Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Karate, Kobudō

Umfrageergebnis anzeigen: Seid ihr mit der Politik und Trainingsmethoden des DJKB zufrieden ?
Ja, absolut. 7 10,29%
Abgesehen von ein paar Details, sehr zufrieden. 10 14,71%
Ich kann damit leben, würde aber einiges ändern wollen. 19 27,94%
Das System weißt eklatante Fehler auf, ist aber noch nicht verloren... 17 25,00%
Das System ist der letzte Schrott... 15 22,06%
Teilnehmer: 68. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22-04-2006, 12:04
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Shotokan Karate

Registrierungsdatum: 30.03.2002
Standard

Zitat:
Zitat von ZoMa
Hmm, interessant, dass du besser über meine Erfahrungen bescheid weißt als ich. Deine Haltung über Karate ist ebenso hinlänglich bekannt wie auch deine Abneigung gegen meine Haltung im Bezug auf unsere KK.
Ich hege keine "Abneigung gegen Deine Haltung im Bezug auf unsere KK", wenn damit Deine Auffassung gemeint ist, wie Du Dein Karate gestaltest.

Ich muss sie aber auch nicht teilen. MaW sie ist ok, interessiert mich aber persönlich auch nicht, weil ich Vertreter dieser Denkweise zur Genüge kenne und bei vielen auch schon trainiert habe. Es hat mich nicht überzeugt, ich toleriere es aber, wenn andere dieses Richtung leben und mache sie nicht schlecht.

Ich mag nur nicht das, was ich in meinem Beitrag ausführlich beschrieben habe und worauf Du leider mit keinem Wort eingehst: Deine abfällige Haltung gegenüber anderen Auffassungen.

Zitat:
Zitat von ZoMa
Das man allerdings oft nur Wettkampftechniken lernt und / oder die Partnerarbeit höchstens 20-30% ausmacht, wird einem i.d.R. vorher nicht gesagt. Das finde ich äußerst kritikwürdig.
Was sind für Dich "Wettkampftechniken"?

Zitat:
Zitat von ZoMa
Leider steht in deinem Profil nicht wo du trainierst, sonst könnte man sich ja vielleicht mal treffen, dann könntest du mir mal dein Dōjō und Karate zeigen.
Nach Deinem Verständnis wäre es sicherlich auch "Sportkarate", was hier betrieben wird, was auch immer das sein soll.

Gruß
Joetokan
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 22-04-2006, 23:16
Benutzerbild von ZoMa
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Koryū Uchinādi, Shōtōkan Ryū | Yamane Ryū

Registrierungsdatum: 06.12.2004
Standard

Zitat:
Zitat von joetokan
Ich mag nur nicht das, was ich in meinem Beitrag ausführlich beschrieben habe und worauf Du leider mit keinem Wort eingehst: Deine abfällige Haltung gegenüber anderen Auffassungen.
Wo äussere ich denn meine Haltung gegenüber anderen Auffassungen wie du sagst so "abfällig"?

Zitat:
Zitat von joetokan
Was sind für Dich "Wettkampftechniken"?
Techniken die in Wettkämpfen erlaubt und sinnvoll sind. Ate Waza, Tuite Waza, Tritte zum Knie bzw. Kin Geri u.ä. würde ich nicht dazuzählen. Mawashi Zuki auch nicht unbedingt.

Zitat:
Zitat von joetokan
Nach Deinem Verständnis wäre es sicherlich auch "Sportkarate", was hier betrieben wird, was auch immer das sein soll.
Wie ich bereits äusserte würde mich auch nicht abhalten, mein Angebot steht noch. Du kannst aber auch gerne mal bei uns reinschauen. Oder du besuchst unseren Lehrgang, dann könnten wir uns mal austauschen..

Mata Na

Marc
Alt 22-04-2006, 23:45
KKB-Userstatus: Professional

Registrierungsdatum: 30.03.2002
Standard

Zitat:
Zitat von ZoMa
Wo äussere ich denn meine Haltung gegenüber anderen Auffassungen wie du sagst so "abfällig"?
Liest Du eigentlich meine Posts? s. o.

Zitat:
Zitat von ZoMa
Techniken die in Wettkämpfen erlaubt und sinnvoll sind. Ate Waza, Tuite Waza, Tritte zum Knie bzw. Kin Geri u.ä. würde ich nicht dazuzählen. Mawashi Zuki auch nicht unbedingt.
Aha. Also ein Mae-Geri, Empi oder Gyaku-Zuki bspw. wären dann Techniken des "Sportkarate" in Deiner Definition, weil Dir zufolge außer im Wettkampf nicht anwendbar, richtig?

Und alle anderen Kampfkünste oder Interpretationen von Kampfkünsten in denen die von Dir beschriebenen Techniken ebenfalls nicht, kaum oder nur vereinzelt vorkommen, wären dann auch "Sport-"...Judo, Taekwondo, Boxen, Aikido, Kickboxen, Kung-Fu usw.? Und damit nicht "realitätstauglich"?

Zitat:
Zitat von ZoMa
Wie ich bereits äusserte würde mich auch nicht abhalten, mein Angebot steht noch. Du kannst aber auch gerne mal bei uns reinschauen. Oder du besuchst unseren Lehrgang, dann könnten wir uns mal austauschen..
Danke Dir für das Angebot.

Gruß
Joetokan
Alt 23-04-2006, 16:38
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Karate

Registrierungsdatum: 14.07.2005
Standard

hi,

eure diskussion ist "amüsant". ich finde jeder sollte das machen, das ihm/ihr passt.
Ich zB habe angefangen Shotokan Karate zu trainieren und hatte keinen blassen schimmer worum es geht. Also hab ich es einfach als Körperbetüchtigung oder Sport gesehen. Jetzt trainiere ich schon einige Zeit und für mich ist es nun mehr geworden, aber trotzdem stehe ich nicht auf Kumite (und Vollkontakt). Ich mach gern Kata und auch manchmal Kumite mit den richtigen Partnern. Richtige Partner sind für mich jene, die kontrolliert zuschlagen und mir nicht einfach blaue Flecken schlagen. Das gehört für michnicht zu Karate.
Aber wie geschrieben: Jeder wie er/sie will!!!!

lg
Alt 24-04-2006, 12:06
Benutzerbild von bikergirl
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Okinawan Goju Ryu & MMA

Registrierungsdatum: 11.04.2005
Standard

Zitat:
Zitat von joetokan
Ich kenne viele Dojos, aber ich kenne niemand, der das "ständig" macht. Insofern ist für mich höchstens Deine eigene Behauptung eine Falschaussage. Werden hier vielleicht Potemkinsche Dörfer aufgebaut, um das Eigene besser dastehen zu lassen?

Gruß
Joetokan
Schnickschnack, Joetokan!! Erstmal habe ich in meinem ersten Post deutlich angegeben, dass ich in einem Verein angefangen habe, der genau das gemacht hat und als Werbung "the ultimate in Self Defense" hatte, also habe ich klar belegt, was ich meine. Und ausserdem wollte ich nun keine Diskussion über die Tiefe der Stände anfangen, sondern habe es lediglich als Beispiel genommen. Hätte ich vielleicht anders formulieren sollen, aber mei, was seid Ihr empfindlich?! Ich habe auch gesagt, dass ich nicht glaube, ein Stil ist besser als der andere. Man muss das machen, was man für richtig hält und was zu einem passt. Nur wenn es Sportkarate ist, sollte es nicht als etwas anderes ausgeschrieben werden.

Alt 24-04-2006, 13:12
Benutzerbild von Bassaidai27
KKB-Userstatus: Beginner

Registrierungsdatum: 29.03.2006
Standard

Zitat:
Zitat von bikergirl
Schnickschnack, Joetokan!! Erstmal habe ich in meinem ersten Post deutlich angegeben, dass ich in einem Verein angefangen habe, der genau das gemacht hat und als Werbung "the ultimate in Self Defense" hatte, also habe ich klar belegt, was ich meine. Und ausserdem wollte ich nun keine Diskussion über die Tiefe der Stände anfangen, sondern habe es lediglich als Beispiel genommen. Hätte ich vielleicht anders formulieren sollen, aber mei, was seid Ihr empfindlich?! Ich habe auch gesagt, dass ich nicht glaube, ein Stil ist besser als der andere. Man muss das machen, was man für richtig hält und was zu einem passt. Nur wenn es Sportkarate ist, sollte es nicht als etwas anderes ausgeschrieben werden.

das finde ich auch, manchmal kommen Antworten.... naja ist doch hier ein Forum oder nicht ?
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht