Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16-02-2008, 17:29
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Thaiboxen

Registrierungsdatum: 07.08.2007
Standard Sanchin - Ibuki

Zitat:
Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
Gib doch mal Sanchin ein und da kommt was. Denke die Kyokushin Sanchin ist am nächsten dran.
YouTube - Sanchin Kyokushinkai kata

Praktisch alle Okinawa Stile haben aber doch schon ein paar mehr Kata.
Muss man diese Laute dabei ausstoßen oder kann man das auch unterlassen?

(Der klingt nämlich so als wäre er kurz vorm Exitus... )

Ich glaube auch dass es manchmal schwierig ist einem Älteren im Leben erfahreneren irgendwelche Lebensweisheiten mit auf den Weg zu geben nur weil man einen Dan in Karate hat...
Quicklinks
Alt 16-02-2008, 17:31
Benutzerbild von Hachimaki
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Shotokan Karate

Registrierungsdatum: 14.07.2007
Standard

Find die Darbietung der Kata auch... fremdartig. Dass laute Zählen von außen und die laute Atemtechnik sowie die langsame Ausführung irritieren mich. Kann das mal jemand erklären?
Alt 16-02-2008, 17:42
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Keine

Registrierungsdatum: 18.04.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Hachimaki Beitrag anzeigen
Find die Darbietung der Kata auch... fremdartig. Dass laute Zählen von außen und die laute Atemtechnik sowie die langsame Ausführung irritieren mich. Kann das mal jemand erklären?
http://www.kampfkunst-board.info/for...37-post19.html

Das ist etwas sehr wichtiges!

@Topic,

schreibe ich nächstes Wochenende was zu. Hab grad wenige Nerv auf lange Texte. Prüfungszeit beginnt am Montag

Grüsse,
Alt 16-02-2008, 17:42
Benutzerbild von hashime
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Kyokushin

Registrierungsdatum: 15.09.2003
Standard

Zitat:
Zitat von Hachimaki Beitrag anzeigen
Das Laute ist Ibuki, eine Atemtechnik...muss nicht so laut ausgeführt werden, einige Senseis stehen sich aber auch auf die Lautstärke....prinzipiell geht es darum, dass die gesamte Luft aus dem Körper gepresst wird...ist aber nicht so einfach zu erklären, braucht viel Übung und einen Sensei, der das gut erklären kann....Ibuki gibt es auch in einigen anderen Kyokushin-Katas...

Zählen bei Kata ist doch nichts Ungewöhnliches....man kann eine Kata zählen, damit jeder in der Gruppe zur gleichen Zeit die gleiche Technik ausführt oder Mogorei (ohne Zählen) ausführen...

Liebe Grüße
Hashime
Alt 16-02-2008, 17:43

Standard

Zitat:
Zitat von hashime Beitrag anzeigen
ßmuss nicht so laut ausgeführt werdenß
Doch muss es, da es sonst mehr ne Tanzkata ist, als das was sie bewirken soll. Jede Kata hat ihren Zweck und der ist hier verfehlt, wenn man es leiser macht...

Grüsse,
Alt 16-02-2008, 17:49
Benutzerbild von hashime

Standard

Zitat:
Zitat von Dubois Beitrag anzeigen
Doch muss es, da es sonst mehr ne Tanzkata ist, als das was sie bewirken soll. Jede Kata hat ihren Zweck und der ist hier verfehlt, wenn man es leiser macht...

Grüsse,
Das ist Ansichtssache....ich hab Ibuki und die Erklärungen dazu noch von jedem Sensei anders erklärt bekommen....mir persönlich taugt mehr die leise Variante, die geht nicht blöd auf die Stimmbänder, die ich noch zum Singen brauch....

Liebe Grüße
Hashime
Alt 16-02-2008, 18:34
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Das was Chuck Norris auch macht

Registrierungsdatum: 05.12.2006
Standard

Wozu dient diese spezielle Atemtechnik ? Unterscheidet sie sich von denen die man im Shotokan lernt ? Der Druck soll ja meines Wissens nach aus dem Bauch (Hara) ausgeübt werden um die Technik zu verstärken. In dem Video sehen die Bewegungen allerdings ziemlich kraftlos aus. Wie hängt das zusammen ?

mfg
Alt 16-02-2008, 18:38

Standard

Zitat:
Zitat von BamLee Beitrag anzeigen
Wozu dient diese spezielle Atemtechnik ? Unterscheidet sie sich von denen die man im Shotokan lernt ? Der Druck soll ja meines Wissens nach aus dem Bauch (Hara) ausgeübt werden um die Technik zu verstärken. In dem Video sehen die Bewegungen allerdings ziemlich kraftlos aus. Wie hängt das zusammen ?

mfg
wie wärs mal mit lesen?

Klick den link auf der letzten Seite hart an und wenn mehr wissen willst, dann klicke die SuFu mal noch härter an

@hashime
Wenn man krächtzt bekommt man den letzten Funken spannung. Ich merks ja immer beim Drücken. Wenn man die Hantel von der Brust bekommen will, dann schreit man krächtzend und der Hals schmerzt danach, anstatt dass man leise ausatmet. Man bekommt mit Krächtzen immer mehr Power als ohne, das merkt man aber erst, wenn man die scheinbare 100 % Grenze überschritten hat...

Geändert von Dubois (16-02-2008 um 18:40 Uhr).
Alt 16-02-2008, 18:54
Benutzerbild von hashime

Standard

Zitat:
wie wärs mal mit lesen?

Klick den link auf der letzten Seite hart an und wenn mehr wissen willst, dann klicke die SuFu mal noch härter an

@hashime
Wenn man krächtzt bekommt man den letzten Funken spannung. Ich merks ja immer beim Drücken. Wenn man die Hantel von der Brust bekommen will, dann schreit man krächtzend und der Hals schmerzt danach, anstatt dass man leise ausatmet. Man bekommt mit Krächtzen immer mehr Power als ohne, das merkt man aber erst, wenn man die scheinbare 100 % Grenze überschritten hat...
Du kannst die Spannung genauso ohne Krächzen aufbauen...aufs Krächzen kommts ja nicht an....die Luft soll aus dem Bauch raus und dabei möglichste das Hara aktiviert haben...ein Sensei hat das mal so erklärt, dass du einatmest in den Bauch und dann die Luft von unten und von oben gleichzeitig sich im Hara trifft und anschließend ganz hinausgepresst wird....aber ob sie dabei die Stimmbänder zerkratzt oder nicht, ist ziemlich wurscht....
Fakt ist, dass du nachher sehr geerdet dastehst und dich kaum jemand aus dem Gleichgewicht bringen kann....auch Schläge kann man gut aushalten nach Ibuki

Liebe Grüße
Hashime
Alt 16-02-2008, 19:10

Standard

Zitat:
dass du einatmest in den Bauch und dann die Luft von unten und von oben gleichzeitig sich im Hara trifft und anschließend ganz hinausgepresst wird

Ich hab genau das Gegenteil gelernt!
Na toll, jetzt bin ich verwirrt....

..... Sicher das du da was nicht falsch verstanden hast?
Alt 16-02-2008, 19:15
Benutzerbild von hashime

Standard

Zitat:

Ich hab genau das Gegenteil gelernt!
Na toll, jetzt bin ich verwirrt....

..... Sicher das du da was nicht falsch verstanden hast?
Wie kannst du das Gegenteil lernen?
Zuerst ausatmen und dann ein? Oder wie?
Ich hab zu Ibuki schon soviel Meinungen und "Wahrheiten" gehört, wie ich Senseis kennen gelernt hab...
Aber Gsd gibts ja nicht nur "eine Wahrheit"

Liebe Grüße
Hashime
Alt 16-02-2008, 19:17

Standard

Zitat:
Wie kannst du das Gegenteil lernen?
Ich hab das immer so gelernt, dass man nur dann wieder einatmen darf, wenn alle Luft draussen ist. Also ein grosser Luftstrom beim einatmen und einer beim ausatmen. Nicht das man noch Luft drin hat die sich treffen kann???
Alt 16-02-2008, 19:21
Benutzerbild von hashime

Standard

Zitat:
Ich hab das immer so gelernt, dass man nur dann wieder einatmen darf, wenn alle Luft draussen ist. Also ein grosser Luftstrom beim einatmen und einer beim ausatmen. Nicht das man noch Luft drin hat die sich treffen kann???
Na die Luft drin soll sich eh treffen, bevor man ausatmet und wenn man ausatmet, atmet man alles aus, was drin ist und was sich getroffen hat...das mit den Luftströmen die sich treffen, ist meiner Meinung nach, höhere Schule, weil das kann ich auch ned so ganz umsetzen....also ich machs so, dass ich in den Bauch einatme und dann alles herauspresse und dann nochmal nachpresse....

Liebe Grüße
Hashime
Alt 16-02-2008, 19:24

Standard

.... krass..... ich werde mal meinen Shihan fragen. Mal sehen was der dazu meint.

ham ja jetz den Thread auch genug zugespammt

Ich schreib die aber ne pm wenn ich gefragt habe. Das interessiert mich doch jetzt sehr.

Gruß,
Adrién
Alt 16-02-2008, 19:27
Benutzerbild von FireFlea
Moderator
Kampfkunst: Seidō Karate, über den Tellerrand

Registrierungsdatum: 23.03.2004
Standard

Zitat:

Grüsse,
Das laute Ibuki kommt doch von Yamaguchi soweit ich weiß. Die Okinawa Goju Ryu Leute bzw. Uechi Ryu machen es leiser/anders. Einfach mal bei youtube suchen.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht