Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Karate, Kobudō

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01-02-2012, 17:10
Benutzerbild von küken
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Karate

Registrierungsdatum: 06.10.2010
Standard

Zitat:
Zitat von SKA-Student Beitrag anzeigen

Eine gute Übung mit Partner (für beide):
  • einer greift kontinuierlich mit Oi-Zuki chudan an - volles Brett, keine Gnade. Ist ja nur chudan. Keine Pausen. Natürlich mit Kiai.
  • der andere darf nicht blocken, sondern darf nur ausweichen.

Das sollte mindestens 2 Minuten gehen, und wenn der Angreifer nicht am japsen ist, war's falsch.
Für den Angreifer eine hervoragende Oi-Zuki Übung ("telegrafieren" vermeiden, Richtungswechsel, Schnelligkeit, Mindset).

Für den Verteidiger eine hervoragende Ausweichübung. Nicht blocken! Am besten Arme auf den Rücken. Rückwärts geht nämlich gar nicht. Die beste Ausweichrichtung: im letzten Moment fast frontal in den Gegner rein, Körperhaltung dabei Hanmi, wenn's einen dann bei den ersten Malen erwischt, wird's nur ein Streifschuss. Und das tolle: man steht hinter dem Angreifer. Und eine 180° Drehung dauert ja bekanntlich länger als keine...
Auch für den Verteidiger eine tolle "Mentalübung" - "give your body to the opponent" heißt's bei uns.
Voll cool. Danke. Hab ich gleich mal in mein Trainings-Repertoire aufgenommen. Bin mal gespannt, wies klappt .
Werbung
Alt 04-02-2012, 23:16
Benutzerbild von KeineRegeln
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Karate, Taekwondo in the past

Registrierungsdatum: 23.06.2011
Standard

passt nicht zum oi zuki (evtl.) aber zum tate zuki.

Waren heute im SV-Training nur 2 Schüler (lag wohl am Wetter^^). Da wir im regulären Training vorallem oi-zuki in der langen Distanz trainieren, legt unser SV-Trainer vorallem Wert auf tate-zuki, da diese in der nahen Distanz besser angewendet werden können.

Das Mädel (nur mal nebenbei: Daumen hoch für ihre Einstellung!) das dabei war hatte Probleme mit dem tate-zuki in Form eines Prellschlags/Schnappschlags. Meinte darauf, dass in der Zeit seit dem ich Schlagen trainiere, mir das Bild unglaublich geholfen hat, dass ich mir vorstelle meine Faust dem Gegner entgegen zu werfen, was ich auch der Powerkatze vorgeschlagen habe.

Mein Trainer meinte, dass dieses Bild sehr treffend sei.

Seit ganz kurzem (!!) trainiere ich den (mir fällt gerade der richtige Begriff nicht ein, obwohl er hier genannt wurde) Schlag mit der Führhand und der Schlaghand ohne den Schritt nach vorne am Makiwara.

Nun meine Frage, ist das Bild der "werfenden Faust" auch vorteilhaft wenn man die Faust waagerecht hält statt im tate-zuki-style oder bilde ich mir das nur ein?

Gefühlt scheint es mir richtig. Aber ich habe noch Probleme damit, da ich normalerweise im tate-zuki schlage und mit dem Knöchel des Mittel- und Ringerfingers treffe. Beim "oi-zuki" versuche ich es mit dem Zeige- und Mittelfinger.

Was sagen denn Traditionalisten dazu? Ist das Bild des "werfen" auch beim oi-zuki richtig?

Das Bild des Werfen habe ich aus dem Tao des JKD mir abgelesen. Zwar gab es mehrere Beispiele mit Wasser und Schläuche, aber in diesem Fall war es man solle sich vorstellen, dass die Fäuste aus Eisen seien und man diese dem Gegner schnellstmöglich ins Gesicht werfen wolle....

Gruß
KeineRegeln
Google Bookmark this Post!
Alt 05-02-2012, 10:50
Benutzerbild von FireFlea
Kampfkunst: Seidō Karate, über den Tellerrand

Registrierungsdatum: 23.03.2004
Standard

Zitat:
Zitat von KeineRegeln Beitrag anzeigen
Wasser und Schläuche
Ich finde das gut, viel besser als die "Eisenstange", die BL mit Karate assoziiert.
Alt 05-02-2012, 10:53
Benutzerbild von SKA-Student
Moderator
Kampfkunst: Ohshima Shotokan (FA) & BJJ (BA)

Registrierungsdatum: 05.11.2007
Standard

Das sind alles Bilder, die dazu führen sollen, dass man einen Schlag locker macht und nicht mit Arm- und Schultermuskulatur unnötig bremst.
Das sollte eigentlich für alle Distanzen gelten - aber ich bin auch kein Nahkampfspezialist.

Ein andere Bremse ist wohl eine zu fest geschlossene Faust, weil diese bei den meisten zu viele Armmuskeln beansprucht.
Dagegen hilft das Bild des kleinen Vögelchens, den man in der Faust hält und NICHT zerquetscht...
Alt 05-02-2012, 10:53
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
Ich finde das gut, viel besser als die "Eisenstange", die BL mit Karate assoziiert.
War das von BL mit "ball on a chain"?
Alt 05-02-2012, 10:54

Standard

Und zu ura-/tate- seiken tsuki (ich nehme mal lieber den seiken tsuki statt oi, da dieser immer noch einen Schritt beinhaltet) - muss man da bewusste Unterscheidungen treffen? Oder sind nicht vielmehr alle diese "Techniken" in einer Bewegung enthalten? Die jeweilige Technik entsteht dann schon ganz von alleine, wenn die Faust aufs Ziel trifft, abhängig von der Distanz.
Alt 05-02-2012, 10:56

Standard

Zitat:
Zitat von SKA-Student Beitrag anzeigen
War das von BL mit "ball on a chain"?
chain und Schlauch sind für mich mehr oder weniger das Gleiche. Und für Karate hat er ja die Stange genommen. Kein Wunder, bei den verkrampften Bewegungen, die man vielfach sieht.
Alt 05-02-2012, 10:58
Benutzerbild von hashime
Kampfkunst: Kyokushin, MT

Registrierungsdatum: 15.09.2003
Standard

Zitat:
Und zu ura-/tate- seiken tsuki (ich nehme mal lieber den seiken tsuki statt oi, da dieser immer noch einen Schritt beinhaltet) - muss man da bewusste Unterscheidungen treffen? Oder sind nicht vielmehr alle diese "Techniken" in einer Bewegung enthalten? Die jeweilige Technik entsteht dann schon ganz von alleine, wenn die Faust aufs Ziel trifft, abhängig von der Distanz.
Ich versteh auch nicht, wie man da jede einzelne Technik zerpflücken und neu zusammensetzen muss....in der Bewegung, im Sparring fließen die Techniken ganz automatisch ineinander, wenn der Oi nicht durchkommt und das Gehirn erkennt das im Schlagen, dann wird der Schlag einfach in einen Shita umgewandelt oder die Faust schräg gestellt zum Tate etc....
Der Oi Tsuki beinhaltet bei uns übrigens nicht notwendigerweise einen Schritt....wozu auch? Der Schritt muss immer zum Schlag passen, da kann ich doch nicht eine Schritt/Schlagkombi festzementieren.....
Alt 05-02-2012, 11:05

Standard

Zitat:
Zitat von hashime Beitrag anzeigen
Ich versteh auch nicht, wie man da jede einzelne Technik zerpflücken und neu zusammensetzen muss....in der Bewegung, im Sparring fließen die Techniken ganz automatisch ineinander, wenn der Oi nicht durchkommt und das Gehirn erkennt das im Schlagen, dann wird der Schlag einfach in einen Shita umgewandelt oder die Faust schräg gestellt zum Tate etc....
Der Oi Tsuki beinhaltet bei uns übrigens nicht notwendigerweise einen Schritt....wozu auch? Der Schritt muss immer zum Schlag passen, da kann ich doch nicht eine Schritt/Schlagkombi festzementieren.....
Deswegen habe ich seiken tsuki geschrieben, das ist für mich ein ganz normaler gedrehter Schlag. Ein oi tsuki hat für mich einen wie auch immer gearteten Schritt bzw. Vorwärtsbewegung (durchaus auch ein kleiner Schritt) mit drin. Ergibt sich schon aus der Wortbedeutung.
Alt 05-02-2012, 11:23
Benutzerbild von hashime

Standard

Zitat:
Deswegen habe ich seiken tsuki geschrieben, das ist für mich ein ganz normaler gedrehter Schlag. Ein oi tsuki hat für mich einen wie auch immer gearteten Schritt bzw. Vorwärtsbewegung (durchaus auch ein kleiner Schritt) mit drin. Ergibt sich schon aus der Wortbedeutung.
Ok, es mag in der Wortbedeutung drin sein, bei uns bedeutet Oi-Tsuki nur, gleiches Bein, gleiche Hand vorn....also ein Jab wie im Boxen.....eingesetzt oft nur zum "Anteasen" oder Ablenken von etwas Gepflegterem wie z. B. einem Gyaku Tsuki, einem Lowkick oder whatever eben gerade passt, weil der Partner seine Deckung ein klitzekleines Stück aufgemacht hat....

Vielleicht noch zum besseren Verständnis: Ich bin der Meinung, dass man Technik natürlich üben sollte....allerdings nie statisch....

Am Anfang übt man sie vielleicht noch kurz einzeln, um die Technik zu verstehen...
aber parallel geht es schon zu den Pratzen oder zum Sandsack und die Techniken werden als Kombinationen geschlagen....
wieder parallel muss man Kombinationen mit einem Partner, der darauf reagiert (Block/Konter) üben, um Prinzipien zu verinnerlichen...
....und schon kurz, nachdem man einen Grundstock an Techniken halbwegs vernünftig schlagen kann gibts freies Sparring, um zu merken, dass man die Techniken mitnichten noch so verinnerlicht hat, um sie auch unter Stress einsetzen zu können und sich so immer weiter zu verbessern....
Alt 05-02-2012, 11:27

Standard

"Oi" bedeutet Verfolung/Jagd.
Alt 05-02-2012, 11:39
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Shotokan Karate, Asai-ha Shotokan-ryu Karate

Registrierungsdatum: 23.01.2012
Standard

Zitat:
Ok, es mag in der Wortbedeutung drin sein, bei uns bedeutet Oi-Tsuki nur, gleiches Bein, gleiche Hand vorn....also ein Jab wie im Boxen.....eingesetzt oft nur zum "Anteasen" oder Ablenken von etwas Gepflegterem wie z. B. einem Gyaku Tsuki, einem Lowkick oder whatever eben gerade passt, weil der Partner seine Deckung ein klitzekleines Stück aufgemacht hat....
Du meinst vermutlich einen Kizami Tsuki...irgendwo hatte ich hier in diesem Forum dazu geschrieben, dass diese Technik vor allem im WK Kumite häufig nur zum Ablenken bzw. Beschäftigen des Gegner genutzt wird, um dann so richtig reinzugehen. Meist wird diese Technik dann auch gar nicht richtig vollendet.

Einen geraden Tsuki ohne Vorwärtsbewegung kenne ich unter dem Begriff "Choku Tsuki".
Alt 05-02-2012, 11:46
Benutzerbild von hashime

Standard

Zitat:
Zitat von Luce Bree Beitrag anzeigen
Du meinst vermutlich einen Kizami Tsuki...irgendwo hatte ich hier in diesem Forum dazu geschrieben, dass diese Technik vor allem im WK Kumite häufig nur zum Ablenken bzw. Beschäftigen des Gegner genutzt wird, um dann so richtig reinzugehen. Meist wird diese Technik dann auch gar nicht richtig vollendet.

Einen geraden Tsuki ohne Vorwärtsbewegung kenne ich unter dem Begriff "Choku Tsuki".
Im Shotokan heißt das Kizami Tsuki, bei uns nicht....
Alt 05-02-2012, 12:14
Moderator

Standard

Zitat:
"Oi" bedeutet Verfolung/Jagd.
Cool, das ist mir neu. Dann macht ja die weiter oben von mir beschriebene Oi-Zuki Übung erst richtig Sinn!

Zitat:
Im Shotokan heißt das Kizami Tsuki, bei uns nicht....
Nicht in allen Shotokans! Bei uns heißt der Maete (vordere Hand).
Ist auch egal ob Jab, Maete, Kizami Zuki

Zitat:
Zitat von hashime
....und schon kurz, nachdem man einen Grundstock an Techniken halbwegs vernünftig schlagen kann gibts freies Sparring, um zu merken, dass man die Techniken mitnichten noch so verinnerlicht hat, um sie auch unter Stress einsetzen zu können und sich so immer weiter zu verbessern....
Klingt gut.

Ich muss dir auch recht geben, dass es übertrieben wird, aus jeder noch so kleinen Schlagänderung eine neue "Technik" zu machen. Wenn man die 3 Grundschläge (Gerade, Schwinger, Uppercut) kann / kennt, kommt der Rest im Sparring wie man es braucht.

Geändert von SKA-Student (05-02-2012 um 14:52 Uhr).
Alt 05-02-2012, 12:34
Benutzerbild von KeineRegeln
Kampfkunst: Karate, Taekwondo in the past

Registrierungsdatum: 23.06.2011
Standard

Schläuche und Wasser werden im Tao of JKD erwähnt. Dass mit der Eisenkugel etc. und Eisenstange etc. hab ich in Interviews gesehen.

Ich neige oft dazu die unterschiedlichen Sachen einzeln auf zu stückeln um dann die Gemeinsamkeiten besser erkennen zu können, um die unterschiedlichen Sachen dann zusammen zu führen.

Was genau ist das für ein Bild des Vogels in der Faust und hat das was mit dem vom Kanken erwähnten schließen des kleinen Fingers zu tun, welche der Faust automatisch genug Stabilität verleihe?

Gruß
KeineRegeln
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht