|
| |||
| |||
| Beitrag von FireFlea in einem geschlossenen Thread ohne Antworten. Da ich hierzu jedoch gerne eine Diskussion führen würde (vorallem mit den Goju-ryu Vertretern) habe ich das einfach mal kopiert. Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Ich hatte das auch mal recherchiert und folgende Abhandlung dazu gefunden: Ibuki - medizinisch/wissenschaftliche Abhandlung?
__________________ There is awakening, but not one awakened. There is the path, but not one walking it. ~ Visuddhi Magga |
|
| |||
| |||
| Mach besser keine Atemübungen ohne kompetente Anleitung. Sanfte Sachen (zur Erweiterung des gefühlten Atemraumes o.ä.) sind ok und fördern zumindest das Wohlbefinden, aber Druckaufbau, Unter- oder Überatmen würde ich als Laie unbedingt vermeiden, das kann mit Deinem Blutdruck gefährliche und mit Deiner Psyche merkwürdige Dinge anstellen. Es ist auch sinnlos, wenn Du nicht die genauen Instruktionen dazu bekommst, was erreicht werden soll. Nein, ich bin kein Experte. Ja, ich habe mit Experten drüber gesprochen. Geändert von aikibunny (02-08-2011 um 14:29 Uhr). Grund: Rechtschreibung |
|
| |||
| |||
| 1. Ich trainiere unter Anleitung. 2. geht es hier aber nicht um mich, sondern um die Frage nach gesundheitlicher Wirkung und die fortsetzung von Würmchens Ursprungsthema. |
|
| ||||
| ||||
| Sagmal bitte den Thread wo du das her hast, eventuell ist interessant was da noch steht und ggf. lohnt es sich diesen wieder zu eröffnen und diesen hier anzuhängen...
__________________ There is awakening, but not one awakened. There is the path, but not one walking it. ~ Visuddhi Magga |
|
| |||
| |||
| das ist es ja - da stand nichts xD ich suche ihn mal |
|
| |||
| |||
| |
|
| ||||
| ||||
| 1 die Ibuki Atmung mit Miyagi ins Karate gekommen ist und nur Stilrichtungen, die aufs Goju Ryu aufbauen, diese verwenden (Goju Ryu, Isshin Ryu, Kyokushin) 2. dass es auch auf Okinawa ganz unterschiedliche Meinungen dazu gibt Interessant ist auch der Artikel http://www.olemiss.edu/orgs/karate/sanchin.html
__________________ http://www.youtube.com/watch?v=jaq72-rAqJU |
|
| ||||
| ||||
| Ich trainiere die Sanchin in ungefähr 10 Varianten. Von sehr stark, als isometrische Kraftübung, bin zu ganz weich mit offenen Händen. Schädlich für die Gesundheit ist es, wenn man eine zu starke Pressatmung verwendet. Das wird viel zu oft falsch gemacht und hat mit richtiger Sanchin-Atmung nichts zu tun. Im Goju-Ryu muss die Atmung immer natürlich sein, auch bei der Sanchin. Obwohl die Sanchin immer als Atem-Kata bezeichnet wird, konzentrieren sich die meisten Karateka leider nur auf die Kraft und gerade nicht auf die Atmung. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
http://www.youtube.com/watch?v=RKLKMAr3sos Meine mal bei Kenei Mabuni gelesen zu haben, dass die Sanchin zu den höchsten Kata des Shito-ryu gehöre. Weiß es aber nichtmehr genau. |
|
| ||||
| ||||
| Hallo, kennt ihr die Anfangsszene mit der Sanchin im Film "Kuro Obi"? Ist diese Pressatmung, die man dort von den Kata-ausführenden Karateka hören kann schon übertrieben oder wird die Sanchin auf diese Weise ausgeführt? gruß, M |
|
| ||||
| ||||
|
__________________ Sojobo Goju-Ryu Karate und Combat Sambo in Dortmund ก้้้้้้้้้้้้้้้้้้้้ ก็็็็็็็็็็็็็็ |
|
| ||||
| ||||
| Bei uns im Kyokushin wird das so gemacht....aber ehrlich gesagt, hab ich das Gefühl, dass kaum ein Trainer wirklich eine Ahnung hat, wie Ibuki wirklich ausgeführt werden sollte.
__________________ Kyokushinkai Karate Klub Wien |
|
| |||
| |||
| Ich habe die verschiedenen Atemtechniken auch in meinen Alltag integriert, nicht als Kraftübung, sondern -schöpfung. Wenn ich was schweres hebe oder in anderen ähnlichen Situationen. am hilfreichsten waren das bewusste Atmen immer in Schmerzsituationen. Ich verzichte mittlerweile fast volkommen auf Schmerzmittel, sondern Atme mir alles weg. Klingt jetzt vielelicht doof, aber ich habe des Öfteren Migräne. -Atmen hilft! der artikel ist über Frauen, aber meiner Meinung nach klappt es bei allen jedenfalls bei mir ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |