Kampfkunst-Board

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05-09-2004, 22:46
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Nicht mehr zu Gebrauchen!

Registrierungsdatum: 27.12.2003
Standard

Zitat:
Zitat von Michael1
Sorry Blue_Dragon, aber das stimmt so nicht. Im DKV ist es wie folgt geregelt (siehe Verfahrensordnung des DKV auf http://www.karate-dkv.de):

Vorausetzung für die A-Lizenz ist der 4. Dan (im Shotokan 5. Dan). Damit können sämtliche Prüfungen abgenommen werden.
Für die B-Lizenz benötigt man den 2. Dan und es kann 9. - 1. Kyu geprüft werden.
Die C-Lizenz kann ab dem 1. Dan und ab 18 Jahren vergeben werden und berechtigt zur Prüfung von 9. - 4. Kyu.

Dazu gibt es dann noch besondere Regelungen wie z.B. welche Vorrausetzungen für die Zulassung zur Prüfung notwendig sind, wann jemand zur Prüfung zum 5. Dan zugelassen werden kann, besondere Regelungen für die Abnahme bei Danprüfungen ... so z.B. über die Anzahl der Prüfer und darüber das einer der Prüfer mindestens den Grad innehaben muss den der Prüfling erreichen will.
Soweit ich wusste war das aber mal so will das aber nicht ausschliesen das sich das geändert hat mit den Prüfungen. Werde aber gleich mal schauen, danke @Michael1 für die Aufklärung.

Blue_Dragon
Alt 06-09-2004, 00:16
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Yoseikan 2Dan/ Arnis 3Dan

Registrierungsdatum: 27.08.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Michael1
Sorry Blue_Dragon, aber das stimmt so nicht. Im DKV ist es wie folgt geregelt (siehe Verfahrensordnung des DKV auf http://www.karate-dkv.de):

Vorausetzung für die A-Lizenz ist der 4. Dan (im Shotokan 5. Dan). Damit können sämtliche Prüfungen abgenommen werden.
Für die B-Lizenz benötigt man den 2. Dan und es kann 9. - 1. Kyu geprüft werden.
Die C-Lizenz kann ab dem 1. Dan und ab 18 Jahren vergeben werden und berechtigt zur Prüfung von 9. - 4. Kyu.

Dazu gibt es dann noch besondere Regelungen wie z.B. welche Vorrausetzungen für die Zulassung zur Prüfung notwendig sind, wann jemand zur Prüfung zum 5. Dan zugelassen werden kann, besondere Regelungen für die Abnahme bei Danprüfungen ... so z.B. über die Anzahl der Prüfer und darüber das einer der Prüfer mindestens den Grad innehaben muss den der Prüfling erreichen will.
Hallo
du hast recht mit deiner aufliestung,die c-lizens ist die kleinste,a-die höchste.
dazwichen gibt es aber noch sonder prüfungen für einige sonderpositionen.
Das hängt aber vom jeweiligen verbang ab.das gibt es leider nur in deutschland.

gruß dietmar
Google Bookmark this Post!
Alt 06-09-2004, 00:36
Kampfkunst: Yoseikan 2Dan/ Arnis 3Dan

Registrierungsdatum: 27.08.2004
Standard

Zitat:
Zitat von seelae
Hossa!
Da ist ja einiges zusammengekommen! Dankeschoen!
Ist recht interessant zu hoeren, wie das in anderen Dojos so ueblich ist, und wie stark der Sensai den Daumen drauf hat. Bei uns ist man ziemlich frei und darf selber entscheiden, wann man Pruefung macht (ohne Ruecksprache mit dem Trainer) was dann zu ... unangenehmen... Ueberraschungen fuehren kann.

Ich moechte aber nochmal auf meine Frage zum Niveau zurueckkommen. Ich meine, es ist klar, dass nicht alle gleiche koerperliche Vorraussetzungen haben (alleine Unterschied Mann/Frau) und so haben nicht alle das gleiche Niveau. Einer meiner Sensai nuschelte mal etwas von Potential und ausschoepfen, aber leider habe ich ihn nicht voellig verstanden. (Wenn ich mein Potential nun ganz auschoepfe und trotzdem nur gedan treten kann, ist das nun gut oder schlecht?)
Anyway, kennt ihr noch andere Gesichtspunkte, oder kann mir jemand hier erklaerender Weise weiterhelfen?

seelae
Hallo
zum unterschied mann/frau kann ich nur sagen-eine frau sie damals 1983,18 jahre und 49 kg schwer,meine größe 186 und damals 85kg schwer.
wir warren zu dritt und solten an einem wettkampf teilnehmen.
am abend vorher ihn einer kneipe(wir warren die grösten,mist)und hatten ein bier zuwiehl.dan weis ich nur noch,am aderrentag bin ich im krankenhaus aufgewacht und hatte 4 rippen,nase gebrochen und den kiefer angebrochen.
heute sind wir nach all den jahren gute freunde.ach ja meine team kollegen lagen auch im krankenhaus.
und das meint dein sensai damit im richtigen moment dein können anzuwenden

gruß dietmar
Alt 13-09-2004, 12:48
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 12.03.2002
Standard

Zitat:
Zitat von Blue_Dragon
Soweit ich wusste war das aber mal so
Im DKV? Nicht daß ich wüßte...

Also früher gab es noch eine D-Lizenz, die nur zu Prüfung im eigenen Dojo berechtigte, und zwar (IIRC) wie die damalige C-Lizenz bis zum 6. Kyu.

Daß es diese Lizenzen aber jemals schon ab 1. Kyu gab, halte ich für ein Gerücht.
Alt 13-09-2004, 13:47
Benutzerbild von Karateschelm
Kampfkunst: Karate-Do

Registrierungsdatum: 11.09.2004
Standard

Wir sind ein verbandsfreies Dojo und deshalb entscheiden beide Trainer, die auch gleich Begründer, Prüfer und Lehrer sind, wann und wer die Prüfung machen darf.

Nächsten Samstag feiern wir unser fünfjähriges Bestehen und seit dem ist erst ein Einziger durch die Prüfung gefallen.

Ich persönlich finde Gurtklassen und Prüfungen nicht besonders gut. Aber das würde in ein separates Thema gehören.

Karateschelm
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht