|
| ||||
| ||||
| Ich habe gerade eine Mail mit den neuen Wettkampf-Kumite-Regeln der WORLD KARATE FEDERATION bekommen. Die Regeländerungen werden hier aufgelistet: Zitat:
"3. Der Körperschutz ist für alle Athleten vorgeschrieben und für weibliche Athleten zusätzlich zum Brustschutz zu tragen (Regel bereits verabschiedet)." Körperschutz? Heißt das, dass jetzt jeder Wettkämpfer Schutzwesten wie beim TKD anhaben muss??? Beim SEMI-Kontakt??? Aus den anderen Regeländerungen lese ich außerdem eher ein noch schärferes Auge auf "Kontakt" heraus. Wieso muss der Verband Karate immer noch weiter beschneiden und verweichlichen, nur um es olymisch zu kriegen? Schutzwesten verstehe ich ja beim VK-TKD. Aber Boxen ist auch olympisch und da kommt man auch mit weitaus weniger Schutz aus. Beim Karate haben wir jetzt Faustschoner, Mundschutz, (richtig so!), Fußschoner, Schienbeinschutz (noch nur erlaubt, oder mittlerweile auch Pflicht?) und nun auch noch Körperschutz, ohne dass überhaupt richtig getroffen werden darf? Außerdem dürfen keine Hebel oder Würfe oberhalb der Hüfte angesetzt werden. Nach jedem Punkt wird unterbrochen. Was bitte soll das denn noch sein? Das ist doch kein Karate, das ist nichtmals Kickboxen, das ist meiner Meinung nach gar nichts mehr. Ehrlich, da stimmt doch was ganz gewaltig nicht.
__________________ Sojobo Goju-Ryu Karate und Combat Sambo in Dortmund ก้้้้้้้้้้้้้้้้้้้้ ก็็็็็็็็็็็็็็ Geändert von Sojobo (14-01-2012 um 18:04 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Kotz... Als ich Punkt 3 lass wollte ich das selbe fragen/sagen. Mir ist das SK-Karate eh schon zu sehr ab vom Kampf, weshalb ich mich noch nicht durgerungen habe, auch geziehlt auf Kumite zu trainieren, aber mit dem Körperwesten...???? Wenn das die Dinger vom TKD sind, dann beschränken Sie tatsächlich die Mobilität. Ich hab die Dinger immer gehasst... Da es vom IOC anerkannt ist, soll Karate jetzt olympisch werden? Mir hat mal ein Ju Jutsu-Trainer gesagt, dass da die Regeln vom All-Kampf zum Semikontakt entschäfrt wurde, weil man hoffte so olympisch werden zu können. Keine Ahnung ob da was dran ist, aber ich finds einfach lächerlich.... Wenn schon beim SK-Karate die Härte fehlt, so haben sie zumindest eine tole Agilität gehabt. Und diese Westen behindern diese einach.... Echt arm... (dies ist meine persönliche Meinung..) Gruß KeineRegeln |
|
| |||
| |||
| Schienbein- und Spannschutz sind schon länger Pflicht. Die Weste kommt eben dazu. Ist einfarbig, wohl dünner als die TKD-Westen und werden unter dem Gi getragen. Immerhin scheint die Gesichtsmaske nicht aufzutauchen, da gab es wohl durch die Maske verursachte Verletzungen. An den offiziellen Regelungen zum Kontakt hat sich meines Wissens nichts geändert. Wobei die tatsächliche Auslegung noch eine andere Geschichte ist ... Mir jedenfalls behagt die Geschichte mit den Westen auch nicht. Ich sehe (bei auch nur annährender Einhaltung der akutellen Regeln den Bedarf einfach nicht. Wobei man eben auch klar sehen muss dass das internationale Entscheidungen sind, der DKV folgt dort den Entscheidungen die "oben" getroffen werden. Auch abschreckend finde ich die Kosten die auf Neueinsteiger zukommen: Faustschutz blau/rot 40,- Gürtel blau/rot 10,- Spann- und Schienbeinschutz blau/rot 80,- Mundschutz 10,- Tiefschutz 10,- Brustschutz 20,- Weste 40,- Macht also gut 200,- Euro für jemanden der einmal auf einem offiziellen Turnier ausprobieren will wie Kumite so läuft. Einige der anderen Regeländerungen finde ich im Prinzip gut. Glaube aber schon dass der ohnehin nicht leichte Job eines Kampfrichters dadurch nicht unbedingt leichter wird. Alleine 4 andere Kampfrichter immer im Auge zu behalten ... |
|
| |||
| |||
| Ja, soll es. Jedenfalls möchten die Karate-Verbände das ganz gerne. Bisher hat sich das IOC aber immer dagegen entschieden. Angeblich, weil Karate bisher nicht publikumswirksam bzw attraktiv genug zu Zuschauer gewesen sein soll. Die Regeländerungen sollen dem Rechnung tragen. |
|
| ||||
| ||||
| Hat jemand Links wo man sich diese Weste mal ansehen kann?
__________________ There is awakening, but not one awakened. There is the path, but not one walking it. ~ Visuddhi Magga |
|
| |||
| |||
| Ach was waren das früher für schöne Kämpfe. Gi und Obi und dann Hajime. Körperschutz wer braucht sowas
__________________ Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen! |
|
| ||||
| ||||
| ich frage mich ernsthaft, wie das den Sport noch attraktiver fürs Puplikum machen soll.. ehrlich... Gruß KeineRegeln |
|
| |||
| |||
| Was würdet ihr denn davon halten wenn Karatewettkämpfe so aussehen würden wie Kickboxkämpfe nur mit MMA-Handschuhen? Und außerdem Ellenbogen, Knie, kurzzeitiger Clinch (~3s, dann yame) und Würfe (mit ~3s finish auf dem Boden, dann yame) erlaubt wären. Sozusagen fast aufs Standup reduziertes MMA mit Kampfrichtern bei denen auch wirklich alles stillsteht wenn Yame gesagt wird. Fändet ihr dann Karate Wettkämpfe gut?
__________________ "Somebody's telling ME that about my wife... I'm sorry sir, but I'm gonna break your leg." - Bas Rutten |
|
| ||||
| ||||
| Komisch nur, dass es die letzten Generationen auch wunderbar ohne ging. Und nun haben wir zeitgleich seit Jahrzehnten eine Verweichlichung des Sportes in seiner praktischen Ausführung und dazu eine andauernde Ausweitung der Schutzpolsterung. Demnächst kämpfen wir im Ganzkörper-Schutzanzug. Es gibt schon einen kleinen Unterschied zwischen "den Status quô bewahren" und "Let's get ready for cage fight". Oder ist das womöglich ein Teufelskreis? Je mehr Schutzkleidung es gibt, desto hirnloser kann man draufdreschen und desto mehr Verletzungen gibt's. Ich finde ja auch interessant, dass ich als Vollkontakt'ler seit Jahren keine größeren Verletzungen als Prellungen mit nach Hause schleppe, dafür aber andauernd meine basketball- und volleyballspielenden Freunde irgendwelche Arme und Beine geschient haben. Fußball ist da auch ein ganz übler Kandidat! Ich bin der Meinung, dieser Schützer-Fetisch kommt von Funktionären und Politikern, die nie ernsthaft gekämpft haben. Sonst wüssten sie, wie und womit man sich in vivo verletzt. Durch einen Tsuki zum Thorax ist noch keiner ins Krankenhaus gewandert; und wenn doch, dann hätte ihn jede andere Technik genau so treffen können, weil er einfach ein armer Hund im Pech war. lG L. |
|
| ||||
| ||||
| Wartet noch 1jahr dann müssen wir noch kopfschutz tragen
__________________ "wer aufhört besser werden zu wollen hört auf gut zu sein" |
|
| ||||
| ||||
| Geht nicht, da ist 'ne Gesichtsmaske im Weg ... |
|
| ||||
| ||||
| Aso ist die schon Pflicht oder wie?
|
| ||||
| ||||
| Denk dir Ironie-Tags dazu ![]() Aber ich bin sicher, das wird auch noch kommen ... |
|
| ||||
| ||||
ah bis die Pflicht sind haben wir Karateka kopfschutz mit panzerglass vorne damit man keine Maske braucht ![]()
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |