|
| ||||
| ||||
Aber wer weiß, was der Übersetzer da dazugedichtet hat....![]() Find ich gar nicht so gespammt hier im Thread...es ging ja um Kata und Atmung und die Frage kam sogar von einem anderen User...naja, vielleicht Thema für einen neuen Thread... Liebe Grüße Hashime
__________________ ...98, 99, 100 |
|
| ||||
| ||||
| ->http://de.youtube*com/watch?v=g5xD2Ph9CPo]YouTube - Gojuryu Sanchin Kata *beachten Uechi ryu machts ohne Ibuki-Atmung. Geändert von FireFlea (26-04-2008 um 11:58 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
ausserdem bin ich anfänger, kann nix, und habe keine ahnung. trotzdem hier meine ehrlichen gedanken beim schauen dieses videos: DAS ist eure einzige kata? DAS? nicht das ich das könnte, aber beeindruckend finde ich das in keinster weise. lange atemübung? und echt dieses gegrunze ist höchst albern. mir atmung kenne ich mich wegen singen ein wenig aus. und habe gerade beim karate festgestellt, dass sie zwar wichtig ist und bei mir oft auch ohne kiai die atmung als ein grunzen zuhören ist, aber SO? gute güte, ich möchte weder sein hals noch seine stimmbänder sein, da ist ja death metal gegrunze schonender! so, jetzt könnt ihr mir dafür auch eine reinhauen - aber nur virtuell bitte! ![]() (hab heut schon meinen teil abbekommen )lese gerade karate-do, my way of life von Funakoshi. und lese immer nur kata, kata, kata. das zusammen mit den videos (sanchin kata und grüngurtprüfung) und vergleichen zu anderen stilen (hier in US gibts irgendsone fighting league zur prime time ) lautet mein urteil:budokai ist ein moderner vollkontakt kampfsport, hervorgegangen aus dem karate. is aber ja auch ganz egal, hauptsache ihr habt spass. für mich wärs zu hart - deswegen mag ich ja auch kata so gerne, tut nicht so weh...
__________________ SKA: Shotokan Karate of America www.ska.org |
|
| ||||
| ||||
| Kyokushinkai - Bavaria, DE - Hardcore / Punk ![]() hehe, da braucht man gute atemtechnik! und ganz klar vollkontakt! na, wer von euch ist das? PS: okay, eigentlich gehts hier um budokai - sorry!
__________________ SKA: Shotokan Karate of America www.ska.org Geändert von SKA-Student (17-02-2008 um 05:00 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Hehe in der Beziehung hast du wohl Recht, auf einem Kataturnier würden wir keinen Blumentopf gewinnen. ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zur Sanchin Wenn du die mal in Aktion gesehen hast , live von jemand der sie beherrscht, dann findest du es mit Sicherheit beeindruckend ![]() Mir gings am Anfang auch so wie dir. Dachte mir , was denn das für eine Grüze Aber jemand der Sanchin beherrscht , kann während er die Kata ausübt unglaubliche was wegstecken an Schlägen und Gewalteinwirkung. Das ist zweifelsohne für mich sehr beeindruckend. Volle Konzentration, Körperspannung und kompakte gepresste Statur ermöglichen es Schlageinwirkungen wegzustecken ohne sich auch nur 1cm zu bewegen , die so hart sind das einem beim Zuguggen schon anders werden könnte. Einen Schönheitspreis gibts dafür allerdings nicht .
__________________ YOu think love hurts ? Then you havent been roundhouse kicked by Chuck Norris ! |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() Liebe Grüße Hashime
|
| |||
| |||
| So, habe mal schnell ein neues Thema zu Sanchin und Ibuki aufgemacht und die Beiträge aus dem "Was ist Karate"- Thread hierher verschoben... Die laute Atmung soll meines Wissens jedenalls bereits auf Chojun Miyagi zurückgehen und wird daher üblicherweise auch bei den Okinawa Goju Ryu Schulen praktiziert.
__________________ Gruß Weudl |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
weißt du vielleicht noch Genaueres zur Sanchin Kata als Energiekata allgemein? Du bist doch ziemlicher Kataexperte, soweit ich mich erinnern kann? Liebe Grüße Hashime
|
| ||||
| ||||
| sanchin is ne okinawanische iron shirt qigong variante. ob mit oder ohne ibuki is eigentlich egal, ohne ist traditioneller, denn ibuki kam erst mit dem goju ryu auf und kam dadurch ins kyokushinkai. in den naha te stilen endet und beginnt alles mit sanchin. zur theorie: der körper wird unter anspannung bewegt, das ist die hauptsache. dadurch entwickelt man eine funktionelle und widerstandsfähige muskulatur. das is eigentlich schon alles.
__________________ It must be amazing to be a street-fighting killer |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() Danke! Liebe Grüße Hashime
|
| ||||
| ||||
| np. dieses muskeltraining muss man btw nich unbedingt durch sanchin machen, die strongmen von anno dazumal wie zum beispiel maxick, diverse yogis usw. hatten durch ihr training auch iron shirt. das prinzip (dynamic tension und konzentration von "yi") ist im grunde das selbe, sanchin ist halt funktionell für die jeweiligen karatestile. die kata selbst kommt aus dem südchinesischen kempo, da hat so gut wie jeder stil seine eigene variante der sanchin.
__________________ It must be amazing to be a street-fighting killer |
|
| |||
| |||
| Bzgl Atmung gibt es verschiedene Varianten. Ich habe sie damals so gelernt, dass man vollständig ausatmen soll und dann das letzte Quentchen mit einer maximalen Anspannung des Körpers herausdrücken sollte. Die Lautstärke der Atmung ist dabei aber weniger von Belang. In jedem Fall sollte das Geräusch aber "aus dem Bauch kommen" (so wie wenn man haucht) und nicht "künstlich" in der Kehle erzeugt werden -wie man das oft sieht.
__________________ Gruß Weudl |
|
| ||||
| ||||
| ja das Uechi Ryu benutzt die "klassische" Sanchin Version mit offenen Händen und einer natürlichen Atmung ![]()
__________________ Diese Kunst formt uns, diese Kunst ist unser Leben |
|
| ||||
| ||||
| danke! man lernt nie aus. vor allem als anfänger. das war ja schon fast glückskeksreife weisheit! ![]()
__________________ SKA: Shotokan Karate of America www.ska.org |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|