Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09-09-2007, 18:29
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Keine

Registrierungsdatum: 18.04.2007
Standard

"Schlimmste Verletzungen" klingt im ersten Moment so negativ, hat aber oftmals, solange die Verletzungen wieder vollständig verheilen kann, auch gute Seiten.

Meine erste scheinbare schlimmste Verletzung war ein gebrochener Daumen. Oroshi Uchi Kakato Geri und ich natürlich die offene hand nach oben gehalten
Zwei Monate später habe ich die meisten meiner Trainingspartner einhändig besiegt. Ich bin bis heute dankbar über diese verletzung, da ich ohne sie niemals einhändigen Kampf studiert hätte, den ich bis heute übe.

Wie ihr wisst, habe ich diesen Sommer kein Karate trainiert, weil ich eine Beinverletzung hatte. Das hatte mich auch tierisch angekäst. Heute bin ich wieder fit und behersche mehr Liegestütze als je zuvor in meinem Leben, weil ich nur die primär trainieren konnte.

Was ich damit sagen will:
Wir vernachlässigen oft Aspekte des Trainings ohne das und das überhaupt real bewusst ist!
Erst wenn wir ein Handycap haben, merken wir eigentlich das wir alle unsere Schwerpunkte setzen und das wir Verletzungen nutzen können, um uns selbst weiter zu entwickeln!
Natürlich gilt das nur für Verletzungen die sich damit vereinbaren lassen. Ist klar das man mit einer Lungenentzündung im Winter nicht nackt Kata trainiert *Fingerzeig an mich* ... omg, naja, aus Fehlern lernt man....

Denkt mal darüber nach. Aus handycaps kann man Nutzen schlagen! Das will ich damit sagen.

Grüsse,
Quicklinks
Alt 09-09-2007, 19:15
Benutzerbild von noppel
Kampfkunst: Submission by Zahnfee

Registrierungsdatum: 12.11.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Adrién Dubois Beitrag anzeigen
Denkt mal darüber nach. Aus handycaps kann man Nutzen schlagen! Das will ich damit sagen.
man kann durch eine behinderung nicht besser werden, als ohne.

außerdem verfolgt einen sowas meist ein leben lang. und es bremst einen aus und die folgeschäden wie bspw haltungsschäden, fehlstellungen etc sind nicht abzusehen

davon abgesehen hab zumindest ich von unzähligen verletzungen auch hemmungen bekommen. ich mache z.b. im kampf keine mae geris mehr, obwohl ich nen ziemlich starken tritt am sandsack habe...

ich kann an keiner verletzung IRGENDWAS positives finden

du kannst vielleicht im moment mehr liegestütze, aber das verschwindet wieder, sobald du die nicht mehr so intensiv übst. das, was du an kämpferischen fähigkeiten eingebüßt hast, wirft dich trotzdem zurück

Geändert von noppel (09-09-2007 um 19:19 Uhr).
Alt 09-09-2007, 19:27

Standard

Zitat:
Zitat von noppel Beitrag anzeigen
man kann durch eine behinderung nicht besser werden, als ohne.
Eine Verletzung, die nicht so schlimm ist, dass sie dich völlig umwirft, kann dich dazu bringen dir "Neues" anzusehen. Du kannst Aufgrund von ihr etwas lernen, was du ohne nicht gelernt oder herausgefunden hättest. Das wollte ich sagen.

Zitat:
außerdem verfolgt einen sowas meist ein leben lang. und es bremst einen aus und die folgeschäden wie bspw haltungsschäden, fehlstellungen etc sind nicht abzusehen
Wie gesagt, ich habe nie gesgat, trainiere den verletzten Körperbreich.
Wenn die Verletzung keinen Sport erlaubt, macht man auch keinen, aber bei vielem kann man während der Verletzung andere Schwerpunkte üben, die unabhängig von deiner Verletzung sind. Nicht bei allem, aber vielem.

Zitat:
davon abgesehen hab zumindest ich von unzähligen verletzungen auch hemmungen bekommen. ich mache z.b. im kampf keine mae geris mehr, obwohl ich nen ziemlich starken tritt am sandsack habe...
Das ist eine Kopfsache. Kann man abtrainieren. Ist schwierig, dauert lange, aber sicher nicht unmöglich. Wichtig ist dabei nur, dass man es langsam angeht.

Zitat:
du kannst vielleicht im moment mehr liegestütze, aber das verschwindet wieder, sobald du die nicht mehr so intensiv übst. das, was du an kämpferischen fähigkeiten eingebüßt hast, wirft dich trotzdem zurück
Es ging mir darum, dass man erkennt, wo etwas weshalb vernachlässigt wurde, was bei vielen Verletzungen geht. Der Rest ist hier wieder Kopfsache. Man kann einen Weg nur zeigen, sprich hier mittels dem handycap, gehen muss ihn aber jeder alleine. Wer dann nicht weiter trainiert, selbst schuld.

Zitat:
Wenn man nicht so verletzt ist, dass man komplett still liegen muss, also ohne gesundheitliche Folgen zumindest einzelne Teile des Körpers trainieren kann, der wird so gut wie immer etwas finden, dass ihm etwas positives bringt, wenn er sich darauf einlässt und die Sache behutsam, also langsam angeht. Siehe Einhändiger Kampf um ein konkretes Beispiel zu nennen.

Gruß,
A.D.

Geändert von Dubois (09-09-2007 um 19:29 Uhr).
Alt 09-09-2007, 21:20
Benutzerbild von Kang
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Shito-Ryu Karate, Ju Jutsu, neu: Vale Tudo/Freefight

Registrierungsdatum: 30.01.2005
Standard

Ich hab erst vor ein paar Monaten im Training, nach sowieso langer Pause wegen 'ner gebrochenen rechten Hand, beim Kumite mir einen Ura-Mawashi-Geri eingefangen...'ne Technik, von der ich nie gedacht hätte, dass die Wirkung SO übel sein kann. Voll ins Gesicht bekomen, aber nach 10min war wieder alles ok, ich dacht ich behalt nur n blaues Auge davon zurück....als ich dann vom Training zu meiner Freundin fuhr, wunderte sie sich, dass meine Nase so komisch aussah
Also ab ins KH...

...über Röntgen festgestellt...Nase gebrochen (seitlich nach innen weggebrochen) und der Augenbecherboden rechts ist gebrochen und in die Kieferhöhle abgebröselt. Sofort Not-OP am nächsten Morgen...das sah übel aus. Aber jetzt is alles wieder in Ordnung, nur habe ich das Gefühl ich sehe ein wenig schlechter als vorher
Alt 09-09-2007, 21:25

Standard

Das ist traurig.
Immer die Arme oben haben.
Ura Mawashi ist übrigens sehr übel, gehört mit zu den heftigsten Techniken.

Besserung dir,
Gruß,
Alt 09-09-2007, 21:33
Benutzerbild von noppel
Kampfkunst: Submission by Zahnfee

Registrierungsdatum: 12.11.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Kang Beitrag anzeigen
Ich hab erst vor ein paar Monaten im Training, nach sowieso langer Pause wegen 'ner gebrochenen rechten Hand, beim Kumite mir einen Ura-Mawashi-Geri eingefangen...'ne Technik, von der ich nie gedacht hätte, dass die Wirkung SO übel sein kann. Voll ins Gesicht bekomen, aber nach 10min war wieder alles ok, ich dacht ich behalt nur n blaues Auge davon zurück....als ich dann vom Training zu meiner Freundin fuhr, wunderte sie sich, dass meine Nase so komisch aussah
Also ab ins KH...

...über Röntgen festgestellt...Nase gebrochen (seitlich nach innen weggebrochen) und der Augenbecherboden rechts ist gebrochen und in die Kieferhöhle abgebröselt. Sofort Not-OP am nächsten Morgen...das sah übel aus. Aber jetzt is alles wieder in Ordnung, nur habe ich das Gefühl ich sehe ein wenig schlechter als vorher

na ein glück kann den bei uns keiner wirklich... ist da eher ein kräftiges antippen als ein tritt

da hats dich ja fies erwischt...

lass mal beim augenarzt deine sehstärke ermitteln, obs nur n komisches gefühl oder doch mehr ist
Alt 10-09-2007, 15:48
Benutzerbild von Royce Gracie 2
Kampfkunst: Sei-Budokai + MMA

Registrierungsdatum: 27.11.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
Ziemlich unglaubwürdig deine Geschichten
Hm , ich kenne Cobra persönlich , trainiere auch seit einiger Zeit regelmäßig mit ihm zusammen.

Ich hatte nicht den Eindruck das er irgendwelche Geschichten erzählt.
Er hat auch eventuell nicht den allerstabilsten Körper.
Nach nem sparring mit mir hatte er auch von 1nem einzigen heftigen Lowkick meinerseits Blutungen ins Kniegelenk. Was mir vollkommen absurd erschien von 1nem Lowkick aber war der Fall.

Zu den Finger Geschichten und so kann ich nix sagen , das war aus seiner Shotokan Zeit ... da kannte ich ihn noch nicht

So nun mal meine unglaubliche ANzahl Todesmutigster Verletzungen im Training.

nichts ----

( auserhalb vom offiziellen Training schon einiges )

Aber im Training selber habe ich mich noch nie Verletzt obwohl ich Vollkontakt trainiere.
Alt 10-09-2007, 17:36
Kampfkunst: Karate-Do, Ju-Jitsu, Judo

Registrierungsdatum: 12.04.2006
Standard

Naja, die meisten, die nichts grossartiges hatten, werden wohl nicht posten. Und ich hoffe mal, dass das mindestens 95% aller Trainierenden sind.

Ich kann auch nur mit einem Armbruch (Elle und Speiche 1 cm hinter dem Handgelenk gestaucht) beim Judo als 12jähriger (damals guter Grund den nicht so geliebten Sport aufzuhören) und einem knöchernen Ausriss infolge ausgerenkten Daumens (3 Wochen Pause für die linke Hand) aufwarten. Neben den Dutzenden Verstauchungen oder Kapselverletzungen an Fingern gab es für mich noch unklare Beschwerden an den Beinen (je einmal rechts und links, aber nicht gleichzeitig )... Der Arzt hat nichts gefunden, aber ich hatte Schmerzen beim Laufen, nachdem es bei einer (erfolglosen) Nierenschere mit zu viel Kraft aussen in der Nähe des Wadenbeinköpfchens so komisch "Ploing" gemacht hat...

Das übelste, das ich direkt gesehen habe, war, als ich meiner Freundin auf den Fuss getreten bin, als sie mir beim Ausweichen ihren Fuss unter meinen gestellt hat. Ich bin leicht seitlich weggerutscht - sie hielt sich sofort den Fuss... Als sie eine Minute später mal losliess, um zu schauen, was da so weh tut, lief das Blut einfach nur so raus.
Zum Glück ist bei uns der City-Notfall gerade oben dran, so dass ich sie nur drei Stock höher tragen musste. Diagnose: Zwischen zwei Zehen und dem Fussballen die Haut aufgerissen. Zunähen, 10 Tage nicht belasten und jetzt ist es so gut wie neu.
Alt 10-09-2007, 19:55
Benutzerbild von Royce Gracie 2
Kampfkunst: Sei-Budokai + MMA

Registrierungsdatum: 27.11.2005
Standard

Zitat:

Naja , so kann man das auch nicht sagen.
kleinstverletzungen im Z streifen bereich der Muskulatur ermöglichen superkompensation bei der wiederherstellung .

Ist jetzt zwar vielleicht etwas weit hergeholt , aber vom Prinzip sagt allein das schon aus , das da wo altes kaputt geht ab und zu auch neues besseres entstehen kann.

Ein sehr berühmter Trommler namens Dave Weckel hat eine unglaublich starke "schwache" hand beim schlagzeugen. ( also nicht seine rechtshänderhand) er hat mal in nem Interview erwähnt , das dies deshalb der Fall ist , da er sich an der anderen besseren Hand mal stark verletzt hatte und so einige Monate nur speziell seine schwächere hand geübt hat.

ähnliches kann auch auf anderen gebieten passieren.

Also eine verletzung ist prinzipiell nicht spositives , da stimme ich zu
Aber man kann durchaus gerade auch auf grund einer verletzung neue andere Seiten entdecken die einem auch Insgesammt nach vorne bringen.
Alt 10-09-2007, 23:11
Benutzerbild von dvrvm
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Karate (Kyokushinkai)

Registrierungsdatum: 07.06.2005
Standard

Meine schlimmste Verletzung war das Knie beim ersten Mal Vollkontakt. War aber an sich nicht so tragisch. Schlimmer finde ich, dass ich mir andauernd den Daumen zertrümmere (OK jetzt hab ich es auch schon fast 1/2 Jahr ohne ausgehalten ) was dann für das Kämpfen relativ mühsam ist...

Ich habe aber letzthin (im Kontext Biochemie) gehört, dass z.B. die Haut nach einer Wunde auch nach langer Zeit nur 70% ihrer Festigkeit zurückgewinnt... hat mich ziemlich erschreckt. Wenn das nur ansatzweise für andere Körperkomponenten auch gilt, sind wir hier wohl ziemlich arm dran...
Alt 11-09-2007, 15:03
Kampfkunst: Karate-Do, Ju-Jitsu, Judo

Registrierungsdatum: 12.04.2006
Standard

Zitat:
Zitat von dvrvm Beitrag anzeigen
Ich habe aber letzthin (im Kontext Biochemie) gehört, dass z.B. die Haut nach einer Wunde auch nach langer Zeit nur 70% ihrer Festigkeit zurückgewinnt... hat mich ziemlich erschreckt. Wenn das nur ansatzweise für andere Körperkomponenten auch gilt, sind wir hier wohl ziemlich arm dran...
Keine Sorge. Knochen werden an Bruchstellen in der Regel stabiler. Die brechen dann beim nächsten Mal eher woanders.
Alt 12-09-2007, 12:57
Benutzerbild von chaoswesen
Kampfkunst: Shotokan Karate, Judo

Registrierungsdatum: 29.06.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Kimi Beitrag anzeigen
Naja, die meisten, die nichts grossartiges hatten, werden wohl nicht posten.
Na dann poste ich doch mal

Ausser ein paar blauer Flecken hatte ich noch nie was.
Alt 12-09-2007, 13:39

Standard

Zitat:
Zitat von chaoswesen Beitrag anzeigen
Ausser ein paar blauer Flecken hatte ich noch nie was.
das ist auch gut so. Möchte nicht das du dich verletzt.
hmm... Ich könnte ja wenn es doch passieren sollte drauf pusten. Vielleicht wirds dann besser
Alt 12-09-2007, 13:49
Benutzerbild von chaoswesen
Kampfkunst: Shotokan Karate, Judo

Registrierungsdatum: 29.06.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Adrién Dubois Beitrag anzeigen
das ist auch gut so. Möchte nicht das du dich verletzt.
LoL.....jetzt mach mal nen Punkt....ich spiel hier nicht Mikado
Alt 12-09-2007, 13:55

Standard

Zitat:
Zitat von chaoswesen Beitrag anzeigen
LoL.....jetzt mach mal nen Punkt....ich spiel hier nicht Mikado
ja das stimmt Kriegerin. Kumite darf ruhig mal härter werden. Solange man es nicht übertreibt.
Obwohl ich überzeugt bin, dass du beim Mikado spielen niedlich aussieht. Alle attraktiven Krieger Frauen sehen niedlich aus, wenn sie sich konzentrieren
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht