's verdammt nochmal in vielen Schulen aus.

Dagegen ist Shotokan Karate Ballet nur mit weißen Anzügen statt Tütü.

Wer sich geistig und körperlich einschränken will darf weiterhuldigen.
Gleiches gilt für die WTler.
Amen!

Ja dann mach ich wohl das Shotokan Karate Falsch!

Oh Verzeihung könnte aber auch ein anderer Lehrer mit anderen Methoden sein bei dem ich trainier.
Vll. amch ich sogar WT und weiss es ned
Alt 28-03-2008, 20:53
Kampfkunst: Nicht mehr zu Gebrauchen!

Registrierungsdatum: 27.12.2003
Standard

Zitat:
Du, als ich das erste mal Kickboxen trainiert habe (nach 12 Jahren Karate), hab ich nur ein Training lang die Deckung an die Hüfte zurückgezogen. *g*
Danach wusste ich es in alle Ewigkeit, dass das falsch ist. Und trotzdem, nach ca 3 Monaten, konnte ich die meisten Kickboxer dominieren.
Ich hab immer gedacht Shukokai ist Vollkontakt
Alt 28-03-2008, 20:59
Benutzerbild von Kouhei

Standard

Zitat:
Zitat von Amir_Amoli Beitrag anzeigen
Hallo Kouhei,
Ich mache hung gar kuen und mir kommts auch langweilig vor...
Es ist so gesagt langweilig viele sachen immer wieder zu wiederholen...
da fragt man sich ob der Meister noch etwas anderes kann..
Aber man will auch schnell voran
Wenn man so fern sieht...
Karate oder kung fu filme da denk man wow cool die sind hart die blocken die schlagen ohne probleme.
Aber so einfach erreicht man es nicht.
( kung fu heißt übersezt harte arbeit )
Also soll man nicht denken nach ein paar tage direkt bruce lee zu werden und jeden hauen zu können.
das alles braucht zeit und wenn es sein muss 1000 wiederholungen
Ich lerne grad ein hung kuen form
die dauert 10 min. bis man damit fertig ist.
Ich hab es ehrlich gesagt schon über 1000 mal wiederholt
Ohne Schweiss keinen Preis

Mit freundlichen Grüßen
Amir Amoli
Danke, dann weisst Du ja etwa was ich meine Ohne Schweiss kein Preis, richtig

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht