|
| |||
| |||
| Hi Mystery Dragon, "Man stelle sich vor, jemand ließe Kampfkunst schützen. Dann würde dieses Board aber alt aussehen." Kampfkunst ist geschützt, macht aber im Bezug auf das Board hier nichts. Grüße, Karl-Heinz |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]()
__________________ Have a break, have a ...discussion. |
|
| |||
| |||
| Ah, okay. Habs gerade beim Patentamt gefunden. Eingetragen für zwei Leute aus Madrid. Spannend. Gruß Mystery Dragon |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Gruß Mike
__________________ www.nikolaus-budo-lehrgang.de www.warriors.de www.psds.de NBL findet am 13. +14.12.2008 statt! |
|
| |||
| |||
| Lohnt sich alles nicht, die Sache wurde bereits entschieden, wer wissen will wie, möge sich bitte an Herrn Dexbach wenden. Von mir stammte lediglich die Information. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Die Leute aus Spanien ? Keine Ahnung. Steht da nicht drin. Gruß Mystery Dragon |
|
| |||
| |||
| Ein Freund hat mir da einmal eine recht interessante Geschichte erzählt. Bei uns in Wien hatte sich in den 60er Jahren der Toyama Schüler Ishikawa niedergelassen und im Dojo eines Judokas Karate unterrichtet. Dieser hat den Namen des Stiles (Shudokan) urheberrechtlich schützen lassen, und als Ishikawa sein eigenes Dojo aufmachte, hat ihm sein ehemaliger Gastgeber untersagt, den Namen Shudokan weiter zu verwenden (er nannte seinen Stil danach Doshinkan). Leider habe ich aber keine Belege für diese Geschichte. Interessant ist sie aber allemal... So weit ich informiert bin, ist auch der Name Kyokushinkai in manchen Ländern geschützt (war zumindest zu Oyamas Lebzeiten so). Die abtrünnigen Schüler Oyamas mussten daher ihr Karate anders benennen. Shotokan ist wohl schon viel zu weit verbreitet, als dass derartige Maßnahmen Sinn ergeben würden. Wer außerdem sollte die Kompetenz besitzen, darüber urteilen zu dürfen was Shotokan ist und was nicht. Würde mich echt interessieren, wie ein Ochi oder Tanaka reagieren würden, wenn man ihnen dies erzählen würde. Wahrscheinlich würden sie sich ein Bierchen bestellen und eins lachen...
__________________ Gruß Weudl |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]()
__________________ Have a break, have a ...discussion. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|