Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28-06-2005, 19:30
Benutzerbild von Polymorph
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Benchpressing + Deadlifting

Registrierungsdatum: 06.03.2005
Standard

ähm, naja den muss man ja auch nicht wirklich kennen -- es ist auf jeden fall besser ihn nicht zu kenn, das soll mal hier gesagt sein. ich meine der war mehrer jahre in japan und hat auch in der nationalmannschaft mitgekämpft...der hatte natürlich später seine differenzen zur restlichen karatewelt -- er wurde z.b. aus dem dkv geworfen - und wie er inzwischen zur jka steht weiss ich leider nicht. er gehört mit seinem kobudo verband nrw dem international okinawa budo federation an...falls einem das was sagt...
jka instructor? naja der wird halt direkt von der jka ernannt und hat die aufgabe das karate in der welt zu verbreiten...
Alt 28-06-2005, 21:26
Moderator
Kampfkunst: Karate, Iaido

Registrierungsdatum: 01.05.2002
Standard

Zitat:
Zitat von Polymorph
naja der wird halt direkt von der jka ernannt und hat die aufgabe das karate in der welt zu verbreiten...
Das ist zwar nicht ganz mein Metier, aber gilt man nicht erst dann als JKA-Instruktor, wenn man den legendären Instruktorkurs absolviert hat?
Alt 29-06-2005, 07:28
Benutzerbild von Dojokun
Global Moderator
Kampfkunst: Shotokan-Karate-Do

Registrierungsdatum: 12.03.2002
Standard

Zitat:
Zitat von akane
Im "Lexikon der Kampfkünste" steht er auch nicht, und da sind die Größen eigentlich schon verzeichnet.
Na ja, da stehen vor allen Dingen viele "Meister" drin, die dem BSK wohlgesonnen sind. Und viele wichtige Instructoren (besonders Japanische) sucht man dort vergebens.....
Alt 30-10-2005, 13:01
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Shotokan-Karate

Registrierungsdatum: 28.10.2005
Standard

Hallo,

ich komme aus der Mönchengladbacher Shotokan-Szene. Peter Brockers ist nichts anderes als ein geltungssüchtiger, selbstgefälliger.................................

Seinen Bruder hingegen, Wolfgang Brockers (3.Dan), auch damaliger Kanazawa Schüler, habe ich als ehrwürdigen Karateka kennengelernt, der stets bemüht war, Karate-Do im Sinne der Tradition an andere Menschen weiterzugeben. Außerdem war er stets bescheiden. Über das Angebot an ihn, die Prüfung zum 4.Dan abzulegen, sagte er, daß es nur der Befriedigung seiner Eitelkeit dienen würde, so daß er verzichtet hat. Anders als bei Peter Brockers, der seltsamer Weise den 8.Dan trägt und sich auch noch "Shihan" nennt. Wenn man Peter Brockers erlebt hat, ist er alles, wirklich alles andere als ein "Shihan"!

Eigentlich sollte nur einer der beiden, nämlich Wolfgang Brockers, Karate-Do unterrichten.

Viele Grüße
Gore

Geändert von Gore (30-10-2005 um 15:59 Uhr).
Alt 30-10-2005, 13:43
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 19.06.2003
Standard

Hallo,
ich finde es schon ziemlich daneben, dass man hart an der Grenze zu beleidigenden Äußerungen schreiben kann und Personen in den "Dreck" zieht. Leider ist das durch die Anonymität im Forum möglich. Ich selbst kenne Sensei Peter Brockers nicht. Dojokun schreibt ebenfalls imPosting davor: "Na ja, da stehen vor allen Dingen viele "Meister" drin, die dem BSK wohlgesonnen sind."
Genau so ein Unfug. Woher nimmst Du Deine Weisheit? Hast Du mit dem BSK darüber geredet, kennst Du die Lehrer persönlich und hast du Lehrgänge dort besucht?
Warum kann eigentlich nicht sachlich über Karate diskutiert werden?
Welche Konzepte vertritt z.B. Sensei Brockers in seiner Karate-Auffassung oder ähnlich? Vielleicht könnten dann die Teilnehmer ihre Ansichten vertreten und wir könnten aus den gemachten Erfahrungen gemeinsam profitieren.
Diese Diskussion jedenfalls hat kein Niveau.
Gruß
Franziska
Alt 30-10-2005, 14:22

Standard

Hallo,

ich habe beide kennengelernt, da ich, wie gesagt, einige Jahre in Mönchengladbach war.

Wenn Dir diese Diskussion zu niveaulos ist, steht es Dir frei, die Beiträge zu überlesen.

Aber nun gut, ich werde mich nicht weiter zu den Brockers-Brüdern äußern, sage abschließend nur kurz und knapp, daß jeder das Gegenteil des anderen ist, obwohl sie die selben Eltern haben.

Viele Grüße
Gore
Alt 30-10-2005, 14:33
Kampfkunst: Shotokan Karate-Do

Registrierungsdatum: 24.09.2001
Standard

das beste ist, man hält sich aus den Sachen von Herrn Brockers raus. Er kocht eh sein eigenes Süppchen
Meines Wissens hat er in damaligen DKB / DKV nie so recht ein Bein auf die Erde bekommen, deswegen vielleicht auch die vielen Verbandswechsel. Denke sein Poblem ist, daß er sich für unfehlbar hält.
hab ihn einige male auf Turnieren erlebt, damals glaube ich mit dem Dojo Bunkyu Bonn, na ja mir hat seine Art noch nie gefallen.

Gruß
Hans-Jürgen
Alt 30-10-2005, 14:38

Standard

@ Gore

kann dir nur recht geben, du triffst den Nagel auf den Kopf

Gruß
Hans-Jürgen
Alt 30-10-2005, 15:29

Standard

Hallo wankan,

vielen Dank, aber Du brauchst nicht gleich vor mir vor mir auf die Knie zu gehen. Ich kann nur das wiedergeben, was ich selber erlebt habe. Ich habe generell aber auch leider andere Schwarzgurte erlebt, die vom Benehmen her gar keinen Dan hätten tragen dürfen. Kaum hatten sie den 1.Dan, drehten sie ab und spielten sich auf die wie Götter. Nun gut, Peter Brockers sticht ja jetzt aufgrund seines Dangrades und aufgrund dessen, was er vorgibt zu sein, heraus. Sein Bruder Wolfgang ist mit seinem 3.Dan bescheiden geblieben, obwohl er eine der wenigen wirklichen Größen in Deutschland ist.

Viele Grüße
Gore
Alt 30-10-2005, 15:42
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von wankan
das beste ist, man hält sich aus den Sachen von Herrn Brockers raus. Er kocht eh sein eigenes Süppchen
Meines Wissens hat er in damaligen DKB / DKV nie so recht ein Bein auf die Erde bekommen, deswegen vielleicht auch die vielen Verbandswechsel. Denke sein Poblem ist, daß er sich für unfehlbar hält.
hab ihn einige male auf Turnieren erlebt, damals glaube ich mit dem Dojo Bunkyu Bonn, na ja mir hat seine Art noch nie gefallen.

Gruß
Hans-Jürgen
Also was kocht er denn für ein eigenes Süppchen? Werd doch mal konkreter. Was vermittelt er im Dojo? Was ist anders oder was hälst Du für falsch? Darum geht es doch und nicht um irgendwelche nichtsagenden Aussagen über Sensei Brockers.
Alt 30-10-2005, 15:55

Standard

Hallo Franziska,

die Brockers-Brüder sind "verfeindet" sozusagen. Während Wolfgang sich mit Karate-Do möglichst so beschäftigt, wie es die alten Lehren vorgesehen haben, darüber hinaus noch mit der Zen-Philisophie, bestreitet sein Bruder Peter den gänzlich anderen Weg, nämlich seine Leute möglichst schnell hochzupuschen und wettkampftauglich zu machen. Die traditionellen Lehren des Karate-Do bleiben dabei komplett auf der Strecke. Zu allem Überfluß schreckt der gute Mann auch nicht davor zurück, kleine Kinder in seinem Dojo willkommen zu heißen, nennt diese dann "unsere Dojo-Zukunft", ohne daß die Kinder ahnen können, welchen Weg er mit ihnen vorsieht.

So, mehr sage ich aber nun nicht mehr über die Brockers-Brüder. Eines noch: Wenn die beiden in der selben Halle sind, gucken sie sich nicht mal an und ignorieren sich gegenseitig komplett. So sehr weichen die Auffassungen der beiden von Karate-Do ab. Wolfgang kann Peter längst nicht mehr bekehren, Peter blockt von vorne herein alles ab, denn er ist ja der einzig wahre und unfehlbare "Großmeister"....

Viele Grüße
Gore

EDIT: Damit das hier alles schön friedlich bleibt und sich niemand verletzt fühlt, habe ich meinen ersten Beitrag über P.B. etwas geändert.

Geändert von Gore (30-10-2005 um 16:02 Uhr).
Alt 30-10-2005, 15:55
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von wankan

Gruß
Hans-Jürgen
Also was kocht er denn für ein eigenes Süppchen? Werd doch mal konkreter. Was vermittelt er im Dojo? Was ist anders oder was hälst Du für falsch? Darum geht es doch und nicht um irgendwelche nichtsagenden Aussagen über Sensei Brockers und seine Verbandswechsel, die nun überhaupt nichts mit seiner fachlichen Kompetenz zu tun haben. Woher nimmst Du Deine Behauptung der Unfehlbarkeit? Kennst Du Ihn näher, um das zu beurteilen? Versteh mich richtig: ich möchte weder Sensei Brockers verteidigen noch möchte ich Dich angreifen. Ich finde nur, dass wir einen gewissen Respekt gegenüber anderen haben sollten, zumal sie sich wahrscheinlich hier sowieso nicht zu Wort melden würden.
@gore
sicherlich kann man niveaulose Dinge überlesen. Aber wenn es an Rufschädigung geht, sollte man schon mal was dazu sagen und vielleicht fühlt sich ja ein Moderator angesprochen...

Geändert von Franziska (30-10-2005 um 16:02 Uhr).
Alt 30-10-2005, 16:29

Standard

Zitat:
Zitat von Franziska
Also was kocht er denn für ein eigenes Süppchen? Werd doch mal konkreter. Was vermittelt er im Dojo? Was ist anders oder was hälst Du für falsch? Darum geht es doch und nicht um irgendwelche nichtsagenden Aussagen über Sensei Brockers und seine Verbandswechsel, die nun überhaupt nichts mit seiner fachlichen Kompetenz zu tun haben. Woher nimmst Du Deine Behauptung der Unfehlbarkeit? Kennst Du Ihn näher, um das zu beurteilen? Versteh mich richtig: ich möchte weder Sensei Brockers verteidigen noch möchte ich Dich angreifen. Ich finde nur, dass wir einen gewissen Respekt gegenüber anderen haben sollten, zumal sie sich wahrscheinlich hier sowieso nicht zu Wort melden würden.
@gore
sicherlich kann man niveaulose Dinge überlesen. Aber wenn es an Rufschädigung geht, sollte man schon mal was dazu sagen und vielleicht fühlt sich ja ein Moderator angesprochen...
Kann mich den Aussagen von Gore nur anschließen, mehr kann und will ich auch nicht dazu sagen. Mir Rufschädigung hat sowas auch nichts zu tun, und Respekt habe auch ich nur vor Wolfgang.

Gruß
Hans-Jürgen
Alt 30-10-2005, 16:36
Kampfkunst:

Standard

nun gut.. die antwort sagt auch einiges aus.
gruß
franzi
Alt 30-10-2005, 21:10
Moderator
Kampfkunst: Karate, Iaido

Registrierungsdatum: 01.05.2002
Standard

Da hier nach der Meinung eines Moderators gefragt wurde:
Ich kenne Hrn.Brockers und seinen Bruder nicht und äußere mich daher auch nicht zu diesem Thema. Grundsätzlich habe ich persönlich aber absolut nichts dagegen, wenn hier berechtigte Kritik an Personen oder Verbänden geäußert wird, so lange sie sachlich fundiert bleibt und nicht in persönliche Beleidigungen mündet (manche Bemerkungen hier würde ich schon als knapp an der Grenze einstufen...). Die Kritik sollte also möglichst auf direkten persönlichen Erfahrungen (was ja hier der Fall zu sein scheint) oder nachvollziehbare Fakten und nicht auf Mutmaßungen fußen.
Also immer schön sachlich bleiben...
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht