Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12-11-2005, 18:48
Benutzerbild von Polymorph
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Benchpressing + Deadlifting

Registrierungsdatum: 06.03.2005
Standard

die verbände iomau und iobf bei denen herr p brockers seine höheren dangrade errungen hat, sind nach meinen info's amerikanische verbände. daher wird der shihan auch nicht in japanischen listen geführt. wenn man ihn allerdings darauf anspricht kommt die antwort:"ich gehöre auch zur jka! zur ALTEN jka!..." naja, wie auch immer...darüber will ich mir kein urteil erlauben...
Alt 12-06-2006, 08:36
Benutzerbild von Ryushin
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Judo, Karate (S/SOK)

Registrierungsdatum: 24.03.2004
Standard

Hallo *,

ich hatte am Wochenende das Vergnügen Herrn Brockers auf einem Turnier in Rheinland-Pfalz erleben zu dürfen. Die hier bisher genannten Eigenschaften Seiner Persönlichkeit sind nach meinen - nach längerer Pause - wieder direkt gemachten Beobachtungen keine Übertreibung ... eher im Gegenteil.

Schade das Leute, von deren reichhaltigem Erfahrungsschatz man(n) wirklich profitieren könnte, sich so entwickeln ...

Rgds,
Ryushin

Geändert von Ryushin (12-06-2006 um 11:10 Uhr).
Alt 12-06-2006, 11:12
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Shotokan Karate-Do

Registrierungsdatum: 24.09.2001
Standard

Zitat:
Zitat von Polymorph
8. peter und wolfgang brockers (den gibts leider auch...) sind aus dem dkv "hinausbefördert worden...sein kobudo verband nrw besteht aus nunmehr 4 vereinen...
Die Storys um Peter Brockers sind ja nichts neues, aber seit wann bitteschön ist Wolfgang Brockers mit seinem Bruder auf eine Stufe zu stellen?
Er bekam vergangenen Monat auf dem Verbandstag des KDNW die goldene Ehrenmedaille verliehen. Wie soll das bitte möglich sein, wenn er vom DKV (um deine Worte zu gebrauchen) "hinausbefördert" wurde. Das ist schon etwas suspekt.
Na ja, da sieht man mal wieder wie schnell durch irgendwelche Fehlinformationen Gerüchte in die Welt gesetz werden.
Würde vorschlagen, die Querelen mit Herrn P.Brockers auszutragen und dritte dabei rauszulassen.

Gruss
Hans-Jürgen
Alt 12-06-2006, 14:04
Kampfkunst: Shotokan-Karate

Registrierungsdatum: 08.04.2006
Standard

Wir sollten erst einmal unterscheiden zwischen JKA-Instruktoren und DJKB-Instruktoren.

DJKB-Instruktoren sind derzeit:

- Osterkamp
- Kiiskilä

Marijan Glad ist als DJKB-Instruktor zurückgetreten.

Zu den JKA-Instruktoren. Meines Wissen ist man dann ein JKA-Instruktor wenn man die Instruktoren-Klasse der JKA abgeschlossen hat.

Ochi hat diese abgeschlossen. Bei Handel fehlen mir die Informationen.

Die hier angesprochene Person habe ich noch nie gehört. Abgesehen davon schaut es auf der HP des Herren sehr seltsam aus, daß es drei bis vier unterschiedliche Symbole gibt und keines wirklich an das JKA-Symbol heranreicht.

Die Frage ist auch, wann er bei Kanazawa trainiert hat. War da Kanazawa selbst noch Mitglied der JKA oder hatte er da schon seinen eigenen Verband?

Gruß

Obelix
Alt 12-06-2006, 15:20
Benutzerbild von Zingultas
Kampfkunst: Shotokan Karate;div.SV;International Sao-Fen Instructor

Registrierungsdatum: 20.01.2004
Standard

Viele Leute sagen auch, hat bei sowieso trainiert. Dann stehen da 20 hochrangige Namen und bei den meisten waren die nur hin und wieder auf nem Lehrgang oder 1-2 mal im Dojo, und wollen vor anderen darstellen ej ich hab bei dem und dem trainiert. Ich muss gut sein.
Alt 13-06-2006, 15:17

Standard

Zitat:
Zitat von Zingultas
Viele Leute sagen auch, hat bei sowieso trainiert. Dann stehen da 20 hochrangige Namen und bei den meisten waren die nur hin und wieder auf nem Lehrgang oder 1-2 mal im Dojo, und wollen vor anderen darstellen ej ich hab bei dem und dem trainiert. Ich muss gut sein.
o o o o, aufgepasst. peter brockers hat mehrere jahre in japan unter kanazawa trainiert und wurde sogar in das japanische nationalteam aufgenommen während dieser zeit.

und während dieser zeit muss kanazawa auch noch zur jka gehört haben (tut er das nicht immer noch?)
Alt 13-06-2006, 15:37
Benutzerbild von Yabu_Kentsu
Kampfkunst: 3. Dan Goju-Ryu Karate; 2. Dan Ju-Jutsu, etwas WT/Boxen/KM

Registrierungsdatum: 18.08.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Polymorph
ound während dieser zeit muss kanazawa auch noch zur jka gehört haben (tut er das nicht immer noch?)
Kanazawa hat doch schon vor 20 Jahren seinen eigenen (Konkurrenz-)Verband Shotokan Karate International (SKI) gegründet. Manche munkeln, dass er sauer war, weil Nakayama ihn nicht öffentlich als seinen Nachfolger benannt hat.
Alt 13-06-2006, 19:58
Benutzerbild von Ronja
Kampfkunst: Shotokan Karate

Registrierungsdatum: 02.04.2006
Standard

hmm,

Zitat:
Zitat von Polymorph
und während dieser zeit muss kanazawa auch noch zur jka gehört haben (tut er das nicht immer noch?)
auf der JKA Seite (http://www.jka.or.jp) ist Kanazawa als ehemaliges Mitglied der JKA und Absolvent der Instructoren-Klasse aufgeführt.
Wörtlich steht hier:
"The following individuals no longer have any affiliation with the JKA:
.... *längere Liste*, Kanazawa Hirokazu"

Zitat:
Zitat von Obelix1977
...Bei Handel fehlen mir die Informationen.
zu Horst Handel
(er hat *tiefe verbeugung* eine zeitlang bei uns in Köln im Dojo unterrichtet - sont hätte ich kleines Kampfkücken ihn wohl kaum noch kennen gelernt):
Er hat meines Wissens in der Instuctoren-Klasse mittrainiert, aber nicht die gesamte Ausbildung durchlaufen.

alle JKA-Instuctoren (ich glaube der Link wurde aber schon aufgeführt) unter:
http://www.jka.or.jp/english/about/chart.html

Grüße

Ronja
Alt 01-07-2007, 21:48

Registrierungsdatum: 28.10.2005
Standard

Hallo,

zu der Zeit, in der Peter Brockers in Japan war und dort in der japanischen Nationalmannschaft Mitglied war, dürfte Hirokazu Kanazawa noch bei der JKA gewesen sein.

Allerdings habe ich nichts darüber finden können, was darauf hindeutet, dass Peter Brockers den legendären JKA-Instructor-Kurs erfolgreich abgeschlossen hat. Als JKA-Instructor wird er jedenfalls in Japan nicht geführt, wenn man sich mal auf der Internetseite der JKA umguckt.

Toribio Osterkamp und Horst Handel (alias Hors Thandel, so wird er dort geschrieben in Tokyo) waren zu finden.

Damit man nicht länger rätselraten muss, was Peter Brockers betrifft, sollte man mal bei der JKA nachfragen, ob man dort einen JKA-Instructor Peter Brockers kennt und was er dort so alles gemacht hat.

Viele Grüße.
Gore

Geändert von Gore (02-07-2007 um 23:54 Uhr).
Alt 05-07-2007, 13:45
Benutzerbild von Bassaidai27
Kampfkunst: Shotokan Karate

Registrierungsdatum: 29.03.2006
Standard

hier ein kurzer Abschnitt aus dem JKA-Magazin Heft 2 / 2007 auf Seite 3:

http://www.deutscher-jka-karate-bund..._S.%201-35.pdf

"Das DJKB Präsidium möchte daruf hinweisen, dass der Titel "DJKB Instructor" personengebunden an Risto Kiiskilä und Toribio Osterkamp von Ochi Sensei persönlich kurz nach der Gründung unseres Verbandes vergeben wurde.

Danträger, Trainer und Übungsleiter, die als Instructoren in unserem Verband gemeldet und registriert sind, sollten ggf. die Bezeichnung "Instructor in DJKB" verwenden, aber nicht dem offiziellen Titel eines "DJKB-Instructor".

Wir bitten darum, diesen feinen Unterschied künftig bei allen Ausschreibungen, Berichten und auf den Hompages der Dojo und Vereine zu berücksichtigen."
Alt 05-07-2007, 14:25

Standard

Zitat:
Zitat von Gore Beitrag anzeigen
zu der Zeit, in der Peter Brockers in Japan war und dort in der japanischen Nationalmannschaft Mitglied war, dürfte Hirokazu Kanazawa noch bei der JKA gewesen sein.
Peter Brockers soll Mitglied der JAPANISCHEN Nationalmanschaft gewesen sein?
Alt 05-07-2007, 23:07

Standard

Hallo Yabu,

Verzeihung, ich habe mich natürlich vertan. Peter Brockers war in der Studentenmannschaft der Takushoku Universität und nicht in der japanischen Nationalmannschaft. Sorry!

Hier sind ein paar Infos über P. Brockers. Was davon der Wahrheit entspricht und was nicht, kann ich nicht sagen. Man möge sich selbst ein Bild von ihm machen.

VEREINSGESCHICHTE

Auf der Internetseite seines Dojos sind auch Fotos zu sehen. Darunter auch Fotos aus den 70er Jahren als er in Japan war.

Heute habe ich übrigens mit einem befreundeten Karateka von früher telefoniert, der Peter Brockers auch kennt. Er sagte, dass Peter Brockers real maximal beim 3.Dan anzusiedeln sei. Der Rest sei nicht ganz mit rechten Dingen zugegangen....

Weiterhin soll Peter Brockers irgendwie "verschwunden" sein. Sein Dojo löst sich immer mehr auf, weil die Leute einfach von Unmut gepackt sind, wie sie dort behandelt werden, und er selbst scheint mehr und mehr von der Bildfläche zu verschwinden....

Viele Grüße.
Gore
Alt 06-07-2007, 11:08

Standard

Zitat:
Hallo Yabu,

Verzeihung, ich habe mich natürlich vertan. Peter Brockers war in der Studentenmannschaft der Takushoku Universität und nicht in der japanischen Nationalmannschaft. Sorry!
Kein Problem, ich wollte nur mal nachfragen!

Zitat:
VEREINSGESCHICHTE

Auf der Internetseite seines Dojos sind auch Fotos zu sehen. Darunter auch Fotos aus den 70er Jahren als er in Japan war.

Heute habe ich übrigens mit einem befreundeten Karateka von früher telefoniert, der Peter Brockers auch kennt. Er sagte, dass Peter Brockers real maximal beim 3.Dan anzusiedeln sei. Der Rest sei nicht ganz mit rechten Dingen zugegangen....
Sieht schon etwas komisch aus. Immerhin hat er die ersten 3 Dane ja bei Kanazawa und Nakayama gemacht. Aber was ist die "IOMAO"? Kennt jemand diesen Verband? Und kennt jemand "Chui Brocka" von der JKA?
Alt 06-07-2007, 18:18

Standard

Zitat:
Zitat von Yabu_Kentsu Beitrag anzeigen

Sieht schon etwas komisch aus. Immerhin hat er die ersten 3 Dane ja bei Kanazawa und Nakayama gemacht. Aber was ist die "IOMAO"? Kennt jemand diesen Verband? Und kennt jemand "Chui Brocka" von der JKA?
nein, kein schwein weiss wirklich was die iomao ist. peter brockers führt in -evtl. noch vergilbten listen- bei der jka den 3. dan. bis zum 8. dan wie gesagt über einige ominöse verbände. sein verein löst sich auf / existiert quasi nur noch auf dem papier.

alle mitglieder (oder nahezu alle) kenne ich persönlich. die mitglieder tendieren aber dazu zum djkb oder dkv abzuwandern - besonders die dan träger. peter brockers ist zwar ein ausgezeichneter karate lehrer, verschleißt die leute aber in relativ kurzer zeit.
Alt 06-07-2007, 19:46

Standard

Hallo,

einige seiner Leute sind in mein erstes Dojo, in dem ich damals angefangen habe, abgewandert. Es gehörte früher dem DKV an, heute dem DJKB. Mit einem ehemaligen Vereinskollegen, der heute selber Lehrer und 3.Dan ist, habe ich gestern noch telefoniert und mich auch über P.B. unterhalten.

P.B. scheint wirklich überall anzuecken. Selbst Ochi winkt nur ab, wenn er den Namen P.B. hört.

Hat P.B. eigentlich den legendären JKA-Instructor-Kurs mitgemacht und auch abgeschlossen? Er gibt sich ja als JKA-Instructor aus.

Viele Grüße.
Gore
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht