Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Karate, Kobudō

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27-03-2006, 18:05
Moderator
Kampfkunst: Karate, Iaido

Registrierungsdatum: 01.05.2002
Standard

Zitat:
Zitat von IronTiger
Das wäre Goju-Ryu.
Goju Ryu hat zwar andere Kata als Shotokan, aber das sollte Dich nicht irritieren. Man arbeitet dort eher auf kürzere Distanzen und verwendet höhere Stellungen wie zB Sanchin Dachi. Blocktechniken werden eher rund ausgeführt. Aber einfach mal anschauen und ausprobieren. So dramatisch werden Dir die stilspezifischen Unterschiede wahrscheinlich gar nicht auffallen. Ob Dir das Training dort zusagt oder nicht, wird wohl in erster Linie vom Eindruck abhängen den Lehrer und Dojo-Klima auf Dich machen...

Goju Ryu ist an sich auch recht verbreitet, also stehen die Chancen nicht schlecht, dass Du nach Deiner Übersiedlung in 1 1/2 Jahren wieder ein Goju Ryu Dojo in Deiner Nähe finden kannst (sofern Dir das Goju Ryu dort zusagt).
Werbung
Alt 27-03-2006, 20:33
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Kickboxen, (Karate)

Registrierungsdatum: 26.03.2006
Standard

Habe mich getäuscht, es ist Shito-ryu. Offenbar wurde da vor einiger Zeit der Stil gewechselt (ist echt so, der Trainer beherrscht offenbar beide und hat sich vor einiger Zeit entschlossen, Shito-Ryu zu trainieren - find ich zwar komisch aber soll mir auch recht sein )
Google Bookmark this Post!
Alt 28-03-2006, 08:10
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von IronTiger
Habe mich getäuscht, es ist Shito-ryu. Offenbar wurde da vor einiger Zeit der Stil gewechselt (ist echt so, der Trainer beherrscht offenbar beide und hat sich vor einiger Zeit entschlossen, Shito-Ryu zu trainieren - find ich zwar komisch aber soll mir auch recht sein
Shito Ryu ist auch ok. Da hast Du dann die Kata des Goju Ryu mit den Kata des Shotokan (allerdings in einer anderen Fassung) alle zusammen...

Lass uns wissen wie Dir das Training dort gefallen hat.
Alt 28-03-2006, 10:15
Benutzerbild von Kick-Mac
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Mitsuya-Kai

Registrierungsdatum: 25.02.2005
Standard

Zitat:
Zitat von weudl
Shito Ryu ist auch ok. Da hast Du dann die Kata des Goju Ryu mit den Kata des Shotokan (allerdings in einer anderen Fassung) alle zusammen...
Daß die Kata des Shotokan im Shito Ryu in einer anderen Fassung gelehrt werden hab mittlerweile sogar ich mitbekommen...

Aber werden die Kata des Goju Ryu hier auch in einer anderen Fassung geübt, oder sind das noch weitgehend dieselben?
(Wollte für diese Frage nicht extra einen Thread eröffnen...)
Google Bookmark this Post!
Alt 28-03-2006, 19:26
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Kick-Mac
Aber werden die Kata des Goju Ryu hier auch in einer anderen Fassung geübt, oder sind das noch weitgehend dieselben?
Die haben weit mehr Ähnlichkeit als die Shotokan-Kata, sind aber nicht ganz ident. Schau mal auf goju-ryu.info Dort gibt es jede Menge Varianten dieser Kata.
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht