Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Karate, Kobudō

Karate, Kobudō Alles über die Kampfkünste von Okinawa

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17-05-2009, 22:41
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Karate-Do, Arnis

Registrierungsdatum: 11.10.2008
Standard

Zitat:
Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
Gima Ha Shotokan Ryu (In Japan und Kanada):

Gima-Ha Shoto-Ryu Karate
Und mittlerweile auch in Deutschland:

GIMA-HA Deutschland
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 19-05-2009, 00:32
Benutzerbild von ZoMa
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Koryū Uchinādi, Shōtōkan Ryū | Yamane Ryū

Registrierungsdatum: 06.12.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Christoph1992 Beitrag anzeigen
Also ich bin im dachverband des SKID unter Akio Nagai und kann mich nicht beklagen. Vom DKV halte ich ehrlich gasagt nicht sehr viel weil die im Vergleich zum SKID bei ihrem Trainer im Dojo Prüfung machen (bis 1.Kyu glaube ich). Wir müssen unsere Prüfungen vor Akio Nagai (8.Dan) ablegen. Ich find das besser. Damit wird sicher gestellt, das dir Gürtel nicht nach Sympathie vergeben wird.
Oder liege ich da Falsch????
Liebe grüße
Ich glaube, wenn ich mir mal eure Prüfungsordnung ansehe, liegt das eher daran, dass eure Leute immer schön die Nagai Lehrgänge besuchen sollen als an der Qualitätssicherung. Inhaltlich unterscheiden sich die Verbände in Sachen Shotokan wohl eher geringfügig.
Alt 19-05-2009, 15:25
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 12.03.2002
Standard

Zitat:
Wir müssen unsere Prüfungen vor Akio Nagai (8.Dan) ablegen. Ich find das besser. Damit wird sicher gestellt, das dir Gürtel nicht nach Sympathie vergeben wird.
Oder liege ich da Falsch?
Sagen wir mal so, ich hätte so meine Zweifel, ob das wirklich um die Qualität oder mehr um die Kontrolle geht.

Wenn ich mir die SKID Homepage ansehe, dann findet man etliche Links zu Dojos mit Trainern >3. Dan. Naiv wie ich bin würde ich ja sagen, wenn ich jemand diese Graduierung zuerkenne, dann sollte ich ihm auch zugestehen, daß er eine Kyuprüfung objektiv abhalten kann.

Ein konkretes Beispiel
Unbenanntes Dokument
6.Dan und soll keine Kyus prüfen können?
Alt 21-05-2009, 22:57
Benutzerbild von nonamedd
Kampfkunst: Shotokan + Stiloffenes Karate/Fitness/Spaß

Registrierungsdatum: 07.08.2006
Standard

ich habe mir nur die letzten Komentaren durchgelesen das gleich mal vorraus. ABER: Prüfungen werden beim S.K.I.D. zwar vor Nagai "abgenommen" jedoch nicht nur vor ihm. Kionübungen werden von 3 Danträgern beäugt. "Kumite und Kata" sieht Nagai dann persönlich und wertet da auch direkt. Wenn man es schön machen möchte macht man seine Prüfungen, zumindest bis zum 4. Kyu auf den Lehrgängen die das eigene Dojo ausrichtet, so ist zumindest immer einer aus den eigenen Reihen in der "Jury" :-)
...
Alt 26-05-2009, 19:31
Benutzerbild von Christoph1992
Kampfkunst: Shotokan Karate

Registrierungsdatum: 13.04.2009
Standard

Genau so siehts nämlich aus! Klar ist es sicherlich die Frage ob ein 6.Dan eine Prüfung abnehmen kann, aber wenn man auch bedenkt, dass mehr objektiv beurteilt werden soll, finde ich das schon von 'nem 8. Dan besser. War ja kein Angriff! Jeder hat da sowie so seine eigenen Ansichten von daher wird man in solchen Fragen nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen! Ich möchte eigentlich nur Karate trainieren und fände es nicht schlimm, wenn man die ganzen Gürtelsysteme abschafft.
Grüße Christoph
Alt 28-05-2009, 19:15
Benutzerbild von Yabu_Kentsu
Kampfkunst: 4. Dan Goju-Ryu Karate; 2. Dan Ju-Jutsu, etwas WT/Boxen/KM

Registrierungsdatum: 18.08.2005
Standard

Zitat:
Genau so siehts nämlich aus! Klar ist es sicherlich die Frage ob ein 6.Dan eine Prüfung abnehmen kann, aber wenn man auch bedenkt, dass mehr objektiv beurteilt werden soll, finde ich das schon von 'nem 8. Dan besser. War ja kein Angriff! Jeder hat da sowie so seine eigenen Ansichten von daher wird man in solchen Fragen nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen! Ich möchte eigentlich nur Karate trainieren und fände es nicht schlimm, wenn man die ganzen Gürtelsysteme abschafft.
Grüße Christoph
Oh mein Gott! Du fändest einen 8. Dan als Prüfer besser als einen 6. Dan, aber eigentlich könnte man das ganze Sytsem auch abschaffen. Ist klar!
Alt 28-05-2009, 21:17

Standard

Richtig ich brauche das Gürtelsystem nicht, weil ein Gürtel nichts über die Karatefähigkeit eines Karateka aussagt!!!!!!! Manche nehmen sich das recht raus, nur auf grund einer höheren Gürtelfarbe die Nase weiter oben zu tragen als manche andere. Finde ich eigentlich echt traurig wenn man mit dem 3.kyu nur so beschränkt denken kann. Ist ein eigenes erlebtes Beispiel! Nichts für ungut! Deshalb bin ich der meinung gürtel sind nicht so extrem wichtig bei weiterleben des Shotokan karates!
Liebe grüße christoph
Alt 29-05-2009, 09:52
Benutzerbild von SKA-Student
Moderator
Kampfkunst: Ohshima Shotokan & BJJ

Registrierungsdatum: 05.11.2007
Standard

Zitat:
...Klar ist es sicherlich die Frage ob ein 6.Dan eine Prüfung abnehmen kann, aber wenn man auch bedenkt, dass mehr objektiv beurteilt werden soll, finde ich das schon von 'nem 8. Dan besser....
warum? was ist denn der unterschied zwischen 6. und 8. dan?
(die antwort "2" gilt nicht!)
Alt 29-05-2009, 11:05
Benutzerbild von hashime
Kampfkunst: Kyokushin, MT

Registrierungsdatum: 15.09.2003
Standard

Zitat:
Zitat von SKA-Student Beitrag anzeigen
warum? was ist denn der unterschied zwischen 6. und 8. dan?
(die antwort "2" gilt nicht!)
Der 8. Dan ist in der Regel schon so alt, dass er nichts mehr sieht...das macht die Prüfung einfacher
Alt 29-05-2009, 11:11
Benutzerbild von FireFlea
Kampfkunst: Karate

Registrierungsdatum: 23.03.2004
Standard

Ob eine Kyu-Prüfung von einem 1.Dan, 6.Dan, 8.Dan oder 100.Dan abgenommen wird ist doch eigentlich völlig egal. Die Prüfung sollte innerhalb eines Verbandes nach den gleichen Richtlinien erfolgen.
Alt 29-05-2009, 13:16
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von hashime Beitrag anzeigen
Der 8. Dan ist in der Regel schon so alt, dass er nichts mehr sieht...das macht die Prüfung einfacher
Alt 29-05-2009, 13:52

Standard

Achso genau! Also ich weiß nicht was ihr für leute kennt, die nen 8. Dan tragen, aber ich kann euch sagen, dass Shihan immer noch gut sieht und auch merkt wer den Weg des Karate verstanden hat.
Aber in einem anderen Forum schon gesagt, es ist traurig, dass es nur noch wenige Karateka gibt, die Karate leben und Karate nicht nur als Sport sehen!
Aber das ist meine eigene Ansicht!
Gruß Christoph
Alt 29-05-2009, 15:13
Moderator

Standard

Zitat:
Achso genau! Also ich weiß nicht was ihr für leute kennt, die nen 8. Dan tragen, aber ich kann euch sagen, dass Shihan immer noch gut sieht und auch merkt wer den Weg des Karate verstanden hat.
Aber in einem anderen Forum schon gesagt, es ist traurig, dass es nur noch wenige Karateka gibt, die Karate leben und Karate nicht nur als Sport sehen!
Aber das ist meine eigene Ansicht!
Gruß Christoph
ist ja okay, aber eine unterscheidung zwischen 6. und 8. dan wenn es um prüfungen - sagen wir mal unter 5. dan - geht, ist albern.
abgesehen kenne ich inzwischen einige schwarzgurte, denen ihre dan-stufe nicht so wichtig ist. da gibt's halt shodans und nidans, die das schon > 30 jahre ernsthaft machen, und glaub mir, die können ganz hervorragend beurteilen und prüfungen abnehmen.

Geändert von SKA-Student (29-05-2009 um 15:15 Uhr).
Alt 29-05-2009, 15:19
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 12.03.2002
Standard

Zitat:
Richtig ich brauche das Gürtelsystem nicht, weil ein Gürtel nichts über die Karatefähigkeit eines Karateka aussagt Deshalb bin ich der meinung gürtel sind nicht so extrem wichtig bei weiterleben des Shotokan karates!
Merkst Du eigentlich, daß Du Dir selbst widersprichst?
Alt 22-06-2017, 01:55
Kampfkunst: Karate

Registrierungsdatum: 16.10.2015
Standard

Wisst ihr eigentlich, was mich immer wieder zum Schmunzeln bringt? Die Tatsache, dass sich manche Verbände selbst als "traditionell" bezeichnen und das böse Wettkampfkarate anderer Verbände kritisieren. Diese "traditionellen" Verbände haben dann in den Führungspositionen selber Ex-Wettkämpfer in ihren Reihen. Und weil alles so schön ist, bestehen dann diverse Bildergalerien auf den Internetseiten dieser "traditionellen" Verbände aus Bilderserien von Wettkämpfen...
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht