|
| ||||
| ||||
| Zitat:
... ich auch nich ... ![]() |
|
| |||
| |||
| Vielleicht doch auch ein paar Worte meinerseits zu diesem Thema: Zitat:
__________________ Gruß Weudl |
|
| |||
| |||
| Hallo weudl, traditionell japanisch bedeutet für mich Demut, Bescheidenheit, Charakterstärke, usw. Die restlichen Deiner Fragen betrachte ich fast als rethorisch. Natürlich ist nichts dagegen einzuwenden, wenn man viele Kinder im Dojo hat. Nur wenn von vorne herein geplant ist, aus ihnen Wettkämpfer zu machen und ihnen nicht die japanische Philosophie nahezulegen und sich im Sinne von Karate-Do entwickeln zu lassen, nur damit die Pokal- und Trophäenliste später stimmt und sich der "Großmeister" mal wieder mit seinen Leuten rühmen kann, dann gibt mir das doch arg zu denken auf. Viele Grüße Gore PS: Ich werde mich ab jetzt nicht mehr äußern zu den Brockers-Brüdern. ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Erstens verbitte ich mir, meine Aussage als Unfug zu bezeichnen, ohne dass Du Gründe dafür anführst. Zu Deinem Fragen: Ich nehme meine "Weisheit" aus der Lektüre bzw. der Suche nach gewissen Personen und den Informationen, die dort gegeben werden (bzw. eben nicht gegeben werden). Ob ich mit dem BSK darüber geredet habe: Habe ich versucht, aber leider hat man mir auf meine vernünftig formulierten und eigentlich harmlosen Fragen nicht geantwortet. Und ob ich die Leute persönlich kenne: Nicht wirklich. Zum einen, weil man meine Anfrage ignoriert hat, und zum anderen weil ich nicht dazu kam, einen Lehrgang bei ihnen zu besuchen und auch eigentlich nicht so recht das Verlangen danach hatte. Hat aber auch nichts mit dem Hinweis auf das Lexikon zu tun, richtig? ![]() Mein Rat: Wenn Dir offensichtlich nicht klar ist, was ich mit meinem Beitrag ausgedrückt habe, dann frag lieber mal nach... ![]() |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Zitat:
Japanische Lehrer habe ich genug kennengelernt, aber japanische Philosophie hat -zumindest im Karate- kaum einer von ihnen vermitteln wollen (eine Frage nach dem Do hätte ich mir wohl bei den meisten auch sparen können)... Und darin dass ein Lehrer stolz auf seine erfolgreichen Schüler ist, kann ich eigentlich auch nichts Negatives sehen... Es würde wohl nicht unbedingt von Charakterstärke sprechen wenn man dies auf überhebliche Art und Weise überall ausposaunt, aber wer von uns ist schon so perfekt, dass er jemandem so etwas ankreiden könnte? Und wenn jetzt jemand sagt, dass ein 'Großmeister' über derartige Dinge auf Grund der 'charakterbildenden' Wirkung des Karate-Do bereits erhaben sein sollte, würde mich das nur ein müdes Lächeln kosten... Nur um hier nicht falsch verstanden zu werden. Auch ich lehne Wettkampfkarate ab (ich halte aber -auf Grund zu vieler Negativbeispiele- auch nichts von der oben erwähnten 'Charakterbildung'). Aber der Wettkampfaspekt ist keine westliche Erfindung sondern stammt -ebenso wie der um 1930 erfundene Do-Aspekt- aus Japan und ist somit seit ca.1950 einer von mehreren möglichen und legitimen Teilaspekten des Karate (wenn man in Bezug auf Karate nur Dinge als legitim betrachtet die direkt aus Japan kommen). Meiner Meinung nach soll jeder das im Karate finden was ihm Spaß und Erfüllung bringt. Aber niemand soll glauben, dass nur seine Auffassung die richtige ist und alle anderen falsch liegen...
|
| |||
| |||
| Guten morgen Dojokun, ich wollte Dir mit meiner Aussage nicht auf die Füße treten. Es ist nun mal meine persönliche Meinung und wenn ich bedenke, welche Aussagen hier über Sensei Brockers getroffen wurden, fassen ich das doch als recht harmlose Äußerung auf. Die Gründe, warum ich meine Aussage getroffen habe, lieferst Du selbst. Du nimmst Deine Vermutung aus einer „Lektüre“, aus einer nicht beantworteten E-Mail und daraus, dass Du den Autor/Autoren/Lehrer „nicht wirklich“ kennst. Meine Meinung: angenommen Ochi Sensei, Hantschke Sensei oder wer auch immer würden ein Lexikon in so einem Umfang schreiben (falls sie dann dazu in der Lage wären und die Arbeit auf sich nehmen würden), würde ich nie auf die Idee kommen, auch nur eine Mail an den Autor/en zu schreiben und nachzufragen. Ich persönlich schaue mit Respekt auf diese Arbeit und wenn das eine oder andere nicht erwähnt ist, würde mich das nicht unbedingt stören und sicherlich würde ich keine Rückschlüsse ziehen. Es ging mir aber in erster Linie um die Art und Weise, ganz grundlegend gesagt, wie über Karatekas in (fast) rufschädigender Art umgegangen wird. Das wollte ich nur noch mal abschließend dazu sagen. Also nimm es nicht zu persönlich Gruß Franzi |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Rgds, Ryushin
__________________ Echtes ehren, Schlechtem wehren, Schweres üben, Schönes lieben. |
|
| ||||
| ||||
| Hi Franziska, wenn ich ein Buch nicht danach bewerten darf, was ich darin gelesen habe, wonach darf ich es dann bewerten? ![]() |
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ www.nikolaus-budo-lehrgang.de www.warriors.de www.psds.de NBL findet am 13. +14.12.2008 statt! |
|
| ||||
| ||||
| jetzt wieder eine neue teufelei aus dem hause brockers und zwar hat er seinen persönlichen stellvertreter - sensei waldemar selle - vom 2. dan zum 3. dan ERNANNT. ohne prüfung. einfach so. wie einfach es doch sein kann... und noch was zu wolfgang brockers - ich kenne ihn nicht. aber meine senseis kennen ihn. UND DAS REICHT! man sollte nicht denken wie gore schreibt, das w. brockers da ein unschuldskind wäre. der hat sich auch schonmal SEHR OFT daneben benommen! hier die meldung: http://www.freestyle-moenchengladbac...:show:00094123
__________________ Ich bin ja quasi die perfekte Mischung aus jung, aber sehr erfahren. Gibt's in der Form ja sonst nur auf'm Straßenstrich. -Stromberg Geändert von Polymorph (03-11-2005 um 19:17 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Hallo, ich habe Wolfgang, der mein letzter Lehrer war, nicht als Unschuldslamm hingestellt. Und ja, es ist richtig, ich habe ihn gegenüber seinen Bruder Peter, den ich auch kennengelernt habe, da ich aus Mönchengladbach komme, weitaus besser dastehen lassen. Ich habe beide kennengelernt und erlebt und gebe eindeutig Wolfgang den Vorzug, obwohl er, wie richtig erwähnt, auch die eine oder andere Aktion gebracht hat, die daneben war. Alles in allem zusammengefasst, kommt Wolfgang aber besser davon. Nun gut, jetzt bin ich weit weg von Mönchengladbach. Ich habe alles gesagt, was ich über die beiden sagen wollte und klinke mich daher aus dieser Diskussion aus. Viele Grüße Gore |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Ein Herr Brockers kommt im übrigen dort gar nicht vor. http://www.jka.or.jp/english/about/instrctrs.html http://www.jka.or.jp/english/about/overseas.html http://www.jka.or.jp/english/about/kodansha.html Aber nicht jede JKA Abkürzung muß auch Japan Karate Assoziation heissen. Zum Beispiel gibt es eine JKA (Japan Karate Asai Ryu). Dass Herr Brockers vom 4. zum 5. Dan nur ein Jahr Wartezeit haben sollte? Glaube nicht, dass dies nach JKA Prüfungsordnung zulässig gewesen wäre, zumal er nach seiner eigenen hp damals bereits in der DAKO und nicht in der JKA war. Viele die nicht zur JKA gehören, aber doch irgendwie dazu gehören wollen, sagen ja nach Tradition der JKA. http://www.karate-dojo-mg.de/shihan_peter_brockers.htm Geändert von winkelfried (12-11-2005 um 11:22 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Lt. seiner Biographie im unteren Link hat Hr.Brockers seine Graduierungen bei der JKA 'nur' bis zum 3.Dan absolviert. Da bei den JKA-Links aber erst Personen ab dem 5.Dan angeführt werden, ist es wenig verwunderlich, dass Hr.Brockers dort nicht zu finden ist. Graduierungen anderer Verbände und Vereinigungen werden dort wohl kaum anerkannt und übernommen... Nishiyama Sensei ist in seiner ITKF ja auch bereits 9.Dan und wird bei der JKA 'nur' als 8.Dan geführt...
|
| |||
| |||
| Zitat:
Leider ist es so, daß sich heute scheinbar jeder Instruktor nennen kann und auch die hohen Dangrade sind kein Gütesiegel mehr, da viele die sich in einem Verband nicht wichtig genug vorkommen, den Verband wechseln oder sich einen eigenen Verband gründen und sich jemanden suchen der sie dann richtig hoch graduiert. Mal nur 2 Beispiele von "JKA-Austeigern" und anschließend TurboAufsteigern die in Deutschland wirk(t)en: Toshiaki Namiki (2000 - JKA 4.Dangrad aberkannt) - eigener Verband jetzt 8.Dan JSKF http://www.jskf.org/NamikiSensei.html Mohamed Oussar (2001 - 4.Dan JKA nicht bestanden) - eigener Verband jetzt 6.Dan IKF-germany http://www.ikf-germany.de/Kopievonen/e_home.html Im übrigen gab es sogar in Deutschland eine Instruktorenausbildung nach "Vorbild der JKA". Ausbilder war Leslie B. Safar 5.Dan JKA und 8.Dan in seiner eigenen Organisation AJKA (hat nichts mit der JKA zu tun). Die Absolventen sind nun "SRD-Instruktoren". http://www.shotokanryu.de/SRDInstruktoren.htm Leslie B. Safar 5.Dan JKA - eigener Verband 8.Dan AJKA (s.u.) http://americanjka.com/executive.html Geändert von winkelfried (12-11-2005 um 15:48 Uhr). |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|