|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Nach einer Recherche im Internet bin ich im Forum des Budostudienkreises auf die erschreckende Aussage gestoßen, die Sachin Kata nicht so gesundheitsförderlich sein soll, wie von vielen alten Nahate-Meister behauptet wurde. Frage: Was ist da dran? -In dem Buch "Okinawa Karate" von Werner Lind behauptet Hohan Soken, Meister des Matsumura-Seito Stils, das Karate des Goju-Ryu sei schädlich für die Gesundheit. -Im selben Buch wird erläutert: "Das Goju-ryu und vor allem die Übung der Goju-ryu Sanchin-Kata gilt wegen ihrer Ibuki-Atmung als gesundheitsschädigend und gerät immer mehr in das Kreuzfeuer der Kritik. Es gibt Statistiken, die die Meister des modernen Goju-ryu als die kurzlebigsten aller Stile ausweisen und diese Tatsache auf die übertriebene Atmung zurückführen. In der Tat gibt es diese Art der Atmung weder in einem chinesischen noch in einem okinawanischen Stil; sie wurde von Miyagi zur Konditionierung des Körpers entwickelt. -Schaut man sich die Lebenserwartung der Meister des Nahate an (Higashionna, Miyagi, Shimabukuro...), so ist festzustellen, daß gerade diejenigen, die in der Sanchin die Essenz des Karate und als "Gesundheitskata" ansahen, nicht sonderlich alt wurden. (Keiner erreichte das Alter von 70 Jahren) Ich denke, darüber sollte diskutiert werden. Die Sanchin wird auch bei uns geübt. Und bis vor kurzem glaubte ich auch an den Gesundheitsaspekt dieser Kata. |
|
| ||||
| ||||
| Ich hab jetzt keine Ahnung, was genau Sanchin ist. Ich hab aber gelesen, dass manche Karatemeister aufgrund falscher Atmung und Muskelspannung extemst mit Hämorrhoiden zu tun haben sollen ![]() |
|
| |||
| |||
| Fritz Nöpel stammt aus der Miyagi-Linie (Miyagi-Kisaki-Nöpel) und wird im November hoffentlich seinen 70. Geburtstag feiern . Allerdings ist das Alter von Meistern einer Linie sicherlich nicht geeignet um abschließende Aussagen über die gesundheitliche Wirkung verschiedener verwendeter Atemtechniken zu treffen. Zumal eine Lebenserwartung von 70 Jahren etwa dem entspricht was man in W-D für Männer hat die um 1970 geboren sind, also lange nach den genannten Meistern. So gesehen ist es statistisch möglicherweise ehr normal das die deutlich früher geborenen Meister dieses Alter nicht erreicht haben. Müsste man mal mit den Lebenserwartungen in Japan zu den entsprechenden Jahrgängen abgleichen falls es solche Daten gibt.Was es gibt sind Untersuchungen darüber das es zu temporären Bluthochdruck kommen kann wenn man bei Belastung "presst", also nicht ausatmet. Das mag ein gesunder Körper verkraften, ein geschwächter oder älterer auf Dauer evt. aber nicht so gut. Die Atmung bei der Sanchin ist dem meines Wissens nach ähnlich so das hier möglicherweise ähnliche Auswirkungen vorliegen. |
|
| |||
| |||
| Ich sach' ja schon immer Kata bringt nix und jetzt auch noch das ! ![]() ![]() |
|
| |||
| |||
| Hi Kick-Mac ! Zitat:
Ich als Shotokaner kann dazu nicht allzuviel sagen, aber Verallgemeinerungen wie "Gojo-Ryu-Leute leben nicht so lang" würde ich davon nicht ableiten ! Falls jemand am genauen Wortlaut interessiert sein sollte, bitte ich um eine PN, dann werde ich ein wenig eintippen.... itachi |
|
| ||||
| ||||
| 1) wer will schon ewig leben? 2) kann auch propaganda von anderen stilen sein 3) ich mach die eigentlich jeden tag und hab noch keine hämos... |
|
| ||||
| ||||
| Osu! Hmm...wieder Budostudienkreises...lieber schreiben die über Shotokan... ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Hmm.. hab auch schon gehört das diese Kata den Kreislauf durcheinander bringen soll.. bin aber Shotokan und kann auch nur sagen was ich gehört habe. ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
2) Kann möglich sein. 3) Dann ist es ja gut. Dann kann ich die Kata auch wieder beruhigt weiterüben. Aber wie ist die genaue Atemtechnik? Heißt das man soll während der Anspannung möglichst natürlich und tief ausatmen? |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
|
| |||
| |||
| Diese Aussage stammt ursprünglich aus dem Buch 'Okinawan Karate' von Bishop wo die verschiedensten Okinawa-Meister ihre Stile vorstellen. Sie beruht nicht auf wissenschaftlichen Untersuchungen sondern nur auf den Bemerkungen von Vertetern von 'Konkurrenz'-Stilen. Um wirklich repräsentative, statistische Auswertungen über die Lebenserwartung von Goju Ryu Vertetern machen zu können, gibt es die Ibuki-Atmung dort meiner Meinung nach noch nicht lange genug. Der hier ebenfalls erwähnte Higashionna hat Sanchin jedenfalls noch ohne Ibuki ausgeführt, also wird sein früher Tod wohl kaum etwas damit zu tun gehabt haben und man müsste sich wohl auch die jeweiligen Todesursachen genauer ansehen... Ich habe jedenfalls auch schon chinesische Varianten dieser Kata gesehen, die mit ähnlich harter Körperspannung ausgeführt werden. Meiner Meinung nach ist die Goju Sanchin nicht schädlicher als konventionelles Krafttraining. Man sollte allerdings hierbei meiner Auffassung nach nicht versuchen, durch Verengung des Rachens 'künstlich' ein 'röchelndes' Geräusch zu erzielen sondern den Atem natürlich aus dem Unterbauch fließen lassen.
__________________ Gruß Weudl |
|
| ||||
| ||||
| genau, keine pressatmung, nur kräftiges, langsames ausatmen |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|