|
| |||
| |||
| Fußschützer, Ja oder Nein??? Sehr viele meinen dass die neue Regel (Fußschützer-Pflicht) echt dumm und umsonst ist!!! Sie stören nur, sie rutschen beim kämpfen, sie sind unangenehm beim kämpfen, sie machen die Kicks langsamer, die kicks zum kopf werden immer stärker und es gibt mehr verletzungen usw... So schauen sie aus Andere sind der Meinung dass die Fußschützer vor Verletzungen am Fuß schützt (besonders gegen den "feindlichen Elbogen"), dass sich die Kämpfer viel mehr Kicks trauen und dass die Kämpfe dadurch spektakulärer werden. Ziel ist es, Karate zu mediatisieren, und als Olympische Disziplin anzubringen. Meine persönliche Meinung: Ich finde sie überhaupt nicht unangenehm beim kämpfen, ok dabei is es auch wichtig die Marke zu beachten, ich habe Kamikaze Fußschützer, meiner Meinung nach die besten, sie rutschen nicht sie sind angenehm und leicht!! KWON Fußschützer sind da ganz anders, total unangenehm beim kämpfen, sehr groß und schwer und sie verrutschen die ganze Zeit. Hayashi Fußschützer sind so ein "mittel Ding" zwischen Kamikaze und KWON. Was meint ihr??? euer chris Geändert von Pisicut (16-04-2005 um 20:04 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Find sie störend
__________________ Martial Arts Team Kachtenhausen ShowReel Video 2010 |
|
| |||
| |||
| wo ist das pflicht? in bw ist es auf LMs nicht pflicht und selbst auf der DM des DKV konnte man ohne kämpfen? Soweit ich weiß, ist es eine Kann-Regelung gruß matze |
|
| ||||
| ||||
| Mal wieder eine tolle Idee im DKV...warum nicht gleich Pillepalle-Leichtkontaktkickboxen? Oh man...echt....
__________________ Have a break, have a ...discussion. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() |
|
| ||||
| ||||
| Da sag ich jetzt mal nur DKV! Ich bin im DJKB und da muss man sowas nicht tragen! Zum Glück! |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]()
__________________ Have a break, have a ...discussion. |
|
| ||||
| ||||
| Schon wieder eine Anschaffung machen, die ins Geld geht... Ich hab solche Dinger noch nicht getragen, deshalb weiß ich nicht, wie sich das so anfühlt. Ob sie störend sind oder nicht. Muß auch erst mal abchecken, wie es speziell in unserer Stilrichtung gehandhabt wird... |
|
| ||||
| ||||
| die fußschützer sind der größte shice überhaupt!!! angeblich sollen sie verletzungen vorbeugen, aber ich persönlich trete mit den teien wesentlich härter zu weil ich in den teilien nix spüre. ausserdem sieht man so viel schneller wenn jmd mit dem bein angreift auch das anpsuhen etc ist schwieriger dadruch, weil man auf dem tatami rutscht oss bushido, der diese teile hasst
__________________ Auf dem Weg der Kampfkünste gibt es keine Abkürzung. |
|
| ||||
| ||||
| j Geändert von Killer Joghurt (13-01-2009 um 21:56 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Wer sich gern kloppt, kann da auch ruhig mal für bezahlen. Aber wozu gerade Wettkampfkarate Fußschützer braucht frage ich mich.. Ist wohl mehr so ne PR aktion. "Unser Karate ist ja soooo gefährlich.. Pffft.
__________________ 17. + 18.03.2012 - Koryu Uchinadi Lehrgang mit Olaf Krey in Bielefeld |
|
| ||||
| ||||
| vor allem regt mich auf, dass wir extra neue fußschützer für Karate entwerfen müssen. anstatt einfach die teile aus dem KB zu nehmen
__________________ Auf dem Weg der Kampfkünste gibt es keine Abkürzung. |
|
| ||||
| ||||
| da fängts inzwischen schon an mit faustschützern, brustschutz für frauen, mundschutz und lendenschutz, ich schmeiß mich weg...karate - do --- der weg der leeren hand und nicht irgendwie rumlaufen wie so n robocop...es geht im karate doch um millimetergenaue techniken -- und genau das tritt damit in den hintergrund. auf einmal schnappt sich jeder irgendwelche schützer und macht ab gelbgurt kumite - dabei fehlen die grundlagen völlig und karate verkommt zum kickboxen und driftet vollends von seinen werten und traditionen ab... |
|
| |||
| |||
| Hatte anfangs auch gewisse Bedenken, habe mich mittlerweile aber an die Fußschützer gewöhnt. Mein Kampfstil hat sich nicht wesentlich verändert dadurch. Höchstens weniger Zurückhaltung bei Mawashi-Chudan und Fußfegern und etwas stärkerer Chudan-Kontakt hat sich eingestellt. So what? Die ständigen Prellungen am Spann/Ellbogen sind seltener geworden. Unbequem finde ich sie auch nicht. Anders als die KB Fußschützer schränken sie auch nicht den Fuß beim Gehen ein, da sie eigentlich eher Spannschützer sind. Übertrieben teuer finde ich sie auch nicht und die Dinger halten recht lange. Also, nicht gleich den Untergang des Abendlandes/Karate-Do herbeibeschwören. So schlecht sind die Fußschützer auch wieder nicht. Und wer sie nicht tragen möchte, soll das halt nicht tun. Gruß Joetokan Geändert von joetokan (20-04-2005 um 23:37 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Ich halte da auch nichts von. Bin aber weder im DKV noch nehme ich an Wettkämpfen teil. Generell denke ich aber, dass im Wettkampfkarate wie es der DKV betreibt (Shobu Sanbon, recht viele Schützer, "komische" Bewertungskriterien) der Duell-Gedanke verloren geht. Ich persönlich finde es sehr spannend, wenn ein Fehler den Kampf entscheiden kann. Allerdings entfernt sich das Wettkampf-Karate, welches ich beim DKV sehe (u.a. WM in Mexiko) mittlerweile immer weiter davon. Schade eigentlich... Just my 2 cents... |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |