Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17-09-2004, 23:16
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Karate (Goju-Ryu)

Registrierungsdatum: 17.09.2004
Standard Sandokan-Karateka

Hallo,

ihr habt da beim Sandokan-Karate was falsch verstanden. Das Sandokan-Karate ist einfach nur das Dojo in dem 2 verschieden Stile ausgeübt werden - größten teils unabhängig voneinander: Shoutukan und Goju-Ryu. Ihr habt alle das Shoutukan.-Training besucht, ich bin im Goju-Ryu. Letzters Training ist zwar härter und entspricht wahrscheinlich eher euren "Karate-Vorstellungen" aber im Sandokan-Karate wird viel Wert auf Gesundheit und Tradition gelegt (ich gebe zu, der Stammbaum ist mist ), im Gegensatz zu vielen anderen Dojos wie ich oft feststellen musste. Die Lehrgänge bestehen aus oft mehr als 100 Karateka, zuletzt hatten wir einen englischsprechenden Trainer aus Indien zu Gast, der uns seine Kampfkunst näher brachte: Kalapaia (wird höchstwahrscheinlich völlig anders geschrieben). An Turnieren nehmen wir nicht teil, das ist richtig. Allerdings heißt das noch lange nicht, dass wir uns verstecken. Natürlich gibt es einige Karateka die gemessen an anderen Maßstäben nicht die Erwartungen an erfüllen. Aber einiges habt ihr wohl trotz euren hohen Gradierungen und eurem reichen Schatz an Erfahrung nicht verstanden: das wesentlichste das Karate ausmacht ist Respekt - und den zeigt ihr weder einer anderen Stilrichtung (die euch nach eurem Empfinden und an eurem Maßstab gemessen nicht passt) , noch zeigt ihr diesen einem DanTräger gegenüber und maßt euch an vorschnell zu urteilen.
Uss, Kati
Quicklinks
Alt 12-03-2008, 13:35
Benutzerbild von Gumball
Kampfkunst: Türkisches Ölringen :D

Registrierungsdatum: 22.11.2004
Standard

Zitat:
Zitat von SONE Beitrag anzeigen
Na endlich jemand der es ausspricht.
Toll -

Und wen interessiert das jetzt, ein halbes Jahrzehnt später, noch ?

G,
MARV
Alt 16-03-2008, 15:35
Kampfkunst: Muay Thai(Früher),Judo(Früher),Karate (Goju-Ryu),

Registrierungsdatum: 07.04.2007
Standard

Also! Sandokan Karate ist keine eigener stil sondern eher ein Karate Verband.
San ist dabei die Lebenphilosophe wie zb 1. SV , 2.Gesundheit 3.Sport (wichtige Punkte beim Karate) und so geht es mit der Zahl weiter.Shihan Didi hat weit über 400 Schüler wobei die lehrgangteilhnehmer zwichen 20-70 variieren.
Ich bin auch beim Sandokan Karate ,jedoch nicht beim Shotokan (macht über 90% aus),sondern bei einer sehr kleinen Goju-Ryu Abteilung.Meine Trainer ist ebenfalls nicht zufrieden wie es dort abläuft,denn Kumitetuniere gibt es dort sogut wie gar nicht ,denn der Shihan ist aus irgendeinem Grund dagagen.Ebenso ist das Niveau größtenteils traurig.Ich habe oft das Gefühl die Gurte werden verschenkt,was sag ich da...sie werden verschenkt..Bei uns,beim Goju-Ryu gehen wir einen anderen Weg,wir gehen sehr viel auf Kumite ein ,sowohl auf Semi wie auch auf Vollkontakt, und fordern viel von unseren Schülern.Ab dem 3 Kyu musste ich beim Shihan die Prüfungen machen und ich habe mich lange darauf Vorbereitet,nur um enttäuscht zu werden ,denn dort hat kaum einer wirklich Kumite Erfahrung und somit kann ich auch mit 2-3. Dan kämpfen.Wir werden immer für unsere Art zutrainieren von denen belächelt,dabei ist Karate schon lange nicht mehr das was,es dort mal war. gibt es in Düsseldorf noch ein Vollkontakt Karateverein?

Mfg Ich PutzHierNur
Alt 30-03-2008, 18:45
Benutzerbild von jkdberlin
Administrator
Kampfkunst: IMAG e.V. + J.A.B.

Registrierungsdatum: 26.08.2001
Standard

wenn das hier nicht ohne Beleidigung, Verleumndung, Geschäftsschädigung und ohne Realnamen-Nennung geht, dann entweder vorher (!) überprüfbare Beweise oder hier ist Schluss!

Grüsse

BJJ Blackbelt Pedro Duarte in Berlin http://www.kampfkunst-board.info/for...4/#post1520375
Alt 10-06-2008, 12:16
Kampfkunst: karate(goju ryu, inyo ryu, shotokan), ju jutsu, jiu jitsu, kobudo, judo, ..

Registrierungsdatum: 13.05.2006
Standard

Ich mache auch Sandokan karate und auch Goju ryu und bin sehr zufrieden.
Wie schon gesagt ist Sandokan kein wirklicher Stil sondern eher ein Verband.
Hier steht die Philosophie im Vordergrund und um das traditionelle Karate zu bewahren wird bewusst auf wettkämpfe verzichtet um nicht zum bloßen Sport zu werden sondern eine Kampfkunst zu bleiben.
Ich habe auch erfahrungen mit anderen Verbänden (IMAF, DAKo, DKV etc.) und bin persönlich vom Sandokan überzeugt. Aber das sollte jeder nach einem Probetraining für sich entscheiden.

uss, Tobi
Alt 25-07-2008, 18:11
Benutzerbild von HOAN
Kampfkunst: Shotokankarate-Ehre den Weg-Führe das Schwert der Gerechtigkeit

Registrierungsdatum: 25.07.2008
Unhappy hallo

ich wär vorsichtig den guten Namen der Goju-ryu -Abteilung durch solche Aussagen in den Dreck zu ziehen.
ganz vorsichtig
denn ich wette wenn der Nico Wind davon kriegt wie ein Schüler seiner Abteilung den Rest des Dojos beleidigt.....
nicht gut würd ich sagen
wer bekommt Gürtel geschenkt-laß dich mal aus
das ist wohl eine Sache die mehrere Leute trifft nicht wahr?
Gruß aus der Abteilung Shotokan
(P.S.)es gibt nur ein Karate
Alt 28-07-2008, 20:00
Kampfkunst: Karate-do

Registrierungsdatum: 22.08.2005
Standard

es juckt in den Fingern, insbesondere zu ichputzhiernur noch was zu sagen, auch wenn's schon ein älterer Beitrag ist:

wenn du Kritik an irgendetwas im Sandokan anzubringen hast, dann sprich mit deinem Sensei oder einem anderen Dan-Träger und bitte ihn, das ggf. weiterzuleiten. da wird dir keiner den Kopf abreißen, aber vielleicht kriegst du ja auch eine Antwort, die dich weiterbringt.
wenn du das nicht willst oder wenn du dich das nicht traust, dann lass es einfach und leb damit. ein absolutes No-Go ist das Schlechtmachen im Netz, wenn man nicht den Mumm hat, Probleme real anzusprechen. Es geht ja nicht um Leben und Tod, also haben Interna aus Vereinen auch nix in Foren verloren.
letzte Möglichkeit: wenn dir ein Verein absolut nicht (mehr) zusagt: niemand verbietet dir, woanders zu trainieren, in einen anderen Verein zu gehen (zusätzlich oder ausschließlich) oder was ganz anderes zu machen.
und: bei aller Kritik stets beachten:
"Karate dô wa rei ni hajimari, rei ni owaru koto wo wasuruna." ("Karate beginnt mit Respekt und endet mit Respekt, vergiss es nicht."

Osu.
Alt 28-07-2008, 21:02
Benutzerbild von HOAN
Kampfkunst: Shotokankarate-Ehre den Weg-Führe das Schwert der Gerechtigkeit

Registrierungsdatum: 25.07.2008
Wink Danke

gut das sich noch andere so äußern.Respekt ist vor allem anderen das wichtigste.Wem das fehlt der muß noch was lernen.Diese gewisse Person traut sich garnicht sein wahre identität preiszugeben.Wir wissen aber bereits wer es ist und derjenige müßte jetzt verwarnt sein.
Keiner muß in unser Dojo kommen-allerdings spricht einiges für uns.Wir sind nicht elitär und wollen es auch nicht werden.Allerdings ist es grober Unfug zu behaupten wir könnten die kata nicht ect.Wir trainieren Shotokan karate und sind auch keine sekte-es gibt viele lehrgangsangebote und trainer-prüferschulungen.(ja auch mit Gästen von außerhalb)
ist es ein Manko auf den einzelnen menschen einzugehen?warum ist es in unserer westlichen Leistungsgesellschaft schlecht ein individueller Mensch zu sein?Das hat nichts mit der Leistung der Karateka zu tun-im Gegenteil und wir sind genauso gut und schlecht wie andere auch.übrigens hab ich schon mehrere schlechte Situationen mit meinen Karate abgewendet.Ich mag keine Feiglinge-noch beschämender wenn man weiß das es solche Dan-Träger gibt...
Denkt mal drüber nach liebe Budoka
Alt 09-08-2008, 09:36
Kampfkunst: Karate-do

Registrierungsdatum: 22.08.2005
Standard tja...

... so ist das dann wohl mit manchen Menschen. jedenfalls trainier ICH gerne im Sandokan (inzwischen im Hunsrück), gerade weil's kein "wir sind die Härtesten und Überheblichsten"-Verein ist - wer das braucht, der wird genügend kleine und große Macker-Clubs finden, ob er da was "vernünftiges" lernt, bleibt die Frage. Na, ich hoffe jedenfalls, dass es für Ichputzhiernur ein Ausrutscher war, hier so'n Kram zu posten.
dann mal schön weiterlernen für Körper und geist,
Osu.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht