Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24-02-2008, 16:31
Benutzerbild von FireFlea
FireFlea FireFlea ist offline
Moderator
Kampfkunst: Seidō Karate, über den Tellerrand

Registrierungsdatum: 23.03.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Karateka007 Beitrag anzeigen
Neee ...
->http://de.youtube*com/watch?v=g5xD2Ph9CPo]YouTube - Gojuryu Sanchin Kata

Uechi ryu machts ohne Ibuki-Atmung.
Ja stimmt, Uechi ohne aber die Goju Leute atmen (auf den Vids) doch schon etwas anders als bei der Kyokushin Version.

Geändert von FireFlea (26-04-2008 um 11:58 Uhr).
Quicklinks
Alt 28-02-2008, 07:05
Moderator

Standard Ursprünge

In dem Sanchin Buch von Kris Wilder steht, der chinesische Ursprung der Sanchin ist vermutlich die Sam Chien / Sam Chian (gleiche Kanji wie Sanchin) des Ngo Cho Kun, auch bekannt als Five Ancestors Fist Kung Fu und Wu Zu Quan.

Habe diese Form bei youtube gefunden (vielleicht findet auch noch jemand einen besseren Clip):

YouTube - Sam Chien

Bezüglich der Sanchin Kritiker, die offenbar Sanchin bisher nicht kannten möchte ich noch einmal anmerken, dass die Sanchin eigentlich eine, wenn nicht die Grundlagenkata einer ganzen Reihe von Karaterichtungen, vor allem dem Goju Ryu, ist und sich Zitate mehrer okinawanischer Karatemeister wie z.B. Chojun Miyagi und Tatsuo Shimabukuro finden lassen, die die grundlegende Funktion und Wichtigkeit der Sanchin betonen.

Geändert von FireFlea (28-02-2008 um 07:24 Uhr).
Alt 01-03-2008, 17:48
Karl-Heinz Karl-Heinz ist offline
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Ø

Registrierungsdatum: 05.06.2003
Standard

Ein Auszug

Breathing In And Breathing Out In Accordance With "Go" and "Ju"
A Miscellaneous Essay On Karate by Chojun Miyagi

Now I would like to tell you about "Heishu" or "Heishu Kata" and "Kaishu" or "Kaishu Kata" to give some information to those who study karate. "Heishu" means fundamental Katas. Before entering the way of karate, you have to develop your body and mind by doing Sanchin exercise of Gojuryu. I will explain in detail. You stand straight firmly with stable stance of feet, and hands positioned properly, breathing harmoniously, then you can feel Sanchin ecstasy. It is a still version of Sanchin.

We also have active version of Sanchin which has another name "Peppuren". Usually we call Sanchin for both versions.

Tanden (= a point a couple of inches below the navel), the back of the head and the buttocks are three focus points on which you have to concentrate your attention during Sanchin exercise.

Brief instructions are the following. Tuck your chin in. Lift the back of your head high. Focus on Tanden (= a point a couple of inches below the navel) to charge with the energy. Your buttocks should be tucked in. These three focus points are not originally separated from each other, but have inseparable relationship. In addition to them, there is another focus point: the middle point between the eyebrows. I have heard that principles of Zen and other sitting meditations are the same as Sanchin.

When I see karate-do in Okinawa, I think we tend to pay too little attention to "Heishu Kata" such as Sanchin. What do you think of this? Therefore, even if I see your best performance of "Kaishu Kata", I would not be satisfied with it and I feel something is lacking for perfection, as you do not have a stable and fundamental base powered by Sanchin.

Geändert von Karl-Heinz (01-03-2008 um 17:53 Uhr).
Alt 26-04-2008, 11:44
Moderator

Standard Sanchin und Muskelaufbau

Hier mal die Sanchin von Shinju Gushi - Pangai Noon Ryu (er ist über 60):

http://de.youtube*com/watch?v=s0F31rrnni4]YouTube - Sanchin karate kata

*beachten

Ein älteres Bild:

Hier noch 2 Interviews mit Shinyu Gushi:

Shinyu Gushi A Remarkable Exponent of the Uechi Ryu form of Karate

Interview of Shinyu Gushi DT14

Geändert von FireFlea (26-04-2008 um 11:57 Uhr).
Alt 03-05-2008, 08:08
Benutzerbild von Silvan
Silvan Silvan ist offline
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Chinesische Hand

Registrierungsdatum: 12.08.2003
Standard

Zitat:
Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
In dem Sanchin Buch von Kris Wilder steht, der chinesische Ursprung der Sanchin ist vermutlich die Sam Chien / Sam Chian (gleiche Kanji wie Sanchin) des Ngo Cho Kun, auch bekannt als Five Ancestors Fist Kung Fu und Wu Zu Quan.

Habe diese Form bei youtube gefunden (vielleicht findet auch noch jemand einen besseren Clip):

YouTube - Sam Chien

Bezüglich der Sanchin Kritiker, die offenbar Sanchin bisher nicht kannten möchte ich noch einmal anmerken, dass die Sanchin eigentlich eine, wenn nicht die Grundlagenkata einer ganzen Reihe von Karaterichtungen, vor allem dem Goju Ryu, ist und sich Zitate mehrer okinawanischer Karatemeister wie z.B. Chojun Miyagi und Tatsuo Shimabukuro finden lassen, die die grundlegende Funktion und Wichtigkeit der Sanchin betonen.
Ich denke die Ngo Cho Kun/Tai Chor Kun Variante wurde von Okinawa beeinflusst!! Die haben ja damals sehr viel miteinander trainiert, und als das Tode/Karate einen Hohen Stand erreichte, fingen die Chinesen (diesmal umgekehrt) von den Okinawa Meistern an zu lernen. Die Ursprungsform die Myagi gelernt haben dürfte und die er dann in 2 Katas (Sanchin und Tensho) aufteilte, könnte so ausgesehen haben. YouTube - Fukien Lohan San Zhen
Alt 06-05-2008, 12:29
Benutzerbild von Holzkeule
Holzkeule Holzkeule ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Zuki und Rattan

Registrierungsdatum: 20.08.2003
Standard

Zitat:
Zitat von Silvan
Ich denke die Ngo Cho Kun/Tai Chor Kun Variante wurde von Okinawa beeinflusst!!
Denkst du ? Oder hast du da besondere Hinweise drauf ?

Geändert von Holzkeule (06-05-2008 um 12:37 Uhr). Grund: Post war doch nicht zu inhaltslos
Alt 06-05-2008, 22:28
Benutzerbild von Silvan

Standard

Zitat:
Zitat von Holzkeule Beitrag anzeigen
Denkst du ? Oder hast du da besondere Hinweise drauf ?
Ich finde, die Ausführung und der Charakter der Form/Toan/Kata spricht für sich. Ist natürlich nur eine Vermutung! Ich hatte mich immer des öfteren gefragt, was den Te genau war. Man liest ja immerwieder, dass Te Meister nach China gingen um Luohan, Baihequan, Taiji, Bagua, Xinyi, Tanglang usw.. zu lernen, und passten es dann zu hause dem Te an, woraus das Tode (Jap. Karate) entstand. Die Meister auf Okinawa hatten also soviel vertrauen auf ihr Te, dass sie es niemals in ihren Grundzügen verändert hätten, sondern nur noch darauf aufbauten! Sogesehen, gibt es nur ein Karate- und zwar das Fundament! Und diesen Grundkarakter findet man auf Okinawa in jedem Karate-Stil. Und genau dieses Fundament ist auch im Tai Chor Kun enthalten und daher vermute ich, dass die Te Meister die Tat Chor Kun Meister beeinflussten. Wie gesagt, ist das nur meine Vermutung. Wenn dem nicht so war, müsste ich davon ausgehen, dass Okinawa niemals so etwas wie ein eigenes Te hatten und alles nur aus China stammte!?

Geändert von Silvan (06-05-2008 um 22:30 Uhr).
Alt 06-05-2008, 22:34
Benutzerbild von Lei Wulong
Lei Wulong Lei Wulong ist offline
Kampfkunst: Basketball

Registrierungsdatum: 23.11.2007
Standard

nichts für ungut aber wenn man da eine stadt einfügen würde und den der die Kata macht noch ein paar Feurstrahlen asm Mund kommen lässt, hat man doch Godzilla
Alt 06-05-2008, 22:35
Benutzerbild von Silvan

Standard

YouTube - Fukien Tai Chor Koon

PS: Sogar der Karate Gi wurde übernommen ;-)

PPS: Die Ausführung gefällt mir im übrigen sehr gut!
Alt 07-05-2008, 16:44

Standard

Hm, aber ist nicht die Tensho ne eigene Entwicklung vom Myagi gewesen nachdem er auf Sightseeing in China war ?
Alt 07-05-2008, 21:28
Benutzerbild von Samurai85
Samurai85 Samurai85 ist offline
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: trad. koreanische Körperertüchtigung / Tellerrand

Registrierungsdatum: 27.01.2006
Standard

Tensho ist das eigentliche Meisterwerk Chojun Miyagis, eine vereinfachte Version der Dao "Rokishu"
Alt 08-05-2008, 02:46
Benutzerbild von Silvan

Standard

Zitat:
Zitat von Samurai85 Beitrag anzeigen
Tensho ist das eigentliche Meisterwerk Chojun Miyagis, eine vereinfachte Version der Dao "Rokishu"
Auf Chinesisch Bafen.

Teruo Chinen, ein direkter Schüler von Chojun Miyagi wurde einmal gefragt, wo der Ursprung der Kata Tensho liege. Seine Antwort darauf war:" Es handelt sich hier um eine Kata, die in China von einer Frau geschaffen wurde. Dies ist nicht verwunderlich, da die Atmung, die man in dieser Kata benutzt, stark verwandt mit der kontrollierten Atmung beim Gebären ist. Vorallem am Ende der Kata."
Als gesichert gilt, dass diese Kata ihre Wurzeln im Wing Chun Pak Hok Pai hat und das Miyagi alle "Ueberflüssigen" Bewegungen entfernt hat. Interessanterweise taucht um die selbe Zeit eine Form namens Siu Nim Tao auf.
Alt 08-05-2008, 12:48

Standard

Ja ich meinte jetzt auch , weil du von Aufspaltung was sagtest , daß die nichts direkt mit der Sanchin zu tun hat weil Myagi die doch von seinem Lehrer Higaonna ( oder Higashionna ? ) übernommen hat.

Geändert von Holzkeule (08-05-2008 um 12:51 Uhr).
Alt 08-05-2008, 14:11
Benutzerbild von Silvan

Standard

Zitat:
Zitat von Holzkeule Beitrag anzeigen
Ja ich meinte jetzt auch , weil du von Aufspaltung was sagtest , daß die nichts direkt mit der Sanchin zu tun hat weil Myagi die doch von seinem Lehrer Higaonna ( oder Higashionna ? ) übernommen hat.
Könnte Miyagi nicht die selbe Form gelernt haben wie sein Meister, mit dem unterschied, dass er die inneren Techniken verstanden hat und diese nicht einfach der Sanchin hinzufügen wollte, aus Respekt vor dem Werk und Genie seines Meisters und dafür die Tensho schuf. Dass meinte ich mit, in zwei Katas Teilte.

Geändert von Silvan (08-05-2008 um 14:32 Uhr).
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht