Kampfkunst-Board



Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28-03-2005, 21:38
Benutzerbild von SixPack
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Shotokan Karate
 
Registrierungsdatum: 25.03.2005
Ort: Ulm
Alter: 31
Beiträge: 53
Standard Schuhe?

Blöde Frage, aber ich stell sie trotzdem mal:

Hat jem von euch Trainingsschuhe?
Mich würde Interessieren, ob ihr auch welche nutz, und ob ihr da Barfuß oder mit Socken reinschlupft.
z.B. solche hier
Mit Zitat antworten
Quicklinks
  #2  
Alt 28-03-2005, 21:42
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Karate-Do
 
Registrierungsdatum: 03.09.2003
Beiträge: 536
Standard

Das Thema hatten wir hier schonmal.

Die meisten benutzen keine Schuhe und ziehen es auch nicht Betracht.


Die Schuhe sehen meiner Meinung auch aus, wie alle anderen "modischen" Sneaker, nur dass da Kwon drauf steht...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28-03-2005, 22:21
Benutzerbild von SixPack
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Shotokan Karate
 
Registrierungsdatum: 25.03.2005
Ort: Ulm
Alter: 31
Beiträge: 53
Standard

mir gehts ja nicht ums aussehen, sondern ob ihr auch schuhe benutzt, und wenn ja, mit oder ohne socken.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28-03-2005, 23:14
Benutzerbild von TOKATA
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Tae kwon do,Kick Boxen
 
Registrierungsdatum: 06.12.2004
Ort: NRW
Alter: 36
Beiträge: 41
Standard eher nicht

Ich trainier immer barfuß.Zieh die nur an,wenn ich den Trainingsraum verlasse
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29-03-2005, 02:44
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Karate, etwas Luta Livre
 
Registrierungsdatum: 09.10.2001
Ort: Deutschland, NRW, Raum Köln
Beiträge: 1.811
Standard

Ich trainiere üblicherweise Barfuß, denke aber auch intensiv über Schuhkauf nach. Problem ist halt wenn nur ein Teil mit Schuhen trainiert...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29-03-2005, 07:18
Benutzerbild von Dojokun
Global Moderator
Kampfkunst: Shotokan-Karate-Do
 
Registrierungsdatum: 12.03.2002
Ort: NRW
Alter: 28
Beiträge: 3.298
Standard

Also bei uns trägt keiner Schuhe beim Training.
Und ich würde das auch nur unter ganz besonderen Voraussetzungen genehmigen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29-03-2005, 07:48
Benutzerbild von Litschi
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Kyokushin-Kai Karate und Kissenschlacht
 
Registrierungsdatum: 19.12.2004
Ort: Dintikon (CH)
Alter: 22
Beiträge: 307
Standard

Bei uns darf man den Dojo nur Barfuss betreten! Alles andere wäre eine schwere Beleidigung! Soviel ich weiss, ist es ja auch so ziemlich die grösste Sünde in Japan, das Haus mit Schuhen zu betreten.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29-03-2005, 07:51
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Shotokan Karate
 
Registrierungsdatum: 30.03.2002
Beiträge: 805
Standard

Worin soll der Vorteil liegen, mit Schuhen zu trainieren?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29-03-2005, 08:18
Benutzerbild von karatefreak
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: 7 Jahre Shotokan Karate
 
Registrierungsdatum: 19.02.2005
Alter: 18
Beiträge: 79
Standard

Also wir müssen die Schuhe auch immer vorer ausziehen! Socken sind grad noch erlaubt, aber nur wenn einer krank ist und niemanden anstecken will! Barfuß find ichs aber auch irgendwie besser, als mit Socken!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29-03-2005, 10:06
Benutzerbild von Mick
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Shotokan- Karate- Do
 
Registrierungsdatum: 23.01.2003
Ort: NRW
Alter: 32
Beiträge: 281
Standard

Socken sind in solchen Fällen erlaubt? Kaum zu glauben, aber was da passieren kann, wenn man mit Socken ausrutscht, da möchte ich nicht die Verantwortung tragen. In so manchem Dojo ist der Boden generell schon glatt genug, da sollte man das nicht noch durch Socken verschärfen.

Wenn man Krank ist, gehört man eh nicht ins Dojo, sondern zum Arzt und dann ins Bett. Erst recht, wenn Ansteckungsgefahren für mittrainierende bestehen. Das gilt auch, wenn man "nur" nen Fußpilz oder ähnlich ansteckende Sachen hat. Gesundheit geht vor, an erster Stelle die eigene, aber ebenfalls die der anderen.

Mit Schuhen trainieren ist bei uns zumindest nicht drin. Ich wüßte auch nicht wofür, es bringt IMHO keinen Vorteil. Wer ohne Schuhe treten kann, kanns auch mit, also kanns mit Alltagstauglichkeit nichts zu tun haben. Darüber hinaus kenne ich keinen Karateka, der mit Schuhen trainiert.

Wenns nur um die kalten Füße geht: Trainiert Euch warm....

Grüße,

Mick
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 29-03-2005, 10:11
Benutzerbild von karatefreak
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: 7 Jahre Shotokan Karate
 
Registrierungsdatum: 19.02.2005
Alter: 18
Beiträge: 79
Standard

Ja, das mit den Kranken find ich auch so, aber das sind dann sowieso nur die kleineren Kinder! Die wollen halt umbedingt zum Training und wollens nicht ausfallen lassen! xD
Bei uns m Dojo sind so spezielle Matten ausgelgt, damit man nicht ausrutschen kann! Passiert aber trotzdem abundzu!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29-03-2005, 10:16
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Karate, etwas Luta Livre
 
Registrierungsdatum: 09.10.2001
Ort: Deutschland, NRW, Raum Köln
Beiträge: 1.811
Standard

Bei uns sind im Winter "Anti-Rutsch-Socken", Gymnastikschlappen oder Schuhe wie oben erlaubt. Liegt einfach daran dass die Sporthalle in der wir z.T. Trainieren im Winter lausig kalt ist, insbesondere der Boden. Gerade die Trainer bekommen da kalte Füße.

Als mögliche Vorteile sehe ich die Isolierung, eine Verringerung der Verletzungsgefahr (insbes. im Zehenbereich), bessere Hygiene (die Halle wird auch für Schulsport, Fussball, etc. genutzt).
Als Nachteil die zusätzlichen Kosten und eine beeinflussung von Techniken (z.B. Mae-Geri).
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29-03-2005, 10:53
Benutzerbild von SixPack
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Shotokan Karate
 
Registrierungsdatum: 25.03.2005
Ort: Ulm
Alter: 31
Beiträge: 53
Standard

Naja, geht ihr nie auf Trainermeetings oder Lehrgänge? Da Trainieren viele mit Schuhen, meistens halt die Kader Athleten.
Ich kaufe mir diese Schuhe hauptsächlich für mein Arnis training, da da ein Teil mit und ein Teil ohne Schuhe Trainiert. Und wie gesagt, es geht hier nicht um schwere Straßenschuhe oder sowas in der Art, sondern um speziell leichte Trainingsschuhe speziell für Kampfsportarten.
Zudem ist es für mich von vorteil, wenn ich selbst Training gebe, und 2,5h in der Halle bin (und wenn man selbst Training gibt, wird einem auch nicht so warm).
Solche Schuhe sind z.B. auch gut geeignet wenn man sehr viel Kumite Trainiert.

Aber die eigentliche Frage auf die ich eine Antwort wollte war, ob jem. welche hat, und wenn ja, ob er in diese Trainingsschuhe Socken anzieht.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 29-03-2005, 10:54
Benutzerbild von ZoMa
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Karate Jutsu, Kobudō
 
Registrierungsdatum: 06.12.2004
Ort: Nähe Bielefeld
Alter: 28
Beiträge: 602
Standard

Zitat:
Zitat von joetokan
Worin soll der Vorteil liegen, mit Schuhen zu trainieren?
Wenn man 2 unterschiedlich lange Beine hat (Beckentiefstand) und normalerweise Einlagen tragen muss, die so etwa 5mm hoch sind..
Da haben Schuhe schon ihre Berechtigung. Bei mir ist das der Fall, trainiere aber trotzdem Barfuß...mag Schuhe nicht so gern beim Training, hatte das mal kurz - mit Socken übrigens. So schwarze Kung Fu schuhe + weiße Socken.

Zitat:
Zitat von Litschi
Soviel ich weiss, ist es ja auch so ziemlich die grösste Sünde in Japan, das Haus mit Schuhen zu betreten.
Nur mit Strassenschuhen, die Japaner haben nämlich auch Hausschuhe..sind zwar wohl eher Puschen artig, Schuhe sinds dennoch..

Aber ich denke, Schuhe haben nur aus medizinischer Sicht ihmen Platz im Dojo -wenns denn sein muß- ansonsten nicht.
__________________
www.Bunkai.org
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 29-03-2005, 11:00
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Shotokan
 
Registrierungsdatum: 25.03.2005
Ort: Duisburg
Alter: 31
Beiträge: 183
Standard

Also da weiß ich schon im vorraus bescheid!
In meinem zukünftigen Dojo sind Schuhe Tabu!

Allerdings frage ich mich Ehrlich gesagt, was Schuhe bringen sollen? Eher Nachteile, als Vorteile! Allein, wenn man an die Balance (Einbeinig) denkt. Barfuß kan man da es am allerbesten Steuern (fühlen). Bei socken wird das schon eine rutschige Sache. Und Bei schuhen, sehr oft Geiersturzflug! Ausserdem ist wie Warnehmung ganz anders. Ebenso die Körperhaltung.

@ Zoma:
Sorry, aber das tut mir leid. Zum glück war meine nur 2-3 mm. So komme ich auch ohne klar. Dennoch sieht Barfuß bei mir jeder Arzt fast sofort, das ich einen Schiefstand, und dadurch eine leichte Beinverkürzung habe. (Spätestens beim liegen auch mit Schuhe) .

Geändert von Marcus2005 (29-03-2005 um 11:04 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antwort


Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An
[IMG] Code ist An
HTML-Code ist Aus
Trackbacks are Aus
Pingbacks are Aus
Refbacks are Aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Schuhe für Taiji Martin N. Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan 12 20-03-2005 15:20
Schuhe fürs Capoeira/Tricken Bolero Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst 4 31-08-2004 22:04
Frage zur Passgenauigkeit der adidas delta-x Schuhe d00d Off-Topic Bereich 8 07-07-2004 01:34
Frage: Adidas - Schuhe marq MMA - Mixed Martial Arts 6 31-01-2004 19:06
mit oder ohne Schuhe? Submission Strikes Offenes Kampfsportarten Forum 24 25-08-2003 22:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:58 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.7.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2008, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.