|
| |||
| |||
| Mir ist aufgefallen, dass die Naihanchi Kata sehr viel Ähnlichkeit mit den Wing Chun Formen hat: geradliniger Verlauf, hauptsächlich Infight Techniken, Trapping? und ich mein auch ein bisschen Zentrallinie zu sehen. Was denkt ihr, gibt es an dieser Stelle gemeinsame Wurzeln? Oder ist es eher Zufall und es gab parallele Entwicklungen? gruß JuJon |
|
| ||||
| ||||
| Damals wie heute, alles made in China.
__________________ FA: Fortgeschrittener Anfänger; BA: Blutiger Anfänger |
|
| ||||
| ||||
| Soweit ich informiert bin, stammen die meisten Karate Stilen aus dem Gung Fu Stil weißer Kranich ab. Stammt Wing Chun nicht auch von einem der vielen Kranich-Stilen ab? Hab übrigens auch oft gehört, dass Wing Chun nicht wie oft erzählt wird, von einer Nonne stammt, die den Stil nach einer ihrer Schülerinnen benannt hatte. Hab sogar mal ne Story von wegen Fischern gehört und das man mit Wing Chung super auf den klassischen Flößen der Fischer stehen/das Gleichgewicht halten kann... |
|
| ||||
| ||||
| Korrekt, Wing Chun und Karate haben ihre Wurzeln im He Quan (weißer Kranich). Daher sind Parallelen nicht verwunderlich und sogar gewiss. Viele Grüße! Mathias
__________________ 01.09.2012 - Koryu-Uchinadi LG mit Olaf Krey in Fulda |
|
| |||
| |||
| Es mag ja sein das vor langer langer Zeit WC und Karate (mit Tekki als Basis) dieselben Wurzeln hatten. Jedoch finde ich das sich die beiden System soweit voneinander wegentwickelt haben das ich hier keinen Zusammenhang mehr sehe. Die gesamte Bewegungsmechanik ist anders. Nur weil ich Infight Techniken sowie einen gradlinigen Verlauf in der Form habe auf gemeinsame Wurzeln zu schließen halte ich für sehr gewagt
__________________ Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen! |
|
| ||||
| ||||
| Wie gesagt, der Ursprung ist der gleiche. Nicht was draus geworden ist. Rein intresse halber: welchen Stil übst du aus? Bei uns (Shotokan) ist mir aufgefallen, dass wir bei allen Trainern hauptsächlich die typisch für Shotokan-Vereine die Halbdistanz und harte Techniken trainieren. Außer beim SV-Training. Der Michael legt die Betonung sehr stark auf die Weichen Techniken. Weiche Blocks, Kraft mitnehmen, Prellschläge etc. Also (nach allem, was man hier hört) eher das was in Shotokan-Vereinen untypische. Und definitiv eine andere Seite des Karate beleuchtet. Ich wollte mir in diesem Zusammenhang auch mal paar Videos von Weng Chun anschauen, da es laut nem Artikel den ich mal gelesen habe, als "Großvater" des Wing Chun gilt. Gerade auf Okinawa gibt es ja noch Stile die Näher an "He Quan" (hähä, wieder was gelernt^^) sind. Möchte halt wissen, ob da für einen Laien (mich) Ähnlichkeiten zu erkennen sind. |
|
| |||
| |||
| Hauptsächlich Shotokan, heute AKS auf Lehrgängen, früher habe ich auch Lehrgänge/ Camps bei Teruo Kono (Wado Ryu) und Tokio Funasako (wobei dieser das nicht so gern gesehen hat) besucht.
__________________ Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen! |
|
| ||||
| ||||
| ist zwar off-topic: Was hat er denn nicht gerne gesehen? Das du Lehrgänge in verschiedenen Stilrichtungen gemacht hast? Gruß KeineRegeln |
|
| |||
| |||
da ja DKV
|
| ||||
| ||||
| *lach* Würde mich auch nicht danach richten ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Weng Chun: also, das ab 0:50 - 1:32 erinnert mich stark an das, was wir auch im SV Unterricht lernen (Michael, 4. Dan. Vom DKV ausgebildeter SV Lehrer) http://www.youtube.com/watch?v=TEnUo...eature=related Das wiederum nicht ![]() http://www.youtube.com/watch?v=9m0hK...eature=related Das nur mal des Interesse halber. Sieht ganz interessant aus. http://www.youtube.com/watch?v=7iHwi...eature=related @DerSchleifer: Ich hab mal nach He quan geschaut und hab dabei auf You Tube das gefunden: Bai He Quan. Ist das der Stil und wenn ja, wofür steht Bai? EDIT Hier mal was zum Vergleich: http://www.youtube.com/watch?v=KVnuW...eature=related White crane gung fu http://www.youtube.com/watch?v=yKkxj...eature=related Fujian White Crane http://www.youtube.com/watch?v=assnM...eature=related White Crane Speed and Evasion Vol. 8 Gruß KeineRegeln Geändert von KeineRegeln (02-11-2011 um 22:32 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Aus dem englischen Wikipedia-Artikel: Zitat:
P.S.: Bái bedeutet "weiß".
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| ||||
| ||||
| Danke^^ |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Schau dir mal Goju-Ryu tiefer an. Schau ins Uechi-Ryu oder auch Isshin-Ryu. Da wirst du deine Parallelen finden. Und bitte nicht Wing-Chun mit Karate vergleichen. Bitte erst Karate mit He Quan und dann He Quan mit Wing Chun vergleichen. Dann wird es klarer. Aber es natürlich richtig das sich daraus verschieden Ansätze entwickelt haben. Von Eins-zu-Eins hat ja keiner gesprochen. Viele Grüße! Mathias
__________________ 01.09.2012 - Koryu-Uchinadi LG mit Olaf Krey in Fulda |
|
| |||
| |||
| Danke für die antworten :-) also wenn man davon ausgeht, dass beide ihre Wurzeln im He Quan haben, ist es ja eigentlich auch ziemlich klar, dass es gewissen Ähnlichkeiten gibt. So ist ja sicherlich ein teil der grundsätzlichen Ideen des He quan bei beiden mit eingeflossen, auch wenn z.b. unterschiedliche Techniken oder Bewegungen auftauchen. Es ist bestimmt auch für die Karate und Wing chun Trainierenden mal ganz interessant ins White Crane zu schauen und die Wurzeln etwas zu ergründen :-) |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |