Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Karate, Kobudō

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21-01-2012, 18:49
Benutzerbild von CeKaVau
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Shotokan Karate Do

Registrierungsdatum: 18.06.2002
Standard

Zitat:
Zitat von ZoMa Beitrag anzeigen
Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann sind deine Argumentationen.. Ich lese stets nur "interessiert mich nicht". Gibts auch etwas dass dich interessiert?
Karate
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 21-01-2012, 20:11
Benutzerbild von ZoMa
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Koryū Uchinādi, Shōtōkan Ryū | Yamane Ryū

Registrierungsdatum: 06.12.2004
Standard

Dann warst du jeweils bei dem Karateteil dabei? Oder wie muss ich das verstehen?
Alt 22-01-2012, 11:13
Benutzerbild von CeKaVau

Standard

Hallo,

naja, wie soll ich's sagen. Ich mag Karate, ich betreibe Karate und ich fahre darum zu Karate-Lehrgängen.

Ich suche mir die Lehrgängen nach den Referenten aus - genauer gesagt, nach deren Karate-Ausrichtung. Da weiß ich so ungefähr, was mich erwartet und dass es meiner Art von Karate entgegenkommt.
Leider haben in den letzten Jahren "Sammellehrgänge" an Bedeutung gewonnen. Ich meine damit Lehrgänge, in denen sich zwei, drei oder mehr Trainer die Zeiten untereinander aufteilen. Das finde ich irgendwie nicht so toll - diese Lehrgänge kosten mehr (der Ausrichter muss ja mehr Referenten bezahlen) aber es gibt nicht mehr Training (Ein WE ist halt ein WE, egal wieviel Trainer da sind.) Da ich bei Lehrgängen immer alle Einheiten mitmache (außer Tai Chi, Qi Gong, etc.), verliere ich hier irgendwie.

Grüße
Ike
Alt 22-01-2012, 16:19
Benutzerbild von Ryushin
Kampfkunst: Judo, Karate (S/SOK)

Registrierungsdatum: 24.03.2004
Standard

Zitat:
Ich kann dir leider nur zustimmen, die Ausschreibungen, die nur Referent, Ort und Preis beinhalten werden von mir meist ignoriert. Meine Zeit ist zu knapp bemessen um ständig den Lehrgangsinhalten hinterher zu hecheln.

Zitat:
Leider verhält sich die Karateszene in diesem Falle oft sehr dilettantisch und woran das liegt kann ich nur mutmaßen. Vielleicht ist es vielen Leuten egal was sie lernen, sie haben keine Ahnung was es für mögliche Themen gibt oder machen sich schlicht überhaupt keine Gedanken - mit Professionalität hat das leider gar nichts zu tun. ...

Zitat:
Dies kann man - bei aller Dialektik - nicht schön reden..

Rgds,
Ryushin
Alt 23-01-2012, 07:51
Benutzerbild von SKA-Student
Moderator
Kampfkunst: Ohshima Shotokan (FA) & BJJ (BA)

Registrierungsdatum: 05.11.2007
Standard

Eigentlich muss ich denjenigen zustimmen, die nur auf Lehrgänge mit bekanntem Thema fahren.
Mache aber genau das Gegenteil...
Das liegt aber daran, dass ich gar kein Karate Dojo mehr habe und nur alleine im Keller Karate trainiere. Die Lehrgänge unserer Organisation sind aber recht klein, oder es sind genug "Seniors" zum Korrigieren da. Und jeder Lehrgang hat ein Thema, was man aber meist erst vor Ort erfährt. Und es sind immer viele Leute bereit, zwischendurch noch was zu zeigen / zu korrigieren etc.
Alt 23-01-2012, 10:19
Kampfkunst: Arnis, Karate (früher Judo, Wing Chun, Kickboxen, Taekwon Do)

Registrierungsdatum: 19.05.2006
Standard

Immer seit Ihr am Jammern

Fahrt mal auf das Gasshuku vom DJKB. Da wißt Ihr noch nicht einmal wer in der jeweiligen Einheit unterrichtet
Alt 23-01-2012, 14:26
Benutzerbild von Zingultas
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: "beliebiges Klischee einfügen"

Registrierungsdatum: 20.01.2004
Standard

Das Ärgert mich auch.
Noch besseres gibt einen Plan.
Es ist immer möglich diesen zu bekommen. Für mich.
Irgendeiner der Trainer oder Veranstalter rückt ihn schon raus.
Ich fahre auch nicht zu jedem Gasshuku kommt auf die Referenten an.
Oder je nach Zeit und Lust nur für Bestimmte Referenten.
Dafür war ich für mich zu oft dort.
Alt 23-01-2012, 16:02
Kampfkunst: Arnis, Karate (früher Judo, Wing Chun, Kickboxen, Taekwon Do)

Registrierungsdatum: 19.05.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Zingultas Beitrag anzeigen
Das Ärgert mich auch.
Noch besseres gibt einen Plan.
Es ist immer möglich diesen zu bekommen. Für mich.
Irgendeiner der Trainer oder Veranstalter rückt ihn schon raus.
Das kann ja nicht der Sinn sein, oder?
Da ist der DKV besser als der DJKB!
Karate Sommercamp - Trainingsplan 2011
Alt 23-01-2012, 16:14
Benutzerbild von Zingultas
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: "beliebiges Klischee einfügen"

Registrierungsdatum: 20.01.2004
Standard

Vorbildliche Ausschreibung

Trainer und Inhalte sind geschmackssache.
Aber so eine Ausschreibung finde ich top
Alt 26-01-2012, 08:20
Benutzerbild von KoryukanChemnitz
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Koryu-Uchinadi, BJJ, Yamane-Ryu

Registrierungsdatum: 08.08.2011
Standard

Zitat:
Zitat von CeKaVau Beitrag anzeigen
Wie schon gesagt, die Lehrgangsthemen interessieren mich nicht.
Dann hängst Du Dich an bestimmte Lehrer und hast damit eine Art Vereinstraining beim entsprechenden Lehrer halt nur mit mehr oder weniger langen Warteintervallen.
Daran ist sicher nichts auszusetzen. Allerdings wirst Du so nie andere Blickwinkel auf das Karate erfahren. Das wiederum ist schade, zumindest in meinen Augen.

Zitat:
Mein Problem: Auf Grund der Struktur unseres Vereins, bin ich leider verdonnert, nur noch Training zu geben. Ich gebe zwei mal wöchentlich Training und betreibe ebenfalls noch zwei mal die Wochen ein wenig Ausgleichssport.
Nur weil man Training gibt, heißt das doch noch lange nicht, daß man nicht auch selbst trainieren kann. Bei Soloformen (sog. Grundschule) kann man ja blockweise üben. Den ersten Block macht man mit, den zweiten Block beobachtet und korrigiert man. Bei Partnerformen wechselt man halt beständig den Partner. Zum Einen hat man selbst den Vorteil mit verschiedenen Partnern zu üben. Zum Anderen haben die Partner den Vorteil den Trainer mal für sich selbst zu haben. Es ist sozusagen Privatmeckern angesagt.

Zitat:
Andere Verein in Chemnitz, zu denen ich gehen könnte, sind rar - oder die Trainingszeiten sind ungünstig.
Das klingt für mich aber nun doch nach Interesse. Darf ich fragen welche Vereine für Dich in Frage kämen?

Zitat:
P.S. Jiu Jitsu interessiert mich nicht besonders.
Wenn das auf Koryu Uchinadi bezogen sein soll, so muß ich Dir widersprechen. Sicher, wir üben neben Schlagen und Treten auch Clinch, Würfe und Bodenkampf was ja auch im Jiu Jitsu getan wird. Allerdings findet man alle diese Bewegungen (oder auch Techniken) in den verschiedenen Karate-Kata.

viele Grüße

Sven
Alt 26-01-2012, 08:38

Standard

Zitat:
Leider haben in den letzten Jahren "Sammellehrgänge" an Bedeutung gewonnen. Ich meine damit Lehrgänge, in denen sich zwei, drei oder mehr Trainer die Zeiten untereinander aufteilen. Das finde ich irgendwie nicht so toll - diese Lehrgänge kosten mehr (der Ausrichter muss ja mehr Referenten bezahlen) aber es gibt nicht mehr Training.
Das mit den Sammellehrgängen ist doch nur dann ungünstig, wenn alle Lehrer nahezu das gleiche machen? Ich nehme die Kritik mal zum Anstoß, um unsere Beweggründe für einen Mixlehrgang KU & BJJ darzulegen.

Wenn man eine Sache lernen will, so sucht man sich doch einen Lehrer mit dem nötigen Detailwissen auf dem entsprechenden Gebiet?!
Ein BJJler hat aufgrund seiner Bodenausrichtung eben mehr Detailwissen auf diesem Gebiet und ist damit hervorragend geeignet um Würfe und Bodenarbeit näherzubringen.

Die Kosten für das Seminar sind übrigens im Vergleich zu den Vorjahren gleich geblieben. Da die Referenten nicht das gesamte Seminar leiten, können sie auch nicht das gesamte Wochenende abrechnen.
Bei uns bzw. mit den Lehrern, die wir nach Chemnitz einladen, funktioniert das problemlos. Wie das bei anderen Lehrern aussieht kann ich nicht sagen.

Auch die Trainingszeiten sind bei KU- bzw. KU+X-Seminaren kein Problem, da es keine Gruppenbildung gibt. Alle, egal ob Anfänger, Quereinsteiger oder Fortgeschrittene trainieren zusammen. Ausnahme bildet hier natürlich die Unterscheidung nach KU und X. Meist ist aber auch ein paralleles KU-Training zum X-Training möglich. Was dann auch nicht extra kostet.

viele Grüße

Sven
Alt 26-01-2012, 08:47

Standard

Hallo zusammen,

nun möchte ich aber auch noch was zum eigentlichen Thema schreiben. Ich gebe dem TS Recht, wenn er sich über die mangelnde Thematisierung der Lehrgänge beschwert. Ich finde das auch meist negativ. Gut, wenn man den Lehrgangsleiter und seine Art die Lehrgänge aufzubauen kennt, ist diese Information vielleicht nebensächlich.
Allerdings verliert man so die Möglichkeit, sich auf das Seminar vorzubereiten (siehe Post von ZoMa). Gerade bei Kata oder anderweitig ablaufabhängigen Themen ist eine Vorbereitung bzw. Auffrischung des eigenen Wissens nicht verkehrt.
Außerdem läßt man die Möglichkeit verstreichen, andere für den Lehrgang zu interessieren. Gerade wenn der Lehrgangsleiter nicht so bekannt ist, hilft eine umfangreichere Information oft weiter.

Wenn das hier im Forum diskutiert wird, ist das zwar sicher ein Anfang aber so viel wird sich nicht ändern, wenn man die Ausschreibungsversender nicht auf diesen Makel anspricht.

my 2 Cent,

Sven
Alt 13-02-2012, 15:11
Benutzerbild von CeKaVau

Standard

Hallo,

Zitat:
Zitat von KoryukanChemnitz Beitrag anzeigen
Dann hängst Du Dich an bestimmte Lehrer und hast damit eine Art Vereinstraining beim entsprechenden Lehrer halt nur mit mehr oder weniger langen Warteintervallen.
Daran ist sicher nichts auszusetzen. Allerdings wirst Du so nie andere Blickwinkel auf das Karate erfahren.
Das ist so nicht ganz korrekt. Ich fahre zu mehreren Lehrern - damit erfahre ich auch verschiedenen Sichtweisen.

Zitat:
Nur weil man Training gibt, heißt das doch noch lange nicht, daß man nicht auch selbst trainieren kann. Bei Soloformen (sog. Grundschule) kann man ja blockweise üben. Den ersten Block macht man mit, den zweiten Block beobachtet und korrigiert man.
So mache ich das auch. Allerdings ist es so, dass ich mich nicht vollständig auf mich selbst konzentrieren kann. Auch wenn ich mitlaufe, habe ich immer (mindestens) ein halbes Auge bei den Leutchen.
Ich merke das ganz deutlich bei den Individualeinheiten. Richtiges Körpergefühl und Konzentration auf die Sache kommt eigentlich nur hier auf.

Zitat:
Bei Partnerformen wechselt man halt beständig den Partner. Zum Einen hat man selbst den Vorteil mit verschiedenen Partnern zu üben. Zum Anderen haben die Partner den Vorteil den Trainer mal für sich selbst zu haben. Es ist sozusagen Privatmeckern angesagt.
Das tue ich nicht.
Wenn eine ungerade Anzahl an Leuten da ist, bleibt einer übrig - und das bin immer ich. Ich muss sowieso hin- und herlaufen, um zu korrigieren.
Falls die Anzahl gerade ist, habe ich zwar jemanden zum trainieren - der ist aber meistens leicht angeschmiert - weil ich die Übung öfter mal unterbreche, um bei jemand anderen zu kommentieren/ korrigieren.

Zitat:
Das klingt für mich aber nun doch nach Interesse. Darf ich fragen welche Vereine für Dich in Frage kämen?
Da sieht's echt dünn aus.
Der Justizsportverein, bei dem ich früher noch nebenbei mitgemacht habe, hat sich aufgelöst und die Überreste trainieren jetzt bei mir.
Der Hochschulsport löst sich gerade von Shotokan.
Andere Shotokan-Vereine ich Chemnitz sind mir nicht bekannt. Ab und zu (wenn ich Urlaub habe) fahre ich nach Dresden. Das kommt (mangels Urlaub) aber eher selten vor.

Grüße
Ike
Alt 13-02-2012, 18:53
Benutzerbild von ZoMa
Kampfkunst: Koryū Uchinādi, Shōtōkan Ryū | Yamane Ryū

Registrierungsdatum: 06.12.2004
Standard

Zitat:
Andere Shotokan-Vereine ich Chemnitz sind mir nicht bekannt.
Muss es denn zwingend Shotokan sein?
Alt 14-02-2012, 15:38
Benutzerbild von CeKaVau

Standard

Hallo,

Zitat:
Muss es denn zwingend Shotokan sein?
Nunja, ich betreibe halt Shotokan. Wäre also schon schön.

Grüße
Ike
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht