Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26-08-2007, 20:44
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Shotokan, Judo, Ju Jutsu

Registrierungsdatum: 21.08.2005
Standard

Zitat:
Zitat von vanessabrink Beitrag anzeigen
Ist schon interessant, dieses THEMA zu verfolgen. JKA, J.K.A.
bald DKA und 11 ter Dan.

Für asaitschen Kampfsport, bzw. Kampfkunst gibt es in Deutschland kein Monopol, auch wenn dies einige Verbände meinen. Wenn P.B. die Leistung eines 6th Dans nicht bringt bei einer Veranstaltung, Turnier etc. seine Blamage und die des Verbandes, die ihm die Graduierung verliehen hat.
Hi Vanessa,

denke auch, das jeder das Recht hat seinen eigenen Rahmen zu organisieren. Aber man sollte dann nicht mit den Marken der anderen hausieren und z.B. das Kürzel JKA verwenden oder das Symbol der JKA, wie z.B. die IKF-Gemany es macht.

Der JKA ist es bewußt und akzeptiert, daß es kein Monopol gibt.
Siehe dazu
Minutes: International Board of Directors 2006
Quicklinks
Alt 26-08-2007, 20:50
Benutzerbild von vanessabrink
Kampfkunst: Karate, Jujutsu

Registrierungsdatum: 05.07.2007
Standard Jka

Nein, natürlich hat jeder das Recht. Dies sollte auch nicht als Angriff auf die JKA verstanden werden. Nur viele von uns haben P.B. schon gesehen, also....bei der Leistung

Das macht den Ruf eines Verbandes und Vereins kaputt und das ist ja wohl nicht Sinn der Sache. Ob ich mit dem 3th Dan oder 6th Dan rumlaufe, ist mir relativ, solange ich die von mir erwartete Leistung bringe. Immer schön cool bleiben
Alt 26-08-2007, 21:15

Standard

Zitat:
Zitat von vanessabrink Beitrag anzeigen
Nur viele von uns haben P.B. schon gesehen, also....bei der Leistung
Ich habe P.B. noch nicht erleben können, deshalb kann ich mich zu ihm nicht äussern. Vielleicht gehört es aber auch zur Wegsuche, irgendwann zu erkennen, welche Trainer einen vorwärts bringen und welche nicht.
Schade für die Beginner die vielleicht einige Jahre und einiges Geld verlieren.
Alt 26-08-2007, 22:22

Standard

Beim Surfen bei PB fand ich folgendes bemerkenswertes:

Die I.K.F. Germany (Brockers) ist nicht identisch mit der IKF-Germany (Oussar). Wer klaute wohl wem den Namen?

Aber die Chefs scheinen doch einige Gemeinsamkeiten zu haben.

Brockers
Startseite

Oussar
:: IKF-GERMANY.de ::
Alt 07-05-2008, 22:01
Kampfkunst: Shotokan Karate, Capoeira, ...

Registrierungsdatum: 26.07.2007
Standard

Ja Winkelfired, du hast mit einigen Dingen schon recht. Aber wenn wir alles ganu nehmen würden...

1. Alle Dan-Träger des DJKB dürfen sicht genau wie ´´kleinere´´ Verbände (I.K.F, S.K.I, *pipipi*, usw.) nicht als beispielsweise 1.Dan im Shotokan-Karate nennen, da der DKV in Deutschland der einzigste anerkannte Karate Verband ist!

2. So ist es bei den Meisterschaften auch, um sich Deutscher Meister zu nennen, muss man den Titel beim DKV geholt haben, nicht beim DJKB, JKA-Germany, IKF, SKI oder sonstige!

3. Selbst der DJKB darf seit einiger Zeit auf Welt-Ebene keinen Adler am Gi tragen, dass darf nur noch die DKV-Nationalmannschaft auf beispielsweise EM´s und WM´s!

Also müsste man den Schluss ziehen, dass ALLE Verbände außer der DKV nur Charlatan-Verbände sind! - ---> Der Meinung seit ihr aber nicht, ich auch nicht! <---
Alt 07-05-2008, 22:18
Benutzerbild von Peter Lubok
Kampfkunst: Shotokan Karate

Registrierungsdatum: 12.01.2008
Standard

Zitat:
Zitat von far!d Beitrag anzeigen
1. Alle Dan-Träger des DJKB dürfen sicht genau wie ´´kleinere´´ Verbände (I.K.F, S.K.I, *pipipi*, usw.) nicht als beispielsweise 1.Dan im Shotokan-Karate nennen, da der DKV in Deutschland der einzigste anerkannte Karate Verband ist!

2. So ist es bei den Meisterschaften auch, um sich Deutscher Meister zu nennen, muss man den Titel beim DKV geholt haben, nicht beim DJKB, JKA-Germany, IKF, SKI oder sonstige!
[/b]
Von wem denn anerkannt? Ich kann auch einen Shotokanverband gründen und mir den 1. Dan verleihen. Bin halt nicht anerkannt von XY. Ach ja, Deutscher Meister (von was?) darf ich mich auch nennen.

Der Adler ist eine andere Sache, das ist ein (geschütztes) Symbol des Staates. Nicht geschützt ist Shotokan, Karate, Deutscher Master, 1. Dan etc.
Alt 07-05-2008, 22:59

Standard

Zitat:
Ja Winkelfired, du hast mit einigen Dingen schon recht. Aber wenn wir alles ganu nehmen würden...
Hi Farid,

aber die vorhergehenden Beiträge solltest Du einfach genauer lesen. Ich spreche niemanden und keinem Verband Kompetenzen in KK oder Rechte zum Tragen irgendwelcher Graduierungen ab ... aber manche Personen kommen doch nicht gerade glaubhaft rüber. Zumal wenn sie versuchen mit Namen oder Symbolen anderer Verbände hausieren zu gehen. Oder wenn Sie in exotischen Verbänden plötzlich Graduierungen haben, die sie woanders nie bekommen hätten.
Alt 08-05-2008, 12:07
Kampfkunst: Shotokan, Aikido

Registrierungsdatum: 06.03.2006
Standard Peter Brockers hebt ab

Zitat:

3. Selbst der DJKB darf seit einiger Zeit auf Welt-Ebene keinen Adler am Gi tragen, dass darf nur noch die DKV-Nationalmannschaft auf beispielsweise EM´s und WM´s!

Also müsste man den Schluss ziehen, dass ALLE Verbände außer der DKV nur Charlatan-Verbände sind! - ---> Der Meinung seit ihr aber nicht, ich auch nicht! <---
Hi,

hat zwar mit P. Brockers nichts zu tun, aber muss ich Dir wiedersprechen.
Nur bei Deinem 3ten Punkt gebe ich dir recht. Den Adler darf nur noch der Dkv benutzen. Da haben wohl welche ihre Profilneurosen ausgelebt.

Zu Punkt 1: natürlich darf ein 1 Dan des Skid oder Djkb sich erster Dan Shotokan nennen. Dies ist nicht geschützt durch den DOSB.
Der DKV ist der einzig anerkannte Verband durch den DOSB. Der DOSB erkennt pro Sportart halt nur einen Verband an. Und im Normalfall den mit den meisten Mitgliedern. Würden sie das nach Mitgliedern und Stilrichtungen ändern, könnte dies etwas anders aussehen.

Zu Punkt 2: Einer der die Deutsche Meisterschaft des SKID oder des DJKB gewinnt, darf sich Deutscher Meister nennen, halt Deutscher Meister des DJKB z.B.
Und ob der DOSB dies anerkennt, wen juckts. Als nicht anerkannter Verband bekommst Du eh kein Geld vom DOSB. Wenn Du die EM des WKC gewinnst, kannst Du Dich auch Europameister des WKC nennen.
Ist doch bei den Boxverbänden nichts anderes.

Grüße martin s.
Alt 20-05-2008, 21:48

Standard

Zitat:
Zitat von martin s. Beitrag anzeigen
Zu Punkt 2: Einer der die Deutsche Meisterschaft des SKID oder des DJKB gewinnt, darf sich Deutscher Meister nennen, halt Deutscher Meister des DJKB z.B.
Und ob der DOSB dies anerkennt, wen juckts. Als nicht anerkannter Verband bekommst Du eh kein Geld vom DOSB. Wenn Du die EM des WKC gewinnst, kannst Du Dich auch Europameister des WKC nennen.
Ist doch bei den Boxverbänden nichts anderes.

Grüße martin s.
Mit dem 1. Punkt habt ihr recht, d.h. aber auch, dass sich alle anderen nennen dürfen, wie sie wollen, weil der Begriff Shotokan nicht geschützt ist...

Den 2. Punkt habt ihr aber wohl nicht richtig gelesen! Ich habe geschrieben, dass man sich nur Deutscher Meister im Karate nennen darf, wenn man den Titel im DKV geholt hat, genau wie mit der EM und WM (WKF). Wenn man den 1. auf ner DJKB DM gemacht hat, muss man sich, wie du es schon geschrieben hast, Deutscher Meister ´´des DJKB´s´´ nennen, was man aber nicht sagen darf, ist, dass man Deutscher-Meister im Karate ist! Du hast es doch selber geschrieben

Geändert von far!d (20-05-2008 um 21:50 Uhr).
Alt 20-05-2008, 21:53

Standard

Zitat:
Zitat von Peter Lubok Beitrag anzeigen
Von wem denn anerkannt? Ich kann auch einen Shotokanverband gründen und mir den 1. Dan verleihen. Bin halt nicht anerkannt von XY. Ach ja, Deutscher Meister (von was?) darf ich mich auch nennen.

Der Adler ist eine andere Sache, das ist ein (geschütztes) Symbol des Staates. Nicht geschützt ist Shotokan, Karate, Deutscher Master, 1. Dan etc.
mit nummer 1 hast du recht, mit dem 2. punk aber definitiv nicht!!! man darf sich Deutscher Meister im Karate nur nennen, wenn man den Titel bei der DKV DM gegholt hat... (ansonsten muss dass heißen, deutscher meister des pipupalala verbandes germany...
Alt 20-05-2008, 22:57
Benutzerbild von Mr. Nice Guy
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Ja, mache ich

Registrierungsdatum: 29.04.2008
Standard

Blödsinn!

Ich weiss jetzt gar nicht, ob ich lachen, oder heulen soll über diesen Mist ....

Alt 21-05-2008, 07:43
Benutzerbild von Peter Lubok
Kampfkunst: Shotokan Karate

Registrierungsdatum: 12.01.2008
Standard

Zitat:
mit nummer 1 hast du recht, mit dem 2. punk aber definitiv nicht!!! man darf sich Deutscher Meister im Karate nur nennen, wenn man den Titel bei der DKV DM gegholt hat... (ansonsten muss dass heißen, deutscher meister des pipupalala verbandes germany...
Quark, der DKV ist ein Verein wie der DJKB auch.
Der DKV ist noch Mitglied im Deutschen Olympischen Sport Bund (auch ein eingetragener Verein) und wird vom Innenministerium unterstützt.
Na und? Bestimmt jetzt das Innenministerium durch finanzielle Unterstützung eines Vereins, wer Deutscher Meister ist und wer nicht???

Auch der Fußball-Weltmeister ist Weltmeister des Vereins FIFA. Daneben kann es andere Weltmeister (anderer Verbände) geben.
Alt 15-06-2008, 14:50

Standard

Zitat:
Zitat von Peter Lubok Beitrag anzeigen
Quark, der DKV ist ein Verein wie der DJKB auch.
Der DKV ist noch Mitglied im Deutschen Olympischen Sport Bund (auch ein eingetragener Verein) und wird vom Innenministerium unterstützt.
Na und? Bestimmt jetzt das Innenministerium durch finanzielle Unterstützung eines Vereins, wer Deutscher Meister ist und wer nicht???

Auch der Fußball-Weltmeister ist Weltmeister des Vereins FIFA. Daneben kann es andere Weltmeister (anderer Verbände) geben.

das heißt also, ich kann einen fussball-verband gründen, mich als mehrfachen spieler des jahres bennenen und damit werben, so einfach ist das nicht

informiert euch erstmal bevor ihr so einen müll hierein schreibt!!! der dkv ist der einzige anerkannte karate-verband in deutschland!!! einfach mal googlen!!! jetzt ist es jedem selber überlassn opb er es auch so sieht oder nicht...
Alt 15-06-2008, 15:17
Benutzerbild von FireFlea
Moderator
Kampfkunst: Seidō Karate, über den Tellerrand

Registrierungsdatum: 23.03.2004
Standard

Zitat:
informiert euch erstmal bevor ihr so einen müll hierein schreibt!!! der dkv ist der einzige anerkannte karate-verband in deutschland!!! einfach mal googlen!!!
Die Frage ist hier wieder: "Von wem anerkannt?" Anerkannte Verbände in Deutschland gibt es sehr viele.
Alt 15-06-2008, 15:25
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Karate, etwas Luta Livre

Registrierungsdatum: 09.10.2001
Standard

DKV ist der einzige vom DOSB anerkannte Karateverband, soweit ok.

Aber woher nimmst du die Information dass der Begriff "Deutscher Meister" (oder ähnliche) in diesem Zusammenhang geschützt ist?
Selbst im (imho klarer strukturierten) Bereich des Fussballs ist der Schutz von Begriffen wie z.B. "Fußball WM 2006" im Vorfeld der WM 2006 vor dem Bundesgerichtshof gescheitert. (Quelle:http://www.ihk-koeln.de/Navigation/F...cht/EM2008.pdf)

Mich würden weitere Informationen dazu tatsächlich interessieren.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht