|
| ||||
| ||||
| Karate |
|
| ||||
| ||||
| Dann warst du jeweils bei dem Karateteil dabei? Oder wie muss ich das verstehen?
__________________ 17. + 18.03.2012 - Koryu Uchinadi Lehrgang mit Olaf Krey in Bielefeld |
|
| ||||
| ||||
| Hallo, naja, wie soll ich's sagen. Ich mag Karate, ich betreibe Karate und ich fahre darum zu Karate-Lehrgängen. Ich suche mir die Lehrgängen nach den Referenten aus - genauer gesagt, nach deren Karate-Ausrichtung. Da weiß ich so ungefähr, was mich erwartet und dass es meiner Art von Karate entgegenkommt. Leider haben in den letzten Jahren "Sammellehrgänge" an Bedeutung gewonnen. Ich meine damit Lehrgänge, in denen sich zwei, drei oder mehr Trainer die Zeiten untereinander aufteilen. Das finde ich irgendwie nicht so toll - diese Lehrgänge kosten mehr (der Ausrichter muss ja mehr Referenten bezahlen) aber es gibt nicht mehr Training (Ein WE ist halt ein WE, egal wieviel Trainer da sind.) Da ich bei Lehrgängen immer alle Einheiten mitmache (außer Tai Chi, Qi Gong, etc.), verliere ich hier irgendwie. Grüße Ike |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() ![]() Rgds, Ryushin
__________________ Echtes ehren, Schlechtem wehren, Schweres üben, Schönes lieben. |
|
| ||||
| ||||
| Eigentlich muss ich denjenigen zustimmen, die nur auf Lehrgänge mit bekanntem Thema fahren. Mache aber genau das Gegenteil... Das liegt aber daran, dass ich gar kein Karate Dojo mehr habe und nur alleine im Keller Karate trainiere. Die Lehrgänge unserer Organisation sind aber recht klein, oder es sind genug "Seniors" zum Korrigieren da. Und jeder Lehrgang hat ein Thema, was man aber meist erst vor Ort erfährt. Und es sind immer viele Leute bereit, zwischendurch noch was zu zeigen / zu korrigieren etc.
__________________ FA: Fortgeschrittener Anfänger; BA: Blutiger Anfänger |
|
| |||
| |||
| Immer seit Ihr am Jammern ![]() Fahrt mal auf das Gasshuku vom DJKB. Da wißt Ihr noch nicht einmal wer in der jeweiligen Einheit unterrichtet ![]()
__________________ Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen! |
|
| ||||
| ||||
| Das Ärgert mich auch. Noch besseres gibt einen Plan. Es ist immer möglich diesen zu bekommen. Für mich. Irgendeiner der Trainer oder Veranstalter rückt ihn schon raus. Ich fahre auch nicht zu jedem Gasshuku kommt auf die Referenten an. Oder je nach Zeit und Lust nur für Bestimmte Referenten. Dafür war ich für mich zu oft dort.
__________________ Mit Atzen einen HEBEN, dass bedeutet LEBEN!!! |
|
| |||
| |||
| Da ist der DKV besser als der DJKB! Karate Sommercamp - Trainingsplan 2011
__________________ Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen! |
|
| ||||
| ||||
| Vorbildliche Ausschreibung Trainer und Inhalte sind geschmackssache. Aber so eine Ausschreibung finde ich top
__________________ Mit Atzen einen HEBEN, dass bedeutet LEBEN!!! |
|
| ||||
| ||||
| Dann hängst Du Dich an bestimmte Lehrer und hast damit eine Art Vereinstraining beim entsprechenden Lehrer halt nur mit mehr oder weniger langen Warteintervallen. Daran ist sicher nichts auszusetzen. Allerdings wirst Du so nie andere Blickwinkel auf das Karate erfahren. Das wiederum ist schade, zumindest in meinen Augen. Wenn das auf Koryu Uchinadi bezogen sein soll, so muß ich Dir widersprechen. Sicher, wir üben neben Schlagen und Treten auch Clinch, Würfe und Bodenkampf was ja auch im Jiu Jitsu getan wird. Allerdings findet man alle diese Bewegungen (oder auch Techniken) in den verschiedenen Karate-Kata. viele Grüße Sven
__________________ funktionale SV und realistische Interpretation von Kata |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Wenn man eine Sache lernen will, so sucht man sich doch einen Lehrer mit dem nötigen Detailwissen auf dem entsprechenden Gebiet?! Ein BJJler hat aufgrund seiner Bodenausrichtung eben mehr Detailwissen auf diesem Gebiet und ist damit hervorragend geeignet um Würfe und Bodenarbeit näherzubringen. Die Kosten für das Seminar sind übrigens im Vergleich zu den Vorjahren gleich geblieben. Da die Referenten nicht das gesamte Seminar leiten, können sie auch nicht das gesamte Wochenende abrechnen. Bei uns bzw. mit den Lehrern, die wir nach Chemnitz einladen, funktioniert das problemlos. Wie das bei anderen Lehrern aussieht kann ich nicht sagen. Auch die Trainingszeiten sind bei KU- bzw. KU+X-Seminaren kein Problem, da es keine Gruppenbildung gibt. Alle, egal ob Anfänger, Quereinsteiger oder Fortgeschrittene trainieren zusammen. Ausnahme bildet hier natürlich die Unterscheidung nach KU und X. Meist ist aber auch ein paralleles KU-Training zum X-Training möglich. Was dann auch nicht extra kostet. viele Grüße Sven
|
| ||||
| ||||
| Hallo zusammen, nun möchte ich aber auch noch was zum eigentlichen Thema schreiben. Ich gebe dem TS Recht, wenn er sich über die mangelnde Thematisierung der Lehrgänge beschwert. Ich finde das auch meist negativ. Gut, wenn man den Lehrgangsleiter und seine Art die Lehrgänge aufzubauen kennt, ist diese Information vielleicht nebensächlich. Allerdings verliert man so die Möglichkeit, sich auf das Seminar vorzubereiten (siehe Post von ZoMa). Gerade bei Kata oder anderweitig ablaufabhängigen Themen ist eine Vorbereitung bzw. Auffrischung des eigenen Wissens nicht verkehrt. Außerdem läßt man die Möglichkeit verstreichen, andere für den Lehrgang zu interessieren. Gerade wenn der Lehrgangsleiter nicht so bekannt ist, hilft eine umfangreichere Information oft weiter. Wenn das hier im Forum diskutiert wird, ist das zwar sicher ein Anfang aber so viel wird sich nicht ändern, wenn man die Ausschreibungsversender nicht auf diesen Makel anspricht. my 2 Cent, Sven
|
| ||||
| ||||
| Hallo, Zitat:
Ich merke das ganz deutlich bei den Individualeinheiten. Richtiges Körpergefühl und Konzentration auf die Sache kommt eigentlich nur hier auf. Wenn eine ungerade Anzahl an Leuten da ist, bleibt einer übrig - und das bin immer ich. Ich muss sowieso hin- und herlaufen, um zu korrigieren. Falls die Anzahl gerade ist, habe ich zwar jemanden zum trainieren - der ist aber meistens leicht angeschmiert - weil ich die Übung öfter mal unterbreche, um bei jemand anderen zu kommentieren/ korrigieren. Der Justizsportverein, bei dem ich früher noch nebenbei mitgemacht habe, hat sich aufgelöst und die Überreste trainieren jetzt bei mir. Der Hochschulsport löst sich gerade von Shotokan. Andere Shotokan-Vereine ich Chemnitz sind mir nicht bekannt. Ab und zu (wenn ich Urlaub habe) fahre ich nach Dresden. Das kommt (mangels Urlaub) aber eher selten vor. Grüße Ike |
|
| ||||
| ||||
| Muss es denn zwingend Shotokan sein?
__________________ 17. + 18.03.2012 - Koryu Uchinadi Lehrgang mit Olaf Krey in Bielefeld |
|
| ||||
| ||||
| Hallo, Zitat:
Grüße Ike |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |